PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der letzte Zahn



Rubino
21.05.2006, 09:46
Hallo zusammen

Gestern hatten Skoute und ich sein Gespann soweit das wir den Motor starten konnten.
Sprang sauber an und meldete sich sofort mit einem lauten Klingeln :(.

Nach längeren Kontrollen (Ventilspiel, etc.) und Überlegungen nahmen wir den Deckel ab, und siehe da: Steuerzeiten verstellt :o
Die Kette war total am Ende, der Spanner schon über den Letzten Zahn hinaus aber "noch" drin.
Noch Glück im Unglück gehabt ?

Da sich dieses Klingeln für mich nicht nach einer schlagenden und rasselnden Steurkette angehört hat, stellte sich mir die Frage ob da evtl schon etwas anderes zersört wurde.
Hatte den Motor auch mal von Hand gedreht und auch da kam jeweils am OT ein leises knacken aus dem Kopf.
Die Nockenwelle war an der Kontrolle gegen den Uhrzeigersinn verstellt, ungefähr so viel als wäre sie einen Zahn auf dem unteren Rad übergesprungen. Ich glaube jedoch eher das die Verstellung durch die Längung der Kette kam.

Durch die Verstellung müssten die Ventile eigentlich zu lang öffnen so das der Kolben immer mal freundlich Hallo sagt (Der Sack >:()
Das würde erklären warum das eine Auslassventil Kalkweiß ist.
Aber bewirkt eine so kleine Änderung der Steuerzeiten schon das der Kolben anklopft?
Oder ist evtl. das Lager zwischen Kolben und Pleuel verschlissen so das der Kolben am OT "klackt" ???
Kann man eigentlich einen Kompressionsdruckmesser benutzen wenn man den Motor von Hand dreht ??

Tja, jetzt muss die Saison wohl noch warten >:(

Grüße
Rubino

Skoute
21.05.2006, 18:06
Hi Rubino

machen wir den Motor nun weiter auf oder nicht ? >:(

Der Rest der Eteile ist bestellt. :-/

Was meinen die Spezialisten hier im Forum, weiter aufmachen und nachsehen. ???

Oder Motor gleich zu BT senden oder vorbeibringen. :-[

Mann ich wollte in Freudenberg mit auftauchen :-/

Gruß Skoute

der_Thomas
21.05.2006, 18:43
Motor von Hand durchderehen und Kompressionsdruck messen dürfte so gut wie unmöglich sein.

Wenn man das Motorrad schon nichtmal anschieben kann, weil die Kompression so hoch ist, dann bezweifle ich ernsthaft, dass man ihn so einfach von Hand durchdrehen kann (wenn alle Ventile dicht schließen und die Zündkerze bzw. der Kompressionsdruckprüfer dicht eingeschraubt sind).

Andererseits: wenn du ihn mit Zündkerze ohne größere Probleme durchdrehen kannst, dann hat der Kolben wahrscheinlich die Ventile bearbeitet.


Das Beste wünschend,
Thomas

Skoute
21.05.2006, 19:17
>:(Das habe ich schon fast geahnt! :-[

Ich denke ich werde weiter aufmachen und nachsehen

son sch..... noch mal ein paar Euros

Gruß

Skoute

gerd
21.05.2006, 19:39
...wünsche dir eine nicht ganz so schlimme Diagnose :'(,
ist wohl ein Fall für BT...

Gruß Gerd

Rubino
22.05.2006, 19:00
@ Thomas: Die Idee mit der Zündkerze ist gut, nur wenn die Ventile schon vorher nicht dicht saßen und
jetzt nix passiert ist hat das den gleichen effekt. :-/

@Skoute: Probiers mal aus. Zündkerze rein und mitm 17er drehen.
Wenns schwer geht ist gut, sonst..... >:(.... kannste schonmal die Kopfdichtung bestellen....

*Grrr* jetzt habn wir den /%$(&%§$ Motor gerade eingebaut...

Gruß

Skoute
22.05.2006, 22:08
Hallo

Donnerstag kommt der Kopf runter!

Mal sehen ob der Kolben das Ventil angeklopft hat, mit Rüdiger habe ich auch schon die E-Teile besprochen.

Kostenvoranschlag ist unterwechs.

Wenn Alles klar ist habe ich die Teile in 7 Werktagen da.

Dann gehts weiter!

Drückt die Daumen

Gruß

Skoute

der_Thomas
22.05.2006, 22:09
Naja, wenn du ihn mit eingeschraubter Zündkerze durchdrehen kannst, dann muss der Zylinderkopf ja eh ab, weil etwas faul sein muss.
Im Normalfall schließen die Ventlile ja wirklich *dicht*.

Rubino
22.05.2006, 22:52
"Donnerstag kommt der Kopf Runter !" Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn ;)

Naja, Hält uns zwar was auf, aber geht ja kein weg dran vorbei >:(

Aber Freudenberg is ja erst am 2. Juli, oder ? Das kriegen wir schon hin.
Also im warsten Sinne des Wortes: Kopf hoch ;D

Gruß
Rubino