PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel im Lenker - nie wieder!



Ronny
16.09.2004, 21:59
Hi Leute!
Ich muss einfach mal meinen Frust loswerden, auch wenns vielleicht keinen Interessiert.
Ich wollte also schon seit längerem die Kabel der Armaturen in den Lenker verlegen. Müsste zu schaffen sein, dachte ich so bei mir. Also frohen Mutes die Hagen-Riser abgebaut, Lenker abgebaut, Löcher in Lenker gebohrt (dabei die TÜV-Vorschriften beachtet) und die Riser auf ner Drehbank innen aufgebohrt. Dabei ist erst mal das Oberteil vom Unterteil abgefallen. Die waren anscheinend nur verzapft und verklebt. Naja, schweißen klappt ja, also zusammengeschweißt und abgedreht. Schraubbefestigung unten mit ner Schraube M20 vorgesehen und diese auch Hohlgebohrt. Macht sich gut und passte auch.
Dann die stecker von den Armaturen abgebaut und natürlcih vorher eine Skizze gemacht, welches Kabel wohin gehört. Dann nahm das Elend seinen Lauf. Linksseitig haben sich die Japaner was Kabel betrifft wohl selbst übertroffen. Nach langen zähem ringen hatte ich die nach ca. 2,5 Stunden durch den Lenker und den Riser gefummelt. Bei soviel Übeung ging die rechte Seite dann in Rekordverdächtigen 25 MInuten. Dann kam das böse erwachen: Alle Kabel sind nun zu kurz, es fehlen etwa 10 cm. Gut dachte ich, die kann man ja verlängern, müsste ja gehen.
Am nächsten Tag bewaffnet mit allerhand Elektriker Krimskrams mich der Arbeit gestellt und alle Kabel verlängert, und dabei noch versucht die Farben und Durchmesser einzuhalten. Soweit, so gut. Stecker dran, angeschlossen und.... das einzige was funzte war das Rücklicht, Nummernschildbeluchtung und Bremslicht. Kein Blinker, Kein Abblendlicht, kein Fernlicht, keine Hupe und kein STARTER. ???
Völlig konsterniert saß ich neben der Kleinen und konnte mein Pech nicht fassen. Ich drücke auf den Anlassknopf und es passiert rein garnichts. Es dämmerte mal wieder gegen 20 Uhr und auch dieser Tag ging mit viel Frust zur Neige.
Heute nun: Neuer Anlauf, Tipps und Tricks bei den Elektrikern geholt und skeptisch ans Werk. Durchmessen war angesagt. Ergebnis: Beim Startknopf ist Strom am Stecker (unten unter dem Tank) aber oben kommt nichts an.
Folgerung: Kabel irgendwo im Lenker kaputt.
Lösung: Neues Kabel, Schalter kommt woanders hin.
Licht geht nicht. Erkenntnis: Unten am Stecker wo der Strom fürs Licht herkommen soll, kommt kein Strom. Lösung: Neues Kabel ziehen.
So, nun denn. Alles mögliche Überprüft, neuen startknopf an die Seite gebaut, Killschalter neu montiert, ein paar neue Kabel eingezogen usw.
Ergebnis: ALLES FUNKTIONIERT!
Jubel Trubel Heiterkeit.
Also alle Kabel und stecker mit Isolierband umwickelt, die neuen Kabelstränge unter dem Sitz und unter dem Tank verlegt, Tank und Sitz wieder angebaut.
Dann Stolz wie Oskar draufgesetzt, Schlüssel gedreht, auf den startknopf gedrückt und NIX passiert. Absolut garnix. Das einzige was ging war das Rücklicht, die Nummernschildbeleuchtung und das Bremslicht. Der Rest ist tot.
Also werde ich morgen die ganze Sache wieder auseinanderbauen, erneut Fehler suchen, neue Verbindungen herstellen und hoffen, das es dann mal klappt.
Oder irgendeiner verkauft mir beide Armaturen und ich mache sie wieder so drauf, das die Kabel aussen liegen un will von Kabelinnenführung für den Rest meines Lebens nichts mehr wissen.
So, das wars erstmal.
Falls eine Fortsetzung gewünscht wird, schreibe ich morgen abend auf was ich als nächstes mit der kleinen erlebe.
Danke für euer Verständnis und für das eventuell aufgekommene Mitleid.
Der traurige
Ronny

Stefan
16.09.2004, 23:10
Hi Ronny....

schreib mal ruhig weiter. ich finde solche erfahrungsberichte immer sehr interessant.
und kopf hoch...wird schon werden :D...sind doch nur kupferdrähte ;)
DLzG
Stefan!

