PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn



Jens
06.09.2013, 00:12
Hallo!!

Meine LS ist nun stumm. Es kommt kein Benzin mehr. Ich habe versucht es zu richten aber der Hahn ist wohl hinn...

Kann mir jemand sagen welcher normale Benzinhahn (ohne dieses Unterdruckgedöns) passt? Einfach einer zum aufmachen und wenn man sie abstellt zum zumachen. Einige haben in Freudenberg was erzählt aber ich weiss nichtmehr wo das gute Stück zu haben war.

Ich will einfach eine Dauerhafte Lösung und den Unterdruckscheiss braucht kein Mensch...deshalb "chop"!

Danke!! (Dieser Beitrag ist hier wg. fehlendem Buttons in der Rubrik Motor)

Cruise

Jens

Gereon
06.09.2013, 06:26
Gehe mal auf Ama..... und suche
Dirt Bike/Pit Bike/ Quad Benzinhahn neu Typ 2 von HM Parts
Passt und ist bezahlbar! Hab ich auch drin. Seitdem keine Probleme mehr!

Gruß Gereon

Kradler
06.09.2013, 09:23
Hallo Jens,

schau mal hier:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28850-Zubeh%C3%B6r-Benzinhahn.

ist der gleiche den "Gereon" meint. Ich habe den auch jetzt schon zwei Jahre dran und null Probleme.

Gereon
06.09.2013, 10:05
Was glaubst du, wo ich meinen Tipp her habe......:IMG0::IMG0::IMG0:

Gruß und schönes Wochenende
Hallo Jens,

schau mal hier:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28850-Zubehör-Benzinhahn.

ist der gleiche den "Gereon" meint. Ich habe den auch jetzt schon zwei Jahre dran und null Probleme.

Jens
06.09.2013, 23:08
Dankeschön, das ist genau das was ich suche...jetzt muss ich nur den Tank ablassen....:a030: schwierich wenn kein Bönzin durch den Hahn kommt...:kopfschuettel:

Cruise

Jens

DWausH
07.09.2013, 08:25
Wenn es nicht ganz voll ist genügt es vielleicht ihn auf die seite zu legen

lucy
07.09.2013, 10:43
(Dieser Beitrag ist hier wg. fehlendem Buttons in der Rubrik Motor)


im vorläufigen Technik Forum auch net ????

scottibob
08.09.2013, 09:21
genau, auf die Seite legen, wenn es nicht oben raus läuft beim Tankstutzen...

Sonst hältst du das Ding einfach über eine vorbereitete grosse offene Wanne.
wenn du glaubst du kannst es sauber in einen Kanister abfüllen, vergiss es.... die wanne muss so gross sein wie der Tank, aber dann kannst du grad den Tank drüber halten und den Saft ablassen, vielleicht begenen dir noch ein paar Teile vom innen leben...
Der unterdruckhahn hat im prinzip vorallem den Vorteil, dass dir der Sprit nicht abläuft, wenn mal der Schwimmer hängen bleibt. Aber wenn man nach alter Väter sitte zu macht, was zu gehört, dann sollte das kein Problem sein.
Und nicht vergessen die unterdruckleitung zu Verstopfen, wenn du den neuen Hahn dran hast. :IMG0:

Jens
08.09.2013, 23:05
Looogisch!!:IMG0:

Fat_Bob
08.11.2013, 15:00
Servus ich klink mich hier einfach mal ein.

Hab mir jetzt auch den "Dirt Bike/Pit Bike/ Quad Benzinhahn neu Typ 2 von HM Parts" bestellt da die Membran in meinem Benzinhahn hin war und ich keine neue herbekommen hab und auch keine Lust hab mich wieder damit rumzuärgern. Hätte einer von euch einen Tipp oder Erfahrung wie man die Unterdruckleitung gut verstopfen kann, aber noch die Möglichkeit hat, sie später wieder aufzukriegen? (Stück Schlauch am Ende verschmoren oder Ähnliches?)

Merci schonmal, Andi

magdeburgerling
08.11.2013, 15:37
Ein Stück Schlauch nehmen, Eine Kurze Schraube mit Silikon (zur Abdichtung) eindrehen und das ganze auf den Anschluß. So hab ich es. Ansonsten findest du vielleicht aber eine kleine Kappe, welche ganu über den Anschluß passt.Schutzkappen von Anreißnadeln oder von Anreißzirkeln könnten passen...

Jogi
08.11.2013, 16:36
Moin Moin,

hab bei meinen Mikunis an der BMW so Gummikäppchen zum draufstecken, bei Mikuni heißt das Unterdruckkappe und ist z. B. für den TM40 unter der Artikelnummer N148013 bei www.mikuni-topham.de bestellbar.

Gruß

Jogi

scottibob
08.11.2013, 18:34
verstopfen? eigentlich egal, kannst einen dicken nagel oder irgendein palstikbolzen reinschinben, klammer drauf und fertig. Da du aber in zukunft eh keinen unterdruck benzinhahn drauf tun wirst, kannst du es genau so gut dauerhaft verstopfen oder den schlauch zuleimen oder ähnlich. hauptsache das ding kriegt keine falsche luft..:IMG0:

scottibob
08.11.2013, 18:35
na also, sind doch alles brauchbare ideen.... kann nix schiefgehen.

Hodl
10.11.2013, 00:05
Jetzt muss ich mich mal einmischen- hab keine Ahnung warum ihr den "unterdruck" Benzinhahn austauscht?
Ich hab die eLSe noch nicht so lange und will jetzt den Tank runterbauen, da er anders lackiert werden soll und nu überleg ich mir
ob ich den Hahn nicht gleich auch tauschen soll - aber eigentlich möchte schon den Grund wissen warum ihr den Orig Hahn tauscht?

Hodl

Viertakter
10.11.2013, 00:59
Moin!

Kurz gesagt, weil er diverse Teile hat (Membran, Rückschlagventil, Gummiringe, Feder etc) die mit den Jahren defekt werden können. Ein schlagartiges Ausfallen wäre ja noch eindeutig, aber z.b. mangelhafte Spritversorgung hat manchen schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Drum!

Gruss Lutz

Hodl
10.11.2013, 01:07
Aha - dann werde ich mir auch einen neuen Hahn besorgen, wenn der Tank schon unten ist, kann ich auch gleich den Hahn tauschen.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruss Hodl

hmt
10.11.2013, 10:52
Und alles nur weil ein originaler Benzinhahn irgendwann einmal kaputtgehen kann. Das sind doch alles Einzelfälle.
Wenn es bei meiner mal so weit ist kommt wieder ein originaler drunter und fertig.

Jumbo
10.11.2013, 11:04
Wenn es bei meiner mal so weit ist kommt wieder ein originaler drunter und fertig.

So mach ich es auch :smilie_smoke_007:

Viertakter
10.11.2013, 11:14
Ich denke, dass das nicht unbedingt ganz krasse Einzelfälle sind, Methode lässt sich aber auch nicht dahinter erkennen.
Die ersten Elsen sind nun gut 25 Jahre alt und alles, was mechanisch arbeitet, wird nicht ewig halten.

Meine persönliche Theorie ist, dass das Bio-Äthanol als Beimischung da eine gewisse Schuld haben kann. Man kann ja leider nicht davon ausgehen, dass die Tankstellen den Sprit wirklich sortenrein verkaufen. Da wird schon mal gepantscht und geschummelt. Auch im "normalen" Super sind nominell 5% Äthanol drin. Vor Äthanol wars übrigens Methanol als Beimengung von ca. 3%, Abfall aus den Raffinerien, teuer an den Steuerzahler verhökert.

Es bleibt jedem natürlich frei, wie er einen defekten Sprithahn ersetzt. Einen weiteren Vorteil hat dieser schlanke Zubehör-Hahn schon, die Tank-Demontage und -Montage geht viel einfacher, da man das Ganze nicht mehr so eng ums Rahmenrohr rumkurbeln muss.

Jumbo
10.11.2013, 11:50
Es bleibt jedem natürlich frei, wie er einen defekten Sprithahn ersetzt. Einen weiteren Vorteil hat dieser schlanke Zubehör-Hahn schon, die Tank-Demontage und -Montage geht viel einfacher, da man das Ganze nicht mehr so eng ums Rahmenrohr rumkurbeln muss.

Das sehe ich zu 100% genau so.

Jogi
10.11.2013, 14:14
Ich denke, dass das nicht unbedingt ganz krasse Einzelfälle sind, Methode lässt sich aber auch nicht dahinter erkennen.
Die ersten Elsen sind nun gut 25 Jahre alt und alles, was mechanisch arbeitet, wird nicht ewig halten.

Meine persönliche Theorie ist, dass das Bio-Äthanol als Beimischung da eine gewisse Schuld haben kann. Man kann ja leider nicht davon ausgehen, dass die Tankstellen den Sprit wirklich sortenrein verkaufen. Da wird schon mal gepantscht und geschummelt. Auch im "normalen" Super sind nominell 5% Äthanol drin. Vor Äthanol wars übrigens Methanol als Beimengung von ca. 3%, Abfall aus den Raffinerien, teuer an den Steuerzahler verhökert.

Es bleibt jedem natürlich frei, wie er einen defekten Sprithahn ersetzt. Einen weiteren Vorteil hat dieser schlanke Zubehör-Hahn schon, die Tank-Demontage und -Montage geht viel einfacher, da man das Ganze nicht mehr so eng ums Rahmenrohr rumkurbeln muss.

Na Lutz,
wie lebt es sich so im Jahre 2011?:smilie_frech_033:

Gruß

Jogi

Viertakter
10.11.2013, 18:32
Jogi du Pinnenschieter.... "nun gut 25 Jahre alt" ist natürlich nicht exakt. Es ist im Sinne von "circa". Jeder weiss was gemeint is, aber nee, der Jogi..."Herr Lehrer, ich weiss was, im Keller brennt noch Licht" *knuff* hihi

;o)) Lutz

Jogi
10.11.2013, 18:52
Klugscheißen macht erst dann Spaß wenn mans selber machen kann! hehehe

Specter
18.08.2014, 21:29
Ich hab mir jetzt diesen Hahn auch besorgt, leider passt der Schlauchanschluss nicht. Bevor ich jetzt den Verkäufer kontaktiere und einen Umtausch verlange, würde ich jetzt gerne von Euch wissen ob Ihr das gleiche Problem hattet. Der Originalanschluss ist ja für 8mm und der Zubehörhahn für 6mm Schläuche.

Bombero
18.08.2014, 21:41
8 mm Schlauch und Schlauchschelle oder 6 mm Schlauch und auf Vergaserseite Schlauch erwärmen und draufdrücken. Klappt schon!
Gruß, Manni.

( Hab die 1. Variante gewählt.)

Specter
18.08.2014, 21:45
An diese Varianten hatte ich auch schon gedacht.
Dann muss es wohl so ;)
Danke

Ralle-bln
18.08.2014, 22:53
Bist nicht der Einzige, bei dem ein kleines Gummi übern großen **** muß. Ist der einzige Nachteil den es bei den Umbau giebt. Keine Ahnung, obs die einfachen Hähne auch in 8mm giebt.

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
19.08.2014, 07:39
Adapterröhrchen zwischen Benzinhahn und Vergaser, fertig.
Rein rechnerisch selbst mit der teuren Packung von Louise billiger als ein originaler Hahn. Sind ja immerhin zwei passende Röhrchen drin. Das wichtigste bei der Umrüstung ist doch, es fehlt eine Fehlerquelle und das umstellen mit auf und zu sollte nicht das Problem sein.
Allerdings hab ich mit der Benzinresistenz bei Louisartikeln noch bißchen Bauchschmerzen.

Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, immer raus damit!

Bombero
19.08.2014, 08:25
Kannst auch ein kleines Stück 6mm (Klarsicht-)Schlauch auf den Hahn montieren und dann den 8mm (Original-)Schlauch drüberschieben.

Gruß, Manni.

Bodenseefahrer
19.08.2014, 08:40
Hab mir das ehrlich gesagt recht einfach gemacht, da der alte Unterdruckschlauch ja dann übrig ist, hab ich ein Stück von diesem als Adapter auf den manuellen Hahn gebaut (der war bei mir recht neu, und weder spröde, hart noch sonst was...).
Einfach ein Stück runter schneiden, das so lang ist wie der Schlauchnippel auf dem neuen Hahn, und den 8 mm Schlauch über den 6 mm drüber. Anschließend mit ner Schelle gut festziehen - et voilà...
Am Vergaser passt das ja dann auch...
Hält bei mir jetzt die letzten 2tkm.

Grüsse aus Lindau
Andy

vauzwo
19.08.2014, 09:31
So ich habe mir das Teil ja auch schon besorgt und will es demnächst austauschen.
Frage, wie verschliesst ihr die Unterdrucköffnung am Vergaser ??
Einfach ein kleines Stück Schlauch drüber und in den Schlauch ne Schraube ?? sollte ja dicht sein, sieht halt nicht so dolle aus.

Bombero
19.08.2014, 10:09
Andy = :smilie_baby_010:

vauzwo = :smilie_baby_010: Hält dicht!

Gruß, Manni.

DWausH
19.08.2014, 10:11
..........Einfach ein kleines Stück Schlauch drüber und in den Schlauch ne Schraube ?? sollte ja dicht sein, sieht halt nicht so dolle aus.
Das geht auf jeden fall, ich habe ein Gewinde reingeschnitten und dann ne Madenschraube mit Schraubensicherung reingedreht, aber ich hatte den Gaser auch draußen.

Bombero
19.08.2014, 10:21
Das geht auf jeden fall, ich habe ein Gewinde reingeschnitten und dann ne Madenschraube mit Schraubensicherung reingedreht, aber ich hatte den Gaser auch draußen.


"Alter" Perfektionist:top:!

Gruß, Manni.:smilie_tanz_009:

Specter
19.08.2014, 11:13
Hab HIER (http://www.daimex.de/gx2/product_info.php?info=p88_schlauchverbinder-gerade-mit-reduzierung-von--7-8-auf-5-6mm.html) noch was gefunden zwecks Reduzierung.

Verschluss der Unterdrucköffnung am Vergaser hab ich folgendermaßen gemacht:

Stück Schlauch, passende 6mm Linsenkopfschraube mit Silikon reingeklebt.
Mal sehen ob das hält.


Nochmal vielen Dank für die ganzen Anregungen!!!

vauzwo
19.08.2014, 11:39
Hab HIER (http://www.daimex.de/gx2/product_info.php?info=p88_schlauchverbinder-gerade-mit-reduzierung-von--7-8-auf-5-6mm.html) noch was gefunden zwecks Reduzierung.

Verschluss der Unterdrucköffnung am Vergaser hab ich folgendermaßen gemacht:

Stück Schlauch, passende 6mm Linsenkopfschraube mit Silikon reingeklebt.
Mal sehen ob das hält.


Nochmal vielen Dank für die ganzen Anregungen!!!

4,11 Versandkosten und 2,63 ( oder so ) kostet die Reduzierung ?? kann man sowas nicht einfach für 60 cent in einen Umschlag werfen.
Ist jetzt zwar nicht die Welt, finde es aber immer doof, wenn man mehr Porto zahlt als das Teil kostet.
Na ja werde mal schauen, ob man sowas auch irgendwo vor Ort bekommt.
Aber wenn man sich Schläuche noch mitbestellt geht es ja, dummerweise habe ich genug Benzinschläuche hier liegen:undecided:
Na ja, schauen wir mal.

Und ein Gewinde werde ich im eingebauten Zustand mal besser nicht reinschneiden, sonst hab ich nachher scharfkanntige Metallspäne im Vergaser.
Dann wirds eher die Schraube im Schlauch und das Ganze so kurz wie möglich.
Hab auch schon mal so Gummieabdeckungen, also wie eine Kappe, die so ca.2cm lang ist liegen gesehen, weiß leider weder wo noch wie man sowas bezeichnet :smilie_baby_019:
Es wird mir sicher über den Weg laufen, wenn es zu spät ist:weirdo:

der-wirre-Irre
19.08.2014, 11:46
Immer noch billiger als die Louisevariante. Außerdem sind da Sachen bei, die keiner braucht.
Ich schwatze mal mit anderen LS-Besitzern, die umrüsten wollen und bestell mir paar von den Dingern.

@Specter: Danke, ...:smilie_baby_010:

DWausH
19.08.2014, 12:15
Hier ist das richtige, aber zu viel und dadurch zu teuer
http://www.ebay.de/itm/10x-Kappen-fur-Vergaser-Gummikappe-Gewindeschutzkappe-innen-5mm-709-80/390856265047?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D22ed88e1692b45f58ff d898ed1a219e4%26pid%3D100005%26prg%3D2014011713075 3%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D390856269352&rt=nc

Jogi
19.08.2014, 12:54
Hier ist das richtige, aber zu viel und dadurch zu teuer
http://www.ebay.de/itm/10x-Kappen-fur-Vergaser-Gummikappe-Gewindeschutzkappe-innen-5mm-709-80/390856265047?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D22ed88e1692b45f58ff d898ed1a219e4%26pid%3D100005%26prg%3D2014011713075 3%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D390856269352&rt=nc


Wenn man bedenkt das eine Kappe bei Mikuni 3 Euro oder so kostet ist das ein Schnapper!

Specter
19.08.2014, 14:35
4,11 Versandkosten und 2,63 ( oder so ) kostet die Reduzierung ?? kann man sowas nicht einfach für 60 cent in einen Umschlag werfen.


Ja klar ist das ein Bisschen teuer aber wenn Du, wie Tom schreibt, noch paar Leute
als Abnehmer findest, sollte das kein Problem darstellen. Des Weiteren gibt es ja noch
so Firmen wie bei mir in der Nähe die BayWa oder mein Lehrbetrieb MAN, da werde i
ch auch mal fragen ob die so nen Verbinder zuviel haben. Die Jungs haben mir schon
öfter weitergeholfen ;)

Kolbenfresser
19.08.2014, 17:37
Bei Amazon giebts Benzinfilter für 6 oder 8 mm Schlauch.Iss das nich am Einfachsten?:thinking::thinking:

Bodenseefahrer
19.08.2014, 19:23
Zum Thema Vergaseranschluss hatte ich einfach nen Stück Schlauch dran gelassen und ne schraube eingeklebt, hatte gerade nix anderes zur Hand, und will das bei Gelegenheit auch ändern, weils besch**** aussieht, aber bis jetzt hat mir die Motivation gefehlt...
Aber is ja auch klar, weil nichts hält so lang wie ein Profisorium!
(Das Ganze hat aber den Vorteil, daß es einem eventuellen Rückbau nicht im Weg steht)
Grüsse aus Lindau
Andy

Jens
20.08.2014, 01:22
Was treibt ihr eigentlich alle mit diesem Unterdruckschlauchanschluss??

Ich habe einen Schlauch drüber gezogen der ca. doppelt so lang ist wie der Anschluss, den dann umgeknickt und einen Kabelbinder um alles drum. Hält dich und man siehts nicht wirklich.

Und ein Stück Schlauch und ein Kabelbinder ist für den Worstcase auch besser eingepackt als ein Stück Schlauch, eine Schraube, ein Gewindeschneideset, Schraubensicherung...:nonono::nonono::nonono:

Cruise

Jens

PS: Der manuelle Benzinhahn funktioniert prächtig!!

DWausH
20.08.2014, 08:15
Als Notlösung ok, aber auf Dauer hätte ich bedenken das die Knickstelle bricht, und dann Luft zieht.

vauzwo
20.08.2014, 08:50
Bei Amazon giebts Benzinfilter für 6 oder 8 mm Schlauch.Iss das nich am Einfachsten?:thinking::thinking:

Na , da hätte ich auch selber drauf kommen können, wollte eh noch einen Filter reinsetzen.

Hodl
20.08.2014, 09:31
Hab gestern auch den Hahn getauscht - Übergang mit Benzinfilter von Polo (4, ungrad Eur) Das Loch werde ich wohl auch mit schlauch und Madenschraube schließen.

vauzwo
20.08.2014, 14:00
So hab mir jetzt einen Benzinfilter, Schlauchklemmen und einen Stopfen für die Unterdrucköffnung besorgt
http://moobilo.de/motorrad/kraftstoffaufbereitung/ansaugstutzen-c-966/stopfen-81500001-p-53532.html

Das war das Teil, das man einfach auf den Nippel am Vergaser schiebt und gut ists, sieht doch besser aus als ne Schraube im Schlauch.
Jetzt nur noch den Tank einigermassen leer fahren, denn ich habe nur einen 5l Kanister und dann geh ich ans wechseln.

Geht ja hoffentlich bei angebautem tank ?!

Specter
21.08.2014, 07:11
Ich habe den Sprit in zwei 5l Kanister abgelassen, den Sitz abgebaut, die Tankschrauben
rausgenommen, ne dicke Pappe gegen die Kante der Garagentür gestellt und die eLSe
da angelehnt. Der Filter vom originalen Benzinhahn ist ja ziemlich dick und lang, da ist
zu wenig Platz wenn Du den Tank nicht ein gutes Stück anhebst.

vauzwo
03.09.2014, 09:59
So, gestern den Hahn gewechselt, weil sie mal wieder rumgezickt hat ( und das schon bei 115 km/h )
Alle Schläuche ab, dann den Stupfen auf den Unterdrucknippel am Vergaser.
Sprit natürlich vorher abgelassen.
Der Sprit läuft, wenn sie auf dem Seitenständer steht übrigens tatsächlich, bis auf ein paar Tropfen, komplett ab.
Wenn man dann den Hahn abschraubt kommen evtl noch ein paar Tropfen und das wars.
Wenn man vorher alle Schläuche ab zieht, dann geht der Hahn incl, Filter auch locker raus.
Hatte vorher die Tankbefestigung gelöst, aber entgegen der Tips, war das unnötig, ich mußte den Tank nicht anheben !!
Neuen Hahn rein, festgeschraubt, auf OFF gestellt und erst mal Sprit wieder in den Tank, denn wenn man den Schlauch wieder drann hat, wirds schwierig mit dem Festziehen der Schraube.
Also erst mal testen ob alles dicht ist, dann Schlauch drann und testen ob auch Sprit kommt, wenn man auf dreht.
Alles OK.
Da der alte Hahn einen 8er und der neue einen 6er Nippel hat, habe ich ein kleines Stuck ( genaue Länge des Nippels )6er Benzinschlauch in den 8er geschoben und dann past auch der 8er Schlauch auf den 6er Nippel.
Da ich einen Benzinfilter dazwischen montiert habe und der Weg recht kurz ist, kann ich nur emfehlen einen kurzen Filter zu nehmen, denn sonst muß der Schlauch geknickt werden.
Ich habe die 6er Nippel vom Filter abgeknipst, dann ist er ein gutes Stück kürzer !
So, alles dicht und Else läuft zumindest mal 130 ohne zu mucken und ich habe auch den Eindruck, das sie auch in anderen Bereichen sauberer läuft---aber das kann auch Einbildung sein.

Wladi
03.09.2014, 18:56
Danke für deinen Bericht, liegt demnächst auch bei mir an (fahr lie letzten Wochen nur noch auf PRI)
Wladi

Bombero
03.09.2014, 21:12
@ Vauzwo :

Mußt nur dran denken (wenn Du nicht das Suzuki-Original-Sieb vom alten Hahn verwendet hast!)
das Du jetzt andere Füllmengen hast!!

Gruß, Manni.

vauzwo
04.09.2014, 08:48
Die Füllmenge bleibt die Gleiche, nur die Reservemenge ändert sich, aber das zu errechnen , puhh.

Aber wenn sich mal Einer nach dem Umbau die Mühe gemacht hat es zu testen, wäre schon interesant zu wissen wie viele Literchen jetzt noch als Reserve verbleiben.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht verglichen ob der normale Stutzen länger oder kürzer ist.?!
Biher musste ich immer so nach 150-170 km auf Reserve gehen ( ja nach Fahrweise ), mal schauen, wie das jetzt aussieht.

Bombero
04.09.2014, 10:00
Füllmenge = ccm-Menge der Reserve, so meinte ich es auch:smilie_baby_010:.

Test ist bei mir entfallen,habe das Originalsieb verwendet. Nicht nur wegen der Reservemenge, mir war auch das Filtersieb wichtig
da wegen der geringen "Fallhöhe" zw. Tank + Vergaser der Einbau eines Zwischenfilters nicht unproblematisch sein kann.

Gruß, Manni.

vauzwo
04.09.2014, 10:08
Der Ersatzhahn hat auch ein Filtersieb, also eigentlich 2, da hat der normale Ablauf ein Rohrchen und oben drauf den Filter und der Reserveablauf direkt den Filter ohne Röhrchen.
Und ja der externe Filter ist im orig. Zustand zu lang, da knickt der Schlauch.
Ich habe ja auf beiden seiten die 6mm Nippel abgeschnitten, dann gehts, wenn man auf beiden Seiten so ca. 4-6 cm Schlauch drann macht.
Ist schon eng und man sollte drauf achten, das man den Choke auch noch frei erreichen kann.
Ich mach mal ein Foto, wie es bei meiner Else aussieht.
13829
So schaut das aus

Jens
04.09.2014, 20:01
So sieht das bei mir aus. Respekt,da haste ja noch für drei Kilometer Benzinreserve im Benzinfilter. Ein krasses Riesenteil!!13831

Wie gewohnt alles natürlich blitzeblank bei mir.

Cruise Jens

Hodl
04.09.2014, 20:24
Zeigt her eure Filter zeigt her euer ...... mal sehen wieviele Bilder hier jetzt noch auftauchen :grin:

Also so sieht das bei mir aus:

13832

Wie war das? den alten Filter im neuen Hahn Montieren - ´geht das ??

vauzwo
05.09.2014, 08:29
Ja man sollte sich evtl, einen zierlicheren Filter besorgen, dann hat man etwas mehr Spielraum:smilie_baby_009:

Bombero
06.09.2014, 21:39
Zeigt her eure Filter zeigt her euer ...... mal sehen wieviele Bilder hier jetzt noch auftauchen :grin:

Also so sieht das bei mir aus:

13832

Wie war das? den alten Filter im neuen Hahn Montieren - ´geht das ??


Ja geht: Entweder das (alte) lange Filterröhrchen der "Normalstellung" unten etwas schräg wegschneiden (Cuttermesser) und dann auf
den neuen Ersatzhahn aufdrücken* oder den alten Filter komplett andersherum aufdrücken (dann müßte er auch ohne wegschneiden
passen).Dann allerdings ändert sich die Funktion : Reserve wird Normal und umgekehrt!! Stellung Zu bleibt.

Gruß, Manni.

* Den Tip hab ich von Kradler!

Hodl
06.09.2014, 21:44
Oha nicht schlecht, das werde ich mir mal genauer anschauen - Vorteil ganz klar - mehr Reserve

pahld
07.09.2014, 08:32
Bei Martina sieht der Filter so aus:
13856

Dieter

Specter
11.09.2014, 07:36
Hab das mal versucht, haut nicht hin...gibts da auch ein Bild dazu??
Die Abstände der Röhrchen sind verschieden :(


Ja geht: Entweder das (alte) lange Filterröhrchen der "Normalstellung" unten etwas schräg wegschneiden (Cuttermesser) und dann auf
den neuen Ersatzhahn aufdrücken* oder den alten Filter komplett andersherum aufdrücken (dann müßte er auch ohne wegschneiden
passen).Dann allerdings ändert sich die Funktion : Reserve wird Normal und umgekehrt!! Stellung Zu bleibt.

Gruß, Manni.

* Den Tip hab ich von Kradler!

vauzwo
11.09.2014, 09:04
nachdem ich es getestet habe und jetzt nur noch ca 1,5-1,7 l Reserve habe, hab ich mal mein Hirn bemüht und ne einfache Lösungsidee gefunden.
Einfach über das längere Röhrchen ein Stück fest sitzenden Benzinschlauch, der etwa 1cm (das kann man dann nach eigenem Gutdünken machen )des Filtersiebs mit überdeckt.
Dann ist der Reservestand 1cm höher.
Man kann natürlich auch ausmessen um wie viele Liter es sich dann handelt.
Das sollte funktionieren und ich werde es auf jeden Fall so machen.
Hab aber im Moment keine Zeit und da hier alle 5km ne Tanke ist, lass ich es erst mal, wie es ist.
Wäre aber ne Idee um die Reserve wieder auf 2,5 oder 3l zu bekommen.

Kradler
11.09.2014, 10:43
Hab das mal versucht, haut nicht hin...gibts da auch ein Bild dazu??
Die Abstände der Röhrchen sind verschieden :(

Ganz so wie Manni es geschrieben hat, habe ich es nicht gemacht. Ich habe das Röhrchen der Reserveleitung unterhalb der eckigen Grundplatte bündig abgeschnitten und dann das Sieb nur in einem Loch fest eingedrückt. Ist jetzt 3 Jahre so, ohne Probleme.

Siehe Bild:
13937

Hinterher ist mir noch eine andere Idee gekommen ( mache ich dann beim nächsten Hahn). Man kann auch das mitgelieferte Röhrchen für "Normal" in der Mitte durchtrennen und die Teile dann mit einem längeren Messingröhrchen,welches stramm in das Kunststoffrohr reingeht wieder verbinden. Kann natürlich auch ein Rohr sein was außen rübergeht. Der Sinn ist ja nur, das Normalrohr zu verlängern. Durch die Trennung in der Mitte behält man dann auch das mitgelieferte Sieb. Die Länge des zusammengesetzten Rohrs sollte dann so lang sein wie das Normalrohr des Originalsiebs. Dann stimmt es auch wieder mit der Reserve.

Hier noch ein paar Bilder dazu (habe mal mein Reservehahn bearbeitet):

13938 13976 13982

ps: als Rohr habe ich ein passendes Stück von einer alten abgebrochenen Kofferradioantenne genommen.

Specter
11.09.2014, 12:08
:top::top: Danke Kradler!!! :top::top:

Bombero
13.09.2014, 22:41
Also,ich hab das Röhrchen unterhalb der Platte von oben (Platte) nach unten schräg abgeschnitten. Dann hat´s gepasst.
Ich meine, dann anschließend(!!) festgestellt zu haben, dass es andersherum auch ohne abschneiden gepasst hätte.
Ist allerdings auch schon ´ne Weile her,sorry!

Gruß, Manni.

vauzwo
18.09.2014, 08:37
Hmm, also bei mir passt der orig. Filter nicht auf den Benzinhahn.
Die Röhrchen liegen zu weit auseinander, passen also nicht in die Löcher.
Ich habe einfach ca 1,5cm vom 6mm Benzinschlauch genommen und vorsichtig von oben über das Filterröhrchen geschoben.
Habs so weit geschoben, das der Schlauch ca 5mm auf dem geschlossenem Röhrchen sitzt und somit die Reserve um etwa einen cm nach ober verlegt wurde.
Also die untere Hälfte des Filters ist mit dem Schlauch überdeckt.
zur Sicherheit noch eine Schlauchklemme im Bereich des geschlossenem Röhrchens befestigt, hält.
Da mein externer Filter ja eigentlich unnötig ist, habe ich den wieder rausgeschmissen und da ist jetzt wieder ein durchgehender Schlauch.
Hab einen 6mm Schlauch genommen, den bekommt man mit Spucke und etwas Gedult auch gut über den 8mm Stutzen am Vergaser.
Testfahrt gemacht, alles dicht und alles gut und bei jeder Geschwindigkeit genug Sprit.
Allerdings fährt sie mit mir ( 95kg, 183cm und hohem Lenker--also voll im Wind ) eh nur max 140.
So werde ichs jetzt lassen.
Sollten jetzt wieder so etwas über 2l Reserve sein.
Auf die 6,5cm, wie beim Original bekommt man es nicht, denn dann wären nur noch etwa 5mm Filter sichtbar und ich denke da kommt dann nicht genug Spritt.

Kradler
18.09.2014, 10:16
Hmm, also bei mir passt der orig. Filter nicht auf den Benzinhahn.
Die Röhrchen liegen zu weit auseinander, passen also nicht in die Löcher.........

........Sollten jetzt wieder so etwas über 2l Reserve sein.
Auf die 6,5cm, wie beim Original bekommt man es nicht, denn dann wären nur noch etwa 5mm Filter sichtbar und ich denke da kommt dann nicht genug Spritt.

Scheint ein Problem bei den billigen Benzinhähnen zu sein. Ich habe zwei von Denen und zwischen beiden ist der Abstand der Bohrungern für die Rohre geringfügig anders. Liegt wohl an den verschiedenen chinesischen Herstellern. Ist letzlich ja auch egal, denn es gibt ja mehre Möglichkeiten um die 2,5 Liter Reserve zu erreichen.

Angaben Suzuki: Tankinhalt = 10,5 Liter, davon 2,5 Liter Reserve.

D'artagnan
18.09.2014, 13:26
ich hab Schrumpfschlauch überm langen Röhrchen...schalte jetzt nach 8,2 l auf reserve...
ausserdem: den km-Stand im Auge zu behlaten und alle 150 km bei Überlandfahrten zu tanken trainiert das Hirn :cheerful:

Jens
21.09.2014, 21:14
Hallo!!

Warum wollt ihr mehr Reserve?? Dadurch kommt ihr doch auch nicht weiter....:smilie_denk_17:

Oder hab ich nun nen Denkfehler??:kopfschuettel:

Cruise

Jens

Specter
22.09.2014, 00:47
Hallo!!

Warum wollt ihr mehr Reserve?? Dadurch kommt ihr doch auch nicht weiter....:smilie_denk_17:

Oder hab ich nun nen Denkfehler??:kopfschuettel:

Cruise

Jens

Naja, wennst nicht so auf den km-Stand achtest und wirklich mal in den Genuss
der Reserve kommst, ist es durchaus besser mehr Reserve als weniger zu haben.

So verständlich Jens??

vauzwo
22.09.2014, 08:01
es geht ja nicht mal um mehr reserve, sondern um wieder auf die normale reserve zu kommen.
nach benzinhahnwechsel waren es nur noch ca 1,5l, da erhöht sich das risiko mal ohne sprit in der prairie liegen zu bleiben.
und ich achte nicht ständig auf die gefahrenen km.
meist such ich erst ne tanke, wenn ich auf reserve gehen muß.
und mit 1,5 literchen erreicht man nicht immer eine tanke.
ausserden ist der verbrauch ja nicht immer der gleiche--mal gibt man etwas mehr gas und mal etwas weniger:grin:

geronimo
04.02.2015, 14:23
moin.wie habt ihr den unterdruckschlauch dicht gemacht so das es auch hält.gruss geronimo

Jens
04.02.2015, 15:36
Hi!!

Stück Schlauch auf Unterdruckanschluss am Vergaser stecken umbiegen und mit Kabelbinder fixieren.

Cruise

Jens

Speiche
04.02.2015, 15:57
Moin...ich hatte zufällig von einer neu gekauften Batterie noch diese kleine Verschlußkappe,die auf dem Entlüfterzapfen(da wo der Schlauch drankommt) saß.Passt genau drauf.. ich hab vorher noch büschn Dirco in die Kappe gedrück..und es ist dicht.
Gruß
Andre

geronimo
04.02.2015, 16:31
das ging ja fix.besten dank.gruss geronimo

Jogi
05.02.2015, 08:54
Moin Moin,

oder wenn man es hübsch machen will nimmt man Kappen die für die Unterdruckanschlüsse gemacht sind. Gibbet bei Mikuni oder ebay.

Z. B. für 5 mm Anschluss
eBay-Artikelnummer:
390856265047


Gruß

Jogi

vauzwo
05.02.2015, 09:29
Moin Moin,

oder wenn man es hübsch machen will nimmt man Kappen die für die Unterdruckanschlüsse gemacht sind. Gibbet bei Mikuni oder ebay.

Z. B. für 5 mm Anschluss
eBay-Artikelnummer:
390856265047


Gruß

Jogi

Genau, hab ich auf Seite 5 auch einen link, wo es die Stopfen gibt, ist die einfachste und sauberste Lösung.

Der einsame Reiter
05.02.2015, 19:43
Ich hab grad in der MO geblättert. Da war ne alte umgebaute CB350. Die hatte eine Patronenhülse auf dem Drehzahlmesser Anschluß.
Mal ne ganz andere Alternative.

Chris

Seitenschneider
06.02.2015, 10:48
Wenn ihr die fliegenden Plastik- Spritfilter verwendet, nehmt ihr am besten immer ein Stück Reserveschlauch für die Gesamtlänge mit. Die Filternippel härten u.U. mit der Zeit aus und eine unglückliche Berührung kann zum Bruch führen, was unterwegs kaum zu reparieren ist.
Heinz