PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser will anspringen aber dann nur noch klickern unterm Sitz



Chopperlove
28.07.2013, 23:18
Hallo mal wieder....
Heute wollte ich meine Else starten aber es tat sich nichts außer ein Klick. Dann habe ich nen Gang eingelegt, mal die Else bißchen hin und her bewegt, weil ich dachte, vielleicht hat sich was verhakt. Habe dann auch mal mit nem Gummihammer auf den Anlasser geklöpfelt. Hab dann noch etliche Male versucht zu starten, es kam immer erst vom Anlasser kurz das Geräusch als wenn die Else starten will und dann kam auch ziemlich zeitgleich das klickern unterm Sitz. Habe meinen Sitz abgebaut, die Kabelverbindungen und Sicherungen kontrolliert, den Anlasser ausgebaut und wieder eingebaut. Aber nix zu machen.

Watt hat mein Els-chen??? Ich brauche Hillllllllllfeeeeeeeeeeeeeee.

Meine Batterie ist neu, das würde mich sehr wundern, wenn die jetzt plötzlich den Geist aufgegeben hätte. Das hatte ich letztes Jahr aber da leierte die Else beim starten und das leiern wurde immer weniger. Also gehe ich dieses Mal nicht von der Batterie aus.

Das klickern kommt von dem Teil was am hinteren Schutzblech unterm Sitz mit Gummiummantelung sitzt.

der-wirre-Irre
28.07.2013, 23:23
Das "klackernde" Teil ist das Anlasserrelais. Wenn es nur klackert, wie du schreibst, probiere erstmal eine andere Batterie, Auto, Moped von der anderen Hälfte o.ä.

Die Kabelei kannst du dann immer noch zerschneiden.

cilex
29.07.2013, 09:38
Es ist zu 99% die Batterie... Einmal überbrücken und schauen was passiert.

Viertakter
29.07.2013, 16:37
Bei solchen Fehlern sollte man immer ein Äugelein auf die Helligkeit der Leerlaufkontrolle werfen. Das sagt viel über den Belastungszustand der Batterie (oder grassierendem Gammel am Kabelbaum) aus. Bei fitter und ausreichend geladener Batterie und keinerlei Malessen am Kabelbaum wird die kaum deutlich dunkler beim Starten.

Wenn das Starter-Relais klickert, tippe ich auch auf zuwenig Spannung. Ursache kann dafür auch ein "heimlicher Verbraucher" sein, der leise und still die Batterie entleert.
Ein defektes Starter-Relais macht in aller Regel nur leise 'tic' und nix passiert weiter.

Gruss Lutz

Chopperlove
29.07.2013, 20:33
Danke erst einmal für eure Antworten. Batterie habe ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn ich habe eine neue Batterie drin und bin vor kurzem, nach der Beseitigung des Popels im Vergaser (wie vor kurzem hier im Forum berichtet), gefahren und die Else sprang wie gewohnt sofort an und war voller Saft. Ich hatte angenommen, daß mein Starterrelais vielleicht kaputt ist.

RobMag
29.07.2013, 21:20
Ich hatte mir auch mal eine neue Batterie gekauft , die hielt ein knappes halbes Jahr . Sie wurde anstandslos zurückgenommen , ich hatte den Eindruck , daß da ein Herstellungsfehler vorlag .

Robert

Viertakter
29.07.2013, 21:27
Batterien, die nicht lange halten, das kommt durchaus vor. Du wirst nicht umhinkönnen, so lange zu prüfen, bis du den wirklichen Fehler hast. "Das kann gar nicht sein, weil...." ist kein vernünftiges Argument :rolleyes:. Sein kann ALLES. :O))

Gruss Lutz

Darkdriver
29.07.2013, 23:22
hatte ein änliches problem,
www.ls650.eu/community/showthread.php?28490-Starter-problem

bei mir war es das relais.

Lord Infernäl
30.07.2013, 09:37
also wenn du deine else startest und direkt alles voller saft is muss sie ja schon irgendwo undicht sein ;) *joke*

hast denn schonmal probiert einfach zu überbrücken? wie schon gesagt... die baterien können ja auch mal nen hau haben... hatte n kumpel von mir auch... oder sie verbraucht halt wirklich irgendwo ungemerkt...

Jogi
30.07.2013, 11:36
Moin Moin,

das ist doch ganz einfach:

1. Andere Batterie testen bzw. überbrücken, wenn das Mopped anspringt ist die Batterie platt
2. wenn das Mopped nicht anspringt mit zweiter Batterie direkt (bei eingeschalteter Zündung) auf den Anlasserkontakt gehen. Wenn es dann anspringt ist das Relais wahrscheinlich platt oder hängt.

Gruß

Jogi

mino
06.08.2013, 21:20
jogi vollkommen korekt

Chopperlove
10.11.2013, 22:06
Ich war lange nicht hier drin......zum Thema Batterie....ja, es war die Batterie, mit Starterkabel sprang mein Els-chen auf Komando an. Leider komme ich absolut gar nicht mehr zum fahren und will sie nun verkaufen. Macht für mich keinen Sinn, jeden Monat Garagenmiete zu zahlen, nur damit sie dort ruhig schlafen kann. Wollte sie hier in die Rubrik Verkauf reinsetzen aber mich stört das ganz einfach, daß ich hier Preisangaben machen muß, da das Forum öffentlich einsehbar ist. Das würde ich doch lieber mit den Interessenten selbst ausmachen.

Viertakter
11.11.2013, 00:38
Moin!
...schade, dass du sie verkaufen willst/musst! Aber überall, wo du ernsthaft deine LS anbieten möchtest, wirst du wenigstens um eine verhandelbare Preisidee deinerseits nicht herumkommen.

Gruss Lutz

blue-thumper
11.11.2013, 03:37
verstehe ich auch nicht, verkaufen wollen aber keinen preis angeben, der gehört nun mal dazu.:smilie_baby_019:

Jumbo
11.11.2013, 09:55
... da das Forum öffentlich einsehbar ist. Das würde ich doch lieber mit den Interessenten selbst ausmachen ...

Vor was hast Du Angst?

Dass Deine (vielleicht) hohe Preisvorstellung bezogen auf Dein angebotenes Moped hier kritisiert wird; wie schon oft der Fall.

Kritik musst Du glaube ich eher in der von Dir gewählten Form einstecken.

So zB.: Du kannst natürlich auch eine Verkaufsanzeige in Deine Garage hängen, da wäre Sie nicht öffentlich.

Einfach mal drüber nachdenken.

Chopperlove
11.11.2013, 18:21
Vielen Dank für die Super Antworten vor allem die mit Zettel in Garage aushängen.. Ich äußere mich da jetzt mal nicht dazu. Nur soviel..... ich habe eine Preisvorstellung und es gibt persönliche Gründe.

DWausH
11.11.2013, 18:37
.... ich habe eine Preisvorstellung und es gibt persönliche Gründe.
Dann mach sie doch in Ibäi-Kleinanzeigen rein, da geht es auch ohne Preisangabe, bloß dann kriegste Quatschangebote ohne ende.

hmt
11.11.2013, 20:24
Was es alles gibt.:nonono:

Übrigens ich verkaufe mein Auto sage aber nicht was es kosten soll.
So in etwa klingt das auch.

Viertakter
11.11.2013, 23:37
Ich kann mir keine Vorstellung davon machen, was einen bei einem Verkaufsangebot hindern sollte, einen VB-Preis dabeizuschreiben. Aber nun gut, wir wollen auch nicht erwarten, dass du uns deine Gründe so genau darlegst. Du wirst sie haben, denk ich mal.

Stimmt auch, was Dieter dazu meint. Selbst bei Festpreisangeboten gibts dann noch immer Fragen wie "was is letzte Pereiss" :blabla: