PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kobenkennzeichnung



Ralle-bln
03.08.2013, 16:29
Kann man anhand der Kennzeichnung die Kolbengröße zuordenen? Bzw. was bedeutet diese Kennzeichnung?
9579
Ich hatte bei meiner Motorrevision vor 2 Wochen mein 98er und mein 86er Motor offen. Der 98er musste raus, da mir 2l auf 1.300km zu viel Ölverbrauch ist. Und 8 atü zu wenig Kompression (10,etwas mit schuss Öl).
Ich hatte leider keine Messschraube bei der Hand und auch kein Messschieber. Im direkten Vergleich konnte ich aber mit den linken Kolben im Zyl. vom rechten Kolben deutlich mehr Spiel erkennen. Folglich müßte der rechte Kolben ein Übermaß sein. Nur ist es einmal ein Nullmaß und 1. Ü-Maß oder 1. Ü-Maß und 2. Ü-Maß.

Gruß Ralle

Gerhard
03.08.2013, 16:40
Auf der oberen Kolbenfläche steht eine 0,5 eingraviert für erstes Übermaß.
Auf dem Normalmaß steht nix.
Beim zweiten Übermaßkolben würde eine 1,0 stehen. Falls du den jemals sehen wirst.
Kolben und Ringe gibt`s nur noch als Satz und nicht einzeln.

Gruss
Gerhard

Gruss
Gerhard

Viertakter
03.08.2013, 18:54
Was du da innen für Kennzeichnungen siehst, sind eher Kennzeichen aus welcher Kokille der Guss kommt oder andere Herstellerspezifikationen. Hat mit dem spanabhebenden Endmass der Einbaugrösse nix zu tun.

Gruss Lutz

Ralle-bln
03.08.2013, 18:58
Ahh, danke. Dann weiß ich bescheid. Hab oben drauf nichts entdecken können, außer den Pfeil für die Einbaurichtung. Da hab ich auch als erstes gesucht, da ich dort die Größenangaben erwartet habe. Wie früher als ich noch an MZs geschraubt habe.

Gruß Ralle

Viertakter
03.08.2013, 19:05
...kein Ding....

Der linke Kolben sieht schon ein wenig "abgeliebt" am Hemd aus und, kann täuschen, der/die Kolbenbolzen sieht/sehen auch nicht mehr taufrisch aus.

Gruss Lutz

rudiwolfen
03.08.2013, 19:08
meines Wissens gibt es für die LS nur einen Übermaßkolben. Zumindest derzeit.
Gruß
Rudi

blue-thumper
04.08.2013, 09:44
normalerweise haben alle kolben mit standardmaß eine 1 und alle übermaßkolben egal ob erstes oder zweites eine zwei.

Gerhard
04.08.2013, 11:20
@ Norbert
bezieht sich das auf die Bezeichnungen auf der Kolbeninnenseite auf dem Foto?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
04.08.2013, 11:37
ja, sind verschiedene gußformen.

Ralle-bln
06.08.2013, 19:40
Ah thx, so was wollt ich lesen. Das bestätigt auch meine Vermutungen.
Der linke Kolben (1) der ist nicht nur optisch an seiner Kotzgrenze, der hat auch in letzter Zeit mein Ölkonsum zu verantworten. Der Zylinder wird dann über Winter mit ein neuen Kolben bekantschaft machen. Dazu hab ich noch mal ne Fachfrage: Muß in diesen Zylinder jetzt ein Übermaßkolben rein? Oder reicht es wenn ich ein neuen 0-Maßkolben mit frischen Ringen implantiere. Optisch war er noch TOP, vermessen hab ich ihn leider noch nicht.

Das Thema "2. Übermaß" ist bei mir also noch lange kein Thema. Aber ich hab irgend wo (ich glaub ami-Bucht) ein Big-Bore-Zylinder gesehen mit 666ccm, zufällig genau die Größe, die dem 2. Ü-Maß entspricht. Ich kann aber nicht sagen, obs ein org. Suzi-Kolben war oder ein Wiseco. Bei Wiseco habsch die Tage sogar ein 96er Kolben für die eLSe gesehen (680ccm).

Gruß Ralle

blue-thumper
06.08.2013, 21:55
Ah thx, so was wollt ich lesen. Das bestätigt auch meine Vermutungen.
Der linke Kolben (1) der ist nicht nur optisch an seiner Kotzgrenze, der hat auch in letzter Zeit mein Ölkonsum zu verantworten. Der Zylinder wird dann über Winter mit ein neuen Kolben bekantschaft machen. Dazu hab ich noch mal ne Fachfrage: Muß in diesen Zylinder jetzt ein Übermaßkolben rein? Oder reicht es wenn ich ein neuen 0-Maßkolben mit frischen Ringen implantiere. Optisch war er noch TOP, vermessen hab ich ihn leider noch nicht.

Das Thema "2. Übermaß" ist bei mir also noch lange kein Thema. Aber ich hab irgend wo (ich glaub ami-Bucht) ein Big-Bore-Zylinder gesehen mit 666ccm, zufällig genau die Größe, die dem 2. Ü-Maß entspricht. Ich kann aber nicht sagen, obs ein org. Suzi-Kolben war oder ein Wiseco. Bei Wiseco habsch die Tage sogar ein 96er Kolben für die eLSe gesehen (680ccm).

Gruß Ralle

vermessen ist pflicht, optisches aussehen hat nichts zu sagen.
ein original kolben 2. übermaß gibt es neu definitiv nicht mehr zu kaufen, suzuki hatte die damal aus dem programm genommen weil die wandstärke des zylinders nicht ausgereicht hat. (diesbezügliche probleme kann ich bestätigen) lass bloß die finger von wiseco kolben für die else, die machen nur ärger. ( auch da kann ich persönlich ein lied davon singen)