PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht :-(



Franky650
22.07.2013, 12:19
Hallo,

bei meiner Else rutscht die Kupplung wenn man mehr als 2/3 Gas gibt.

Als Gegenmaßnahme habe ich bisher folgendes probiert:

- Procycle ÖL gegen Shell Advance Ultra getauscht - keine Besserung
- Verstärkte Kupplungsfedern von EBC - keine Besserung
- Neue Reibscheiben von EBC - keine Besserung
- Mit dem Kupplungsspiel rumprobiert (bis der Zug komplett entspannt war und ich deutliches Spiel im Hebel hatte) - keine Besserung.

Hat hierzu noch jemand ne Patentlösung? Ich möchte nicht auf Verdacht zm 3. Mal das Öl wechseln :cry:

Die Stahlscheiben sahen gut aus. Nicht blau und nicht glatt.

Danke :smilie_baby_010:

RobMag
23.07.2013, 12:24
Ging der Kupplungsdeckel leicht drauf oder nur mit Druck ?
Vielleicht ist der Stift etwas zu lang .

Robert

Viertakter
23.07.2013, 16:53
Irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, wenn mechanisch wirklich alles OK ist, so wie Robert auch schon schrieb.

Was für ein Öl war denn vor dem Procycle-Öl drin? Aber da ja Öl zweimal gewechselt wurde, beide für Moppeds gedacht sind, neue Reibscheiben auch noch.... dann kann der "nachhall" von ungeeignetem Öl ja kaum noch da sein.

Gruss Lutz

Bert
01.08.2013, 22:21
Moin,
zum Öl: Ich benutze zum ersten mal synthetisches Motoröl (hier 10W50 von JMC), die Kupplung funktioniert einwandfrei, bei jeder Drehzahl.
Vorher fuhr die Maschine mit teilsynthetischem Öl, da ich nicht wusste, was der Vorbesitzer benutzt hatte; auch ohne Probleme.
Also können wir das Öl ausschließen.
MfG

Susy
02.08.2013, 09:15
Procycle ÖL gegen Shell Advance Ultra getauscht

Kann eine Weile dauern, bis es wirkt;-)

Franky650
02.08.2013, 12:18
Ich denke nicht das es am Öl liegt. Hab jetzt 3 Motorradöle mit JASO MA Norm probiert, immer das gleiche. Kann es vielleicht nicht eher daran liegen, dass der Zapfen zu lang ist? Der Deckel geht die letzten mm auch nur schwer drauf meine ich...

Viertakter
02.08.2013, 14:25
Diese "Zapfen" gibts in 3 verschiedenen Längen (1mm Abstufung meine ich).

Teilenr'n 23111-24B00-445 23111-24B00-455 23111-24B00-465

Wenn dein Kupplungsseil schön locker ist, musst du auch entsprechend direkt am Hebel am Kupplungsdeckel einen gewissen Totgang haben.
Achtung, der Nocken, der auf der Welle sitzt und auf den Stössel drückt, hat natürlich auch ein gewisses Spiel auf der Welle, damit nicht verwechseln!
Hast du diesen deutlichen Totgang nicht oder kannst ihn mit dem eingehängten Kupplungsseil nicht einstellen, ist der Stössel zu lang. Ausbauen, ausmessen, kürzeren besorgen.

Gruss Lutz

Viertakter
02.08.2013, 14:28
p.s. wenn der Deckel die letzten mm schwerer draufgeht, kann das auch am strammen Sitz der Passhülsen liegen, bzw. die können etwas vergnaddelt sein.
Ansonsten, da du ja den Deckel eh noch mal abmachen wirst, kannst du ja auch gleich schauen, ob bei leichtem Lösen des Deckels der Kupplungshebel gleich an Spiel gewinnt.

hmt
02.08.2013, 14:57
Hast du diesen deutlichen Totgang nicht oder kannst ihn mit dem eingehängten Kupplungsseil nicht einstellen, ist der Stössel zu lang. Ausbauen, ausmessen, kürzeren besorgen.

Kann dieser Hebel auch gekürzt werden? zB.abschleifen.
Oder ist dieser Gehärtet?

.

Viertakter
02.08.2013, 16:04
Der ist gehärtet, aber am Schleifstein kann man ihn natürlich auch beschleifen. Damit die Kuppe wieder zentrisch rund wird, sollte man ihn in eine Akkubohrmaschine einspannen, wenn man es per Hand sich nicht zutraut. Wenn die Kuppe nicht zentrisch ist, spürt und hört man das als leichtes Tickern aus der Kupplung

Mc6steve
13.03.2014, 19:26
Hallo zusammen,
Ich habe den kupplungsdeckel abgemacht. In diesem Deckel ist ja der Hebel für die kupplung. An diesen Hebel ist eine kleine Feder. Diese Feder ist bei mir lose und gebrochen. Was bewirkt diese Feder? Wie kann ich diese ersetzen?

Viertakter
13.03.2014, 20:48
Moin!
Die Feder soll den Hebel in die Ruhelage drücken, also von der Kupplung weg. Ist aber im Grunde nur ne Montagehilfe, damit die Welle so steht, dass der Deckel ohne Beachtung der Kupplungswelle/Hebel montiert werden kann.
Da ist ein Splint, der die Welle axial in seiner Position hält. Splint raus, Welle raus, Feder ersetzen, alles rückwärts wieder montieren und färtsch.

Bexx
13.03.2014, 20:53
Nochn kleiner Tip:

Beim Zusammenbau drauf achten, dass die kleine Halte-Öse für den Kupplungsbautenzug am Hebel nach oben guckt. Nach dem Zusammenbau kann man die nämlich mangels Platz nicht mehr nach oben drehen ;)

Gruß Bexx

blue-thumper
13.03.2014, 22:00
Nochn kleiner Tip:

Beim Zusammenbau drauf achten, dass die kleine Halte-Öse für den Kupplungsbautenzug am Hebel nach oben guckt. Nach dem Zusammenbau kann man die nämlich mangels Platz nicht mehr nach oben drehen ;)

Gruß Bexx

das ist kein problem, einfach einen 19er (bei manchen modellen 20er) gabelschlüssel auf den hebel stecken und diesen nach oben hebeln, lasche drehen und fertig.:smilie_baby_010:

Mc6steve
13.03.2014, 22:50
Danke für die schnellen antworten! Also kann die auch wegbleiben, wenn ich beim Einbau auf den Hebel achte,richtig?

blue-thumper
13.03.2014, 23:05
die kann logischerweise nicht wegbleiben, die drückt den hebel in die ausgangslage.
das ist eine spannfeder und keine montagehilfsfeder.

Mc6steve
14.03.2014, 11:14
Weiss jemand,wo eine solche feder zu bekommen ist? Konnte im Internet keine finden

blue-thumper
14.03.2014, 11:16
Beim Suzuki Vertragshändler.

blue-thumper
14.03.2014, 11:42
du kannst zur not auch die feder weglassen und von außen eine zugfeder anbauen.

Mc6steve
14.03.2014, 17:29
hat jemand ein foto, wie die feder richtig eingebaut wird? Da meine Feder leider ihre Position verlassen hat :D

pahld
14.03.2014, 17:51
Bitte schön
11592

Gruß Dieter

Mc6steve
14.03.2014, 18:10
vielen dank! das geht echt so fix hier im forum:)