PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwachstellen der Else



schorsch
01.09.2013, 17:35
vorab wenn ich im falschen Thread bin bitte verschieben.
werde mir eine Else zulegen, bin nicht ganz unwissend in Motorräder aber möchte doch vorab wissen worauf ich bei der Else besonders achten muss.
Habe eine in Aussicht die ich gegen meine CBR 1000 F (wert ca 1600,-) eintauschen möchte : Suzuki Savage LS 650, EZ 1991, Laufleistung 19673 km.Tüv neu, Schwarz, vorverlegte Fußrasten, Sonderlenker Fehling LD 7 HD. Originalteile vorhanden, inkl. 2 Satteltaschen und 1 Lenkradrolle Echtleder. Werkzeugkasten fehlt .Technisch ok
Bitte um euren Rat bzw. Info für Schwachstellen

ROUTE66
01.09.2013, 20:16
1600,- Euro Bauj. 91 - 20000 Km wenn sonst alles ok ist passt der Preis über Schwachstellen läst du dich am besten von Norbert beraten.
Gruß

Janis
01.09.2013, 22:59
Hi Georg,
wenn du nicht ganz unwissend in Motorrädern bist weist du die allgemeinen Sachen sowiso.
Wirkliche Schwachstellen sind, (wennüberhaupt) der Steuerkettenspanner und das der Vorbesitzer mit zuwenig Öl gefahren ist. Beides läst sich nicht mit einem Blick klähren. Wenn du Tourensportler gewöhnt bist, wirkt der Elsenmotor erst mal rau und unkultiviert, der darf aber ein "bisschen" klappern (solte aber nicht scheppern, rasseln etc (jaja Geräusche im geschriebenen Wort is mutig)). Im großen und ganzen ist meine erfahrung mit der LS das sie schrauberfreundlich und wartungsarm ist, aber nicht wartungsfrei. Durch das Lesen im Forum habe ich den eindruck das die meisten Probleme mit zu wenig Öl, ölkanähle nach Motorarbeiten mit dichtmittel verstopft oder schlicht falsch wieder zusammengebaut zu tun haben. Dann ist der Anlasserfreilauf wohl noch irgendwann mal hinnüber und etwas kostenintensiever, hat ich mit 40Tkm aber noch nicht. Ich würde auf jeden Fall nach Kauf/Tausch mal unter den Kupplungsdeckel sehen (Kostet ca ne std und eine neue Dichtung) um sich gewissheit zu verschaffen.
Mehr Fällt mir jetzt grad nicht ein. Ach doch, der Ls Motor mag untertouriges fahren nicht wirklich.

Gruß Jan

Bexx
02.09.2013, 07:20
Moin!

Janis hat schon die ärgsten Dinge genannt. Nochwas von mir:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?20003-Schwachstelle-Getriebewelle

Nicht zu unterschätzen!

Gruß Bexx

Darkdriver
02.09.2013, 09:19
schwachstellen,

steuerkettenspanner gerade bei laufleistung um 20.000 km zu brachten.(wenn die kette runterspringt wirtschaftlicher totalschaden)
getriebeausgangswelle, pulleye spiel ,reparatur teuer. (hinter die abdeckung schauen ob rost erkennbar)

die reifen sind zwar kein schwachpunkt aber viele werden gefahren mit reifen deren profil noch gut ist,
aber schon 10 jahre alt sind.( darauf achten )

wekzeugkasten (deckel?)
nicht so billig zu bekommen