PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues/altes Umbauprojekt - Custom wird Bobber



Flyingdeath
31.07.2013, 10:04
Hallo Leute,

ich möchte mein Else dann doch nochmal etwas umbauen, eigl hatte ich ja gedacht ich bin fertig allerdings ist man des ja irgendwie nie :rolleyes: Für diejeneigen die meinen Umbau in der derzeitigen Version noch nicht kennen http://www.ls650.eu/Galerie/index.php?cat=13555 . :wink:.

Diesmal soll ein Mitschwingender Heckfender montiert und natürlich auch dem Airbrush der gesamt Erscheinung angepasst werden, da Er mir mit der Zeit dann iwie doch zu wuchtig vorkommt :smilie_baby_010:.

Dazu hab ich mir hier im Forum schon einige Anregungen bzzgl der Befestigung geholt und es werden wohl unten die Löcher der Soziusrasten verwendung Finden und für hinten soll ein "verdrehter Stahl" benutzt werden.

Damit komm ich auch gleich zu meiner ersten Frage...... Wie biegt man den Stahl am besten ist es mit einfach ins Feuerlegen und abwarten bis er glüht getan? Bleibt dann das verdrehte erhalten?

Ich werde natürlich hier im Threat über den ganzen Umbau berichten :wink:

mfg

Sascha

der-wirre-Irre
31.07.2013, 10:19
Die gedrehten Vierkante werden normalerweise auf der Drehbank gemacht.
So macht es mein "Eisenbieger" und Schweißer.
Such dir ne Bauschlosserei, gib den Jungs nen Kaffee aus und berede deine Idee mit denen.

J.W.
31.07.2013, 14:33
hey

gedrehten vierkantstahl bekommst du beim geländerbauer oder schmied der zäune macht.
habs damals in va bekommen 12x12mm der meter 3 euro.


grüße
jw

J.W.
31.07.2013, 14:43
http://www.schmiedeelemente.de/p/596/strukturierte_rundstab_fi12

http://www.ebay.de/itm/Stahl-Vierkantprofil-gedreht-200cm-roh-Vierkantstange-Eisenstange-Eisen-Profil-/151072412044

Flyingdeath
31.07.2013, 14:51
Hallo,

ich hab mich vil etwwas falsch Ausgedrückt :rolleyes: .... den stahl besorgen ist ja nicht das Problem sondern ihn von seiner geraden Form in die Form eines Fenderhalters zu biegen also oben nen Radius richtung Fender zum festschrauben reinzubekommen und ob dabei dann das verdrehte erhalten bleibt?

mfg

Sascha

ROUTE66
31.07.2013, 17:33
Hallo,

ich hab mich vil etwwas falsch Ausgedrückt :rolleyes: .... den stahl besorgen ist ja nicht das Problem sondern ihn von seiner geraden Form in die Form eines Fenderhalters zu biegen also oben nen Radius richtung Fender zum festschrauben reinzubekommen und ob dabei dann das verdrehte erhalten bleibt?

mfg

Sascha

Wenn du es jemand mit einer guten Biegemaschine machen lässt ist das kein Problem es auch kalt zu biegen.

Crazy Alugerdi
31.07.2013, 18:40
das biegen sollte nicht das Problem sein .

ROUTE66
31.07.2013, 19:03
das biegen sollte nicht das Problem sein .

Aber genau das war seine Frage:smilie_baby_019:

Crazy Alugerdi
31.07.2013, 19:36
Aber genau das war seine Frage:smilie_baby_019:

er sollte mal schreiben was er genau will ( Zeichnung und wo er herkommt . Wäre sehr hilfreich
biege 8 h am Tag / 5 Tage die Woche

Flyingdeath
01.08.2013, 09:13
Hallo,

alos ich heb nun mal in na Zeichung versucht zu veranschaulichen wie es Aussehen soll :wink:

9572

Ich komme aus Hof und bin bald aus Studiengründen in Zwickau :IMG0:

mfg

Sascha

Jens
02.08.2013, 21:50
Zum verzwirbeln von Stahl benutzt man eine Drehmaschine (Grobmotoriker) oder einen Handschraubstock (badisch: Viiilgloobe). So einen hab ich von nem Schmied bekommen. Ist aber ein ziemlicher Kraftakt:huh:

Für das biegen der Stange gibt es ein Spezialwerkzeug...es nennt sich LATERNE. Die gibts an jeder Ecke und du kannst entweder unten das dicke Stück zum biegen nehmen oder weiter oben das Dünnere.:02.47-tranquillity:

Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht wenns mal was zum biegen gab.

Cruise

Jens

Michacelle
06.08.2013, 15:47
Hallo Sascha,

also ich habe mir einfach Alu Profil aus dem Baumarkt besorgt und so lange probiert bis ich ne Halterung gebogen hatte die mir gefällt und auch vom Tüver akzeptiert wird.Habe einfach probe montiert,Moped auf Anhänger und dem Blaukittel vorgeführt ob das so umgesetzt werden kann?
Bin dann damit zu meinem Dorf Metallbauer gewackelt und der hat mir das dann aus 3mm VA nach gedengelt für wenig Euros.

Lord Infernäl
06.08.2013, 21:43
ich hab mir einfach rundstahl bei hornbach geholt, nen schweißbrenner geliehen, irgend n altes stabieles rohr mit gewünschter rundung genommen und dann mitm meinungsverstärker nachgeholfen ;) hat seltsamer weise auf anhieb geklappt :D

ich glaube die alu version von michacelle is ne gute idee!