PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..hat gequalmt wie sau...



pyrothor
15.05.2006, 11:48
Hallo Leute,

heute morgen hat meine Kleine kurz nach Start mal ganz heftig abgeraucht. Aber so richtig. Was war das? Gestern abend letzte Fahrt - alles normal - nach der Qualmerei auch wieder normal. Hat nach Öl gerochen der Qualm, würd ich sagen. Muss ich mir Sorgen machen ?

Gruß vom beunruhigtem Thorsten

Noisecontrol
15.05.2006, 12:49
Welche Farbe hatte denn der Qualm?

blue-thumper
15.05.2006, 12:55
da hat sich öl im brennraum abgesetzt und ist dann beim starten verbrannt.
kommt meistens von kaputten ventilschaftdichtungen.

gruß norbert

pyrothor
15.05.2006, 14:15
@ Noisecontrol: der Qualm war weiss.

@ Norbert: sowas hatt ich auch vermutet, aber warum war das jetzt das eine mal so heftig und sonst noch nie? Das entsprechende Ventil zufällig beim Ausmachen besonders ungünstig stehengeblieben?
Falls ein oder mehrere Ventilschäfte undicht, kann man doch erst noch was fahren und beobachten, obs schlimmer wird, oder?
Wenn ich das mal reparieren müsste, wie groß ist denn der finanzielle Aufwand (Teilekosten) etwa?

Danke schonmal.
Gruß Thorsten

blue-thumper
15.05.2006, 14:57
du brauchst einen dichtsatz für ca. 60 €
zylinderkopf muß runter, ventilfedern ausbauen, ventile neu einschleifen, schaftdichtungen wechseln.

gruß norbert

pyrothor
15.05.2006, 15:51
o.k. dann werd ich mal auf Startrauch und Ölverbrauch achten. Ggf. weiss ich dann ja schon mal wo es langgeht: Garage !

Danke.
Gruß
Thorsten

Rebelllin
20.05.2006, 21:37
Das hat meine auch schon 2x ganz kurz gemacht ansonsten nie. Hab mir nichts weiter bei gedacht. Bin ja froh wenn sie fährt ;D

LG Reb

schmoelzer
21.05.2006, 08:46
@ Norbert,

Ventile neu einschleifen?

Tut das wirklich Not?

Ich habe beim letzten Mal einfach in den Kopf etwas Kriechöl gefüllt und geguckt ob die Ventile dicht halten. Waren dicht, also nix geschliffen.

Grüße

Martin