PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht bei gezogener Kupplung im zweiten Gang aus :-(



Spiridoula
19.07.2013, 06:41
Hallo zusammen!

Das wunderbare Wetter wollte ich mal wieder ausnutzen und heute Morgen mit meiner ElSe zur Arbeit fahren, aber nach 2 km war damit Schluss...
Wenn ich in den 2. Gang schalte und dann die Kupplung gezogen halte, geht der Motor aus!?!?
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Vor 2 Monaten wurde der Vergaser komplett gereinigt, eine Inspektion fand dabei auch statt... bin ratlos - und frustriert :-(!

Vielen lieben Dank vorab für die Tipps - die immer wieder hervorragend sind! DANKE! :IMG0:

olli807
19.07.2013, 07:38
Moin,
Wenn nach der Vergaserreinigung alles wieder richtig eingebaut und eingestellt wurde, würde ich erst mal das Standgas etwas höher drehen.
Macht meine bei höheren Temperaturen auch. Wenn es etwas kühler wird muss ich das Standgas wieder etwas runter drehen.
Ich denke aus diesem Grund haben leistungsstarke Turbomotoren auch oft einen Ladeluftkühler.
Einfach mal ausprobieren und falls nicht besser einfach noch einmal nachfragen.
Vielleicht hat ja noch ein anderer einen Tip.
Else ist ja manchmal ein bockiges Mädchen, was aber nie böse gemeint ist.
Uns geht bei diesen Temperaturen ja auch schon mal die Puste aus.

Gruß
Michael

Spiridoula
19.07.2013, 07:40
Hallo Michael,
dumme Frage, aber wie stelle ich das denn an mit dem Standgas? Bin eher absoluter Schrauberlehrling :-(
Danke vorab und viele Grüße
Meike

DWausH
19.07.2013, 07:45
An der Schraube
9373

Spiridoula
19.07.2013, 07:47
Danke! Ich werde es mal versuchen :-)

olli807
19.07.2013, 07:48
Moin Meike,

Auf der Chokeseite (links) ist hinten am Vergaser eine kleine zackige Schraube mit ner Feder drunter die als Anschlag für die Gasbetätigung dient.
Einfach mal ne kleine Umdrehung weiter rein drehen.
Wenn es nicht reicht einfach noch ein bisschen.
Ist eigentlich so angebracht das man diese sogar während der Fahrt verstellen kann.
Geht per Hand und ohne Werkzeug.
Manchmal reicht schon ne viertel Umdrehung und Elschen geht nicht mehr aus.
Bei kühleren Temperaturen und wenn Elschen im Stand zu hoch dreht, einfach die Schraube ne kleine Umdrehung raus.

Gruß Michael

olli807
19.07.2013, 07:49
Ok Dieter kann schneller Tippen und hat die besseren Fotos.

Gruß
Michael

Spiridoula
19.07.2013, 07:52
Ihr seid spitze!!! :IMG0::IMG0::IMG0:

blue-thumper
19.07.2013, 09:14
wenn es am niedrigen standgas liegt muß dies aber verdammt niedrig eingestellt sein.
das hört sich eher an als würde die kupplung nicht richtig trennen, wurde da irgend etwas gemacht?

Spiridoula
19.07.2013, 09:27
Nö, mir ist nichts bekannt. Sie war in der Inspektion, aber von irgendwelchen Kupplungsarbeiten weiß ich nichts...

Darkdriver
19.07.2013, 09:34
hmh....
standgas ok,
aber warum nur im 2.gang?
müssten doch alle gänge + leerlauf betroffen sein?

dann wohl eher norberts vermutung mit der kupplung.

DWausH
19.07.2013, 09:43
Vielleicht weil beim langsamen schalten die Drehzahl da noch in den Standgasbereich abfällt. Aber das auszuprobieren wäre für mich die erste Maßnahme, und dann noch ohne Werkzeug.

Nach dem Motto das einfachste zuerst.

Spiridoula
22.07.2013, 09:25
Ich melde mich glücklich und zufrieden zurück - die Kupplung hat nicht richtig getrennt...
Just in dem Moment, als ich beim Schraubermeister ankomme, hat sie auch noch Benzin verloren - also Kupplung eingestellt, Benzinschlauch ersetzt und alles ist gut!
:eusa_dance:

DWausH
22.07.2013, 09:58
Na ja wenn’s daran gelegen ist is ja alles wieder ok,:smilie_baby_010: ansonsten geht hochschalten doch auch ohne Kupplung und die Mühle fährt einfach weiter statt auszugehen:smilie_baby_019:

blue-thumper
22.07.2013, 10:08
ist doch auch klar, beim hochschalten ohne kupplung gibt es einen direkten eingriff und der motor kann nicht ausgehen. beispiel, bei ca. 2000 u/min schalten behält der motor diese umdrehung, beim kupplugsziehen fällt die drehzahl ab weil man das gas weg nimmt.

Spiridoula
22.07.2013, 10:24
Das Hochschalten war nicht das Problem, sie ging nur aus, wenn die Kupplung im zweiten Gang gehalten wurde ;-)