PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SteuerkettenspannSCHIENE wechseln



Honni
13.09.2013, 20:36
Moin!

Kurz und bündig:

Kann man die SteuerkettenspannSCHIENE bei eingebauten Motor wechseln? Weiß nicht ob die Schiene nach unten rausgefummelt werden kann oder ob der Kopf dafür runter muss.

Für Sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Gerhard
13.09.2013, 23:16
Die linke Schiene geht nach unten raus.
Ich hab den Kopfdeckel immer runter gehabt.
Ob man die Schiene reingefummelt bekommt und den oberen Bolzen reinschieben kann ohne den Kopfdeckel ab zu nehmen kann ich nicht sagen.
Ich hatte ihn immer ab, da ich auch die Kette runter genommen habe.

Gruss
Gerhard

Honni
14.09.2013, 11:09
Ich danke Dir!

Deckel muss bei mir auch runter da die Kette getauscht werden muss. Den ganzen Kopf wollte/kann ich nicht runter nehmen. Daher meine Frage.

Gruß! Dirk

Honni
20.09.2013, 20:21
Mir ist noch was eingefallen. Gibt es Erfahrungswerte zur Lebensdauer der Spannschiene bzw. beider Schienen? 30tkm? 50tkm? Mehr?

s_point
20.09.2013, 22:34
kette ist eigentlich nicht notwendig zu tauschen wenn du den TBKS verbaust und damit hält die schiene 50tsd< und länger

setz dich telefonisch mit norbert in verbindung, der kann dir das am besten erklären

einfach auf den button *Reparatur* klicken und dir wird geholfen

blue-thumper
20.09.2013, 23:45
wie hier zu lesen ist hällt die spannschiene sehr lange, bei der steffi sogar 107 000 km.
ich habe noch nie erlebt das die spannschiene in verbindung mit dem TBKS kaputt war.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?34447-TBKS-4-vs.-Spannerverl%C3%A4ngerung

Honni
21.09.2013, 10:00
Danke Euch für die Antworten! 100.000 km ist mal ne Hausnummer. Die werde ich als Schönwetterfahrer wohl nie erreichen.

Schönes Wochenende noch.

Elserider
22.09.2013, 15:11
Liebe Gemeinde,
dachte, es passt hierher ganz gut, bevor ich ein neues Thema aufmache.

Um mir die Lieferzeit bis Erhalt meines TBKS zu überbrücken, habe ich bei km 17.000 und ein paar gequetschte mal den Ventildeckel entfernt, um bei Montage des TBKS Kontrolle zu haben, daß mir ja keine Steuerzeiten verstellt gehen und ich die T-Markierung der Nockenwelle im Auge habe.
A fiel mein altes Auge auf die Spannschiene/ Motorrückseite und irgendwie kam mir das ganze schief vor. Auch mit Brille kam ich nicht nah genug ran um was näher zu erkennen(das lieb Alter...). Also Kamera raus und draufgehalten.
Schaut doch bitte mal, ob das hier auf sen Bildern normal ist, mir kommt es vor, als wäre entweder die Bohrung in der Schiene ausgelutscht oder die Aufnahme, in der der Stift/Bolzen der Schiene ruht. Tendiere ja zum ersetzen, oder ist das Suzuki´s Elsentoleranz?
Vielen Dank für Feedback
Peter9819982098219822:smilie_baby_019::smilie_denk _17:

Gerhard
22.09.2013, 15:36
Bei einer neuen Schiene ist das Loch natürlich rund.
Nach einer Weile scheinen die alle so zu verschleißen und werden oval.
Ob das durch den TBKS auch kompensiert werden kann, kann ich nicht sagen.
Ich glaube aber mit neuer Schiene und TBKS hält das besser.

Gruss
Gerhard

Elserider
22.09.2013, 15:42
Vielen Dank für schnelle Antwort, dann werde ich morgen beim freundlichen wohl einen Satz Schienen bestellen, wohl auch noch ne Kette, wenn ich mir schon die Arbeit mache und neues Sicherungsblech für die Nockenwelle auch. Hält dann wohl bis St. Nimmerleinstag.

Gerhard
22.09.2013, 15:48
Wieso einen Satz Schienen?
Normalerweise ist nur die linke verschlissen.
Um die rechte zu wechseln müsstest du den Kopf abnehmen.
Dann brauchst du mindestens noch ne neue Kopfdichtung.

Wenn Norbert den TBKS noch nicht verschickt hat, ruf ihn doch mal an was er da hat.

Gruss
Gerhard

Elserider
22.09.2013, 16:46
Hallo Gerhard.
Warum ganzer Satz?
Nun ja, eigentlich nur die Denke " Dann mach halt alle".
Hatte aber noch nie den Motor einer Else auseinander und habe mir um die Arbeit erstmal keine Gedanken gemacht. Wenn allerdings der komplette Kopf runter muß, würde ich ja schon fast auf die Idee mit Übermaß bohren kommen, von wegen, "Jetzt ist er ganz neu", aber hier wird es ja illusiorisch. werde dann nur links erneuern. Taugen die D.I.D. Ketten was? oder bleibt man da auch beim Original? Und kann der Spanner schon Schaden genommen haben? Auf dem Bild ist ja zu sehen, daß er nicht mehr fluchtet(Spannbolzen hängt etwas nach unten).Gibt ja vielleicht Erfahrungswerte hierüber.
Vielen Dank und liebe Grüße
Peter

Gerhard
22.09.2013, 16:58
Hallo Peter,

der Spannerkolben sieht ja nicht abgekippt aus. Dann wird der Zylinder auch nicht oval ausgeschlagen sein.
Mit dem TBKS wird der Kolben ja nicht mehr so weit rauskommen. Du kannst ja nach Bedarf rechtzeitig nachstellen.
Die Zubehörketten sollen schneller verschleißen. Norbert schwört auf original. Gerissene Ketten waren wohl überwiegend Zubehörketten.
Auf dem Bild sieht`s im Gehäuse irgendwie nach Gammel aus. So ähnlich wie die Vergaserschiebermembran.
Hat das Teil eventuell mal ne Menge Feuchtigkeit gesehen?
Ich denke da sollte Norbert mal was zu sagen.

Gruss
Gerhard

PS: Vor der Arbeit sollte man sich die Gedanken machen. Hinterher kann`s teuer werden.

Elserider
22.09.2013, 17:20
r@Gerhard
Gammel? welches Bild genau meinst Du, habe die Farben und Kontraste der Erkennbarkeit wegen verstärkt, das Bild des Spanners ist original out of the cam. Ich glaube bei dem Vergaserschieber verwechselst Du mich gerade. Oder soll das ein Vergleichshinweis sein???
Viel Naesse glaube ich nicht, war angeblich immer in Garage und steht echt gut da. Darum habe ich ja bei dem Teil zugeschlagen noch bevor ich ueberhaupt dieFahrpruefung habe.

Liebe Guesse und vielen Dank
Peter

Elserider
22.09.2013, 17:26
Und bei der Steuerkette werde ich dann doch beim Original bleiben, da muessen die Vorverlegten halt noch wartenGRINS

Gerhard
22.09.2013, 17:37
@ Peter,
oh ja, mit der Membran hab ich was verwechselt. :kopfschuettel:
Die Kontrasteinstellungen könnten eine Erklärung sein.
Es waren mir nur so einige braune Stellen ins Auge gefallen. Könnten aber auch alte Ölrückstände sein.

Gruss
Gerhard

Elserider
22.09.2013, 17:48
Alles klar, die Farbdynamik habe ich bis Anschlag hochgezogen. Meine Else ist innen noch richtig schön, ach was, die ist überhaupt nur schön:yeah:
Danke für die lebe Hilfe.
Peter

Viertakter
22.09.2013, 19:03
Moin!

Dass die Spannschiene bei einem solchen Stand des originalen Spannsystems so schräg steht, ist durch die Konstruktion quasi "Programm".
Je weiter der Stössel aus der Führung, also aus dem Korpus herauskommt, desto mehr Spiel bekommt der Stössel auch allein konstruktiv.
Du kannst ja das Spiel erkennen, wenn du unten an der Schraube an der Spannschiene kräftig wackelst.
Es ist eigentlich immer so, dass innen im Korpus Verschleisserscheinungen sichtbar sind, die der Stössel durch Vibrationen ausgearbeitet hat und die es zunehmend erlauben, dass die seitliche Angriffskraft des Spannersystems die Schiene schräg drücken und mit der Zeit die gummibewehrte obere Bohrung ausarbeitet.

Solange die Schiene von ihren seitlichen Stegen nichts eingebüsst hat und keine Risse oder sonstige Beschädigungen und Verschleisserscheinungen hat, kann man sie mit dem TBKS weiterverwenden, denn dann ist der Spanner ja nur minimal ausgefahren, hat also eine wesentlich bessere Führungsmöglichkeit. Ausserdem liegt dann der Stahlschenkel der Schiene wieder dichter am Spannerkorpus, was ebenfalls seitliche "Arbeit" und Torsion der Schiene erschwert. Das obere Auge hat dann wieder im wesentlichen die Aufgabe, den Schwenkpunkt zu definieren und braucht keine bzw. viel weniger Torsionskräfte mehr aufnehmen, was im Grunde konstruktiv auch grundsätzlich so kaum verhindert werden kann. (Die Schiene ist zwar relativ steif, aber nicht steif genug, um beide Anschlagpunkte gegenseitig abzustützen, besonders wenn bei niedrigen Drehzahlen unter Last die Kette schlägt. Sie ist aber steif genug, um am unteren Punkt die nicht zentral angreifende Federkraft auf die Schiene über die Zeit am oberen Punkt auszuarbeiten, da das obere Auge auch mit Hartgummi ausgebuchst ist.)

Es ist aber sicher keine allzugrosse Verschwendung, eine neue Schiene zu spendieren. Das dürfte dann im Zusammenhang mit dem TBKS ein Punkt am Motor sein, der für sehr lange Zeit Ruhe hat. Bei der Kette würde ich auch die Originale absolut bevorzugen. Die hier versammelte Erfahrung spricht dafür! a) hält eine Zubehörkette in der Regel nur halb so lang (spart also genau garnüscht) und die Gefahr des Reissens ist daher auch deutlich höher. Ist also so gesehen wegen möglicher Folgeschäden kein Punkt an dem man echt was sparen kann.

Gruss Lutz

blue-thumper
22.09.2013, 20:47
neue kette und neue schiene kannst du dir sparen, eine neue schiene sitzt auch nicht gerader außerdem richtet das TBKS alles. und die kette hällt auch mindetsens noch 30 - 40 000 km.
für die rechte schiene muß der kopf runter, die verschleisst aber so gut wie nie.

Elserider
22.09.2013, 21:49
Hhmm. Werde trotzdem mal die Schiene ziehen und sie auf abroeselungen untersuchen. Glaube auf dem dritten bild zu sehen, dass die seitenfuehrung links schon verformt ist Ist natürlich schön, wenn ich mir das geld sparen kann, aber der Bauch muss sichauch gut fühlen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal eine Nahaufnahme der Schiene und etwaiger Auslutschungen einstellen.
Liebe Grüße
Peter

blue-thumper
22.09.2013, 22:02
mach was du denkst, aber bei 17000 km ist das unnötige arbeit. dein spanner steht noch gar nicht weit genug heraus um die schiene zu beschädigen.

Elserider
22.09.2013, 22:21
@ blue thumper. Denke ich werde mal,so vorgehen. Schiene und Kette raus Schiene begutachten und einfach mal Kette messen.Dann habe ich einfach mal Daten for future reference. Dann das ganze wieder rein und mal schauen, was der tbks daraus macht. Habe es bis jetzt so verstanden, ass der tbks das ganze bis zu einem gewissen grad wieder repositioniert. Wie ich michkenne, wird das nicht die letzte Else sein,die mir unter die Finger kommt und die damit verbundene Arbeit nehme ichgerne als Lernprozess auf mich. Kann ich ggf. bei dir auch teile wie NW sicherungsblech, Limadichtung, stopfen ZK beziehen oder muss ich da zum freundlichen?

