PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserprobleme



Turtle70
22.08.2013, 09:15
Hallo

Nach meinem Tüv-Besuch im letzten Monat machte mir der Tüv-Prüfer deutlich, dass er meine Else mit einem CO-Wert von über 7,5 zukünftig nicht mehr zulässt. Also begannen wir uns mit dem Vergaser auseinanderzusetzten. Dabei treten aktuell wie so oft, einige Schwierigkeiten auf.
Am besten ich fange mal mit dem Ur-Zustand meines Vergasers an:

Verbaut ist bei meiner 98er ein 24C7, ein Vergaser mit zwei oben liegenden Luftdüsen
Im Internet habe ich unter 2wheelpros.com folgende Original-Bedüsung gefunden
1. Luftdüse: 45
2. Luftdüse: 230
Leerlaufdüse: 52,5
Hauptdüse: 130
Düsennadel und Nadeldüse lass ich jetzt mal aussen vor, da ich nicht glaube, dass sie so einen gravierenden Unterschied machen. Die Düsennadel ist wie in einem anderen Bereich erwähnt etwas anders geformt.

Verbaut waren vor Beginn der Änderungen
1. Luftdüse: 45
2. Luftdüse: 170
Leerlaufdüse 47,5
Hauptdüse: 132,5

Aktuell verbaut sind
1. Luftdüse: 45
2. Luftdüse: 170
Leerlaufdüse: 47,5
Hauptdüse: 130

Mein Problem besteht aktuell darin, dass sie beim Stehenbleiben im Standgas direkt ausgeht (zu fett?). Desweiteren ruckelt sie vor allem im unteren Tourenbereich und reagiert "zäh". Ich würde mir wünschen, dass sie etwas mehr am Gas hängt.
Noch verschiedene Fragen: Wenn die Gemischschraube rausgedreht wird, wird sie dann fetter? Und wofür ist die zweite, große Luftdüse zuständig? Die erste scheint ja die Hauptluftdüse zu sein.
Aktuell habe ich bei der Gemischschraube 2,5 Ausdrehungen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir die gesamte Originalbedüsung nochmal zulegen soll, da ja an der 2. Luftdüse und der Leerlaufdüse schon bei ursprünglich gefahrenen Version einiges geändert wurde.
Hat jemand anderes hier im Forum diese Vergaser verbaut und weiß welche Bedüsung er darin fährt?

Turtle70
28.08.2013, 11:19
Um dem ganzen jetzt Würze zu geben:
Topham konnte mir keine Auskunft über die 2. Luftdüse, die unter der Schiebermembrane verbaut ist geben. Sie meinten, ich solle mich direkt an Suzuki wenden.
Gesagt, getan. Suzuki Deutschland erklärte mir ebenfalls, dass auf den Microfiches keine zweite Düse verbaut ist. Und wenn da eine wäre, dürfte sie "kaum" eine Funktion haben. Dem Mitarbeiter habe ich jetzt ein Bild zukommen lassen, auf dem die beiden oben verbauten Luftdüsen zu erkennen sind. Bin gespannt auf die Reaktion und ob er mir eine Auskunft über die Funktion geben kann.
Immerhin weiss ich jetzt, dass meine Maschine definitiv aus dem Jahr 1998 stammt und auch für Deutschland gebaut wurde. Auch der Vergasertyp 24C7 ist vermerkt, aber halt ohne zweite Luftdüse. :smilie_denk_17:

Turtle70
28.08.2013, 14:01
Jetzt muss ich hier ein großes Lob für den Techniker von Suzuki aussprechen.
Nachdem ich ihm ein Bild des Vergasers zukommen liess, kam jetzt prompt die Antwort und die Erklärung für die zweite, große Luftdüse:
hier in Kurzfassung, was er mir geschrieben hat. Zwecks Fehlervermeidung zitiere ich Herrn H. aus Bensheim:
"Die zweite Luftdüse ist im Werkstatt-Handbuch (WHB) mit der Größe 2.0 angegeben und gehört zu dem
Teil des Leerlaufsystems, mit dem im Schiebebetrieb mittels Leerlauf-Luftabsperrventil das Leerlauf-
gemisch angefettet wird, um Auspuffknallen zu verhindern. Diese 2. Leerlauf-Luftdüse ist in den
Ersatzteilunterlagen der europäischen Versionen nicht aufgeführt, aber in denen der US-Versionen
mit der Größe #230 angegeben."

In Bezug auf die 1. Luftdüse verwies er darauf, dass diese bis 1995 mit der Größe 70 verbaut war, aber danach ab 1996 auf 45 geändert wurde. Die Änderungen sind im Werkstatthandbuch nicht erwähnt, gehen lediglich aus den Ersatzteillisten hervor.

Ich denke, diese Informationen sind für alle, die mit Auspuffknallen im Schiebebetrieb zu tun haben interessant. Laut Herr H. ist ein solches System wohl in den meisten Vergasern für große Einzylinder verbaut.

Turtle70
11.09.2013, 10:31
Noch ne kurze Mitteilung und gleichzeitige Warnung:
Nachdem meine Else zwangs Abstimmungsproblemen bei Bluethumper gelandet ist, (ich hatte einen Reperatur-Satz für den Vergaser verbaut) kann ich nur davor warnen, sich auf einen solchen Rep-Satz zu verlassen. Bei meinem stimmten weder die Düsengrößen, trotz richtiger Nummern noch die Gemischschraube. Bei mir hat das dazu geführt, dass meine Else nicht mehr richtig lief und sich auch nicht einstellen lassen wollte.
BT hat die Düsen nachgemessen und alle für "Schrott" befunden. Insofern bei mir in Zukunft nur noch Originale von Suzuki.

LokiBerlin
11.09.2013, 19:50
Noch ne kurze Mitteilung und gleichzeitige Warnung:
Nachdem meine Else zwangs Abstimmungsproblemen bei Bluethumper gelandet ist, (ich hatte einen Reperatur-Satz für den Vergaser verbaut) kann ich nur davor warnen, sich auf einen solchen Rep-Satz zu verlassen. Bei meinem stimmten weder die Düsengrößen, trotz richtiger Nummern noch die Gemischschraube. Bei mir hat das dazu geführt, dass meine Else nicht mehr richtig lief und sich auch nicht einstellen lassen wollte.
BT hat die Düsen nachgemessen und alle für "Schrott" befunden. Insofern bei mir in Zukunft nur noch Originale von Suzuki.war der rep satz von topham?

Turtle70
11.09.2013, 20:39
Der Reperatur-Satz war vom e..y-Partner Woembi.

blue-thumper
17.09.2013, 15:49
war der rep satz von topham?

nein, das waren die bekannten keyster düsensätze.
am schlimmsten ist dabei die gemischschraube, diese besitzt im gegensatz zum original einen zum drittel dünneren konus und da lässt sich egal wie das gemisch nicht einstellen.
was ich an diesen zubehörteilen immer bemängele, da wird nix abgestimmt. einfach was passen könnte wird verkauft, baujahre und damit andere düsengrößen werden nicht berücksichtigt.
oftmals werden düsengrößen nicht wie bei der else in mm angegeben sondern in durchflussmenge pro minute.

LokiBerlin
17.09.2013, 18:27
nein, das waren die bekannten keyster düsensätze.
am schlimmsten ist dabei die gemischschraube, diese besitzt im gegensatz zum original einen zum drittel dünneren konus und da lässt sich egal wie das gemisch nicht einstellen.
was ich an diesen zubehörteilen immer bemängele, da wird nix abgestimmt. einfach was passen könnte wird verkauft, baujahre und damit andere düsengrößen werden nicht berücksichtigt.
oftmals werden düsengrößen nicht wie bei der else in mm angegeben sondern in durchflussmenge pro minute. da geb ick dir recht. meine sah aus wie eine peitsche. da konnteste hin und her drehen aber nix vernünftig einstellen. zum glück hatte daniel damals noch ne gute gebrauchte rum liegen.........

hier noch ein bild von ralle
http://www.fotos-hochladen.net/view/gemischschraube6wen0ratsk.jpg
links neue Keyster u rechts org. gebraucht
Es ist eindeutig der Unterschied zu erkennen.


danke dir ralle.........