PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad-Achse und -Innenleben fetten



Bexx
18.07.2013, 17:40
Moin

Da ich mir neue Ruckdämpfer hab kommen lassen, wollte ich mal fragen, was ich beim Wiederzusammenbau des Hinterrades alles fetten muss. Spontan würde ich jetzt sagen: die Achse. Noch was?
Dazu steht vll. auch was im Bucheli, (habs beim Mopped liegen, nicht hier zu hause), vll. aber auch nicht. Beim Wechseln der Bremsbeläge vorne stand auch nicht dabei, wo überall Kupferpaste hinkommt -> wer Lust und Zeit hat, kann das hier gern auch noch mit erläutern ;)

Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Schwingenlager mal überprüfen und vll. fetten?

Also wohin und wieviel? ;)

Gruß Bexx

der-wirre-Irre
18.07.2013, 18:09
An das Schwingenlager kommst du so einfach nicht ran.

Die Achse leicht einfetten kann nie schaden. Spritzwasser kommt überall hin. Normalerweise macht man auf den Bremsnocken oder die Sirnseiten der Bremsbacken einen Hauch hochtemperaturfestes Fett, da wo der Nocken und die Stirnflächen zusammen arbeiten. Aber bitte kein normales Fett, das kann bei Dauerbremsen hinten verlaufen und die Beläge verschmieren. Die Bremswirkung lässt dann sehr nach!!!

Vorne reicht ein dünner Belag Kupferpaste auf die Stirnfläche des Kolbens und etwas unter die Federn, die für die Führung der Beläge sorgen.

Wenn du ohnehin da hinte schon rumfummelst, gönne den Stoßdämpferaufnahmen eine Packung Fett.
Bei vielen gammelt es da ganz schön.

Bexx
18.07.2013, 18:22
So werd ichs machen, Dange Tom!
Ok beim Schwingenlager werd ich dann nur die Wackelprobe machen ;)

Gruß Bexx