PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich alles beim Hinterradlager wechseln?



nurmichl
29.07.2013, 15:46
Hallo, ich bin gestern den Sölkpass runtergerollt (ohne angelassenen Motor). Da ist mir aufgefallen, dass bei leichten Kurven der Hinterreifen ungewöhnlich reibende Geräusche macht. Beim Geradeausrollen war alles absolut ruhig. Nun steht mir ein Lagerwechsel des Hinterrads bevor.

Ich habe vor ein paar Wochen die linke Spannschraube etwas nachgezogen (ca. 1/2 Umdrehung), da der Riemen meiner Meinung etwas zu leicht gespannt war :embarassed:.
Darum nur auf der linken Seite, weil er an der linken Flanke des grossen Riemenrades scheuerte.

Welche Dimension haben neue Lager?
Hier im Forum gibts einige Dimensionen darüber:
Vorne: 15X42X13 mm benötigt: 2
Hinten: 17X47X14 mm benötigt: 2
Nabenlager: 25X62X17 mm benötigt: 1

Ich nehme mal an, mit "Vorne" sind die Kugellager von der vorderen Radnabe gemeint.
"Hinten", die von der hinteren Radnabe.
Das Nabenlager, in der hinteren Riemenscheibe, soll ich das auch gleich mitwechseln (Bj 91)?
Wenn die Dimensionen korrekt sind, bestelle ich welche von SKF

Sollte ich bei der Gelegenheit auf etwas Besonderes achten, oder gleich nochwas auswechseln?
Und noch ne Frage: Brauch ich ein Auspresswerkzeug/Abzieher zum Wechseln dieser Lager?

Lg NurMichl

Bombero
29.07.2013, 16:07
Radlager vorne = 6302 2 RS (2 Stück)
Radlager hinten= 6303 2 RS (2 Stück)
Nabenlager hinten =6305 2 RS (1 Stück)
Lippendichtring hinten = 33-62-7 (1 Stück)

Wenn Du Ausziehwerkzeug hast: umso besser. Warm machen (Heißluftpistole) der Nabe hilft ungemein!
Diese Arbeit steht mir auch demnächst bevor.
Gruß, Manni.

Bombero
29.07.2013, 16:10
P.S. Könnten die Geräusche nicht auch von verschlissenen Ruckdämpfern kommen?:smilie_baby_019:

nurmichl
29.07.2013, 16:16
P.S. Könnten die Geräusche nicht auch von verschlissenen Ruckdämpfern kommen?:smilie_baby_019:
Ich hatte die Geräusche nicht beim Geradeausrollen, ab leichter Neigung nach rechts oder links, hört sich so an wie bei meinem 3-er Golf, da hab ich die Lager auch grad zum Wechseln.
Wie kann ich die Ruckdämpfer auf verschlissenheit prüfen?
Das hintere Riemenrad lässt sich schon etwas verdrehen, wieviel - müsste ich nachmessen.

Viertakter
29.07.2013, 16:26
Wenn du das hintere Riemenrad schon bissel verdrehen kannst (eigentlich egal, wieviel) dann wirst du es vermutlich auch bissel kippen können. Dann wirds eh' Zeit, bei den Ruckdämpfern nachzuarbeiten. Wenn die nicht stramm sitzen, brauchst du im Grunde auch nicht daran denken, den Riemenlauf zu korrigieren. Wenn da Spiel ist, ist eine korrekte Einstellung des Riemenlaufes mit gerade sitzendem Hinterrad nicht mehr möglich.
Wenns kippen kann, tut es das auch, die Mitte der Riemenspur ist leider nicht exakt die Mitte der Nabe des Riemenrades. Unter Zug mit Spiel kann der Riemen dann nicht mehr exakt laufen.

Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich beim vorderen Pulley nach der Verzahnung schauen....

Gruss Lutz

nurmichl
29.07.2013, 16:35
Wenn du das hintere Riemenrad schon bissel verdrehen kannst (eigentlich egal, wieviel) dann wirst du es vermutlich auch bissel kippen können. Dann wirds eh' Zeit, bei den Ruckdämpfern nachzuarbeiten. Wenn die nicht stramm sitzen, brauchst du im Grunde auch nicht daran denken, den Riemenlauf zu korrigieren. Wenn da Spiel ist, ist eine korrekte Einstellung des Riemenlaufes mit gerade sitzendem Hinterrad nicht mehr möglich.
Wenns kippen kann, tut es das auch, die Mitte der Riemenspur ist leider nicht exakt die Mitte der Nabe des Riemenrades. Unter Zug mit Spiel kann der Riemen dann nicht mehr exakt laufen.

Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich beim vorderen Pulley nach der Verzahnung schauen....

Gruss Lutz

Vorderes Riemenrad hab ich schon gecheckt.
Das sitzt bombenfest und hat kein bissl Rost zwischen den Kontaktflächen der Welle und der Pulleyinnenwelle, was so von aussen zu sehen ist. runtergenommen hab ichs nicht.

"Ruckdämpfern nacharbeiten" -> neue rein (woher) oder wie meinst du das?

Viertakter
29.07.2013, 16:44
Du kannst natürlich auch neue Ruckdämpfer verbauen. Gibts a) beim "Freundlichen", der Satz so umme 60,- meine ich, aber irgendwo war hier vor ein paar Monaten auch einer im Forum, der materialmässig verstärkte anbot, auch zu einem besseren Kurs. Such mal nach "Ruckdämpfer" hier. Ich find's grad nicht....

Bombero
29.07.2013, 18:04
Ich hatte die Geräusche nicht beim Geradeausrollen, ab leichter Neigung nach rechts oder links, hört sich so an wie bei meinem 3-er Golf, da hab ich die Lager auch grad zum Wechseln.
Wie kann ich die Ruckdämpfer auf verschlissenheit prüfen?
Das hintere Riemenrad lässt sich schon etwas verdrehen, wieviel - müsste ich nachmessen.


Apropos Golf. Ist zwar OT aber ich mach´s kurz: bei "Knack-Geräuschen" bei Kurvenfahrt sind die Kreuzgelenke der Antriebswelle/n
verschlissen, nicht die Radlager.

Gruß, Manni.

s_point
29.07.2013, 23:09
wenn du schon lager bestellst, kontrolliere auch die schwingenlager

da ist meistens das linke kaputt (wegen schräglage am seitenständer, da läuft wasser immer nach links - rostgefahr)

nurmichl
04.08.2013, 08:42
Hi Leute,
Danke euch allen für die aufschlussreichen Beiträge. Hab nun meine drei Lager und den hinteren Simmelring gewechselt.
Ging mit dem Heißluftföhn ganz passabel. Zuvor hab ich die Lager ins Gefrierfach gelegt.
Mit einem Durchschlag ging das eine Lager, und einer alten Nuss + Verlängerung das andere gut raus.

Reifen drinnen - Riemen eingestellt - und gleich wieder auf die Strasse gerollt.
Lg NurMichl