PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetabzocke



Ashran
12.09.2013, 18:05
Hallo Leute

Im Moment ist viel E-Mail mist mit einem Trojaner im Anhang unterwegs. Hab grad schon die zweite

Mail bekommen. Einfach löschen die Dinger und Anhang nicht öffnen.

So siehts aus:
Guten Tag Online Kunde,

die automatische Lastschrift f�r Ihre Bestellung konnte nicht abgebucht werden. Es wurden alle �berweisungen bis einschlie�lich 11.09.2013 ber�cksichtigt.

Die Summe der Bestellung entspricht 161,12 Euro. Unsere Kanzlei wurde berechtigt das Geld f�r Ihre Bestellung einzufordern. Zus�tzlich wird Ihnen eine Mahngeb�hr von 19,00 Euro in Rechnung gestellt und die Geb�hren unserer Beauftragung von 44,49 Euro.

Die Lieferdaten Ihrer Bestellung und die Kontodaten sind im Anhang. Falls Sie die �berweisung nicht t�tigen sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie anzustreben. Wir geben Ihnen bis zum 17.09.2013 die letzte M�glichkeit das Geld zu �berweisen.

Mit freundlichen Gr��en

Lenny Fuch Anwaltskanalei


Die Anwaltskanalei find ich am besten.

Gruß Ashran

DWausH
12.09.2013, 18:27
Hab ich gestern auch bekommen, und der Anhang war ein Zip-Datei. Nie Öffnen, auch wenn man noch so neugierig ist.

myk-ls
12.09.2013, 18:30
unglaublich ,
habe ich auch bekommen die Kanzlei heißt ,,Jonathan Schongauer,, ha ha

pahld
12.09.2013, 18:30
Ich hab son ähnlichen Schei... von "Paypal" bekommen, auch direkt gelöscht.
Dieter

Specter
12.09.2013, 18:46
Ich habe heute einen Brief von meinem früheren Handyanbieter bekommen, bei Vodafone
wurden anscheinend Datenserver gehackt und da gehöre ich zu dem Personenkreis deren
Daten gestohlen wurden. Bin echt gespannt was da jetzt noch kommt, die Behörden sind
angeblich informiert.
Werd mich mal bei anderen Vodafonekunden und Exkunden umhören ob die auch so nen
Schrieb bekommen haben. Ich finds halt komisch, bin nämlich schon ewig kein Kunde mehr
und meine Daten sollten bei denen eigentlich schon gelöscht gewesen sein...

biker1972
12.09.2013, 18:53
Hallo,

kam gross in den Nachrichten, war wohl ein Insider und es sind meines Wissens nach ca.2.000.000 Kunden betroffen.

Gruss

biker1972

Der einsame Reiter
12.09.2013, 19:53
Ich habe heute einen Brief von meinem früheren Handyanbieter bekommen, bei Vodafone
wurden anscheinend Datenserver gehackt und da gehöre ich zu dem Personenkreis deren
Daten gestohlen wurden. Bin echt gespannt was da jetzt noch kommt, die Behörden sind
angeblich informiert.
Werd mich mal bei anderen Vodafonekunden und Exkunden umhören ob die auch so nen
Schrieb bekommen haben. Ich finds halt komisch, bin nämlich schon ewig kein Kunde mehr
und meine Daten sollten bei denen eigentlich schon gelöscht gewesen sein...
Einen Brief? Toter Baum?
Würde ich gleich mal nach §34 BDSG (http://dejure.org/gesetze/BDSG/34.html) Auskunft verlangen welche Daten und warum die noch gespeichert sind. Und gleich Schadenersatzforderungen ankündigen falls was passiert. (Einschreiben)
Und eine Meldung an die Datenschutzbeauftragten von Land und Bund.

Chris

LokiBerlin
12.09.2013, 19:56
meine Daten sollten bei denen eigentlich schon gelöscht gewesen sein...hier wird nix gelöscht..........

Darkdriver
12.09.2013, 20:01
auf der vodafone seite kann man nachschauen,
ob man betroffen ist.

