PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau bzw. Neuaufbau !



olli807
31.08.2013, 19:11
Moin Freunde der Elsenfront,

Ich habe es endlich geschafft mal anzufangen.

9712971397149715971697179718971997209721

Rahmen,Gabelbrücke,Gabelholme,Schwinge,Auspuffhal ter,Batteriekasten,Riemenabdeckungen gestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet.
Gabel mit neuen Federn,Simmeringen,Halteklammern und Öl.
Lenkopflager,Schwingenlager,Radlager Vorderrad und Hinterrad "NEU" .
Felge für Hinterrad 3,50 x 15 schwarz pulverbeschichtet und mit Original Savage Nabe und Edelstahlspeichen umgespeicht. (Fa.Menze in Hagen kpl.Strahlen,Grundieren,Pulvern,Speichen und Arbeitslohn 306 €,)
Sehr empfehlenswert, Montag alle Teile hingebracht und Mittwoch alles fertig.:smilie_baby_010::smilie_baby_010:
Vorderrad soll die hier oft erwähnte SanRemo Felge in 3,00 x 16 werden. Kommt vielleicht nächsten Monat. (Muss ich erst noch ein paar Handtaschen mopsen)
Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Würde ja gerne auf Weißwand gehen.
Gibts aber wohl nur Metzler in 170/80 15 für Hinten und 130/90 16 für Vorne.
Allternativ Dunlop WW D404 150/90 15 falls für Hinten zulässig und Dunlop WW D404F 130/90 16 für Vorne.
Das rollende Chassis habe ich soweit mal zusammen gesteckt.
Gleich die Simson Faltenbälge und Gabelcover in schwarz gepulvert mit montiert.(Gabelcoverhülsen sind dünnwandige Edelstahlrohre die ich noch gefunden habe und die perfekt auf die Gabelholme passen.Passende Länge abgeschnitten und bei Fa. Menze mit pulvern lassen.Montiert mit zwei Gummiringen damits nicht klappert)
Kettensatz bei "Kettenmax" besorgt : Kette DID 530VX 110,Ritzel vorne 17 Zähne, Ritzel hinten 50 Zähne, Distanzbuchse und Ritzel 13 Zähne. Zusammen 117,60 € Sommerangebot Versandkostenfrei.
O.k. über den Sitzbezug muss ich noch mal nachdenken :a030::a030:
Scheinwerfer Bates Klarglas schwarz liegt irgendwo noch rum. Habe ich aber gerade in meinem Chaos nicht gefunden.
Ausserdem habe ich gedacht das die Original Riser auch schwarz gepulvert waren. Sind se aber nicht. Muss ich dann mit dem Vorderrad zusammen machen lassen.
Auf jeden Fall ist das erst einmal der momentane Stand.
Wenn es weiter geht halte ich Euch auf dem laufenden.
Jetzt muss ich erst mal mit der geilen Hinterradfelge kuscheln gehen. Mann die ist aber auch schön geworden.:kiss::kiss:

Ach ja hab ich ganz vergessen, das Herz der Else ist Tod.Anlasserfreilauf Zahnausfall.Kettenspanner auseinander gefallen,Gleitschienen defekt,Anlasserzwischenzahnrad aus dem Gehäuse gebrochen.
Habe aber jetzt einen Rumpfmotor bekommen und mal alles hin und her gebaut.(Mann sind da viele Sachen drinn:huh:)
Kolben,Kopf usw. sind zum Glück noch in Ordnung.

Ich denke aber das ich den Motor zum Norbert bringen werde. (Aber pssssst, er weiß davon noch nichts)

So wünsche erst einmal allen ein schönes Wochenende und immer genug Asphalt unterm Reifen.

Gruß Michael


Wer Schreibfehler findet darf dies bei E..y versteigern.

carsten1973
31.08.2013, 23:10
Geil los gehts sag mal bescheid wenn du am we schraubst komme mal rum...

DWausH
01.09.2013, 07:54
Super,:top: so von grund auf an neu aufbauen.

olli807
01.09.2013, 09:16
Geil los gehts sag mal bescheid wenn du am we schraubst komme mal rum...

Klar kein Thema.
Dann werde ich wohl schon mal nen Sattelschlepper alkfreies Weizen besorgen. (Ihr sauft doch wie die Ketzer :weirdo:)

Gruß
Michael

carsten1973
01.09.2013, 09:59
Erdinger alkfrei ist isotonisch und macht da:smilie_frech_033:her gute ideen...

Chris_Cross
01.09.2013, 10:27
Hi olli.....Super! Immer schön weiter berichten.......Steht mir in paar Jahren nach anderen Projekten auch noch bevor

Die Preise von Menze sind der Hammer.......Ich habe für meinen Edelstahlsatz hinten und vorn glaub um die 130 bezahlt, das Strahlen und Pulvern waren 25,- pro Felge und Einspeichen, Spannen und Zentrieren waren nochmals 25,- pro Rad. Waren damals glaub 228 für beide Räder.

Simson Faltenbälge? Die Standrohre des S 51 haben soweit ich mich dunkel erinnern kann um die 29,xxxmm. Daher wohl eher MZ oder? Warum hast du die nicht über die Tauchrohre gezogen, so wie es gehört?

johnboyschneider
01.09.2013, 13:49
Toll, freue mich auf weitere Berichterei. Eine Von-Grund-auf-Doku ist was für mich. Und dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

olli807
01.09.2013, 21:43
Moin,

@Chris_Cross : Danke für den Hinweis :IMG0:
Jau sind natürlich Faltenbälge vonner MZ (Sorry Tip/Denkfehler). Werden noch über die Standrohre gezogen. Muss aber erst einmal schauen wo der Kern-Stabi sitzen wird oder besser der Frontfender der daran befestigt wird.Mit Simson habe ich mich bestimmt wegen dem Simson SR2 Tank verhauen der eventuell auf die Else soll.Muss ich mir mal genauer anschauen.
Ja Preis für die Felge ist nicht schlecht.Hatte aber keine Lust/Zeit hin und herzufahren.Da hatte ich alles aus einer Hand (Strahlen,Grundieren,Pulvern,Einspeichen,Zentriere n).Mit der Arbeit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

Bei dem weiteren Aufbau/Umbau werde ich Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Da werden bestimmt auch noch die ein oder andere Frage auftauchen.
Wird aber seine Zeit dauern,da ja erstens noch kein Winter und zweitens noch andere Projekte abzuarbeiten sind.

Für diejenigen die es interressiert:

Projekt 1 (Fast fertig,muss nur noch das Getriebe noch mal raus da es oben am Schalthebel undicht ist) Hätte ich mal sofort ne neue Dichtung eingebaut.:a030:
974797489749

Projekt 2 (Ohne Worte, oder höchstens "So gut wie überhaupt gar nicht fertig"):cry::cry::cry::cry:
975097519752
Dafür kann man den so unheimlich Platzsparend parken. Ich glaube meine Else ist jetzt breiter.:smilie_happy_251:

So, wie Ihr also sehen könnt wird Neuels'chen nicht so schnell fertig.
Habe auch nur schon angefangen um zu sehen welche Teile da sind,welche noch besorgt werden müssen usw.
Auf jeden Fall müssen erst einmal beide Räder mit Reifen fertig sein um überhaupt weiter machen zu können.
Momentan sind ja die Original Räder verbaut.Daran kann ich aber keine Maße für Fender usw. nehmen.
Gut bei dem Lenker tendiere ich ja zu nem Bonanza.(Wenn der nur nicht so teuer wäre :huh:)

Wünsche allen eine angenehme Woche.

Gruß
Michael

Chris_Cross
01.09.2013, 23:11
Olli bezog das Wort Hammer eigentlich auf die Hochpreisigkeit............300nochwas für 1 Rad ist in meinen Augen der absolute Oberhub................Qualität liefert Menze ja ab, das steht ausser Frage, das machen andere wie zb der Boehm aber auch zu kommoderen Preisen.

olli807
02.09.2013, 06:10
Olli bezog das Wort Hammer eigentlich auf die Hochpreisigkeit............300nochwas für 1 Rad ist in meinen Augen der absolute Oberhub................Qualität liefert Menze ja ab, das steht ausser Frage, das machen andere wie zb der Boehm aber auch zu kommoderen Preisen.

Moin,
Hatte ich auch so verstanden,ist schon klar.
Habe aber hier bei uns im Ort noch eine Radspannerei der fürs Einspeichen einen ähnlichen Preis aufgerufen hat.
Da hätte ich dann noch separat die Klamotten Pulvern lassen und alles ein paar mal hin und herfahren müssen.
Radspannerei Boehm mag ja sein, bei den Anfahrtswegen für mich aber leider uninteressant.
Der vordere SanRemo Ring in 3,00 x 16 soll ja auch schon 120 € Euro kosten.
Also wenn den jemand günstiger kriegt, immer her damit.

Gruß
Michael

Chris_Cross
02.09.2013, 07:54
Der Boehm verschickt auch.
Das Angebot welches ich damals eingeholt hatte lag glaub um die 130€ günstiger wie das von Menze. Und dies betraf aber nur Strahlen, Pulvern, Einspeichen,Spannen und Zentrieren, sowie das dazugehörige Speichenmaterial in Edelstahl von beiden Rädern. Kann mir durchaus vorstellen das der Boehm auch etwas andere Felgenpreise hat.

olli807
27.09.2013, 20:07
Moin Leut's,

Habe meine vordere Felge, wie bereits geschrieben SanRemo 3,00x16, am Anfang der Woche auch bekommen.
Wieder von Menze machen lassen,weil einfach einfacher. Preis lass ich mal weg:shocked:
Felge,Nabe,Original Riser und noch irgend einen Kleinkram pulverbeschichten lassen.
Heute beide von dem Reifenhändler meines Vertrauens fertig mit Gummi's wieder bekommen und natürlich mal eben reingesteckt.
Ja konnte es mal wieder nicht abwarten.

98709871987298739874987598769877

Optisch gefällt mir das schon ganz gut, müssen natürlich noch kleine Anpassungen gemacht werden.
Schwinge muss noch umgebaut werden.
Halter für Frontfender muss noch ordentlich gemacht werden, habe ich nur eben abgeflext damit der Reifen reinpasst.

O.k. die Blauwand Reifen sind auch noch gewöhnungsbedürftig.:smilie_baby_019:

Reifen vorne 130/90 16 Metzeler Marathon WW
Reifen hinten 170/80 15 Metzeler Marathon WW

Mehr gibt es irgendwann demnächst in diesem Theater.

Gruß
Michael

johnboyschneider
27.09.2013, 20:47
Also wenn das Gefährt auch in einem solchen Blau erstrahlt fänd ich die Reifen geil. Ist das wirklich Blauwandgedöns oder hat das andere Gründe?

cilex
27.09.2013, 21:11
das ist ne Schutzfolie.... :rauchen_smilie_91:

aber die Felgen machen nen super Eindruck!
Lg Tobi

savageridingdaddy
27.09.2013, 22:09
Sieht klasse aus!
Und nicht vergessen, beim Verlassen der Werkstatt den Zündschlüssel abziehen! :weirdo:

Grüße,
rob

olli807
27.09.2013, 23:55
Sieht klasse aus!
Und nicht vergessen, beim Verlassen der Werkstatt den Zündschlüssel abziehen! :weirdo:

Grüße,
rob


Moin Rob

Zündschlüssel brauche ich nicht abziehen.
Hab doch die Zündkerze rausgedreht. :99popel:

Gruß
Michael

Lord Infernäl
28.09.2013, 09:48
ich seh den dieb schon mit seinem neuen laufrad... XD

sieht echt genial aus soweit... und das mit den blau find ich irgendwie cool :D einfach folie drauf lassen ;)

carsten1973
28.09.2013, 10:23
Scheint ne geile Else zu werden....:IMG0:

olli807
28.09.2013, 11:49
Scheint ne geile Else zu werden....:IMG0:

Moin Carsten,

Ich hoffe doch das dies ne geile Else wird.
Gut, wird wahrscheinlich auch nicht jedem gefallen.
Ist aber noch ein weiter Weg und geht nur nach und nach.