Liebe Grüße
Peter

Gerhard
22.09.2013, 22:49
Hi Peter,
geh mal oben im Forum auf den button Reparatur und dann auf Kontakt.
Da findest du Möglichkeiten Norbert direkt zu kontaktieren.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
22.09.2013, 23:59
wie willst du die steuerkette vermessen?
nach den 21 stiften aus dem handbuch brauchst du erst gar nicht zu gehen, viele spanner sind schon auseinandergefallen und waren laut suzuki noch in der toleranz.
eine gebrauchte kette hat gegenüber einer neuen oft keinen merklichen unterschied in der gesamtlänge, die schlechtste gemessene war keine zwei millimeter länger als eine neue.

Wesch
23.09.2013, 01:57
Hallo

Warum moechtest du Teile tauschen, die es nicht benoetigen ? Wenn Norbert dir sagt, die sind OK, dann kannst du das so glauben.
Bei meiner 10.000 KM Else war der Spanner um etliches mehr raus und der Einbau des TBKS hat alles wieder ins Lot gebracht.

Leg das Geld an in die Vorverlegten, falls du die brauchst wegen Koerpergroesse. Ich braeuchte die, aber da mein Sohn etwas
kuerzer als ich geraten ist, damit faehrt, werden keine verbaut.

Pass auf wenn du den Kopfdeckel abschraubst. Die Schrauben koennen schon mal geren abreissen, auch beim Loesen.
Dann hast du richtig Arbeit und lernst mehr und schneller , als dir lieb ist.

MfG. Günther

Chris_Cross
23.09.2013, 09:20
17000....................TBKS und fertig!
Absolut unangebracht , Überflüssig und unnötig ist Schiene, Kette oder gar wie oben beschrieben Bohren und hohnen................Lass dir von den Jungs hier was sagen......

Hoschi
23.09.2013, 19:53
Hier muß ich dem Chris dann mal zustimmen.
Bei 17000 sollte mit dem TBKS alles erledigt sein was nötig ist.
Um bei der Km-Leistung die Kette oder die Schiene zu zerstören, da muß man schon sehr schmerzfrei den Bock gefahren sein.
Mach dir doch nicht mehr Arbeit als nötig:smilie_baby_019:

Elserider
24.09.2013, 07:20
So, habe gestern den Spanner entfernt und mich doch etwas über die japanische Ingeniuerskunst gewundert. Ich ging davon aus, die Schiene sei außer am oberen Ende noch gefuhrt, aber Fehlanzeige. Jetzt verstehe ich auch, warum eine neue sich genauso verhalten soll, binnen kürzester Zeit.. Bleibt jetzt alles drin, und wenn der TBKS da ist, kommt der rein und damit ist ja dann wohl diese Kontsruktionsmacke beseitigt. Bin schon ganz gespannt.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Peter

Elserider
03.10.2013, 14:47
Für alle Interssierten.
Hier die Bilder nach Montage des TBKS, alle anderen Teile wurden NICHT getauscht, also alte Kette und alte Schiene.9958995999609961

Gerhard
03.10.2013, 14:54
Wenn mich nicht alles täuscht ist 0 Zähne raus bei der Montage aber auch nicht optimal. :smilie_baby_019:


http://www.ls650.eu/community/showthread.php?21183-Steuerkettenspanner-TBKS4-Nachtrag&highlight=TBKS+Z%C3%A4hne

Nach Anleitung sollten 3 Zähne raus sein.

Gruss
Gerhard

Elserider
03.10.2013, 14:58
Hallo Gerhard,
Sind drei Zaehne draussen, wie auf bild zaehnez zu sehen, sah aber auch knpp aus, darum hier dieBilder. Werde noch etwas nachsetzen. Danke. Peter

Elserider
03.10.2013, 15:11
So, habe eben 2 Klicks nachgesetzt, sieht jetzt so aus.

9962