PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim beschleunigen motor aus jetzt dreht der anlasser durch



Lord Infernäl
18.07.2013, 19:45
Bin ausm kreisverkehr gefahren, hab beschleunigt dann ging se aus ubd wollt auch nich wieder an gehn. Anlasser dreht beim betätigen scheint aber den kolben nicht zu bewegen. Anschieben geht auch nicht. Im zweiten gang macht se keiben mux... alles andere geht aber.

ADAC is unterwegs... jemand nen tipp?

blue-thumper
18.07.2013, 20:00
da hilft alles nix, mußt nachsehen was los ist.
wenn der anlasser dreht und der kolben geht nicht hoch kann es am freilauf liegen, glaub ich aber nicht denn der motor wäre nicht ausgegangen.
vieleicht dreht der motor ohne kompression weil entweder die steuerkette gerissen ist, ein ventil abgerissen usw.
was meinst du damit?


Im zweiten gang macht se keiben mux... alles andere geht aber.

Lord Infernäl
18.07.2013, 20:16
Also es waren jetzt 2bar druck gemessen mit nem kompressionsmesser.

blue-thumper
18.07.2013, 20:27
dann ist ja alles klar, kette gerissen oder ventil abgerissen.

Lord Infernäl
18.07.2013, 20:32
Scheisse... bei gelegenheit muss ich se auf machen... schlimmstenfalls austauschmotor oder wo lieg ich da ca?

Lord Infernäl
19.07.2013, 12:57
ich konnts nicht lassen... grade mal aufgemacht und reingeguckt...

9380938193829383938493859386938793889389

also es sieht so aus das unten das ritzel gebrochen ist und dadurch dann die kette hops gegangen ist... wurd aber nicht durchgezogen oder so... keine schleifspuren nur kettenbrösel und ritzelstückchen...

der spanner sah soweit ich das beurteilen kann noch ganz gut aus...

nur irgendwer hat dichtpaste auf die dichtung geschmiert... pfui!

(ein bild hab ich noch aber kann jetzt keine mehr hochladen... :( )

naja... kann man schon was diagnostizieren oder muss alles raus und runter?

blue-thumper
19.07.2013, 13:03
na herzlichen glückwunsch, steuerkette übersprungen und gerissen. das untere zahnrad geht dann zwangsläufig auch kaputt, war aber nicht der verursacher.
wenn du sehr viel glück hast ist sonst nix passiert denn beim kettenriss wird die nockenwelle nicht zwangsgedreht und der kopf bleibt oft ganz. aber die ventile mußt du trotzdem tauschen die haben mit sicherheit den kolben berührt und sind dann nicht mehr vetrauenswürdig.

Lord Infernäl
19.07.2013, 13:05
also ventile neu, zahnrad neu, kette neu?

schreib mir mal per pn :)

Gerhard
19.07.2013, 13:08
Wenn du Glück hast waren die Ventile ja gerade zu als die Kette nicht mehr gezogen wurde.
Die Ventilfedern halten die ja dann auch zu.

Gruss
Gerhard

Lord Infernäl
19.07.2013, 13:13
jo hab grad schon mit norbert übers telefon geredet...

naja... shit happens...

mir fällt grad noch ein... als ich se wegen dem anlasserfreilauf beim suzukihändler hier hatte (bei 20000km) hab ich dem gesagt er soll mal nach steuerkette und spanner gucken... und der sagte es sei alles in ordnung... kann ja irgendwie wohl nicht...

blue-thumper
19.07.2013, 13:14
also ventile neu, zahnrad neu, kette neu?

schreib mir mal per pn :)

mit etwas glück haben die ventile nichts abbekommen um dies zu beurteilen muß aber der kopf runter.
aber der verursacher war eindeutig der spanner, man sieht schön das dieser schon auf der letzten rille war.

Darkdriver
19.07.2013, 13:35
wieviel km aktuell?

Lord Infernäl
19.07.2013, 13:52
22000km und n paar zerquetschte

DWausH
19.07.2013, 15:35
[QUOTE=Lord Infernäl;.............. als ich se wegen dem anlasserfreilauf beim suzukihändler hier hatte (bei 20000km) hab ich dem gesagt er soll mal nach steuerkette und spanner gucken... und der sagte es sei alles in ordnung... ...[/QUOTE]
Den würde ich mal gelegentlich fragen ob er tatsächlich reingeschaut hat, oder wie er das beurteilen konnte.:smilie_baby_019:

blue-thumper
19.07.2013, 16:28
jo hab grad schon mit norbert übers telefon geredet...

naja... shit happens...

mir fällt grad noch ein... als ich se wegen dem anlasserfreilauf beim suzukihändler hier hatte (bei 20000km) hab ich dem gesagt er soll mal nach steuerkette und spanner gucken... und der sagte es sei alles in ordnung... kann ja irgendwie wohl nicht...

was ich immer öfters erlebe ist das die werkstätten einfach den originalen spanner tauschen weil dieser schief ist und die leute wieder wegschicken.

Lord Infernäl
19.07.2013, 17:01
aber denen mal n bissl an den karren kacken kann ich nich dafür oder? :D

son saftladen ey... -.- so tun als wüssten se alles und dann 1. sonen mist machen und 2. sone fatale "fehldiagnose" stellen :(

blue-thumper
19.07.2013, 17:46
aber denen mal n bissl an den karren kacken kann ich nich dafür oder? :D

son saftladen ey... -.- so tun als wüssten se alles und dann 1. sonen mist machen und 2. sone fatale "fehldiagnose" stellen :(

kannste vergessen.

blue-thumper
19.07.2013, 17:52
im anhang sieht man doch schön das der spanner schon komplett ausgefahren war. die rote linie markiert die blanke stelle, bis dahin war der noch schief drinnen.

Lord Infernäl
19.07.2013, 18:22
jo... war richtig blank poliert...

tolle sache... naja verlass dich auf jemanden und du bist verlassen ;)

du bist glaub ich der einzige den ich noch irgendwas an dem hocker machen lass :D

Lord Infernäl
27.07.2013, 16:05
sodele hab jetzt mal den motor auseinander genommen (mit nem kumpel... hatten das schon öfter gemacht mit seiner else) und hier die ergebnisse.

Zylinder sieht noch alles gut aus Ventile sehen auch ganz in ordnung aus

nur die schwarze führungsschiene der Steuerkette war nicht auf ihrem Vorgesehenen platz... hat mich dezent verwundert... ich hab da nix drann geschraubt.

9509951095119512951395149515951695179518

Lord Infernäl
27.07.2013, 16:07
9519952095219522

pahld
27.07.2013, 16:31
Deine Zündkerze sieht aber sehr hell aus.
Dieter

DWausH
27.07.2013, 16:42
........nur die schwarze führungsschiene der Steuerkette war nicht auf ihrem Vorgesehenen platz... hat mich dezent verwundert... ich hab da nix drann geschraubt.

Da hat mal jemand die Schraube die ja von aussen zugänglich ist raus gehabt, und dadurch ist die Schiene abgesackt.

Viertakter
27.07.2013, 17:23
Die Schraube kann m.E. nach auch die Ursache des ganzen Übels gewesen sein, wenn die die Schiene nicht mehr hält. Sie kann dann ja oben ne Ecke weiter nach hinten, oben fehlt dann auch die seitliche Führung und der Spanner MUSS viel weiter ausfahren. Nur.... wer war's? Ist ne rhetorische Frage, selbst wenn's die Werkstatt war, an den Wagen fahren kannst du denen nu auch nicht mehr, weil du den Mot ja selbst zerlegt hast.

So wie es sich an Hand der Bilder darstellt, hast du wohl noch mal Glück gehabt. Ich kann keine Schlagmarken der Ventile am Kolben erkennen. Dennoch solltest du die Ventile auf Rundlauf prüfen (lassen), neu einschleifen und neue Schaftdichtungen sowieso. Nockenwelle sieht normal aus auch mit den Lunkerstellen. Die Kipphebel solltest du vielleicht noch mal genauer beschauen, wie die Chromschicht aussieht. Wenn das dann OK ist, ist der Kopf schon mal wieder "frisch".

Mit neuer Steuerkette, unterem Steuerkettenritzel, TBKS eh' und evtl. ner neuen Spannschiene hast du den Motor bald wieder ganz, wenn sonst nichts weiter auftaucht. Ist zwar ärgerlich, auch nicht eben billig, aber kein Todesurteil.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
27.07.2013, 21:19
ich hab da nix drann geschraubt.

Wenn du die Schraube nicht draußen hattest, kann ich mir so ungefähr vorstellen was für ein "Künstler" da am Werk war.
Aber bei allem Malör und müsteriös, Schwein gehabt!!!

Aber wie Lutz schon schrieb, mach es wieder heile und lerne für die Zukunft, trau keinem Bauteil, das du nicht selbst eingebaut und kontrolliert hast, oder eben der EINE.

Und um dich so richtig zu Boden zu knietschen, ich hab mich schon gewundert, du bist ja nun schon paar Tage dabei und hattest immer noch keinen TBKS verbaut, sondern dem Spruch der Werkstatt Glauben geschenkt. Das nennt man Lehrgeld.:wink: Wenn auch bitter, ...:blush:

Das nimmst du aber bitte nicht persönlich, ...

Lord Infernäl
28.07.2013, 20:04
Was sagt ihr denn zum vorderen riemenrad? Is ganzschön abgenutzt und ausgeschlagen oder? Hat ordentlich spiel...

Martini
28.07.2013, 20:59
Hat ordentlich spiel...

Gar nicht gut!
Wie sieht die Welle aus?

Die ist wichtiger.
Neues Pully ist bezahlbar.

Toi toi toi Herr Nachbar

Martin

Lord Infernäl
28.07.2013, 21:14
Welle sieht so aus... ka wie se aussehn soll :-/ aber ich schätze das riemenrad sollte neu...

95519552

pahld
28.07.2013, 21:24
Welle sieht so aus... ka wie se aussehn soll :-/

vielleicht so:9553

Dieter

Lord Infernäl
28.07.2013, 22:18
ma schnell n paar bessere bilder gemacht...

9554955595569557955895599560

sieht garnicht sooo übel aus... oder? :-/ :D

der-wirre-Irre
28.07.2013, 22:19
@LordInfernäl: hab schon schlimmere Wellen gesehen.
Hast ja genug andere "Baustellen" und ein neues Ritzel sollte dann noch drin sein.
Wenn es dein Gewissen beruhigt, Loctite "Welle/Fügen" drauf und das hält dann.

Lord Infernäl
28.07.2013, 22:28
:smilie_baby_010: klingt gut ;) aber das riemenrad muss echt neu... das is pfui :D da kannst schon durch gucken wenns auf der welle sitzt...

so dann warte ich mal auf norberts reaktion :D und hoffe das ich den motor zeitig zu ihm bekomme... weiß eigentlich jemand was das verschicken kostet? oder sollte ich lieber selber liefern? ^^

jetzt muss ich halt erstmal ne runde auf meiner solex drehn oder wir melden unseren käfer wieder an... dann kann ich wenigstens n bissl cool sein :D

9562

Lord Infernäl
31.07.2013, 22:57
btw... weiß jemand wo norbert steckt? macht der grad urlaub oder so? ^^

blue-thumper
31.07.2013, 23:00
wieso, warum. ich bin doch hier!

Lord Infernäl
31.07.2013, 23:59
:D aso... hast garnich auf die nachricht geantwortet :D

Bert
01.08.2013, 23:04
...die Bilder der Welle überzeugen mich nicht für eine Weiterverwendung.
(Ist doch das gleiche Problem wie beim Riementausch oder Kettentausch (andere Baustelle), bei dem das Ritzel und das Antriebsrad gleich mitgetauscht werden sollten, wegen der Abnutzung der Laufflächen.)
Nur ein neues Ritzel würde aufgrund der Abnutzungserscheinung der Welle in kürzerer Zeit wieder Spiel bekommen und beide stärker abnutzen.
MfG

blue-thumper
02.08.2013, 00:46
:D aso... hast garnich auf die nachricht geantwortet :D

du hast doch meine telefon nummer, ruf einfach an.