PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist da ein Ölzusatz original in der Gabel ?



Wesch
21.08.2013, 21:52
Hallo

Habe Vorgestern beide Gabelholme neu gedichtet, da die rechte Seite anfing, zu siefen.

Das Öl das rauskam war dunkelgrau, also ob da Molykott oder son Zusatz drin wäre.

Das 15er Gabelöl war goldgelb klar.

Gehört da noch ein Zusatz rein ?

Gekauft habe ich Originalteile , also beide Simmerringe, beide Staubkappen, beide Sicherungsringe und 2 x 1/2 Liter Gabelöl.
105 Euro !

Lustig war, dass ich die Teile natütrlich bestellen musste in der ' Fachwerkstatt' . Als ich die dann abholte, sagte ich , dass ich
auch Gabelöl bräuchte. Erst wollte er mir 10er andrehen,ich bestand aber auf 15er.
Dann stellt er mir 1/2 Liter 15er hin und macht die Rechnung.

Naja, hätte ich z.B. meine bessere Hälfte geschickt, mir die Teile mitzubringen, wär ich nochmal gefahren. Fachwerkstatt !

Der Austausch war ein Klacks. Habe ich mit dem jüngsten Sohn ( der kein BIke fährt ) getätigt in recht kurzer Zeit .
Die linke Seite hatte etliche kleine Erhebungen im Chrom, gut spürbar mit dem Fingernagel und sichtbar als schwarze Pünktchen.
Habe erst mit NEVRDULL versucht, die Erhebungenb blieben aber. Habe dann 3.600ter Glaspapier genommen und mit Öl geschliffen.

Jetzt ist wieder alles glatt wien Babypopo.

Beide alten Sicherungsringe waren wie neu, kein Rost. Und das mit 10.000 KM und fast 12 Jahren Standzeit, davon etwa die Hälfte ohne
Schutz draussen .

Probefahrt Gestern und Heute und alles scheint dicht zu sein.

Allerdings war noch kein bis kaum Öl verloren, da beide Seiten gleich viel Öl noch drin hatten. Die linke Gabel war aber nass und Tropfte unten ab.
Das Leck war ja auch recht neu, habe ich erst kürzlich bemerkt.Dachte erst, die Bremse würde lecken, da das Gabelöl teilweise über den
Bremssattel lief.

MfG. Günther

rudiwolfen
21.08.2013, 23:18
die graue Farbe kommt vom internen Abrieb. Es sind keine Zusätze für das Gabelöl vorgesehen und bekannt. Mit dem linken Gabelrohr wirst Du auf Dauer keine Freude mehr haben. Durch die lange Standzeit ist der Chrom offensichtlich punktuell im A....
Gruß
Rudi

Preusseneintopf
21.08.2013, 23:24
10er Gabelöl ist aber eigentlich richtig oder?

nebenbei: 105 Euro beim Freundlichen geht doch noch. Ich war beim Freundlichen, der wollte mir gleich noch neue Gleitstücke verkaufen und die Gabelrohre polieren - Kosten ca. 250 Euro. Ich sagte nur "vielen Dank, auf Wiedersehen" hab mir Simmeringe und Öl von Louis geholt und die Arbeit selber gemacht. Genaue Kosten weiß ick nicht mehr, aber deutlich unter 100 Euro.

Gruß, Daniel

WES-AP10
21.08.2013, 23:44
15er ist original.

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
22.08.2013, 08:20
Hallo Günther, Ölzusatz kommt da nicht rein! Das Öl wird noch das erste gewesen sein. Von grau bis grau-grünlich mit seltsamer Duftnote hab ich da alles schon vorgefunden. Das Öl sollte man, wie die Bremsflüssigkeit, ruhig aller zwei bis drei Jahre wechseln. Das mit dem Gabelholm ist mit Sicherheit keine Dauerlösung. Wenn die Hartchromschicht einmal einen Weg hat, im Bereich wo sie in die Tauchrohre eintauchen, ist das Ende der Gabeldichtringeringe absehbar. Längerfristig hilft da nur tauschen!

Den Preis für die Dichtringe, Sicherrungsringe, Staubkappen und einen Liter Öl finde ich etwas übertrieben, müsste man mal als Eizelposten sehn. Das Öl hat vermutlich tüchtig zu Buche geschlagen? Mir ist aber auch klar das einige Händler tüchtig auf die Suzukipreise aufschlagen. Bestellzeiten von zwei bis drei Tagen sind normal. Keiner legt sich Teile auf Halde, das kostet auch nur Geld.

Nur mal so am Rande, die Sicherrungsringe gibt es auch in Edelstahlausführung, kosten etwa so viel wie die originalen.

Wesch
22.08.2013, 09:27
Hallo

Öl war so um die 8 Euro pro 1/2 Liter.

Das linke Gabelrohr hatte keine Rostpickel, sondern eher kleine Minikrater von Steinschlägen oder so.

Rostpickel kenne ich, sehen anders aus wenn man die mit NEVRDULL behandelt und gehen auch damit weg.

Mal sehn, wie lange oder kurz die Gabel dicht sein wird.

Dass die Graphitfarbe des alten Öls vom Abrieb des Gleiters unten kommen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das Öl hatte wirklich eine dunkelgraue Farbe , als ob Graphit drin wäre .

Egal, im Buch steht auch nur 15er Gabelöl, steht nichts von ZUsätzen.

Daniel, habe hier irgendwo gelesen, dass die Dichtungen von Louis usw nicht OK sind, da die keine Lippe am Ausendurchmesser
haben und somit schlecht aussen am Innenrohr dichten.

Die neuen Originaldichtungen haben dort ne kleine Lippe und gingen recht schwer in die Gabel. Musste doch recht fest drücken,
um die auf Anschlag zu bekommen. Habe dazu eine Lagerschale eines Radlagers der Corvette benutzt, das genau den richtigen
Durchmesser hatte.
Wie sind denn deine Erfahrungen da mit den Loiusdichtungen. Die sind auf jeden Fall günstiger. Leider gibt es aber keine Staubkappen
bei Louis, oder ?

MfG. Günther

Nuphi
22.08.2013, 10:32
Ueber die louis-dichtungen kann man streiten. Ich hab die seit gut 11000km verbaut und die sind immer noch dicht - hab aber schon von leuten gehoert, dass die bei denen sofort gesifft haben sollen. Staubkappen hat tante lou auch, zumindest meine ich mich zu entsinnen die da gekauft zu haben, waren passend aber soweit ich erinnere nicht extra fuer die else gelistet.

cilex
22.08.2013, 10:40
Dass die Graphitfarbe des alten Öls vom Abrieb des Gleiters unten kommen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Glaub es, es ist so :IMG0:

Wie sind denn deine Erfahrungen da mit den Loiusdichtungen. Die sind auf jeden Fall günstiger. Leider gibt es aber keine Staubkappen
bei Louis, oder ?
Ich fahre die Louis Simmerringe, bisher keine Probleme. Hätte ich Zeit und keinen Stress gehabt, hätte ich aber Originalteile genommen.

Staubkappen gibt es bei Louis glaube ich keine, oder die von einer GPZ sollten passen. WES-AP10 weiß da glaube ich mehr....

Lg Tobias

DWausH
22.08.2013, 10:46
Louis Staubkappen Nr. 10042057 passen.

Nuphi
22.08.2013, 10:54
Yep, genau die...hab hier noch welche liegen mit Verpackung, aber der Dieter war schneller :top:

der-wirre-Irre
22.08.2013, 10:57
@Günther: Ich kann über die Louisringe nicht viel gutes berichten. Hab die einmal verbaut gehabt, weil ich unbedingt fahren wollte/musste und Suzuki eben Lieferzeiten von drei Tagen hat. Nach zwei Jahren fingen beide Seiten an zu suppen. Also originale Teile eingebaut und pferdsch.
Ich bin zwar so ein Hypochonder, der nach fast jeder Fahrt die Standrohre mit einem öligem Lappen von erschlagenen Kerbtieren befreit, hat aber bei den billigen nicht gebracht. Irgend welche Kawasakistaubkappen sollen von Louise, bei der LS passen.

Was das alte Gabelöl angeht, da war bestimmt kein Graphit drin, das sieht nur so schlimm aus wenn es nach vielen Jahren in der Dunkelheit der Gabelinnereien, mal in die Freiheit entlassen wird. Ist wirklich nur Abrieb und eben etwas gealtert. Bedenke mal wie alt die eLSen sind und bei vielen immer noch die erste Füllung in Gabel und Bremse sind. Da staunt man schon manchmal.:undecided:

Preusseneintopf
22.08.2013, 22:06
Stimmt, die Louis-Simmeringe sind nich die besten, aber für mich ok - wenn ich die alle 2 Jahre (so lange haben die gehalten) neu machen muß, komme ich immer noch billiger, als wenn der Freundliche mir alle - sagen wir - 4 Jahre 250,- Teuros abknöpft :rolleyes:

@ Dieter: danke für den Tip mit den Staubkappen - dann mache ich die beim nächsten Mal auch neu.

Gruß, Daniel

Wesch
23.08.2013, 09:46
Hallo

Der Freundliche knöpft keine 250 dafür ab, sondern 105 inclusieve dem Öl.
Die Sicherungsringe hätte ich nicht gebraucht.
Louis kostet bestimmt auch an die 50 Euro für all die Teile, also reden wirr von
knappen 50 Euro Unterschied und womöglich 4 fach längerer Haltbarkeit.
Die originalen Dichtungen haben ja 10.000 km gehalten und hätten wohl noch viel
länger gehalten, hätte das Bike nicht draussen ein Jahrzehnt rumgegammelt.

Ich weiss auch nicht, wie gross das Risiko ist, dass leckendes Gabelöl es auf die
Bremsbacken oder Bremsscheibe schaffen, aber falls das möglich ist, und man darauf
nicht vorbereitet ist ( und wann ist man das ? ), dann könnte man mal einen
Adrenalienstoss erfahren.

Ich würde zumindest die Simmerringe von Susi kaufen und eventuel den Rest von Louis ,
wenn ich denn etwas spahren wollte.

MfG. Günther

Billy
23.08.2013, 20:10
hab die Louis gabelsimmeringe schon über 20tausend Km drin,kein prob. bisher damit

Preusseneintopf
23.08.2013, 20:44
@ Günther: die 250,- hab ich bezogen auf den Preis, den mein Händler mir für alle Arbeiten angesagt hat. Ich wollte ja ursprünglich nur die Simmeringe und Staubkappen da kaufen, und evtl. die ausgebauten Gabelrohre hinbringen zum Wechsel der Simmeringe. Da hat er mir dann eine Predigt gehalten, was da noch alles gemacht werden müsse, woraufhin ich halt fast aus den Latschen gekippt bin. Deswegen mein Plädoyer für Louis-Teile. Wie du siehst, hat Billy ja auch gute Erfahrungen damit gemacht. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Auch bei meinen Pkw-Schraubereien hab ich die Erfahrung gemacht, dass Originalteile oftmals besser passen und länger halten - besonders wichtig bei sicherheitsrelevanten Baugruppen.

Gruß, Daniel

Wesch
24.08.2013, 11:14
Hallo

OK, hatte ich mir fast so gedacht, da ich den Preis von 105 ja bereits angab.

Offtopic:

Dass manche Originalteile besser sind als Billignachbauten, kann ich auch nur bestätigen.
Ich kaufe seit Jahrzehnten meine Bremsen ( Scheiben , Trommeln und Backen ) beim
Grosshändler. Dort kaufen auch etliche Werkstätten ein. Hatte eigentlich gute Erfahrungen soweit.
Sollen ja die gleichen Hersteller sein, eben mit fehlenden Automarkenmarkierungen auf den Teilen.
Viele Teile werden ja nicht direkt von den Autoherstellern selbst hergestellt.

Nur am Polo hinten hatte ich kein Glück mit den Bremsbacken . Neue rein, nach wenigen KM viel Gequitsche.
Nach 2000 KM nachgeschaut und festgestellt, dass die eine oder andere Bremsbacke sich vom Metallträger
abgelöst hat und nur so drin hing. Wieder neue rein, entlüftet, neue Bremsflüssigkeit und prinzipiell
das gleiche Problem. Nochmal neue rein, mit neuen Scheiben, wieder das Gleiche.
Wurde echt sauer, da losgelöste Bremsbacken sich ja doch mal verabschieden können und dann ist
Schluss mit Bremsen hinten und vielleicht sogar vorne, da diese sogenanten Zweikreisbremsysteme das
eigentlich nicht sind durch den Hauptbremszylinder, wo ein Kolben in Reihe hinter dem anderen Sitzt und bei
Komplettverlust eines Bremssystems an die Limiten des Anderen stösst. ( Erfahrungswerte bei Audi 100 ).

Dann bei VW die originalen Bremsbacken gekauft ( TRW ) und alles funzt seit längerer Zeit.

Kann doch nicht sein ! Ich habe den letzten Satz der Grossmarktplaketten noch liegen und
werde die beim nächten Besuch darum bitten, die Plaketten einzuschicken zwecks Check.

Bei der Kawa wurde mir gesagt , ich solle nur original Kawa vorder Bremsbacken benutzen, da
alle anderen mir die sehr teuren SCheiben auffressen würden. Habe mich bis jetzt dran gehalten
und bei 45.000 km ist die SCheibe noch wie neu. Obs anders wäre bei z.B. Loius Teilen, weiss
ich leider nicht. Habe mich nie getraut, die zu versuchen, da die Scheibe wirklich sehr teuer ist.

MfG. Günther