PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Ölt



chr77
28.07.2013, 09:50
Ich habe eine Savage Bj.94 in einen optisch super Zustand in einer Nacht und Nebel Aktion getauscht.
Leider habe ich nur eine kurze probefahrt gemacht.
Dabei fielen die Ventile auf,der Rest war O.K.
Also Ventildeckel runter und siehe da,es hat wohl einer die Ventile auf UT eingestellt.
Ich habe die Ventile eingestellt ud siehe da der Motor läuft rund und ohne klackern.
Als der Motor Warm wurde fing er an zu Qualmen und nach Öl zu stinken.
Ich habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und kam auf den Stopfen.
Ich habe den Stopfen und den O Ring bestellt.
Dann alles eingesetzt und siehe da,der Motor fängt wieder an nach Öl zu stinken und zu Qualmen.
Wieder ins Forum und da wird beschrieben das unter den Ventildeckeln 2 Schrauben sind,die fehlten bei mir.
Also 2 Schrauben besorgt reingeschraubt ohne den Kopfdeckel wieder abzunehmen und sie Qualmt immer noch.
Das Öl kömmt aber auf der linken Seite(Zündkerze)
Hat einer eine Idee?
Mfg Christian

Viertakter
28.07.2013, 10:12
Moin!

Das kann die KopfDECKELdichtung sein (Silikon aus der Tube, spezielles Dichtmittel, kein Sanitärsilikon!) oder die Kopfdichtung. Kannst du den genauen Ort lokalisieren und per Bild hier posten?
Kann auch eine abgerissene Kopfdeckelschraube sein...

Wegen der falschen Ventilspieleinstellung solltest du auch unbedingt den Kopfdeckel mal abnehmen und dir die Kipphebelflächen zur Nockenwelle hin anschauen. Dort ist die Hartchrombeschichtung leider auch nicht für die Ewigkeit drauf. Kleinere Pittingerscheinungen sind noch tolerabel. Werden die Fehlstellen zu gross, arbeiten sich die Pads dann negativ aus. Der Graugusskörper ist dafür nicht hart genug. Du weisst ja nicht, wie lange der Motor schon so gelaufen ist.

Da der Vorbesitzer oder einer seiner Erfüllungsgehilfen da schon (fehlende Schrauben, falsche Einstellung) dran rumgemurkst haben, ist eine komplette Kontrolle der Lage wichtig, würde ich mal behaupten. Abgerissene, fehlende Schrauben, zuviel oder zuwenig Silikondichtung, keine Verwendung eines Drehmomentschlüssels.... Das können nicht nur unbedarftere Privatmuckler, das ist sogar schon Fachwerkstätten passiert. Teils mit absolut fatalem Ausgang bis hin zum motormässigen Totalschaden.
Ich will dir gewiss keine Angst machen, aber wenn du weisst, wie es genau ausschaut, ist das besser als genau solche Folge-Totalschäden zu riskieren.

Gruss Lutz

chr77
28.07.2013, 10:43
Hallo Lutz
Ich habe Deine PN erhalten,leider bin ich am basteln während andere schlafen.
Deshalb ist es immer schlecht einen Termin zu machen.
Ich bin auch Vorbelastet,ich hatte Kfz Mechaniker gelernt und Schraube seit Menschengedenken an diversen Mopeds.
Allerdings ist es wirklich völlig Panne wenn man so ein Gepfusche vor die Nase bekommt.
Aussage des Vorbesitzers"Ich habe die Ventile eingestellt und danach lief sie nicht mehr richtig"

Den Kopfdeckel hatte ich runter da ist alles O.K. also Lager Nockenwelle u.s.w.
Das Öl stand auf der linken Seite wo die Zündkerze ist.
Das sieht man aber nur wenn der Kopfdeckel runter ist.
Das war der Zustand nachdem ich den Stopfen den O Ring getauscht habe und alles mit Dichtmittel eingesetzt habe aber ohne die 2 Schrauben!!
Dann habe ich sie laufen lassen und danach Qualm und dann erst habe ich die 2 Schrauben unter den Ventildeckeln reingedreht.
Wenn sie warm wird wieder Qualm.
Jetzt kann es sein das noch Öl steht, was erst mal verbrennen muss oder es kommt frisches nach.

Ich habe noch nie an so einen wiederspenstigen Moped geschraubt, den Kopfdeckel hatte ich jetzt schon 3 mal ab!!!
Mfg Christian

Viertakter
28.07.2013, 11:04
Ah ja... Erhellung, hihi! Da man da in der Kerzenetage schlecht reinigen kann selbst ohne die Chromblende (ausser man spendiert ca. eine Dose Bremsenreiniger und legt reichlich Lappen unter den Motor...), kann das gut sein, dass Restöl da noch verkokelt.
Wenn der Rest im Kopf gut ausschaut, um so besser! Vielen fällt das gar nicht auf, wenn dort Verschleiss droht.

Widerspenstig ist die LS eigentlich nicht (obwohl sie von den Meisten einwandfrei als 'weiblich' anerkannt ist, hihi...) aber ein bissel Übung und Erfahrung an einigen Ecken ist da wirklich nicht verkehrt.
Beobachte einfach, ob sich das gibt. Reinigen würde ich das dennoch so gut es geht, denn wenn das Öl dort festbrennt, ist es nicht schön und das bisschen mehr Kühlung ohne Ölschmadder und Ölkohle tut ihr auch nicht schlecht.

Gruss Lutz

Wesch
28.07.2013, 12:16
Hallo

Kopfdeckel schon 3 mal runter !

Pass bloss auf die Schrauben auf, die sind etwas lberal bemessen und reissen gerne mal ab beim Fsetziehen.
Bei meiner passiert unter 10.000 KM Laufleistung, einmal der Wewrkstatt, die dann Murks gemacht hat ( es gint nen ellenlangen Bericht hier darueber )
und dann auch bei der Reparatur dieses Totalschadens kurz danach. Und mir nochmal, als ich den Deckel abnahm zwecks Oledruckschalternachbaus.

Drehmomentschluessel wurde bei beiden letzteren benutzt und trotzdem rissen sie ab.

MfG. Günther

chr77
28.07.2013, 13:35
Genau das ist mir jetzt passiert aber beim lösen(ich habe noch nie eine Schraube abgerissen).
Ich habe auch die Schnauze voll,sie drückt immer noch Öl raus und ich sehe nicht wo,es muss auf der Zündkerzenseite sein.
Wenn ich nicht wieder runterkomme,stelle ich sie heute Abend bei Ebay ein.
Wenn einer Bock hat,das Moped steht zum Verkauf.
Sie ist Optisch im Topzustand hat Tüv Neu.
Qualmt hinten links und eine Schraube muss ausgebohrt werden.
Aber 1000€ müssen sein.
Mfg Christian

Wesch
28.07.2013, 13:50
Hallo

Och noe, nicht gleich aufgeben.

Welche Schraube ist abgerissen ? ist bestimmt die, die im Oelsteigkanal sitz, also die Laengste.

Muss man hoellisch aufpassen, wie man das repariert, um den Kanal nicht zu vestopfen.
Dazu bitte hier auch einige Threads durchlesen.
Die Werkstatt hatte bei meiner da Murks gemacht und das kostete mich einen neuen Komplettkopf mit allen Innereien.

Verkaufen ? Dann am besten in dem dazu vorgesehen Thrad einestzen. Also Else Verkaufangebote.

MfG. Günther

chr77
28.07.2013, 14:00
Doch aufgeben!!
Das Teil hat mir jetzt auch das Bein verbrannt.
Nein es ist vorne links die innere.
Ich darf hier nichts einstellen,da ich noch keine 6 Monate dabei bin.
Pech fürs Forum, da ich noch 1,5 Mopeds in Teilen habe.
Mfg Christian

Wesch
28.07.2013, 15:18
Hallo

Mensch, schreib doch mal den Norbert an, wie du das einstellen könntest.

Von den 6 Monaten wusste ich nichts. Ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nichts zu verkaufen versucht.

MfG. Günther

chr77
28.07.2013, 16:02
Das blöde ist das ich nicht sehe woher das Öl kommt.
Beim Deckelabnehmen ist auch nichts auffälliges.
Mfg Christian

Wesch
28.07.2013, 22:42
Hallo

Mach mal ein paar Bilder und poste die hier.
Einige Spezies hier erkennen sofort, was Sache ist.

MfG. Günther

chr77
31.07.2013, 18:30
Hallo
Das mit den Bildern ist nicht so einfach,weil ich nicht sehe woher es kommt.
Ich habe aber die Sch.. voll und habe sie bei Ebay als Bastelmoped reingestellt.
Ich hoffe das ich wenigstens mein Tüvgebühren wieder bekomme.
Mfg Christian

Ralle-bln
31.07.2013, 20:10
Hi Chris,
auf dein eBay-Bildern ist natürlich nichts zu sehen vom Öl. Aber ich hütte da noch 2 Varianten: Deko-Hebel ist eigtl. kein Kandidat fürs siffen und währ dir sicher auch aufgefallen. Die andere Variante ist mal wieder rechts der Stopfen. Der Zyl.-Kopf ist unter der Rockerbox hohl und da die eLSe dauernd schräg steht, kann das öl von rechts an der Kerze vorbei nach links sabbern.
Frage: Hast du dein entwichendes Öl im/am Kopf? Oder zwischen Kopf und Zylinder? Vorne links an der dicken Zylinderschraube ist der Ölrückfluss. Evtl kommt da was unter der Hutmutter an der Kupferscheibe vorbei oder an der Zylinderkopfdichtung.
OK, waren 3 Varianten. Bitte nicht hauen.

Gruß Ralle

chr77
31.07.2013, 22:43
Hallo Ralle
Das Problem ist das ich kein Öl sehe!
Ich riche nur verbranntes Öl und sie fängt leicht am Zylinder an zu Qualmen.
Das grosse problem ist aber,das ich das Moped für meinen Roller in einer Nacht und Nebelaktion in Zahlung genommen habe.
Der Verkäufer war nicht der letzte Halter.
Das Moped kam aus Nürnberg,war da zuletzt angemeldet.
Ich habe auch schon versucht von dem letzten Halter die Tel,Nummer rauszubekommen,leider ohne Erfolg.
Irdendwas wurde an dem Moped repariert.
Die Ventile waren völlig falsch eingestellt,auf der Rechten Seite,die runde Dichtung war verkehrtrum eingebaut.
Es war rotes Dichtmittel benutzt worden.
Ich sehe zwische Kopf und Zylinder auch das rote Dichtzeug(und das gehört da nicht hin).
Ich sehe auch hinten links zwischen Kopf und Zylinder was schwarzes(sieht aus wie ein O Ring)den oder das kann ich auch mit einen Schraubenzieher bewegen.
Ich denke ich werde mich richtig ärgern,wenn ich das moped weggeben und es ist nur eine Dichtung defekt und so wird es sein.
Mfg Christian

Ralle-bln
01.08.2013, 06:12
Ja, du wirst dich ärgern. Aber du mußt die Auktion ja nicht auslaufen lassen.
Wenn das Möp gut startet, gut fährt, sich gesund anhört, also nur das Ölproblem hat, ist es alles handlebar. Ganz besonders bei dieser Gesammtoptik.


Ich sehe zwische Kopf und Zylinder auch das rote Dichtzeug(und das gehört da nicht hin).
Das und Weiteres sieht zwar nach Arbeit aus, aber du schreibst, das du Schraubererfahrung hast, also machbar. Reiß den Motor auf und bau den richtig zusammen. Die Maschine wird es dir mit Fahrspass danken.

Gruß Ralle

chr77
02.08.2013, 20:53
Hallo Ralle
Sie springt sofort an und läuft tadellos.
Ich habe aber ein problem mit dem Moped oder das Moped mit mir.
Beim basteln läuft wirklich alles schief und jetzt habe ich mir auch noch das Bein am Auspuff verbrannt.
Es hat sich bei mir noch kein Moped so gewehrt, wie die Savage.
Ich habe aber auch noch nie einen Kopf runtergenommen und habe respekt vor der Steuerkette.
Ich habe zwar noch einen Motor hier liegen den wollte ich aber seperat verkaufen,wenn einer Interesse hat.
Mfg Christian