Lotzbub
17.09.2004, 00:00
mmmmh, das wollte ich auch im winter machen :-[

HJW
17.09.2004, 04:33
Hi Ronny!
Ich finds auch interessant. Ausserdem ist bald Winter. Der ist seeeeehr lang. ;) ;D
Viel Glück.
Gruss Heiko! :D

Jogi
17.09.2004, 08:38
Moin Moin,

@Ronny: wenn du den ganzen originalrums durch den Lenker legen willst, dann Prost Mahlzeit! Als ich die Sache vor 8 Jahren gemacht hab (funktioniert immer noch einwandfrei bis auf einmaligen Austausch des Blinkerschalters) hab ich auch ein paar Stunden dran gesessen, aber schön gemütlich auf der Couch beim Fernsehn.

Punkt 1: NIE am Kabel sparen!
Punkt 2: Nur die notwändigsten Schalter an den Lenker!
Punkt 3: NIEMALS ungeprüft die Kabelverlegung und Belegung von Suzuki übernehmen!


Zu 1: Ich hab immer ein Kabel als Schlaufe gelegt, d. h. die Enden in den Lenker und die Schlaufe außen. Die Kabel anschließen beschriftet und erst abgeschnitten, als alles passte.

Zu 2: Viele Sachen braucht man gar nicht, oder nicht am Lenker. Überflüssig sind für mich: Lichthupe, Kupplungsschalter, Notaus und, bei älteren Modellen, der vordere Bremslichtschalter. Verlegen kann man: Lichtschalter und Starter. Somit bleiben für den Lenker: Blinker, Hupe, Fern-/Abblendumschalter. Wenn jetzt nur Ochsenaugen montiert sind, dann kann man ein Blinkrelais auch in den Lenker legen (siehe Bauanleitung auf www.savage-extrem.de). Dann brauchst du nur noch wenige Kabel im Lenker: Zündungsplus fürs Blinkrelais und den Abblend-/Fernlichtumschalter, Masse für Hupe und Blinkrelais. Raus gehen dann: Hupe massegeschaltet, Fernlicht-/Abblendlicht. Insgesamt also vier Kabel.

Zu 3: Suzuki hat sich da echt keine Mühe mit dem Kabelbaum gegeben. Daher erst prüfen, welches Kabel wirklich nötig ist. Also Kabelbaumanalyse.

bis denn

Jogi

Roter_Baron
17.09.2004, 18:24
Hi Jogi,

was hast Du denn für Schalter verbaut in Deinem Lenker? Ich bin nämlich auf der Suche nach spritzwasserdichten Teilen, aber die Auswahl ist ja eher bescheiden...

