PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das auf dem Auspuff?



steinbock
15.07.2013, 00:56
Hallo Leute,

könnt Ihr mir 'nen Tip geben, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?

Seit einiger Zeit nerven mich diese vielen kleinen schwarzen oder braunen Punkte. Auf dem Krümmer sind sie auch bis hoch zum Zylinder. Auf dem sich verjüngenden Endstück komischerweise nicht und auch nicht auf der Unterseite des Topfes.

Man kann sie mit Spüli und viel Schrubben abwaschen, aber das hält nur ein oder zwei Tage vor, und ich habe den Eindruck, es ist mehr geworden. Komisch auch, daß es im Winter bei weitem nicht so schlimm ist.

Mir wurde zuerst gesagt, es wäre Rost, aber dann könnte man es doch nicht abwaschen, oder? Es müßten dann auch größere, bleibende Schäden im Chrom zu sehen sein? Ich tippte also auf Ruß und das der unter dem Hitzeschild hervorkommt. Die Hitzeschilde bleiben beide sauber. Sonstige Quellen für Ruß/versprühter Öldreck vom Motor meine ich ausschließen zu können. Habe Luftfilter gewechselt, hätte ich gesehen. Luftkammern am Zylinder auch sauber, also auch nix mit Stopfen. Hätte mich auch gewundert, der Dreck wäre noch woanders, also auch auf den Hitzeschilden zu sehen gewesen.

Weil ich sowieso versuchen wollte, den Krümmer blankzukriegen, habe ich den Auspuff abgebaut. Dabei sind mir die Schraube der vorderen Schelle des Hitzeschilds und schlimmer, die Halteschrauben am Endstück abgebrochen. Habe erstmal versucht, mit den Stümpfen noch was anzufangen, aber dann brach einer davon auch noch ab.

Mußte mich also erstmal darum kümmern, sonst hätte ich das Rohr nicht mehr drangekriegt ... Ich hatte mir aber 'ne Handflex geliehen, weil mir von vornherein klar war, daß die Schraube der Schelle zw. Topf und Krümmer auch ohne Abbrechen nicht losgehen wird. Also habe ich von beiden Seiten jeweils zwei, ca. eine Schraubenbreite auseinanderliegende Schnitte ins Halteblech am Topf gemacht, so daß die Schraubenreste rausgepörkelt werden konnten. Auf einer Seite war's ein bisschen knapp, aber man konnte einen Schraubenkopf drunterschieben, Unterlegscheiben, Mutter drauf, dann noch eine Mutter zum Festmachen spendiert.

Auspuff ist wieder dran und hält! :) Bin ganz zufrieden, muß aber bald wieder ran, an die Dichtungen habe ich mich noch nicht rangetraut. Triotzdem ich sollte es schaffen, daß die "Grundfertigkeit" "Auspuff an/ab" keine Probleme mehr macht. Übrigens wahrscheinlich wieder ein Beispiel für die Lieblosigkeit beim Zusammenbau in der Werkstatt: die Krümmerschrauben oben waren zu lose, sie hört sich jetzt besser an und knallt auch nicht so oft. Unten gehören zwei Hülsen in die Gummis, waren beide weg ...

Zurück zum Problem: unter dem Hitzeschild war ziemlich viel Ruß, den grob wegzumachen hat aber nicht viel geholfen. Werde irgendwann die Verbindungsdichtung wechseln, aber wenn's die ist, dürfte am Krümmer nix sein? Es sei denn, auch die obere Dichtung ist hin.

Ich hab im Moment echt keinen Schimmer, so das Zeug herkommt, von innen aus dem Auspuff, von außen?? Vielleicht habt Ihr sowas ja schon mal gesehen. Oder muß ich vielleicht mal nur woanders parken? Ist es einfach Straßendreck? Reifenabrieb?

Ralle-bln
15.07.2013, 06:36
Moin moin,
mein 1. Gedanke war auch Ölleckaje. Aber du schreibst ja da kann nix kommen. Sicher? Wie sieht der Batteriekasten aus, in höhe Zylinderkopf? Und wie sieht der Motor hinten aus beim Auspuffträger. Mein 2. Gedanke: Der Hinterreifen zieht Dreck hoch und wirft den vorne wieder ab. (Teer zB.) Ruß aus der Auspuffverbindung sieht anders aus, wie aus der Spraydose, nicht gesprenkelt, verliert sich aber nach max. ner Handbreit hinter der Blende. Evtl. Fremdeinwirkung? Industrie, Baustelle, andere Ölschleudern? Ist dann aber nur beim rum stehen.

Gruß Ralle

Bombero
15.07.2013, 09:56
Wenn es am Krümmer hoch bis zum Zylinder ist werden es wohl 2 versch. "Baustellen" sein, so wie Ralle schon bemerkte.
Ruß an den Auspuffverbindungen sind Undichtigkeiten die aber leicht zu entfernen sind. Da die Flecken im Winter nicht so
schlimm sind hast Du das Problem ja schon länger.Ich vermute einen Altschaden (agressive Flüssigkeit/Sprühnebel) der
immer mal wieder "durchschlägt".

Gruß, Manni.

Nachtrag: Manchmal hilft gegen abgerissene Gewinde ein guter Rostlöser und dann ...GEDULD.:rolleyes: