PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DR 800 Motor/Zylinder in LS verbauen



TitoOnHisAlice
12.05.2006, 10:31
Moin, neulich kam ein Bekannter mit seiner DR800 bei mir vorbei und ich hab mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist den Zylinder zu übernehmen?

Oder hat jemand eventuell die Daten (Bohrung/Hub) von der DR800?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Gute Fahrt

blue-thumper
12.05.2006, 10:38
das geht natürlich nicht, die dr 800 hat 105 x 90 mm (bohrung - hub).
der zylinderfuß passt nicht ohne weiteres in den rumpfmotor der ls650, der stehbolzenabstand passt auch nicht.

gruß norbert

TitoOnHisAlice
12.05.2006, 11:01
Verdammt, dann muss ich ja doch noch aufbohren lassen.
Hab so an 98er oder 4Zoll Bohrung gedacht.
Also 709ccm, bzw 762ccm.

blue-thumper
12.05.2006, 11:33
ja bohr mal auf 98 auf, danach erzählst du uns wie es sich mit 1,5 mm zylinderwandstärke fährt. ;D ;D ;D

der zylinder hat am unteren ende (fuß) 94 mm innendurchmesser und 101 mm außendurchmesser!!!
bleiben 7 mm geteilt durch zwei, nimm da mal noch vier weg..........

gruß norbert ;D

TitoOnHisAlice
12.05.2006, 13:54
ok denn hol ich mir wohl doch erstmal nen k&n lufi

blue-thumper
12.05.2006, 14:10
jo, jeder fängt mal klein an ;D ;D ;D

Ganja
12.05.2006, 16:19
Tach,
bei den Smileys fehlt noch einer der den Kopp schüttelt. Mein Bedürfniss ein solches Smiley einzusetzen wächst stündlich.
Manchmal frach ich mich ob ich ind dem Alter auch so war.

Ich weiss, gehört nicht hierhin.

Ganja

PS: ich hab ma gehört, Ficken soll den Kopp freimachen. ;D ;D ;D

Deichgraf
12.05.2006, 18:47
Moin Ganja,hast aber Glück das Du hier bist.
Im Ponyforum würd jetzt einer mit'm Hammer dazwischen
haun.
@Tito: immer weiter fragen,der Norbert gibt schon gute
Antworten.

Und hier gibt es echt Spinner die auf Kette umbauen.... ;D

Gruss vom Deichgraf

blue-thumper
12.05.2006, 18:53
Und hier gibt es echt Spinner die auf Kette umbauen.... ;D



ich fahr ja moped und keine waschmaschine.

gruß norbert ;D

Deichgraf
12.05.2006, 19:01
Kann man eigentlich ne Quelle Waschmaschine auf
Kette umbauen?
Dann hät ich nen Ersatzriemen :o :o :o

Gruss vom Deichgraf

Deichgraf
12.05.2006, 19:03
Jetzt im ernst.
In der Galerie steht irgendwo ne LS die 41PS
haben soll.
Hat aber nicht geschrieben wie er's gemacht hat.

Gruss vom Deichgraf

rudiwolfen
12.05.2006, 21:23
@Deichgraf

er hat vormittags und nachmittags addiert :P

DLzG
Rudi

rudiwolfen
12.05.2006, 21:31
@Tito

zum cruisen reichen 31 Ps. Wenn Du schneller fahren willst, kauf Dir irgend so ne Zwiebacksäge mit Joghurtbecher ringsrum, und beschaff Dir nen Organspenderausweis.

unfall- und bullenfreie Saison und möge Dir recht bald die Erleuchtung kommen: "In der Ruhe liegt die Kraft".

DLzG
Rudi

Distel
12.05.2006, 21:53
@ Ganja:

Den schenk' ich Dir: http://www.rod-stewart.de/images/smiley/no.gif

;) ;D

Distel

Ingo
13.05.2006, 11:36
Hubraum Erweiterung per 97mm Wiseco Kolben möglich. Gibts für die DR650 (passend auch auf LS650 laut Wiseco Katalog). Hast de dann 697ccm.
Mehr ist nicht so einfach möglich.

Gruß
Ingo

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 11:43
Hehehehe, das klingt gut 8).
Weist du was sowas kostet?

Ingo
13.05.2006, 11:46
http://deforest.homepage.t-online.de/Wiseco.JPG


Und unter folgenden Link gibts den kompletten Wiseco Katalog (siehe PDF Seite 47)

http://www.wiseco.com/PDFs/Catalogs/CB06/CompleteCatalog.pdf

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 11:49
hui dat kostet. naja mal sehen.
wie gesagt, erstmal nen K&N Lufi besorgen. Dann kommt sie wohl auch schon besser.

Ingo
13.05.2006, 11:56
Tja, nur den K&N Luffi sieht jeder TÜVler und Grün/Weißer. Den größeren Kolben sieht man nicht und die dazugehörige größere Bedüsung kann man auch nicht sol leicht ausmachen. ALso alles zusammen eine Gute und (fast) legale 8) 8) 8) Tuning möglichkeit. SInd immerhin 50ccm mehr gegenüber Serie.

Gruß
Ingo

septi
13.05.2006, 12:00
hui dat kostet. naja mal sehen.
wie gesagt, erstmal nen K&N Lufi besorgen. Dann kommt sie wohl auch schon besser.

viel holst du nicht raus. und wenn dich der preis ueberrascht -> ich haette mit wesentlich hoeheren kosten gerechnet. tuning ist teuer 8)

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 12:01
ja ich weiß, deswegen will ichs ja machen lassen.
Außerdem gibts bei ner 87er ja eh keine Abgasuntersuchung. Das merkt dann wahrscheinlich nur der Fahrer. Und der bin ich.

blue-thumper
13.05.2006, 12:24
leute leute, einen kolben verkauft wiseco schnell.
aber wie ich ja geschrieben habe, die zylinderlaufwand wird zu dünn. 2 mm!!!
man muß die buchse auspressen und eine am zylinderfuss dickere einziehen lassen.
dann muß noch das motorgehäuse erweitert werden, anders bringt das nix.
dann hat man ca. 50 ccm mehr hubraum, das merkt ihr noch nicht einmal.

gruß norbert

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 12:29
meinste nicht? hm. aber es geht ja auch darum, dass man ersten nichts originales mehr hat, bzw. was seltenes oder besonderes. Etwas individuelles.

Und ich bekenne. Ich bin Hubraumfetischist. Immerhin kann ich dann sagen: "Ich fahre ne LS 700." Klingt doch verwirrend gut, oder?

Naja wenn ich mal gesparrt hab. Mal sehen, auch wenns viel arbeit ist. Ich finds gut.

Ingo
13.05.2006, 12:34
@Norbert
Hast ja recht, aber das ist wohl die "günstigste" Version auf Hubraumerhöhung.
Hier im Forum fährt doch der Cafe-Racer Savagefahrer den 97mm Kolben. Da wurde auch nur aufgebohrt. Den muss man mal fragen obs den Motor noch gibt 8)

Wie sagt man so schön in der V8 Szene:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Noch MEHR Hubraum" ;D ;D ;D

ALso Tunen werd ich mein LS Motor auch nicht, dann doch eher ein Motor der Hayabusa in die LS einbauen.
;D ;D ;D ;D

Gruß
der, der mittlerweile auch das Ölstopfenproblem hat
Ingo

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 12:37
hey das problem hab ich auch.
wie ist den der nick des caferacers?

blue-thumper
13.05.2006, 12:51
popichter ist der nick.

aber mal im ernst, es ist nicht so einfach zu machen.
erstens die zu dünne zylinderwand, egal ob´s schon mal gemacht wurde, 2 mm ist einfach zu dünn.
zweitens muß die kurbelwelle wegen dem höheren gewicht des kolbens neu gewuchtet werden, alles andere ist pfusch und nur von kurzer dauer.

gruß norbert

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 12:54
ich sach ja, auch wenns viel arbeit ist, das ist es mir wert

blue-thumper
13.05.2006, 12:56
nicht viel arbeit, aber viel geld.

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 12:58
naja, ich meinte jetzt das mit der Buchse, und neu auswuchten usw.

Viel Geld ist auch klar. Sparen halt.

blue-thumper
13.05.2006, 13:18
wollt ihr mal meine meinung hören, ja?
alles quatsch, chopperfahren ist eine philosophie und kein leistungskampf.
die schönsten chopper sind immer noch triumph, horex-umbauten, awo-umbauten, matchless, norton, usw. teilweise mit 12 - 20 ps!
da kommt es nicht auf leistung an sondern auf harmonie zwischen mensch und maschine,was fürs auge und was fürs herz.
die ganze powercruisergeschichte ist eine modeerscheinung und spätestens in 8 - 10 jahren wieder vom tisch, old-style fahrzeuge sind dann immer noch gefragt, auch mit wenig power.
und mal im ernst, wen interssiert es ob ein motor 650 oder 700 ccm hat, keine sau.
ich mache fast täglich die erfahrung das mich leute auf meine ls ansprechen, sich darauf fotografieren lassen aber noch nie hat jemand gefragt wieviel ps oder hubraum die hat eben weils nicht wichtig ist.
die savage ist eben ein chopperchen und für die meisten betrachter ein fahrschul oder frauenmoped, durch verändern der optik kann man diesem vorurteil eher entgegenwirken als durch magere 50 ccm hubraumerweiterung.
wenn´s hubraum sein muß, dann harley, intruder oder sonst was.
wie gesagt, ist meine meinung zu diesem thema.

gruß norbert

Ingo
13.05.2006, 13:33
Nee, Nee Norbert.
Wenn Hubraum, dann wohl eine Boss Hoss
Die gibts immerhin mit fast 8 Liter Hubraum. Gut die kleinste hat nur einen 5,7Liter Small Block, aber auch das reicht schon ;D ;D ;D

http://www.v8astro.homestead.com/files/572_Boss_Hoss.JPG

blue-thumper
13.05.2006, 13:41
spätestens damit hört mopedfahren auf, wenn die mal liegt brauchste einen baukran um die wieder aufzustellen.

gruß norbert

Ingo
13.05.2006, 13:56
WIe soll die denn mit dem hinteren breiten Autoreifen umfallen ???
;D ;D ;D

Hast ja recht. Die 2300ccm Triumph Rocket reicht schon.
8)

Grüße und hoffentlich bald wieder regenlose Zeit.
(bei uns hier im Raum Ffm schiffst schon den ganzen Tag)

septi
13.05.2006, 15:55
ich stimme norbert absolut zu.

chopper ist fuer mich auch hauptsaechlich schoene harmonische optik. die 50ccm wird visuell nicht erkennbar sein, also wirds auch nicht auffallen - falls es dir darum geht Tito.

ausserdem finde ich ls700 nicht wirklich prickelnd. vielleicht eher 1000 (+einzylinder) oder 250ccm (siehe forum) ;D

wenn du mehr power willst musst du dir wohl wirklich ein anderes moped suchen. die savage ist nicht zum tunen gedacht

okli
13.05.2006, 17:03
wollt ihr mal meine meinung hören, ja?
alles quatsch, chopperfahren ist eine philosophie und kein leistungskampf.
die schönsten chopper sind immer noch triumph, horex-umbauten, awo-umbauten, matchless, norton, usw. teilweise mit 12 - 20 ps!
da kommt es nicht auf leistung an sondern auf harmonie zwischen mensch und maschine,was fürs auge und was fürs herz.
die ganze powercruisergeschichte ist eine modeerscheinung und spätestens in 8 - 10 jahren wieder vom tisch, old-style fahrzeuge sind dann immer noch gefragt, auch mit wenig power.
und mal im ernst, wen interssiert es ob ein motor 650 oder 700 ccm hat, keine sau.
ich mache fast täglich die erfahrung das mich leute auf meine ls ansprechen, sich darauf fotografieren lassen aber noch nie hat jemand gefragt wieviel ps oder hubraum die hat eben weils nicht wichtig ist.
die savage ist eben ein chopperchen und für die meisten betrachter ein fahrschul oder frauenmoped, durch verändern der optik kann man diesem vorurteil eher entgegenwirken als durch magere 50 ccm hubraumerweiterung.
wenn´s hubraum sein muß, dann harley, intruder oder sonst was.
wie gesagt, ist meine meinung zu diesem thema.

gruß norbert




Norbert, Du sprichst mir aus dem Herzen !!!!!!
Wer Power will soll sich 'nen Rennsemmel holen!!!! :P
Choppermäßige Cruisergrüsse vom Olli

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 17:23
Wenn man jetzt aber mal zurück denkt, dann ist ein Chopper keine Cruiser, sonder ein Motorrad, das so umgebaut wird damit man schneller fahren kann.
Leichter und stärker. Viel leichter kann ich sie nicht mehr machen. Also mach ich sie stärker, auch wenns nicht viel ist. Und auch wenn es keiner sieht, ich weiß dass ich die 700ccm hab. Und wenn ich mir vorstelle, dass neben mir ne VT650 steht und ich normal schon das selbe in einem Zylinder hab, dann finde ich die Vorstellung, einen noch größeren Zylinder zu haben, erst recht super.
Wen interessiert Leistung. Ok das Drehmoment ist mir schon wichtig. Und davon hat sie ja genug, aber allein der Sound, das Wissen, was da blubbert und ballert, die Vibrationen undundund, dass zählt für mich und dass meine Alice anders ist als, andere Bikes.

Ronny
13.05.2006, 17:31
@Tito: Kauf dir was anderes mit mehr Hubraum, dann haste was du willst. Meine Empfehlung geht Richtung V2 aus den Staaten, da kannste aufbohren odeer andere Motoren reinbauen bis du jenseits von gut und böse bist.
Mir persönlich genügen die 650 kubik, ist schließlich fast genau soviel wie ne große Harley in einem Zylinder hat.
Die Optik zu verändern macht doch mehr her an unserer LS als diese ewige Motoraufmotzerei.
Ronny

TitoOnHisAlice
13.05.2006, 17:54
ich will keinen Amy und auch nichts anderes. Ok, mir wäre eine Britin ganz lieb aber die sind zu teuer.
Aber warum ich das machen will, habe ich ja schon geschrieben. Manchen gefällts, anderen eben nicht und darum gehts schließlich. Sie soll nicht sein wie andere.

blue-thumper
13.05.2006, 18:35
. Sie soll nicht sein wie andere.

deine ls ist auch jetzt schon nicht wie andere.

gruß norbert ;D

Pele
13.05.2006, 19:02
Hee Tito, mach doch einfach und fasel nicht rum, wenn du fertig hast schreib Bericht ::)

Pele

ach ja, noch was als vorschau:

wenn einer nach Freudenberg kommt und das Technik-Museum besichtigt, die neueste Anschaffung ist ein, haltet euch fest..............................................

ein Zylinder!! 39 Liter Hubraum, 100 PS bei 250 Umdrehungen

dragonheart
13.05.2006, 19:04
Wenn man jetzt aber mal zurück denkt, dann ist ein Chopper keine Cruiser, sonder ein Motorrad, das so umgebaut wird damit man schneller fahren kann.
Leichter und stärker.


Hab´ich doch mal interessehalber nachgeschaut und folgendes gefunden:


to chop : abschneiden, abhacken, hacken, kürzen, zerhacken
So hatte ich es auch im Gedächtnis, von stärker machen war mir nichts bekannt. Das ist aber natürlich Haarspalterei.
Du sagst, eine Britin wäre Dir ganz lieb. Warum dann soviel Kohle in die LS stecken? Wenn ich (man bedenke:Schwabe ;)) mir schon dasl Geld zusammensparen müsste, dann würde ich mir auch gleich mein Traummoped kaufen.
Aber das ist natürlich alles Deine Sache. Wenn´s Dir so besser gefällt is ja gut. Hoffe für Dich in technischer Hinsicht, daß Du lange Freude an der else hast.
Und hier im Forum würde mir spontan kein Moped einfallen, das einem anderen gleicht!

Sodann: Freude am Fummeln ;D

Mara

feuchtwangen
13.05.2006, 19:10
moin moin,

also ich hab heut mit meiner neun (gebrauchten) ne gruppe streetfight oder wie die heißen ganz gut eingeheißt ;D 31 PS orginal heimvorteil und sehr kurvenreiche straße.machmal ist weniger mehr.

hab meine neue gestern zum laufen bekommen und bin heut auf größere probefahrt gefahren auf meiner "hausstrecke" und tja da ist diese gruppe aufgetaucht hat spaß gemacht und das moped läuft super.

also ich hab auch schonmal mit diesen gedanken gespielt aufbohren usw.. hatte dann auch ne betrieb gefunden die wollten das erst machen aber letzt endlich hatte der altmeister dann doch gesagt laß den "scheiß" damit wirst du net glücklich der motor geht drauf usw.

was norbert schreibt genau die meinung teile ich auch.
(mittlerweile ;D)

gruß micha

HJW
13.05.2006, 19:58
Hi Tito!


Und wenn ich mir vorstelle, dass neben mir ne VT650 steht und ich normal schon das selbe in einem Zylinder hab, dann finde ich die Vorstellung, einen noch größeren Zylinder zu haben, erst recht super.


Du hast schon mehr. Die VT hat nur 600ccm. Oder du nimmst die 750er. Die hat dann trotzdem mehr wie du. ;) ;D

Gruss Heiko!(der dem Norbert beipflichtet. Schau mal beim CS-Joker in die Visitenkarte, jede Menge AWOs.Geil)

schmoelzer
13.05.2006, 20:33
Moin, neulich kam ein Bekannter mit seiner DR800 bei mir vorbei und ich hab mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist den Zylinder zu übernehmen?



Ich hätte da noch einen Motor von einer GPZ 900 R.

Hat 115 PS.

Kannste für 200 Euro haben. Paßt bestimmt subber in die ELSE.

Grüße

Hoomer

Distel
13.05.2006, 23:44
Also, wenn jemand unbedingt seinen Motor/Zylinder ruinieren will, na dann soll er doch. Hauptsache, ich bin dann nicht unbedingt in der Nähe. ::)

Ich halte es mit Norbert und anderen, die da lieber an der Optik feilen. ;)

Ingo
14.05.2006, 09:52
@Distel

Recht hast Du, Optik feilen ist OK.
Appropo Optik feilen. Freue mich schon wieder auf den nächsten Winter, denn ich glaub das ich noch ein bißchen an der Optik meiner eLSe feilen muss. 8)

DIe 31PS (sind ja eigentlich fast 34 PS was die eLSe hat) reichen wirklich vollkommen aus um von Eisdiele zu der nächsten Eisdiele zu fahren ;D ;D

Wenns geht ohne Kurven, denn die mag meine nicht mehr so ganz ;D ;D ;D

Gruß
INgo

septi
14.05.2006, 11:38
;D ;D ;D

uebrigens Ingo, ich fange bald mit dem sitz an.

muss aber erst morgen und am mittwoch zwei abiturpruefungen in den leistungskursfaechern schrieben :o 8)

TitoOnHisAlice
14.05.2006, 13:52
ok, ich werd mich erstmnal erkundigen, wie das genau beim aufbohren wäre. Werd mal ein paar Werkstätten befragen, ob es sich denn lohnt, das Geld dafür zu sparen.

Zu den Briten. Ich schrieb, dass mir eine Britin auch sehr lieb wär. Aber meine große Liebe geb ich nicht her. Und solange sie läuft, gibbets nur sie.

chris700
14.05.2006, 22:47
Hi,

hab´ bei meiner den 97er Kolben verbaut.

Ich hab sie höher verdichtet, den Zündzeitpunkt auf 2mm später verstellt, eine andere Nockenwelle eingebaut,
den Einlass-Auslass optimiert und den Vergaser abgestimmt.

Ich fahre ohne Probleme!

Man könnte auch einen 95er Kolben einbauen (hochverdichtet), bringt die gleiche Leistung.

Mit diesem Umbau wirst Du Fahrspass ohne Ende haben, das verspreche ich Dir!

TitoOnHisAlice
14.05.2006, 23:08
aha!!!
und was ist mit der dünnen Zylinderwand? Wurde ich ja schon vor gewarnt.

Wieviel schluckt sie denn so?

chris700
14.05.2006, 23:15
aha!!!
und was ist mit der dünnen Zylinderwand? Wurde ich ja schon vor gewarnt.

Wieviel schluckt sie denn so?


Mit der Zylinderwand gibt es bei mir keine Probleme, ich bin damit 15.000 km gefahren.
Danach habe ich den Zylinder demontiert und vermessen
und die Werte lagen alle in der Toleranz.
Aber wie schon gesagt: Mit dem 95er Weseco fährst Du am Sichersten.

Der Verbrauch liegt bei ca. 5 - 7 l , je nach Fahrweise halt.

TitoOnHisAlice
14.05.2006, 23:33
dann steigt der ja kaum. ich lieg jetzt zwischen 4,5 und 6,5
Denn werd ich mir wohl mal überlegen ob ich mir den hochverdichter hole. Hehehe

schmoelzer
15.05.2006, 06:57
Natürlich steigt der Spritverbrauch nicht mit einer höheren Verdichtung, er müßte sogar eher sinken, da mit der Verdichtung der themische Wirkungsgrad steigt. Macht Sinn bis etwa 10,5:1 bei Motoren die langlebig sein sollen.

Ab 13,5:1 steigt der Wirkungsgrad kaum noch.

Wer an einem gebrauchten Motor die Verdichtung erhöht, der sollte aber gleich mal oberes und unteres Pleuellager wechseln, denn das fliegt dann gerne mal raus.

Grüße
Hoomer, der das an einigen Motoren schon gemacht hat und es an der Else nicht machen würde, weil der Aufwand wirklich in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht.

Noisecontrol
15.05.2006, 12:45
Ich schlage für alle mit Durst nach Hubraum folgendes vor:

1. Werner Film kaufen und das Buch dazu.
2. 4 alte LS 650 kaufen
3. Rahmen erweitern
4. 4 LS 650 Motoren einbauen

Ergebnis:

652 x 4 = 2,608 Liter Hubraum und ne geile Optik.

Wer startet das Projekt? Ich gebe 30 Euro dazu.

8)

okli
15.05.2006, 14:04
Ich schlage für alle mit Durst nach Hubraum folgendes vor:

1. Werner Film kaufen und das Buch dazu.
2. 4 alte LS 650 kaufen
3. Rahmen erweitern
4. 4 LS 650 Motoren einbauen

Ergebnis:

652 x 2,608 Liter Hubraum und ne geile Optik.

Wer startet das Projekt? Ich gebe 30 Euro dazu.

8)

Ich gebe das Buch dazu !!!!! ;D ;D ;D ;D ;D

TitoOnHisAlice
15.05.2006, 14:40
naja keine zeit das zu verwirklichen, aber stelle die filme zur verfügung

Distel
15.05.2006, 21:26
Und ich mach dann scharfe Fotos von der 4-Zylinder-Savage. ;D

feuchtwangen
15.05.2006, 21:37
moin moin,

hab ne bildchen gefunden wo ne DR800 in ne fiedler rahmen sitzt.den meisten wohl bekannt aber trostdem nochmal ;D

gruß micha

TitoOnHisAlice
15.05.2006, 22:50
Das gefällt doch.
Da hätt ich auch Bock drauf.

Es lebe der Eintopf.

HJW
16.05.2006, 14:14
Hey, das muss das Mopped meiner Frau sein. Da steht ihr Mädchenname drauf. ;) ;D

Und mir sagt sie nicht das sie sowas noch irgend wo rumstehen hat. ;D

Gruss Heiko!

okli
16.05.2006, 14:53
Gefällt mir auch richtig gut !!!! ;D
Die Maschine kannte ich noch nicht. :-[
Gruss Olli

Jens
17.05.2006, 00:38
Wiessu glünzt sie bluss su??

;D ;D ;D

Ansonsten schönes Mopped. Ist da ein Veredelungkit dabei (Stückchen Schmirgelpapier der Körnung 200??) ;)

Grüße

Jens

TitoOnHisAlice
17.05.2006, 13:01
wozu braucht man schmirgelpapier? Ne einfache Dose Mattschwarz aufn glatten Grund und denn blättern lassen. Das kommt doch noch heftiger. Aber mir gefällt das Gerät glänzend super.

Dafür ist meine matt, hehehe.