Ronny
17.09.2004, 20:50
Hi!
Zuerst mal vielen Dank für eure Anteilnahme!
Heute war ich mal wieder dran.
Stand: Am Killschalter oben kommt kein Strom an. Darum auch kein Erfolg beim drücken des Startknopfes.
Folgerung: Kabelbruch irgendwo im Lenker. Sch....e!
Lösung: Killschalter entfällt, Starter kommt woanders hin. Einen Vandalismustaster habe ich noch. Platz war auch schnell gefunden. Also eine Behelfsverkabelung durchgeführt zum probieren und.....Anlasser dreht sich. JUUUUUBELLLL.
Nun die Behelfsverkabelung richtig gemacht, mit neuem Ein/Aus-Schalter und einem Startknopf. Probiert und funktioniert. Grenzenloses Staunen.
Stand nach dieser Aktion: Starter geht, Notaus geht auch, nur das Licht noch nicht.
So, Liste rausgekramt und nach der Belegung des Steckers geschaut. Kabel gefunden, angeklemmt aber kein Licht?? Warum? Wieder überprüft, ob der Strom auch oben ankommt und, nein, tut er nicht. Kabel überprüft und einen Wackler gefunden. Kabel abgeschnitten und neu verbunden. Strom kommt oben an. Juchuuhhh. Aber es brennt noch kein Licht, schade. Fehler gesucht und gefunden: Der Stecker zur Lampe war draussen. Eingestöpselt und das Licht brannte. Klasse!! Somit war die rechte Armatur voll funktionsfähig, wenn man davon absieht das ich den Killschalter und den Starter oben lahmgelegt habe und die Kabel gleich mal entfernte (durch den Lenker, fast so wie die ollen Ägypter das Hirn durch die Nasen der Mumien gezogen haben ;D).
Linker Schalter: Blinker geht nicht, Hupe geht nicht, Fernlicht geht nicht. Blinkerkabel gesucht, Belegung des Steckers erforscht, Kabel eingesteckt, einmal probiert: Blinker rechts geht, geht nicht, geht. Und das auch noch vorne und hinten.
Linke Seite eingesteckt, ein Kabel verwechselt und die Sicherung geschossen. Klasse! Wo sind jetzt die Ersatzsicherungen? 10 Minuten Suche in der Werkzeugkiste und in diversen Tüten, bis sie sich dann endlich in der hinteren Hosentasche eingefunden haben. In einem guten Haushalt geht eben nichts verloren.
Sicherung gewechselt, Kabel neu eingesteckt und der Blinker geht auch, geht auch nicht, geht auch. Spitze!! Ich bin Elektriker geworden :P.
So, Fernlicht sollte auch gehen, wäre vielleicht ganz sinnvoll wegen TÜV und so. Dummerweise gibt es zwei Kabel die beide Gelb mit roten Streifen sind. Und zu allem Überfuss komen auch noch beide aus dem Lenker raus. Guter Rat ist teuer. Idee: Blinker ist beldegt. Also muss doch irgendeiner der Pins im Stecker bei Licht an Strom haben, damit der High/Low-Schalter Strom hat. Geprüft und festgestellt das zwei Pins Strom haben. Naja, kann man ja aus dem Vollen schöpfen. Mittlerweile wars dann schon 19:45Uhr und es dämmerte schon, und im Hof ohne Lampe sieht man schlecht. Trotzdem Versuch gestartet: Ergebnis war das bei Fernlicht nur eine Birne brennt und bei Abblendlicht gleich derer zwei.
Ich hab´s dann mal für heute gut sein lassen. Morgen gehts weiter, erst mit der Lampe, dann mit der Schlampe ähh, Hupe meine ich, weil die geht auch nicht.
Ich hoffe ihr hattet euren Spaß beim lesen und seid auch wieder bei der nächsten Folge dabei, die dann hoffentlich etwas kürzer ausfällt, aber Hoffnung habe ich keine.
Noch ne Frage: Killschalter und Starter oben sind jetzt ja lahmgelegt. Stört das den TÜV wenn die Schalter ohne Funktion sind?
So long und allzeit gute Nacht.
Ronny

Lucky52
17.09.2004, 23:17
;D ;D
Hast Du eine Geduld ;D Ich wär schon lang ausgeflippt ;D ;D aber ich warte Deinen nächsten Bericht ab ;D ;D
Gruß Lucky

Der_Christoph
18.09.2004, 11:38
Nicht das wir nachher zu lesen kriegen:

verrückter biker zerschlägt lenker mit kopf ;D

Viel Glück weiterhin....

Der_Christoph

Jogi
18.09.2004, 12:41
Moin Moin,

RB: hab auch nur einfache Microtaster direkt im Lenker, das ist eine Scheißarbeit und macht auch nicht jeder Tüv mit. Kriegste alles bei conrad.de oder bei reichelt.de oder im guten Elektronikladen. Blinkschalter ist ein EIN/AUS/EIN mit 2A. Hupe hab ich einen aus dem HArleybereich zum aufschrauben. Fern-/Abblend ist über Microtaster und Stromstoßrelais.

Wenn Notaus und Starter vorhanden, dann müssen sie auch funktionieren. Also alles wieder in den Lenker! Ich hab da auch schön lange Strippen gezogen.

bis denn

Jogi

Ronny
30.09.2004, 20:16
Hi Leute!
Zuerst möchte ich die beruhigen, die vielleicht angenommen hatten ich hätte mir oder der schwarzen schlimmes Leid zugefügt weil ich so lange schon keinen Bericht mehr abgefasst habe. Aber der Grund ist ganz einfach: Ich war mal kurz ne Woche in Afrika zum entspannen. (ist kein Witz, ich war im Urlaub mit der Family).
So, nun dazu wie´s weiterging - soweit ich mich heute noch daran erinnern kann.
Den Killschalter und den Starter hatte ich ja lahmgelegt und durch einen Vandalismustaster und einen Druckschalter ersetzt. Die Probeverkabelung hat ja funktioniert, also alles richtig verkabelt und getestet, Starter gedrückt, den neuen, und der Anlasser dreht sich. Toll, wenigstens das funzt gleich. Also Schalter fest eingebaut und Kabel ordentlich (wenns man so nennen kann) verlegt.
Die Lampe funzte aber immer noch nicht richtig. Also alle Kabel überprüft, nochmals getestet wann an welchem Kabel Strom anliegt und dann die Lampe drangehängt. Nach dem vierten oder fünften Versuch hatte ich es dann soweit geschafft, das die Lampe das machte, was der Schalter ihr sagte. Nur die Lichthupe ging nicht. Also habe ich das Kabel gekappt und entfernt. Den Schalter mache ich raus und setzte einStück Alu rein, damit es zu ist. Das mache ich übreigens auch für den ehemaligen Killschalter und den Startknopf. Nachdem die Lampe nun ging war die Hupe dran. Es war ja Samstag und ich hatte so gegen 12 Uhr angefangen (zum Glück wie sich später noch herausstellen sollte).
Kabel für die Hupe gesucht, scheinbar gefunden, angeschlossen und..... nix passiert. Kein Tuut, nichts. Nochmals überprüft, was verwechselt und prompt die Sicherung geschossen. Klasse. Eine Sicherung hatte ich noch, die reingebaut, was anderes probiert und, und, und... Sicherung geschossen. Ganz toll!! Ins Auto gesetzt und an die Tanke gefahren. 5 Sicherungen für 2 Teuro fuffzich. Also gleich zwei Päckchen gekauft, man weiss ja nie. Zuhause weiterprobiert. 3 Sicherungen später (ja, so ganz gehen) habe ich meinen Fehler endlich entdeckt: Die Hupe wird über Minus angesteuert (heisst das so?) und ich hatte es immer über Plus probiert. Neu zusammengesteckt und siehe da, die Hupe hupt. Klasse.
Na denn, nun ging soweit alles und ich dachte mir, machste sie mal an, und hörst mal so wie sie läuft. Schlüssel rein, rumgedreht, Starter gedrückt und NIX passierte. Leichte Panikattacke, dann die Erleuchtung: Mensch, neuer Starter!! Also den neuen gedrückt und: Wieder NIX! Sch......e! Geistesblitz! Der neue Killschalter war gedrückt, also "Off". Schalter betätigt, Starter gedrückt und der Anlasser drehte sich! JUUBBELL! Endlich was positives.
So, nun die Kabel mal mit Isolierband und Schrumpfschlauch und so ummantelt, damit die Optik besser wird. Das Endergebnis überzeugt mich nicht so ganz, aber was solls, erst mal gehts.
Nochmals alles überprüft: Licht brennt, Fernlicht auch, Blinker links und rechts auch, Nummernschildbeleuchtung auch, Rücklicht auch, Bremslicht Fußbremse auch, Bremslicht Handbremse nicht. WAAASS?? Geht nicht? Was ist das schon wieder? Egal, darauf kann ich verzcihten, ich bremse eh fast nur mit hinten. Das muss so gehen, TÜV ist erst im März, bis dahin ist noch Zeit. Dann der Test: Eine kurze fahrt sollte folgen. Startprozedur wie gehabt und was passier? Richtig: Batterie leer. Kaum noch Saft für den Anlasser. Aber kein Problem, im Keller steht die Ersatzbatterie. Die geholt, angeklemmt und festgestellt, das die auch leer ist. Naja, wenns kommt, dann gleich richtig ;D. Also Fahrt abgesagt und Batterie(n) geladen. Am Sonntach dann die Batterie eingebaut und gestartet. Läuft wie ein Uhrwerk, alle Lampen und lichter gehen (bis auf das Bremslicht wenn vorne bremse) aber egal. Zum fahren hatte ich aber keine Zeit, Termine. Aber am Montag dann zur Arbeit, das muss sein!
Am Montag mit der schwarzen zum arbeiten gefahren. SCHOCK! Der Lenker ist total schief. Ich sitze drauf, dennlinken Arm ausgestreckt, den rechten angewinkelt (naja, fast so jedenfalls). Auf´m Parkplatz von der Firma gleich mal nachgesehen und festgestellt, das die Riser zueinander schief stehen. Also abends daheim die Lenkerbefestigung oben gelockert, die Riser unten gelockert und ausgerichtet, wieder festgezogen. Optisch siehts jetzt gerade aus, aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl das irgendwas schief ist. Aber ich weiss nicht was.
Egal. Es sieht besser aus, auch wenn man die ganze Arbeit nicht sieht. Nochmal würde ich es nur machen wenn ich eine Garage oder sowas hätte und mehr Zeit.
Zuletzt möchte ich mich bei meinem Nachbarn Jürgen bedanken. Er ist zwar schon über 60, hat von Motorrädern und Elektrik keine Ahnung aber war mir beim Halten vom Lenker und beim Aufpassen auf meine Tochter (5) eine große Hilfe. Und auch er hat sich regelmässig darüber gewundert, mit welcher Ruhe ich immer wieder weitergemacht habe. Zitat: "Deine Elendsruhe kann einen so richtig ankotzen!" Zitatende.
Als nächstes (ja, ich kanns nicht lassen) mache ich die Riser schwarz mit meiner Granitfarbe, damit der TