PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekompression bei Motoraus



Ebi
20.09.2004, 16:10
Habe heute meine Dekosteuerung umgebaut. Der Motor schlägt beim Abstellen nicht mehr in den Alasserfreilauf.
Ich habe mir bei Conrad-Elektronik für 1,29@ einen wasserdichten Taster gekauft und diesen in das Seitenblech am Zündschloß eingebaut. Mit diesem gebe ich zu Abstellen des Motros 12 Volt auf den Dekomagneten. Das einzige Geräusch ist nur noch das Klacken des Dekos. Eine einfache und billige Lösung. Nur ein bichen Bastelarbeit ( Sitz ab-- Tank runter-- Loch
mir 22,5 mm Durchmesser ins Seitenblech).
Funktioniert aber super.

dLzG Ebi

Jens
20.09.2004, 20:21
Hi Ebi!!

Du bist ja elektrisch nicht unbegabt, wie soll das ein Laie anstellen??
Den Schalter würde ich noch angebaut bekommen, aber wohin mit die Kabels??????

Da ziehe ich doch eine manuelle Version mit Seilzug vor.

->da kenn ich mich wenigstens aus..... ;D

Ride on

Jens

Lotzbub
20.09.2004, 20:38
warum issn der schalter so breit, gibbet da nix

atzlicheres ebbi ???


gruss stefan

Viertakter
20.09.2004, 20:43
Hi, Ebi!

Jo, die Idee hatte ich auch schon, ich wills aber erstmal mit der mechanischen Version probieren.

@Jens: Ein Kabel an Orange (Plus hinter dem Zündschloß) und ein Kabel an Schwarz/Rot, also Schwarz mit rotem Strich; allerdings weiß ich grad nicht aus dem Kopf, wo die Anlassersteuerung sitzt, die auch den Deko-Magneten bedient.

Und meine Farbangaben treffen ja auch nicht für jedes Modell zu, da gibts ja Unterschiede. Aber das wäre rauszufinden ;D

Gruß, Lutz

Ebi
20.09.2004, 20:43
Hi Jens,

die Kabel sind ganz einfach: Unter dem Tank sitzt das Starterrelais dort ist es ein roter Draht mit weißer
Linie ( +) und am Dekomagneten ist ein Stecker, dort ist es ein schwarzer Draht mit roter Linie. Diese Drähte werden auf den Taster gelegt und schon gehts. Die lösung hat den Vorteil, dass man ganz normal starten kann( ohne Hebel ziehen zu müssen).

dLzG Ebi

Ebi
20.09.2004, 20:48
Hi Viertackter,

das Staterrelais schaltet direkter Plus von der Sicherung,deshalb der rot/weisse Draht. Das Relais sitzt unter dem Tank

@ Lotzi,

wollte das mit nem Hupentaster von Louis machen, aber die schalten Masse und haben nur einen Anschluß
( Holen die Masse über die Befestigung). und Microtaster sind nicht wasserdicht.

dLzG Ebi

Lotzbub
20.09.2004, 20:53
muss er wasserdicht sein, wenn er unterm tank ist,
irgendwo wo er vor nässe geschützt ist ???


stefan

Ebi
20.09.2004, 20:55
@ Lotzi,
der Taster sitzt so, dass er auch erreichbar ist. d.h. unter dem Zündschloß.
Oder willst du bei jedem Ausmachen den Tank abbauen? ;D ;D ;D ;D ;D

dLzG Ebi

Lotzbub
20.09.2004, 20:56
also von strippen hab ich null plan,

dann meine nächste frage, kann man nicht den notaus umbauen dafür ! ich mein der iss ja da und für mich unnötig !


stefan

Ebi
20.09.2004, 20:59
Hi Stefan,

der Notaus ist ein Schalter. Man brucht aber ne Taste, da derDeko nur kurz anziehen muß. Ich rufe dich mal gleich an.

dLzG Ebi

Ebi
20.09.2004, 21:01
ääHH Stefan, wo ist dein Handy? ???

Gruß Ebi

Viertakter
21.09.2004, 19:17
Hi, Ebi!

Klar, Rot/weiß ist Dauerplus hinter Sicherung. Geht natürlich auch.

Ich persönlich würd aber denken, daß die Betätigung mit ausgeschalteter Zündung nun wirklich nicht notwendig ist ;D

Orange (Plus hinter dem Zündschloß) findet man am Kabelschwanz von selbigem Zündschloß, diese Version würde ich bevorzugen.
Außerdem kann dann niemand die Batterie leerspielen ;)

Viele Grüße,
Lutz

Ebi
21.09.2004, 21:28
@ Viertakter

Da haste auch wieder recht

dLzG Ebi

Pappkopp
22.09.2004, 00:39
hi ebi,
habe ich das richtig verstanden, dass du den motor abstellst, indem du ihm die kompression nimmst?
also ohne zündung aus?
grüße
pappkopp

Ebi
22.09.2004, 10:03
@ Pappkopp,

genau so ist es. Ich höre noch das Klacken vom Dekomagneten und der Motor steht ohne Knall oder den LS-typischen Pfurz. Dachte mir, solange der Deko i.O ist, brauche ich es ja nicht mechanisch mit Bowdenzug und Hebel zu machen.

dLzG Ebi

uotte
22.09.2004, 15:43
Hi All ,

@EBI ,

ohne Knall ist nix für mich , weil ich so immer mein After - Tour - Bier bestelle !

Will heißen der Kneiper meines Vertrauens fängt an zu zapfen , wenns knallt ! ;) ;)

dLzG
Uwe

Ebi
22.09.2004, 20:26
@Uotte,

habe mich früher so angemeldet--aber wenn ich überlege was der Freilauf kostet und die Arbeit-- dann verzichte ich auf den Knall. Und Bier wird angezapft wenn ich mein Garagentor zu schlage ( mein Wild Thing steht unter meiner Stammkneipe)

dLzG Ebi

darkdog
29.05.2012, 14:24
Hi Stefan,

der Notaus ist ein Schalter. Man brucht aber ne Taste, da derDeko nur kurz anziehen muß.



Ich zieh den Thread mal hoch... :eusa_dance:
Hab mir das mit dem Notaus-Umbau überlegt und nach etwas Suche, dass hier gefunden.
Hätte gern den Notausschalter mit dem Deko-Magneten Verbunden, dass sowohl die Zündung unterbrochen als auch der Deko-Magnet betätigt wird. Ist das absolut nicht möglich bzw hat jemand erfahrung damit??
Die anderen Möglichkeiten, manuell, Ebi, Antiblabla usw kenn ich schon und hab schon davon gelesen.

Ich würde es gern ohne weitere Schalter o.ä. lösen, und da macht der Notaus ja durchaus Sinn. OK, es ist kein Taster, aber man kann einen Schalter ja auch nur kurz wie einen Taster betätigen. Sprich nur so lange Schalten bis der Motor aus ist..

Güße an alle und a scheeens Treffen in der Pfalz!

magdeburgerling
29.05.2012, 14:36
jo, das hatte ich...

hatte nach dem killschalter ein relais in reihe. das relais hat bei durchfluß die ansteuerung für den deko auf normal gesetzt und ohne durchfluß hat es + an den deko verbracht. hat eigentlich ganz gut funktioniert, nur hatte ich einmal vergessen den killschalter zurückzustellen und meinen zündschlüssel rumzudrehen und abzuziehen... da wäre mir fast die kiste abgebrannt. habs jetzt doch wieder draußen, da ich angst (warscheinlich unbegründet) um meine auslassventile hatte.

darkdog
29.05.2012, 15:32
Wieso wäre sie dir fast abgebrannt? Weil der Magnet dauer-offen war?? Check ich jetzt nicht, sorry :smilie_baby_019:

Ach und nochwas...wieso brauchtman da ein Relais? Damit der Schalter wie ein Taster funktioniert??

magdeburgerling
31.05.2012, 10:47
jub, hab ja den zündschlüssel stecken lassen und damit war die spule dauerhaft geschaltet. Eine Spüle erzeugt einen unendlich großen widerstand und frisst damit unendlich großen Strom deine Kabel fangen an sich zu verflüssigen und deine Batterie geht flöten.

Viertakter
31.05.2012, 18:35
Neheheee.... Eine Spule (hier der Hubmagnet) "zieht" soviel Strom, wie sein Gleichstromwiderstand erlaubt. Da is nix unendlich! Aber da der Hubmagnet einige Kraft aufwenden muss, hat er nicht den allerdünnsten Draht abbekommen, nuckelt also ganz ordentlich an der Kraftquelle. Dafür sind Steckverbinder, Kabelquerschnitte und zuletzt die Batterie nicht gedacht, das über Stunden auszuhalten.

Gruss Lutz

Gerhard
31.05.2012, 19:50
Da war ich doch grade mal neugierig und hab gemessen.

Die Spule hat ca. 0,9 Ohm. Sagen wir mal 1 Ohm.
Das macht bei 12 V dann 12 Ampere und rund 140 Watt Leistungsaufnahme.
Wenn das länger angesteuert bleibt wirds schon mollig.

Gruss
Gerhard