PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager rastet ein



Ashran
05.09.2013, 07:31
Hallo allerseits

Brauche dringend eine Auskunft. Als ich gestern mal das Spiel des Lenkkopflagers
überprüft habe, mußte ich feststellen dass nachjustiert werden muß. Was ich dann
auch getan habe. Leider habe ich feststellen müssen dass das Lager kaputt ist, und
vermutlich starke Markierungen von den Tonnen hat. Der Lenker "rastet" in Geradeausstellung
quasi ein.
Jetzt meine Frage bei der Tante steht im Katalog bei LS650 1996+ (Art.-Nr.10051202),
meine ist aber Baujahr1995. Passen die Lager trotzdem oder gab es da eine Änderung
zwischen 95 und 96?
Ich gehe nämlich davon aus, dass die beim Freundlichen wesentlich teurer sind.

Danke im Voraus
Gruß Ashran

magdeburgerling
05.09.2013, 08:43
hab auf cmsnl.com gerade mal die teilenummern von Lagern für eine 94er mit einer 98er verglichen. alles gleich.
teurer sind die vom händler wesentlich aber ich stehe drauf ;-) wenn man nach 10 Jahren son lager wechselt, darf es ruhig nochmal 10 halten.
Achte darauf, dass bei Zubehörlagern die Staubschutzkappe unter dem unteren Lager dabei ist.

Grüße.

Susy
05.09.2013, 09:25
Hey.

Das einfachste wird sein, die Lager auszutreiben und um einige Grad, etwa 90, verdreht wieder einzubauen. Wenn sie nicht deutliche Laufspuren haben. Fast wie neu danach wird es sein.

LG

Chris_Cross
05.09.2013, 09:49
Hey.

Das einfachste wird sein, die Lager auszutreiben und um einige Grad, etwa 90, verdreht wieder einzubauen. Wenn sie nicht deutliche Laufspuren haben. Fast wie neu danach wird es sein.

LG

Halte ich pers. für absoluten Pfusch! Erstens die Gefahr das die Lager beim Austreiben einen weg bekommen. Zweitens müssen die auch wieder rein und da besteht selbige Gefahr. Dann schon eher die Billige Variante aus der Bucht oder eben die Originalen!

Pele
05.09.2013, 10:00
Hey.

Das einfachste wird sein, die Lager auszutreiben und um einige Grad, etwa 90, verdreht wieder einzubauen. Wenn sie nicht deutliche Laufspuren haben. Fast wie neu danach wird es sein.

LG

das ist nicht nur pfusch sondern auch der gleiche bzw noch viel mehr Arbeitsaufwand als wenn man neue nimmt!

ich würde auch nur Orginale nehmen

Ashran
05.09.2013, 10:20
Herzlichen Dank fürs nachschauen, und den Tip mit der Staubschutzkappe @Magdeburgerling.
Die Internet-Adresse werd ich mir notieren, dann kann ich sowas in Zukunft selbst nachschaun.

Gruß Klaus

magdeburgerling
05.09.2013, 10:28
dort kannst du auch relativ problemlos bestellen. ein zubehörlager findest du dort als alternative auch. es dauert allerdings ein wenig bis die teile bei dir sind. die preise sind übrigens ohne märchensteuer. beim händler sind sie meist ein wenig teurer als dort aber dafür innerhalb 2 tage da. außerdem helfen die zeichnungen manchmal beim zusammenbau.

Susy
05.09.2013, 10:38
Werkzeug;-!

LG

der-wirre-Irre
05.09.2013, 10:51
Na so wahnsinnig teurer ist das originale Lager ja nu auch nicht.:kopfschuettel:

magdeburgerling
05.09.2013, 11:20
Na so wahnsinnig teurer ist das originale Lager ja nu auch nicht.:kopfschuettel:

und das alte lässt sich so schön zum einziehen der neuen verwenden :yeah:

DWausH
05.09.2013, 14:08
Das einfachste wird sein, die Lager auszutreiben und um einige Grad, etwa 90, verdreht wieder einzubauen........
Das ist einer der schlechtesten Vorschläge die ich ja gehört habe, denn wie würde sich das wohl anfühlen wenn die schlechte stelle bei schöner Schräglage inner Kurve zum vorschein kommt............. Das Lager muss neu, das ist doch wohl ganz klar, ich würde auch gleich beide machen.

Darkdriver
05.09.2013, 14:30
ein paar tips zum lager,
http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-beratung/schraubertipps/Lenkkopflager/

Der einsame Reiter
05.09.2013, 14:34
Das ist einer der schlechtesten Vorschläge die ich ja gehört habe, denn wie würde sich das wohl anfühlen wenn die schlechte stelle bei schöner Schräglage inner Kurve zum vorschein kommt............. Das Lager muss neu, das ist doch wohl ganz klar, ich würde auch gleich beide machen.
Man kann doch ein paarmal mit der Feile über die schlechte Stelle. :blush:
Neu machen ist das einzig Sinnvolle.

Chris

der-wirre-Irre
05.09.2013, 18:49
Man kann doch ein paarmal mit der Feile über die schlechte Stelle. :blush:

Genau und die Murmeln oder Rollen mit Schleifpaste schön rund machen.
Bring die Leute nicht noch auf solche Ideen, ich kenne Typen die machen das wirklich.

hmt
05.09.2013, 19:01
Oder die Vertiefungen spachteln und schleifen.:nonono:

olli807
05.09.2013, 20:33
Hey.

Das einfachste wird sein, die Lager auszutreiben und um einige Grad, etwa 90, verdreht wieder einzubauen. Wenn sie nicht deutliche Laufspuren haben. Fast wie neu danach wird es sein.

LG

Moin Elsentreiber,

Ich werde wahrscheinlich nie verstehen,wie jemand einen solchen Tip geben kann.
Das grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung.
Es handelt sich hier um ein Lager oder besser zwei Lager die den gesamten Vorderbau tragen müssen und wesentlich zur Fahrstabilität und vorallem Fahrsicherheit dienen.
Da oben drann ja mein Arsch hängt,würde ich keine Kompromisse eingehen.
Beide Lager Original Neu und sonst nix.
Wer da noch sparen will oder schlimmer fuschen will,sollte seine Else abmelden und öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

@Susy : Dich würde ich ja gerne mal auf irgendeinem Treffen persönlich kennenlernen. Aber bitte draussen parken.Denn wenn Deine Kiste so zusammengebastelt ist,fährst Du uns bestimmt alle über den Haufen.

@Ashran : Ist ja wohl alles gesagt. Lager neu und fettisch ist.

Gruß
Michael

Ashran
05.09.2013, 20:42
Leute ihr kennt mich, ich bin Werkzeugmachermeister, deshalb bin ich auf den Vorschlag von
Susy erst gar nicht eingegangen. Hab jetzt beide neu in bester Qualität eingebaut. Hab im letzten Tageslicht die
Drehmomente angezogen. Und grad ne kurze Probefahrt gemacht, iss super. Hab um kurz vor
16.00 Uhr angefangen und war 20.15 fertig.
Hier noch ein Bild der unteren Lagerschale.


Gruß Klaus

Ashran
06.09.2013, 07:11
Hier noch ein Tip für alle die das auch mal machen müssen.
Um die untere Lagerschale auszutreiben kann man sich aus
einem 15er Messingrundmaterial einen Dorn schleifen.
Einfach mit der Flex, wie im Bild zu sehen ist freischleifen.
Damit gehts.

Gruß Klaus