Alleine die beiden Räder jetzt komplett haben ja schon genau so viel gekostet wie bei "Betty" der komplette Umbau.:a030:

Tja, nutzt ja nichts. Ich habe es ja so gewollt.
Dauert es halt noch ein wenig länger.:smilie_smoke_007:
Ich habe eben eine Grund Idee die ich ohne Kompromisse umsetzen möchte.

Ausserdem habt ihr die Messlatte ja auch ganz schön hoch gehängt.:top:

Gruß
Michael

Lord Infernäl
28.09.2013, 11:52
verrätst du uns denn in welche Richtung es gehen soll? :D oder bleibt das dein Geheimnis?

olli807
28.09.2013, 12:22
verrätst du uns denn in welche Richtung es gehen soll? :D oder bleibt das dein Geheimnis?

Ich denke das wird zu erkennen sein wenn es denn weiter geht.
Auf jeden Fall kein Blinkblink Schickimicki sondern eher sehr OldShool.
Bei manchen Sachen bin ich mir auch selber noch nicht so sicher.
Das ergibt sich einfach Schritt für Schritt.
Wichtig ist mir nur das es ein uneingeschränkt fahrbares Bike wird und kein's für's Wohnzimmer.
Also hab Geduld, muss ich ja auch haben.

Gruß
Michael

johnboyschneider
29.09.2013, 08:25
Alleine die beiden Räder jetzt komplett haben ja schon genau so viel gekostet wie bei "Betty" der komplette Umbau.:a030:
l

Ich schmeiß mich weg ;-))) Aber bei mir das war ja auch kein Um"Bau" sonderein Um"Kleiden". Deswegen hatte ich den Fred ja auch "neues Blechkleid" betitelt.

Wenn du sagst sie wird nicht jedem gefallen schraubt das meine Spannung nach oben. Freu mich schon auf die Fortschritte.

olli807
01.10.2013, 22:25
Mmmhhhhhh.
Ich weiß ja nicht irgend etwas stört mich.
Gut die Seiten müssen noch passend zum Reifen angepasst werden.
Befestigung geht am Rahmen an den Original Haltepunkten.
Alles erst mal eine grobe Idee.
99479948994999509951

Musste den Heckfender auch nur 70mm verbreitern.
Ich denke aber aufgrund der Länge werde ich den Heckfender irgendwie noch Hinten mit irgenwelchen Streben befestigen müssen.

Naja ich werde berichten ob es so weiter geht oder ob ich doch nen anderen mitschwingenden Heckfender baue.

Kritik,Lob,Anregungen ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Michael


Wer Schreibfehler findet darf diese weiterverwenden!

ROUTE66
01.10.2013, 22:30
Ich würde die Seiten vom Fender noch kürzen, und willst du den Fender so lange lassen?

carsten1973
01.10.2013, 23:14
Ganz klar mehr reifen zeigen !

olli807
02.10.2013, 06:59
Moin,

Ja die Seiten müssen definitiv noch gekürzt werden.
Passen ja auch noch nicht ganz zur Rundung der Reifen.:a030:

Länge des Fender weiß ich noch nicht, sollte aber wenn es diese Form bleibt schon ziemlich lang nach unten gehen.

Andersrum hat Carsten glaube ich recht "mehr Reifen zeigen".:IMG0:
Hab die teuren Dinger ja nicht gekauft um sie unter Blech zu verstecken.

Der Heckfender hat mir so in der Hand besser gefallen,jetzt auf dem Moped stört mich was.:smilie_baby_019:
Ich denke ich werde mal nen kurzen knappen besorgen und dannschauen wir mal ob das stimmiger aussieht.

Ursprünglich sollte die ganze Geschichte ja eh mitschwingend werden.
Ich glaube ich werde diesen Plan noch mal aus der Schublade holen.

Gruß
Michael

hmt
02.10.2013, 09:07
Bitte nicht schon wieder einen Bobber bauen.
Noch vorne einen langen Fender dann passt das schon.

.

Bombero
02.10.2013, 09:33
Ahoi Micha!

Gefällt mir gut,besonders die längeren Fender*! Auf Foto 3 fällt die ungleiche Rundung des Fenders natürlich durch den
blauen Reifenstreifen besonders auf. Auch steht er mir im hinteren Endbereich zu weit ab,endet irgendwie unharmonisch.

*Mich interessiert vor allen Dingen der Vordere ( wg. Spritzwasservermeidung bei Regen). Ist der verlängert (wie?)?
Oder von anderem Motorrad und dann geändert? Paar Detailfotos (auch per PN) wären Super!:IMG0:

Gruß, Manni.

magdeburgerling
02.10.2013, 09:47
Ursprünglich sollte die ganze Geschichte ja eh mitschwingend werden.
Ich glaube ich werde diesen Plan noch mal aus der Schublade holen.

so hab ich das auch vor. schön tief gezogen und mitschwingend. welchen ddr kotflügel hast du da genommen?
auf den ollen humpen sah es besser aus, die stoßdämpfer am rad waren es wohl, was besser aussah, dadurch ist ja der rahmen starr.

der-wirre-Irre
02.10.2013, 11:37
@olli807: ich finde die schwülstigen Schutzbleche a la "Drifter" eigentlich chic. Wie "hmt" schon bemerkte, bitte nicht als den üblichen Bobber bauen!!!
Nur scheint hinten der Radius noch nicht ganz zu passen und/oder er sitzt zu weit hinten. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Auf den zwei letzten Bildern sieht es doch schon gut aus. Den weißen Ring sieht man dann noch genug.

Lord Infernäl
02.10.2013, 13:30
Der look is total geil!! Daumen hoch! Kannst die verlangerung irgendwie komplett fest machen? Seh ich das richtig das die nur angeschraubt is?

Aber so auch noch vorne und dann schön klassisch :-D coole sache! Ich mags.

olli807
02.10.2013, 14:17
Moin Leute,

Ihr habt ja recht.
Ich habe mal so ein bisschen an der linken Seite rumgedengelt und unnützes weggeflext.
Jetzt schaut das ganze schon etwas harmonischer aus.
Leider erst mal nur auf der linken Seite :blush:

9952

Der Pürzel,Entenarsch oder Schwalbenschwanz ist fest geschweißt
und auch die komische Schraube ist raus.
Ob ich den Fender letztendlich fest montiere oder mitschwingend entscheidet sich später.
Auf jeden Fall muss noch links Platz für die Kette gemacht werden und rechts Platz für den Dämpfer.

Aber rechte Seite sieht ja keiner.
Ich mach die Bilder ja nur von links :weirdo:

Der vordere Fender ist von irgendeinem alten DDR Moped glaube ich.
Ist nen alter Aufkleber von Dresden drauf.
Darüber wie der wird mach ich mir aber erst Gedanken wenn der hintere fertig ist.

Gruß
Michael

magdeburgerling
02.10.2013, 14:31
lecker!!!!!!

Sigi
02.10.2013, 17:53
Hat was, definitv!

Die "Farbwandreifen" (in dem Fall Blau) find' ich übrigens mal richtig, richtig geil.

RobMag
02.10.2013, 19:57
:smilie_baby_010:

Robert

johnboyschneider
02.10.2013, 20:30
Arschgeiler Fender. Ich stell mir für ne künftige eLSe auch was barockeres vor, also noch weiter runtergezogene Flanken...wie auch immer ich das mache. Naja, bin jetzt knapp 40, hab also noch 30 Jahre für die Umsetzung ;-)

Billy
02.10.2013, 20:43
Ist n Weißwandreifen Sigi,wenn die neu sind,sind die Flanken immer mit so ner bläulichen Gummierung beschichtet,die sich aber schön abwaschen lässt

johnboyschneider
02.10.2013, 20:51
Vielleicht lässt die sich auch schön dranbleiben? ;-)

hmt
02.10.2013, 21:03
so ein bisschen an der linken Seite rumgedengelt und unnützes weggeflext.

13911

Ich hätte dir den Tipp gegeben anstatt was wegzuschnippeln den Fender in der mitte wo er nicht rund genug war ein Stück Blech einzuschweißen und die Rundung dann dem Reifenradius anzupassen. Dann würde der Fender noch fetter aussehen. Und überleg mal ein mittiges Rücklicht und Kennzeichen anzubauen. Seitliches kann jeder.

.

Sigi
03.10.2013, 09:55
Ist n Weißwandreifen Sigi,wenn die neu sind,sind die Flanken immer mit so ner bläulichen Gummierung beschichtet,die sich aber schön abwaschen lässt

Jau, hat mich auf die Idee gebracht mit weißer Schlauchbootfarbe zu grundieren und nochmal ne andere Farbe drüber zu machen. :)

olli807
03.10.2013, 10:38
Ich hätte dir den Tipp gegeben anstatt was wegzuschnippeln den Fender in der mitte wo er nicht rund genug war ein Stück Blech einzuschweißen und die Rundung dann dem Reifenradius anzupassen. Dann würde der Fender noch fetter aussehen. Und überleg mal ein mittiges Rücklicht und Kennzeichen anzubauen. Seitliches kann jeder.

.

Moin,
Aber ich habe den Fender doch mittig aufgeschnitten und in der Breite angepasst.
995499559956
Die Rundung zur Reifenform hätte dann trotzdem nicht gepasst.
Um die Rundung zu verändern hätte ich ihn dann ja auch noch längs aufschneiden müssen.
Ich denke aber das ich mit dieser Form leben kann.

Gruß
Michael

hmt
03.10.2013, 17:55
Nee ich meine an der Seite.
Also wenn man von der Seite draufschaut.
Dort hast du an den Seiten Material weggeschnibbelt um den Radius dem Reifen anzupassen.
Ich hätte dort nix weggeschnitten sondern noch Blech eingeschweißt um den Radius anzupassen.
Dann währen die Seiten nicht so schmal und der Fender würde tiefer aussehen.

.

hmt
03.10.2013, 17:59
Das war mal ein Flatfender. Ich hab an den Seiten ca.5cm eingesetzt
9970

olli807
03.10.2013, 20:14
Das war mal ein Flatfender. Ich hab an den Seiten ca.5cm eingesetzt
13930


O.k. jetzt hab ich's begriffen.
Das wäre natürlich auch gegangen.
Ja vielleicht dann bei der nächsten Else.
Jetzt baue ich erst mal so weiter.
Wenn es mir dann nicht gefällt, haue ich den Fender in die Tonne und versuche es mal mit Deiner Version.
Ist auf jeden Fall nen guter Tip:IMG0:

Gruß
Michael

olli807
26.03.2014, 21:33
Moin Leute,

Ja ich weiß, ist lange nix passiert.
Aber ein bisschen habe ich doch gemacht.
Hatte halt wenig Zeit.
Es geht also gaaaanz langsam weiter.
Schwinge geändert,Halter für die Streben Heckfender am Radspanner,mal so ein paar probestreben drangedengelt um zu gucken wie es aussieht.
11761117621176311764117651176611767117681176911770
Alles nur mal mit klemmen dran gemacht.
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Michael

olli807
26.03.2014, 21:40
Ach ganz vergessen,
Zwei Sitzpfannen habe ich ja auch noch gedengelt.
Weiß noch nicht welche mir besser gefällt.
1177111772117731177411775
Befestigung vorne am Tankhalter beweglich, hinten kommt so ein kleiner 15cm Stoßdämpfer drunter.
Man will ja ein bisschen Komfort.
Tankhalter hab ich auch mal weg geflext und den Marauder Tank drauf gelegt.
Der liegt jetzt schon so lange hier rum, musste doch mal gucken wie es aussieht.
1177611777
Ich denke aber, wenn der Tank drauf soll, werde ich ihn hinten auf jeden Fall verlängern.
Passt irgendwie nicht zu dem Rest.

Mehr demnächst in diesem Theater.

Gruß
Michael

olli807
12.11.2014, 23:04
So, ein kleines Update.
Bin ja mal gespannt ob ich diesen Winter mal fertig werde.

Habe mal leicht die Richtung verändert.

1461214613146141461514616

Sitz nun direkt auf dem Rahmen. (Mein Arsch ist ja noch nicht verweichlicht)
Dämpfer müssen noch etwas länger werden, da zu wenig Platz zwischen Rahmen und Heckfender.
Maraudertank bleibt, allerdings vorne etwas hoch gesetzt.
Lampe musste dementsprechend auch höher und mit Original Simson Parkleuchte im Gehäuse eingelassen. (Hatte ich noch rumliegen)
Wird aber wahrscheinlich einer großen 7'' weichen müssen. Sieht sonst irgendwie zu mickrig aus.
Heckfender wird wohl auch bleiben. Nur noch etwas Feintuninig und Anpassungsarbeiten.
Für ne echte Springergabel war kein Geld mehr übrig, also nur ne ganz leichte Springer-Optik. (Kurze Edelstahlfedern für oben sind bestellt)
Nen Satz Sturzbügel habe ich auch noch gefunden. Wenn die auch noch schwarz werden, könnte mir das auch gefallen.
Rahmendreieck bleibt definitiv frei. Also K&N Filter besorgen.
Frontfender habe ich leider immer noch nichts gefunden was mir gefällt. Also erst mal ohne weiter machen.
Batteriehalter unter Auspuffhalter ist auch fertig, muss nur noch angebaut werden. (Liegende Gel-Batterie)
Motor ist nun auch endlich da (Generalüberholter mit Rutschkupplung und 4 Gang Getriebe)

.................................................. ................. "DANKE NORBERT".................................................. ...............

Mehr demnächst in diesem Theater.

DWausH
13.11.2014, 09:21
Es geht tatsächlich weiter :smilie_baby_010: auf jeden fall ein sehr Interessanter Umbau, weite so.

die-gelbe-trude
13.11.2014, 13:34
Hallo Michael,

glaube nicht unbedingt, das dir längere Federbeine helfen, da die normalerweise auch wieder mehr Federweg haben.
Denke, das dir eine Federwegbegrenzung mehr hilft.

Warum hast du denn nicht bei dem Bau des Fender direkt kontrolliert ob oder wie es passt. Jetzt wo der Fender fertig ist irgendwie nachzuregeln finde ich nicht berauschend.

Was sind das für Blaubandreifen? Für hinten hatte ich für die Serienbereifung bislang nichts gefunden.

Das mit dem gedrehten Lenker sieht gut aus, aber ist das von der Sitzhaltung noch ok, wenn du so tief greifen musst?

olli807
13.11.2014, 23:11
Hallo Michael,

glaube nicht unbedingt, das dir längere Federbeine helfen, da die normalerweise auch wieder mehr Federweg haben.
Denke, das dir eine Federwegbegrenzung mehr hilft.

Warum hast du denn nicht bei dem Bau des Fender direkt kontrolliert ob oder wie es passt. Jetzt wo der Fender fertig ist irgendwie nachzuregeln finde ich nicht berauschend.

Was sind das für Blaubandreifen? Für hinten hatte ich für die Serienbereifung bislang nichts gefunden.

Das mit dem gedrehten Lenker sieht gut aus, aber ist das von der Sitzhaltung noch ok, wenn du so tief greifen musst?



Moin Lothar.
Federwegsbegrenzer habe ich noch im Hinterkopf. Werde ich wohl nicht drumherum kommen.

Fenderform war leider schon vorgegeben und ist nur in der Breite verändert worden. (Steht aber irgendwo in diesem Thread)
Eventuell hätte ich etwas tiefer mit dem Fender gehen können, wenn ich die Verbreiterung auch seitlich rund gemacht hätte.
Wollte ich aber aus optischen Gründen nicht, da oben drauf wahrscheinlich auch noch ein Gepäckträger kommt.

Die Blaubandreifen stehen auch irgendwo in diesem Umbauthread.
Sind Metzeler ME 880 Marathon WW Reifen: Vorne 130/90 - 16 und Hinten 170/80 - 15.

Lenker muss auf jeden Fall genau so.
Sitzposition ist in einer Trockenübung recht positiv ausgefallen.
Werde ich wohl auch mit Original Rasten lassen.

Letztendlich zeigt sich das aber erst wenn die Kiste mal zusammen gebaut ist.

olli807
13.11.2014, 23:22
Kleiner Nachtrag für Heute.

Leider nicht so viel passiert.
Ich glaube ich muss mir das Arbeiten gehen abgewöhnen, das kostet viel zu viel kostbare Zeit.

14625146261462714628

Kleinen Tacho hatte ich auch noch hier rumliegen und bin damit mal ums Bike gelaufen um eine mögliche Position zu finden.
Letztendlich wird er wohl mit einer passenden Halterung oben auf dem Tank platziert.
Lange Tachowelle habe ich auch und werde damit unterm Tank hergehen. (Da ist ja jetzt genug Platz drunter)
Rücklicht habe ich auch noch gehabt und mal provisorisch an den Fender geklebt. (Altes Hella Rücklicht vom Ford Pick-Up)
Die Form passt an dieser Stelle komischerweise genau an meinen Fender. (Ob die Amis das wohl eigentlich für die Savage gebaut haben ????)

Wie gesagt, mehr demnächst in diesem Theater.

olli807
15.11.2014, 08:04
Tachogehäuse gefunden.
Steht irgendwas von Bosch drauf und der Tacho passt da perfekt rein.

146411464214643

Hat leider zwei kleine Beulen, die ich aber wohl raus bekomme.
Gehäuse werde ich hinten für die Tachowelle aufbohren.
Bohrung für die Kabel der Beleuchtung ist ja schon drinn.
Gehäuse muss dann anschliessend noch kurz gestrahlt werden und mit den anderen Kleinteilen gepulvert .

Mehr demnächst.

(Ach ja, vergessen. Bitte im Raum DO vorsichtig fahren, da fährt jetzt ein Radfahrer ohne Frontbeleuchtung rum)

olli807
17.11.2014, 06:58
Moin Leut's,
Alles wieder auf Anfang.
Umbau gefällt mir nicht.
Ich werde die Kiste wohl erst wieder Original aufbauen und dann noch mal neu anfangen.

1465514656

Neeeeeeeee, Blödsinn.
Dat iss die Drittelse die hier auch noch rumsteht.

An dem Rahmen mach ich gerne irgendwelche Anpassungsarbeiten.

Bei dem sichten und suchen der noch benötigten Teile habe ich aber festgestellt das doch was fehlt.

Original Fußrastenanlage rechts : Es fehlt die Feder vom Bremshebel und der Bolzen zur Befestigung der Raste in dem Klotz.
Irgendwie sind diese Teile wohl im Nirvana verschwunden.
Vielleicht hat dies ja noch irgend jemand rumliegen.
Eventuell auch ne Originale Fußrastenanlage für kleines Geld, die ein neues zu Hause sucht.

olli807
29.11.2014, 09:15
Moin Leut's,

Thread wird nun leider aus persönlichen Gründen geschlossen.
Das fertige Projekt werde ich dann eventuell in einem neuen Thread oder wenn es klappt in Freudenberg vorstellen.