PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik



Morticia86
12.07.2013, 09:46
Morgen zusammen,

Meine Else und ich scheinen uns nicht wirklich zu mögen. Das erste mal bin ich mit ihr auf der Autobahn liegen geblieben und habe mich vom netten Mann in Gelb nach Hause bringen lassen. das Problem war eine verstopfte Düse. Das behoben und Probefahrt in Begleitung gemacht, alles Topp. Ich fahr alleine zur Uni und unterwegs ging alles aus. Kein Strom mehr. Wieder Mann in Geld kommen lassen. Der hat dann unterm Sitz alle Verbindungen gereinigt. Waren teilweise oxidiert. Batterie und Verbindungen durch gemessen alles ok und siehe da sie lief wieder. Konnte mit ihr ohne Probleme nach Hause fahren. War dann zusammen mit meinem Vater unterwegs. Hatte dann kein Rücklicht und kein Bremslicht mehr. Vorderlicht war erst an und nach dem Tanken aus. Standlicht funktionierte aber die ganze Zeit. Birne vorne war neu und für hinten haben wir eine neue besorgt gehabt. Blinker gingen die ganze Zeit. Mein Papa hat alle Verbindungen nochmal durch gemessen Strom ist drauf. Und defekte Kabel schliesst er auch aus. Anlasser ist auch OK. Nach dem zusammen Bau wollten wir sie starten, aber es tat sich wieder nichts. Also von vorne. Nun läuft sie zwar wieder aber die Probleme mit Licht und Bremsen sind immer noch da. So wie sie gerade meint das sie will.

Könnte es an einem bestimmten Teil liegen?

Weiß halt nicht wie es weiter gehen soll. Es macht wirklich keinen Spass mit ihr liegen zu bleiben.

Danke für eure Mühe

Mücke
12.07.2013, 09:57
Liegen die Kabel im oder außerhalb vom Lenker?

Könnte viele, bzw mehrere Ursachen haben, vielleicht hat die Batterie ein Schlag, das se unter Last zusammenbricht,
vielleicht hast de in den Amaturen nen Kurzen, Killschalter
oder am Ständer der Schalter hat nen hau weg,

Habt ihr den Kabelbaum mal komplett auf sichtbare Beschädigungen, Quetschugnen geprüft?
wenn ein Spannungsführendes Kabel Gehäuseschluss hat, dann fließt der Strom nitt da hin, wo er soll

Jogi
12.07.2013, 10:41
Moin Moin,

wenn alles aus ist würde ich anfangen an der Batterie zu suchen: Plusleitung, Masse, einmal am Motor einmal über einen kleinen Steckverbinder, dannach Richtung Zündschloss und Sicherungen und weiter. Hier alle Leitungen und Steckverbinder kontrollieren. Ggf. hängt ein Kabel nur noch halbseiden oder kräftig oxidiert in einem Stecker.

Wenn dein Vater Ahnung von Strom hat dann besorg die den passenden Schaltplan und geh systematisch vor. Die Elektrik der LS ist recht überschaubar.

Gruß

Jogi

big_one652
12.07.2013, 11:20
Moin Sabrina! Habe deinen Vorstellungs Fred vom 04.02.2013 gelesen und da schreibst du ja, dass dein Möppel länger feucht gestanden hat. Ich schreibe das mal hier als Anregung rein, damit deine Fehlersuche vielleicht durch einen Experten, der das hier mit liest, etwas beschleunigt wird. Dort in deinem Beitrag zu deiner Person sind ja auch Fotos von deiner ELse zu sehen und der Zylinder sieht auch etwas ölig aus oder teuscht das nur und vielleicht ist das ja auch schon behoben. Oder vielleicht ist ja in der Elektrik irgendwo noch was feucht geblieben!? Hoffe du findest den Fehler schnell, weil wenn sie einmal läuft ist es ein wirklich feines Motorrad!

Ralle-bln
12.07.2013, 11:46
Hallo Mädel, geb nicht auf, auch wenn bei dir der Einstig nicht gerade rosig ist. Mein Einstig in die Saison war auch steinig, auch mit liegenbleibern, 8l/100, 2l/1000, ausgewachsenen Kettenspanner und so, aber es lohnt sich dran zu bleiben. So, Spam-Ende.:rolleyes:
Deine Beschreibung liest sich, als wenn es ein "garagengeflegtes Moped" ist, ich mein Laternengarage. Der Yellowman war schon auf der Richtigen Spur. Aber reinigen mit Kontaktspray ist nur vorrübergehend. Da muß den Vater noch mal ran, und zwar mit beiden Sorten Kontaktspray. Einmal mit den Reiniger (Kontakt 60) und anschließend mit den Zeuchs, was den aggressive Reiniger wieder auswäscht (Kontakt WL). Anschließend die Kontakte mit Kontaktfett konservieren. In deinen Fall würd ich das erst mal auf alle Verbindungen anwenden, auch die Verstekten. Und anschließend evtl. problemorientiert.

Gruß Ralle

Viertakter
12.07.2013, 15:55
Mit "Ballistol" kann man sich ein Nachreinigen sparen.... Aber: Die Kontaktzungen in den ganzen Steckverbindern müssen auch stramm gehen. Mit der Zeit und durch Vibrationen etc. geht die mechanische Straffheit auch verloren.

Also hier und da die Kontakte mal alle (!!) nachbiegen mit schwacher Zangenkraft bzw. Uhrmacherschraubendreher bei den Mehrfachverbindern. Sonst hilft alles Kontaktsprayen nichts, wenn die angelösten Beläge sich nicht wegreiben können.

Wenn das erst an einer Stelle anfängt, setzt man sich nen Tag hin und macht in dem Punkt alles mal wieder frisch. Sollste sehen, die Probleme sind dann gelöst. Aber wie Jogi auch shon schrieb, es können sich auch Kabel direkt am Stecker mal lösen und hängen evtl. nur noch an einem Fädchen.

Gruss Lutz

magdeburgerling
13.07.2013, 14:46
schau mal die schaltarmatur an, speziell den lichtschalter. vielleicht hilfts.

Morticia86
13.07.2013, 15:08
Danke für eure Antworten. ich werde Morgen nochmal einen Bericht rein stellen.

Vielen Dank für Eure Mühe

Morticia86
14.07.2013, 16:31
Hallo zusammen,
dieses Schreiben wurde verfasst von "Gertrud" (Morticias Vater).
Zu meinem Hintergrund:
Ich (Baujahr 1956) habe die klassische Zweiradkarriere -Mofa, Moped, Motorräder- eingeschlagen
und alles was hier an Reparatur- und Wartungsarbeiten fällig (wenn möglich) war, selbst durchgeführt.
Natürlich habe ich auch mal Werkstätten aufgesucht, konnte diese aber immer selbst anfahren.
An Euch da draußen zuerst einmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps die Ihr Morticia gegeben habt;
ich befürchte aber das Problem ist differenzierter.
"Vorspiel":
Der letzte Ausstieg von Else wurde laut Tochter von einem "Knall" begleitet
(keine Ahnung ob Fehlzündung oder andere Ursache).
Natürlich habe ich mich bereit erklärt meiner Tochter zu helfen;
mit wenig Aufwand viel Erfolg erzielen lässt dich in der Hochachtung steigen :-)
Also Hilfsmittel (Qualitätswerkzeug; Vielfachmessgerät diverse Sprays usw.) zusammen gesucht
und absolut optimistisch frisch man’s Werk, wozu habe ich "Ahnung"?
Das Drama begann.
Status 1:
Moped startet (auch mit ausgeklapptem Seitenständer) einwandfrei
und läuft in allen Drehzahlbereichen (auch während der Fahrt) rund.
Abblendlicht > nein
Fernlicht > ja
Lichthupe > ja
Hupe > ja
Standlicht vorne > ja
Standlicht hinten > nein
Bremslicht (Fuß und Hand) > nein
Nummernschildbeleuchtung > ja
Blinker alle 4 > ja
beim Zuschalten vom Fernlicht leuchten die Blinkerbirnchen schwächer, Blinkfrequenz bleibt gleich.

Als Erstes habe ich mir das Rück-Bremslichtbirnchen angeschaut und gesehen das beide Glühfäden
regelrecht pulverisiert waren (beige-grauer Belag auf dem Glas).
Die Kombibirne im Scheinwerfer hatte auf beiden Kreisen null Widerstand (also OK) aber da ich die
"Innereien" ohnehin vor mir hatte, war das Prüfen der einzelnen Kabel und deren Verbinder eher eine
Formsache. Damit konnte ich auch einen evtl. Masseschluss im Scheinwerfergehäuse ausschließen.
Status 2:
Moped startet (s.o.)
Abblendlicht > nein
Fernlicht > ja
Lichthupe > ja
Hupe > ja
Blinker alle 4 > ja,
beim Zuschalten vom Fernlicht leuchten die Blinkerbirnchen schwächer, Blinkfrequenz bleibt gleich.
Standlicht vorne > nein
Standlicht hinten > nein
Bremslicht (Fuß und Hand) > ja
Nummernschildbeleuchtung > ja

Leichte Konfusion beim Schrauber; also einmal drüber schlafen um dann entspannt weiter zu machen.
Starte großes Programm:
Batterie ist geladen und in Ordnung.
Tank abgebaut, Sitzbank entfernt und alle erreichbaren Kabelverbindungen getrennt, gereinigt, behandelt
und wieder zusammengesteckt.
Anschließend die Kabel überprüft (Vielfachmessg.) und keinen Fehler feststellen können.
Batterie ist geladen und in Ordnung.
Da ich einmal dabei war und die Kabel zu den Schaltern aussen am Lenker verlegt sind,
habe ich das Innenleben der Schalter ebenfalls gereinigt und gelüftet.
Status 3:
Abblendlicht > ja
Fernlicht > ja
Lichthupe > ja
Hupe > ja
Blinker alle 4 > ja
Standlicht vorne > nein
Standlicht hinten > nein
Bremslicht (Fuß und Hand) > ja
Nummernschildbeleuchtung > ja
Alle möglichen Kombinationen funktionieren einwandfrei.
Anlasser läuft > ja
Moped startet, > nein

Also wieder Tank u. Sitzbank ab, Kabel auseinander und neue Prüfung unter Einbeziehung Zündschloss.
Alle Prüfungen mittels Spannungs- und Widerstandsmessung durchgeführt.
Batterie zum Zündschloss > OK
Zündschloss (P) zum Standlicht > OK
Zündschloss (ON) zu den Lenkerschaltern > OK
Eingang Kombischalter rechts > OK
Notschalter an / aus > OK
Lichtschalter aus > OK
Parklicht an > OK
Fahrlicht an > OK
Anlasser Schalter > OK
Eingang Kombischalter links > OK
Abblendlicht an > OK
Fernlicht an > OK
Lichthupe an > OK
Hupe an > OK

Status 4:
Zündschloss (ON)
Abblendlicht > ja
Fernlicht > ja
Lichthupe > ja
Hupe > ja
Blinker alle 4 > ja
Standlicht vorne > nein
Standlicht hinten > nein
Bremslicht (Fuß und Hand) > ja
Nummernschildbeleuchtung > nein
Alle möglichen Kombinationen funktionieren einwandfrei.
Anlasser läuft > nein, dumm das zu erwähnen aber trotzdem: Moped startet, > nein
Zündschloss (P)
Standlicht vorne > ja
Standlicht hinten > ja

An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was mich wirklich fertig macht:
Der /die Fehler sind für mich nicht reproduzierbar und somit habe ich keinen Hebel mehr,
an dem ich ansetzen könnte.
Ach so, ein Schaltplan liegt mir leider nicht vor.
Und zu dem Hinweis auf die Sicherungen; ich habe nicht eine gefunden -seltsam, oder?

Vielleicht ist das hier jetzt weit weg vom Thema, aber:
Vor einigen Jahren hatte ich einen Fiesta bei dem ein defektes Relais
(hatte primär nichts mit der Zündung zu tun) dafür verantwortlich war,
das der Motor nicht anspringen wollte.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Effekt bei seiner Savage gehabt?

Egal was daraus wird. Danke für Eure Anteilnahme und Hilfsbereitschaft,
ein Vater der soeben seine Grenzen erkennen musste.

big_one652
14.07.2013, 16:56
Hallo "Gertrud" (Morticias Vater)! Ich könnte meine Hilfe nur in solcher Form anbieten: Reparaturanlietung oder einen Kabelbaum den ich in Reserve habe und wo ich nicht weiß ob der bei Euch passt... evtl. beides leihweise für ein Paar Tage das Buch oder selbst kopieren??!! (Da sind Schaltpläne hinten im Anhang, wozu auch immer die sein mögen... grins) Vielleicht hilft es ja auch wenn mal jemand mit ner anderen ELse vorbei kommt, wo du das Relais, wovon du sprichst mal austauschen und nen probelauf machen kannst.
Alles ist möglich und manchmal sind es ja auch echt doch nur die Kleinigkeiten woran man zuletzt denkt.
Wohne in Wuppertal und das wäre nicht weit. Meine Tel. steht im Profil. Gruß, Ingo

Viertakter
14.07.2013, 17:13
Hallo "Gertrud" :O))

Erstmal vielen Dank für deinen Bericht! Den Schaltplan findest du hier: http://www.ls-650.de/html/downloads.html
(Achtung, gibt Abweichungen wegen Seitenständerschalter/Relais oder Versionen "ohne", da die alten Modelle selbsteinklappende Ständer hatten. Die Versionen mit Seitenständer-Warnlampe, rechts unten im Tacho, sind bei uns recht wenig vertreten, meist Grau- oder Re-Importe!)

Die Sicherungen sollten regulär unter dem Sitz zu finden sein, auf der rechten Seite aussen neben dem Rahmenrohr. Normal sieht man die schon unter der Sitzfläche, wenn man sich tief bückt.
Aber es ist ein weisses Käppchen drauf, sodass man keine Sicherung direkt sieht! Eine Sicherung geht von Batterie in den Stromkreis über Zündschalter, eine Sicherung "bedient" nur den Stromkreis zum Deko-Relais.

Ich bin mir aber sicher, dass es nicht an den Sicherungen liegt, bestenfalls die für den Deko-Controller überm Vergaser, die kann verhindern, dass der Startknopf was "tut".
Fehlendes Standlicht bei Zündung:
Für Parklicht schaltet der Zündschalter "rot-scharz" auf "braun", also Plus auf Stand- und Rücklicht.
In "On"-Stellung schaltet Zündschalter "rot-schwarz" auf "orange" und "grau" auf "braun". "Grau" bekommt Plus über den Lichtschalter.

9313

Viele Grüsse und Erfolg...
Lutz

Gerhard
14.07.2013, 17:23
Die zwei Sicherungen findest du unterm Sitz außen am rechten Rahmen in einer rechteckigen weißen Kunststoffbox. So ungefähr neben dem Luftfilteransaugschacht. Eine Sicherung geht direkt zur Steuereinheit des Startsystems selbst sein.
Hört man den beim drücken des Starttasters den Dekomagneten anziehen?

Gruss
Gerhard

PS: Da war der Lutz wieder flinker. :smilie_baby_010:

Morticia86
18.07.2013, 09:51
Danke für eure Mühe.

Papa hat sich den Plan ausgedruckt und wird sich am WE dran machen. Werden weiter berichten.

Viertakter
18.07.2013, 21:33
...das wird schon, so schwierig ist das nicht, es sei denn man meint, Elektrik wäre Teufelswerk.

meist sinds ja nur Kontaktschwierigkeiten an den Steckern oder losvibrierte Kabel an den Anschlüssen und Steckverbindern. "Allerschlimmstenfalls" ist es dann ein defekter Schalter, weil irgendwas abgebröselt ist. Mit Plan und Prüflampe hat man das bald..

Gruss Lutz

Nuphi
19.07.2013, 10:20
...das wird schon, so schwierig ist das nicht, es sei denn man meint, Elektrik wäre Teufelswerk.

Lutz, Elektrik IST Teufelswerk!!!!:weirdo::a030:

Aber sogar ich (ich HASSE Elektrik, will davon nix wissen, kanns nicht und mags nicht...:embarassed:) hab meine total verranzte Elektrik (dank vieler guter Tipps hier) hingekriegt - das schaffst Du, das wird schon werden!!!:smilie_baby_010:

Viertakter
19.07.2013, 15:26
Miriam, bei deiner "Vorgeschichte" wäre ich geneigt, dir sogar zuzustimmen von wegen Teufelswerk. Deine "Baustelle" war wirklich ein absolutes Negativbeispiel. Trotzdem toll, dass du das mit deinen Assistenten dennoch hinbekommen hast. Ich sehe halt Elektrik als völlig simple Sache an, da meine Kenntnisse doch sehr sehr weit bis ins elektronische gehen. Dennoch kann ich es wenigstens versuchen, jemandem auch ferndiagnostisch mit möglichst einfachen Mitteln aufs "elektrische" Pferd zu helfen. Einfachstes Mittel ist eben ne Prüflampe, damit geht ne ganze Menge!