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation-sind-meine-daten-betroffen.html

DWausH
12.09.2013, 20:20
Sach bloß das hast du gemacht, Kontonummer und Bankleitzahl eingegeben, ich mach das mit Sicherheit NICHT.

Darkdriver
12.09.2013, 22:16
das kannst du halten wie du willst.
kannst ja bei vodafone anrufen und die Daten telefonisch miteilen.
wenn du meinst das das sicherer ist.
oder einfach ignorieren,
war nur ne info.

Specter
12.09.2013, 23:18
Einen Brief? Toter Baum?
Würde ich gleich mal nach §34 BDSG (http://dejure.org/gesetze/BDSG/34.html) Auskunft verlangen welche Daten und warum die noch gespeichert sind. Und gleich Schadenersatzforderungen ankündigen falls was passiert. (Einschreiben)
Und eine Meldung an die Datenschutzbeauftragten von Land und Bund.

Chris

Danke, werd ich machen!

der-wirre-Irre
12.09.2013, 23:29
Ich kriege auch ab und zu so seltsame e-Mails. Komischerweise an meine emiladresse mit dem wirrenirren. Das müsste doch selbst dem Dümmsten auffallen, das das nichts sein kann, wo man Bankgeschäfte und online Bestelluneg o.ä. tätigt. Aber was solls, unbekannte Absender werden eh ohne Zögern gelöscht und nicht geöffnet. Tja, die wunderbare Welt der elektronischen Datenübermittlung, "die Geister die ich rief" oder so ähnlich hatte es ja olle Goethe schon im "Faust" bemerkt.

LokiBerlin
13.09.2013, 18:10
Komischerweise an meine emiladresse mit dem wirrenirren. Das müsste doch selbst dem Dümmsten auffallen, das das nichts sein kann sowat wird mit ein bot versendet..........und dem is das egal was für ein name die email addy hat........

Billy
13.09.2013, 23:17
gut,dass ich nix online banke,meine sachen gehen face to face und nur bares ist wahres

da zahlt es sich mal aus,ein Dinosaurier zu sein

Billy
13.09.2013, 23:21
Sach bloß das hast du gemacht, Kontonummer und Bankleitzahl eingegeben, ich mach das mit Sicherheit NICHT.

hab die Nummer meiner Ex eingegeben.......

HJW
16.09.2013, 09:51
Genau Billy. :IMG0:
Alle die ihren vollen Namen in der Mailadresse haben sind doch selber schuld. Machts wie ich oder der Tom. Also wenn ich ne Mail bekomme, die schon mit "Hallo hjw-hy..." oder "Herr hjw-hy...", kann ich direkt löschen. Die kennen mich nicht also weg das Ding. Auch lösche ich direkt alles was auf Englisch kommt, ich kann es so wie so nicht lesen. Post die von irgend welchen Anwälten, Banken oder Versicherungen kommen, gehen auch ungelesen in den Papierkorb. Weil die in der Regel alles per Post erledigen.
Ich bin auch noch ein Dino in der heutigen Zeit. Komme immer noch ohne Onlinebanking und Smartpfon durchs leben.
Gruss Heiko.

Billy
16.09.2013, 16:18
Hallo Heiko
Na ja,habe auch meinen Namen in meiner mail Adresse,aber da ich alle meine Freunde persönlich kenne und deren mailadressen,kann ich die Spacko s
ganz leicht aussortieren und Absender die ich nicht kenne,fliegen sowiso gleich in die Tonne

s_point
16.09.2013, 22:19
genauso billy..............wen ich nicht kenne, der fliegt in den müll

und in dringenden fällen kann man anrufen

DWausH
17.09.2013, 08:28
Wie kann es eigentlich angehen das bei Spam’s meine Adresse gar nicht auftaucht sondern irgend was anderes, es aber trotzdem bei mir ankommt ?

Golem
17.09.2013, 09:48
Du stehst dann im BC (="Blind Copy") des Absenders. Mit einem Mailprogramm kannst du den Header der Mail anzeigen lassen und dort erscheint auch deine Adresse.

DWausH
17.09.2013, 12:34
Du stehst dann im BC............
Alles klar, danke