PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe springt manchmal nicht an obwohl der Anlasser fleißig dreht



daniel123
18.07.2013, 10:53
Hallo zusammen,

ich hab seit paar Wochen ein ominöses Problem mit der Else:
Manchmal - so ca. jedes 20. Mal will sie nicht anspringen obwohl der Anlasser dreht und dreht und dreht (mehr als 10 Umdrehungen geb ich ihr aber nicht, dem Anlasser zuliebe)

Ansonsten:
- Nach 30 Minuten warten klappts dann auf einmal mitm dem Anspringen wieder
- das letzte mal hab ich sie direkt nach dem Problem "angeschoben" (Berg runterrollen lassen) und sie ist sofort angesprungen
- Wenn sie dann läuft ging sie noch nie von alleine aus
- Tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf.
- Motor alles richtig eingestellt (wurde vor 1000 km von Norbert wiederbelebt), Zündkerze auch neu
- Batterie ist noch gut. Normalerweise startets ja auch problemlos bei der ersten Umdrehung
- Deko derzeit testweise ausgehängt - Problem bleibt. Anspringen tut sie aber auch ohne Deko wunderbar (19 von 20 mal)
- Killschalter und Seitenständerschalter scheidet aus weil der Anlasser ja geht, Deko klackt auch

Hat das schon mal jemand gehabt? Diagnose ist bisschen schwierig weils bislang noch nie in der Nähe von Werkzeug auftrat.

Mein Plan ist das nächste mal am Auspuff zu schnüffeln ob Benzingeruch vorhanden ist und ne zweite Zündkerze mitzunehmen um den Funken zu checken.
Kann es vielleicht sein, dass im Vergaser irgendwas hängt oder klemmt? Das würde erklären warum es beim Anschieben (wackelige Wiese) dann vielleicht wieder losgerüttelt wurde und sie sofort ansprang...

Daniel

Specter
18.07.2013, 12:07
Evtl. Schmutz im Vergaser?
Hattest Du schonmal die Schwimmerkammer ab und hast da reingeschaut?

Chopper73
18.07.2013, 19:26
Na offenbar wenigstens kein Elektrikproblem :rauchen_smilie_91:

Ich hatte ähnliche Symptome, als die Hauptdüse in meinem Vergaser nicht richtig schloss und der Vergaser bei längerem Stillstand des Moppeds sozusagen "absoff".

Unabhängig davon: Vielleicht ist was mit dem Choke nicht in Ordnung? Bei dem warmen Wetter der letzten Wochen springt meine eLSe erstaunlicherweise ohne Choke besser an als mit... :smilie_baby_019:

Gruß Marvin

Ralle-bln
18.07.2013, 20:09
Frage zu "Anlasser dreht": Dreht er durch, aber greift den Motor nicht? Oder Nuddelt er den Motor, aber der übernimmt die Leitung nicht? Wenn Anlasser leer dreht, ist da warscheinlich eine zahnlose Minka. Wenn Motor pumpt, aber nichts passiert, dann kann es evtl. auch die Bakterie sein. Beim Anlassen bricht die Spannung ein, das ist normal, aber wenn die Spannung zu doll einbricht, dann kann die Zündung kein brauchbaren Funken generieren. Nuddelt der Motor gerade so noch durch? Oder Zieht der Anlasser mit voller Kraft durch.

Gruß Ralle

daniel123
20.07.2013, 09:07
Ok, also nochmal Vergaser auseinander beim nächsten Mal.

Der Motor greift ganz normal. Und nach ner halben Stunde gehts dann ja in der Regel als ob nichts gewesen wär - mit der gleichen Batterieleistung bzw. sogar mit bisschen weniger weil ich ja paar mal georgelt habe..

Grüße
Daniel

chr77
28.07.2013, 09:27
Hallo
Tausch mal die Kerze,ist das günstigste.
Ich hatte das auch schon mal,bis sie gar nicht mehr ansprang.
Kerze hatte draussen funken aber eingebaut ging gar nichts.
Mfg Christian