PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung Chromblende = Motordichtigkeit?



Bexx
20.07.2013, 11:49
Moin

Die Schraube, welche die Chromblende am Zylinder vorne links befestigt, trägt sie zur Dichtigkeit des Motors bei oder ist das wirklich nur die Befestigung der Blende.

Wenn ich nun die Blende zwecks Kerzenbildtests entferne, kann ich die Schraube dort einfach so stehen lassen und unbesorgt damit herumfahren ohne Undichtigkeiten am Zylinder zu riskieren?

Gruß Bexx

Viertakter
20.07.2013, 11:56
Moin!

Nein, die dient nur für die Blende. Die liegt ne Ecke ausserhalb der Dichtflächen. Die Dichtflächen sind ausreichend "bestückt" ohne diese Schraube.

Gruss Lutz

Bexx
20.07.2013, 12:01
Alles klar! *abschraub* :D

Dange Lutz!

Specter
21.07.2013, 10:47
Lass Dich aber dann von dem Geklapper nicht beunruhigen wenn die Schraube lose rumhängt.

Viertakter
21.07.2013, 10:58
Das hat ne gewisse Logik, ist klar. Man kann aber ein paar 8'er Muttern draufstapeln und mit einer M6 Mutter und U-Scheibe die Schraube fetziehen... :rolleyes:

Specter
21.07.2013, 11:00
Das war nur ein Hinweis für andere, die diesen Thread lesen und evtl noch nicht so
bewandert sind auf dem Gebiet :eusa_dance:

Viertakter
21.07.2013, 11:09
Drum!...:rauchen_smilie_91:

Viertakter
21.07.2013, 16:08
Hab eben noch mal ein Köpfchen deswegen "befragt"...:
9408
Genau genommen ist es nicht verkehrt, diese Blendenschraube mit einer Hülse oder den genannten 4 8'er Muttern als Stütze wieder festzuschrauben. Diese Schraube liegt aussen in einem Bogen, die genau diesen Bereich sozusagen unterstützt. An meiner "Solo" hab ich die Blenden gar nicht dran und auch die Schraube nicht gesetzt. Bei mir jedenfalls ist der Bereich (grad noch ein scharfes Auge draufgehabt) dennoch pupstrocken.

Ist der Kopf/Deckel aber thermisch bedingt ein wenig verzogen oder verspannt oder Dichtmasse gibt auf oder oder oder..... könnte es vielleicht eventuell möglicherweise... dort ein wenig Ölverlust geben. Normal dürfte das aber halt nicht auftreten.

Gruss Lutz

Bexx
21.07.2013, 20:19
Okay, dann lieber fixieren. Waren meine Bedenken doch nicht ganz verkehrt, grade wenns um Kerzenbildtests geht, da gibt man ja doch mal ziemlich Gummi. Bin nämlich froh, dass mein Motor 100%ig dicht ist und das soll auch so bleiben.

Gruß Bexx