PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit K&N ?



Bombero
13.07.2013, 11:51
Ahoi Freunde des Schraubenschlüssels!

Bin gerade auf den Dauerluftfilter der Firma K&N gestoßen der einfach nur gegen den Originaleinsatz
ausgetauscht wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Änderung (- oder +) der Motorleistung? Lohnt
sich die Mehrausgabe? Danke für Eure Info´s!

Gruß, Manni.

sticht
13.07.2013, 12:13
ich hab das teil beim Louis in einer sonderaktion gekauft , war nur 5euro teurer als der normale ...muß man umbedüsen , dann is das ding nicht schlecht ! aber Leistungsplus ? weiß nicht ,denke aber eher "subjektiv" , da etwas anderer Sound !?

Bombero
13.07.2013, 14:50
Dann hast Du aber ein Schnäppchen gemacht,mein Angebot liegt bei 55,-€! Was heißt " umbedüsen? Hauptdüse 1 Nr. größer?

Kradler
13.07.2013, 18:17
Dann hast Du aber ein Schnäppchen gemacht,mein Angebot liegt bei 55,-€! Was heißt " umbedüsen? Hauptdüse 1 Nr. größer?

Hier kannst Du noch 6 € sparen.

Link in Beitrag # 2: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?32840-K-N-lufi

Viertakter
13.07.2013, 19:55
Ich hab den Tauschfilter im Gespann auch drin, und trotz fehlendem Gummischnäufel am Luftfiltereinlass habe ich noch keinen Bedarf, etwas an der Hauptdüse zu machen.
Wenn, dann evtl. 135 oder 140. Bei mir gabs keine Anzeichen, dass ich da was tun müsste.
Aber die Wirkung.... zugegebenermassen war der alte Papierfilter schon ziemlich "umme".... die Wirkung war sehr gut spürbar, hihi. Elseken atmete mal wieder richtig durch!

Gruss Lutz

WES-AP10
13.07.2013, 20:28
Hallo Manni,

Ich hatte da noch was im Hinterkopf, dass man den Filter nicht so ohne Weiteres wechseln sollte, deswegen hab ich dir aus den Tiefen des Forums etwas Lesestoff hervorgekramt:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?22778-Luftfilter&highlight=tauschfilter

Ab Beitrag #5 wird's interessant. :wink:

Gruß
Dennis

Bombero
13.07.2013, 20:33
Ok Männers, bedankt! Es ging weniger um Leistungssteigerung als um Vereinfachung der Lufi-Wartung und Kostenminimierung.
In der Beschreibung wurde der K&N in höchsten Tönen gelobt (wie bei Werbung üblich):"Hält ein Motorleben lang",
"einfach auswaschen","bleibt länger sauber", und,und,und. Und da ich meinen Lufi jährlich wechsel, dachte ich auch an eine
Kostenreduzierung.Deshalb meine Bitte an Euch nach Erfahrungswerten.

Gruß, Manni.

Bombero
13.07.2013, 20:47
Super,Dennis!!
Da hätte ich mir ja beinah einen Hochleistungssportfilter eingebaut. Da stand in der Beschreibung aber nix von drin!
Wenn ich mir das Kolbenhemd von Norberts Bild so angucke:ouijouijui!! Och nee,dann lass ichs erstmal. Bei der nächsten
Motorrevision und Einbau der scharfen Nocke wärs eher angebracht. Schaun ´wer mal!

Gruß, Manni.

hmt
14.07.2013, 09:04
Wenn ich mir das Kolbenhemd von Norberts Bild so angucke:ouijouijui!! Och nee,dann lass ichs erstmal. Bei der nächsten
Motorrevision und Einbau der scharfen Nocke wärs eher angebracht. Schaun ´wer mal!

Gruß, Manni.

Wieso denn. Du musst doch nur noch die Düse wechsel.
Mach doch einfach.

WES-AP10
14.07.2013, 09:29
Wieso denn. Du musst doch nur noch die Düse wechsel.
Mach doch einfach.

Genauso sehe ich das auch.
Ich wollte dich nur davor warnen, einfach nur den Filter zu tauschen und dadurch den Luftdurchlass zu erhöhen ohne die Kraftstoffmenge entsprechend anzupassen.
Wenn außer der HD keine weitere Vergaserabstimmung notwendig ist, ist das doch easy-going.

DWausH
14.07.2013, 09:46
Moin Spezis,
bei Thema Luftdurchsatz fehlt mir noch die nötige Logik. Ist denn nicht so dass bei der Originalkonstellation bei jedem Hub 650cm³ angesogen wird, weil ja wohl mehr nicht geht und weniger nicht gut wäre. Oder ist es tatsächlich so ausgelegt das nur eine begrenzte menge Gemisch gebraucht wird um höchste Leistung zu erzielen. Wenn ja müsste doch die Menge durch die Einlassöffnung begrenzt sein und nicht durch den Filter der sich ja auch mal zusetzen kann, und erst dann störende Auswirkungen hat. :smilie_baby_019:

hmt
14.07.2013, 10:04
Durch den sogenannten offenen Luftfilter ändert sich die Ansauggeschwindigkeit so dass sich auch das Gemisch in richtung mager ändert.
Das ist auch wieder abhängig vom Ansaugweg. Zb. lang oder kurz und auch vom aufbau des Luftfilterkasten.

Gerhard
14.07.2013, 10:59
Moin Dieter

Menge (Luftmasse) hat ja auch was mit Druck (Unterdruck) zu tun.
Wenn der Kolben saugt und ich in der Saugleitung ne Drossel (Luftfilter, Schnorchel) einbaue wird durch den dann niedrigeren Druck im Saugkanal auch weniger Luftmasse in den Zylinder kommen.
Der Vergaser hat Nenndurchmesser 40mm. also ca. 1250mm². Unser Originalschnorchel hat einen Querschnitt von ca. 34x27 mm = 920 mm². Also weniger als der Vergaser.
Es gibt bei den Schnorcheln ja noch zwei größere Varianten. Die größte hat ungefähr den doppelten Querschnitt wie unserer Standard. Die größeren Querschnitte waren wohl in den älteren USA, Canada und Australien Modellen verbaut. Da ist dann aber auch von Werk aus eine 155iger Düse drinnen gewesen und der Auspuff hatte einen größeren Auslass.
Wenn ich einen Lufti mit weniger Luftwiderstand einbaue ist das doch im Ergebnis fast so wie mit original Lufti ohne Schnorchel zu fahren.

Gruss
Gerhard

hmt
14.07.2013, 13:01
Wenn ich einen Lufti mit weniger Luftwiderstand einbaue ist das doch im Ergebnis fast so wie mit original Lufti ohne Schnorchel zu fahren.

Gruss
Gerhard


Muss man ausprobieren.
Wenn durch den Luftfilter nicht genug durchgeht spielt es keine Rolle wie gross die Öffnung davor ist.

Gerhard
14.07.2013, 16:19
Logisch.
aber die Luftfilter sind vom Werk aus alle gleich. Aber bei den verschiedenen Vergaserbestückungen (bis z.B. 155 iger HD) hat man auch im Ansaugbereich vor dem Filter für mehr Querschnitt gesorgt.
Mit einem sauberen Originalfilter lässt sich also auch ohne Tauschfilter einfach was machen.
Die gesparten 50 € kann man dann auch in Sprit jeglicher Qualität anlegen. :rauchen_smilie_91:

Nur allein den Schnorchel weglassen ist aber auch nicht richtig. Die Verlängerung nach unten und der Mittelsteg bei der großen Variante hat schon ihren Sinn.

Gruss
Gerhard

DWausH
14.07.2013, 18:49
......................Wenn ich einen Lufti mit weniger Luftwiderstand einbaue ist das doch im Ergebnis fast so wie mit original Lufti ohne Schnorchel zu fahren...........
Ja, ist klar, aber irgendwo muss es doch eine Höchstgrenze geben, denn mehr wie 652cm³ passen doch nicht rein, und wann ist die erreicht? ganz ohne Luftfilter ? Wie viel cm³ pro Hub saugt denn eine mit Org-Filter überhaupt an?

Gerhard
14.07.2013, 19:01
Stimmt, das Volumen ist immer das gleiche aber die Luftmasse nicht.
Wenn du z.B. im Himalaja übern Pass fahren würdest ist der Luftdruck da ca. 20% niedriger.
Da macht dein Möpi ohne angepasste Bedüsung auch schlapp, da der Sauerstoff fehlt oder dafür zu viel Sprit da ist.
So was ähnliches ist das doch bei total verstopften Lufti.
Der Kolben geht schnell runter und saugt an. Aber da kommt nix. Also ist nach dem schließen der Ventile auch weniger Luftmasse im Zylinder.

Gruss
Gerhard

LokiBerlin
14.07.2013, 19:46
manni, mir gehts ähnlich. da ick aber schon durch mein silvertail und der nocke von norbert bei ner 152 HD bin, hab ick einfach kein bock nochmal am vergaser rumzutesten.
das hat ewig gedauert bis alles gestimmt hat............ also tausch ick jetzt lieber den org. filter jedes jahr und fertig.

Viertakter
14.07.2013, 19:56
Der "Liefergrad" bei Saugmotoren liegt bei bestenfalls 80% hab ich mal gelernt... Gut das ist über 30 Jahre her. Neuere Motore sollten da schon noch besser sein, man kann ja heute vieles berechnen und simulieren, was in den Bereich Strömingslehre geht. Liefergrad ist die Prozentzahl von Hubraum zu tatsächlich angesaugter Luftmenge bei atmosphärischem Druck. Hierfür sind Massenträgheit und allerlei Hindernisse verantwortlich, dass das tatsächliche Volumen nicht erreicht wird. Da gibts alleine Verengungen und somit Verwirbelungen am Düsenstock (engste Stelle im Vergaser) sowie an den Ventiltellern vorbei. Auch durch Tricks wie Schliessen der E-Ventile nach UT, damit der träge Gasstrom noch nachfüllt usw. können die 100% halt nicht erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liefergrad

Gruss Lutz

DWausH
14.07.2013, 20:14
Sehr Interessant Lutz, aber danach kann 100% Füllung nur erreicht werden wenn der Ladungswechselvorgang unendlich langsam stattfände, würde das Volumen des angesaugten Gemisch genau dem Hubraum entsprechen, vorausgesetzt, dass die Einlassventile genau im unteren Totpunkt schließen und die Auslassventile während des gesamten Vorgangs verschlossen sind.
Da das ja nicht der Fall ist und nur eine Füllung von vielleicht 80% erreicht werden kann verstehe ich nicht das durch einen anderen Luftfilter mehr reingeht.:smilie_baby_019:

Gerhard
14.07.2013, 20:19
Nicht mehr als theoretisch 80%.
Wenn du jetzt ne alte Socke in den Schnorchel stopfst haste von den theoretisch80% nur noch 0%.
Nimmste die Socke wieder raus haste theoretisch 100 % mehr als mit Socke. :smilie_baby_019:


Gruss
Gerhard

DWausH
14.07.2013, 21:36
Klar abschnüren geht immer, also kann es ja nur sein das die Kiste von Haus aus gar nicht mit der maximale Füllung arbeitet, sonst könnt nach oben ja durch einen anderen Luftfilter oder anderen Schnorchel nichts mehr drin sein. Bloß warum werden die Kiste nicht gleich so gebaut das die maximale Füllung Standart ist. Es sei denn das hat was mit den Emissionsbestimmungen zu tun, dann kann ich das nachvollziehen.

Gerhard
14.07.2013, 21:45
Im amerikanischen Benutzerhandbuch steht z.B. max 6500 Upm und max. Geschwindigkeit 155 Kmh
Muss also irgendwie gehen. :smilie_baby_019:

Die Suzukis wären ja blöd wenn die alles eingebaut hätten was geht.
Gäbe ja eventuell mehr Gewährleistungsfälle.

Gruss
Gerhard

Bombero
14.07.2013, 22:03
Wieso denn. Du musst doch nur noch die Düse wechsel.
Mach doch einfach.

Weils so jetzt keinen Sinn macht, wäre ´ne halbe Sache!
Wenn schon,denn schon: Motorrevision,scharfe Nocke=optimale Zylinderfüllung=Vergaseranpassung=Lufi-Änderung(=Auspuffänderung?).

Gruß, Manni.

Viertakter
14.07.2013, 22:46
Dieter, aus 652ccm hätten "die" bei Suzuki sicher noch mehr rauszaubern können, ohne die Latte der Zulassungsbedingungen zu reissen. Konstruktiv wäre da einiges zu machen gewesen.
Vom quadratischen Verhältnis Bohrung zu Hub abweichen zum Kurzhuber schafft eine grössere Fläche im Kopf für grössere Ventile. Ausserdem mindert es die mittlere Kolbengeschwindigkeit, wo der LS-Motor schon an der Grenze kratzt. Der "Dank" wäre dann ein noch fetterer, gedrungenerer Zylinder und n ziemlich breiten Kopf. Zwei Vergaser oder einen Registervergaser fächeln ihr auch mehr Gemisch in den Brennraum. Bei den Steuerzeiten ist auch noch nicht Matthäi am Letzten. Der Krümmer muss auch nicht doppelwandig sein; aber wie albern sähe ein Chopper mit einem Zylinder und zwei Krümmern aus in letzter Konsequenz. Der dann auch noch bei maximum schreit wie ein kranker Esel...

Es läuft halt alles auf einen Kompromiss hinaus, und ich denke, der ist bei der LS doch ziemlich gut gelungen. Ich persönlich finde nicht, dass sie vom Motor her unterdimensioniert ist.

Gruss Lutz

Jogi
15.07.2013, 08:04
Im amerikanischen Benutzerhandbuch steht z.B. max 6500 Upm und max. Geschwindigkeit 155 Kmh
Muss also irgendwie gehen. :smilie_baby_019:

Die Suzukis wären ja blöd wenn die alles eingebaut hätten was geht.
Gäbe ja eventuell mehr Gewährleistungsfälle.

Gruss
Gerhard

Moin Moin,

beziehen sich die 155 km/h auf eine gefahrene Geschwindigkeit oder auf eine rechnerisch mögliche Endgeschwindigkeit bei der angegebenen Umdrehungszahl und der Getriebeübersetzung? Da gibt es durchaus Unterschiede zwischen....

Gruß

Jogi

Gerhard
15.07.2013, 11:01
Moin Jogi,

das steht natürlich nicht dabei.
Es ist die Einfahrempfehlung aus dem Fahrerhandbuch für eine LS650P.

9340


Gruss
Gerhard

Jogi
15.07.2013, 12:27
Moin Moin,

ich denke mal, bzgl. der Höchstgeschwindigkeit ist das die rechnerisch erreichbare Endgeschwindigkeit bei 6500 U/min. In D ist die LS mit 130 km/h (27 PS) oder mit 140 km/h (31 PS) eingetragen. Das scheint mir auch realistischer. Die 155 km/h sind real (jetzt nicht nach Tacho) m. E. nicht mit ner Serien-LS erreichbar (außer im freien Fall...).

Gruß

Jogi

Gerhard
15.07.2013, 13:06
Freier Fall :rauchen_smilie_91:
z.B. in Beitrag 5 und 136
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23604-Tuning-Kit-1-für-Ls650&highlight=Geschwindigkeit

allerdings nicht Serie.

Gruss
Gerhard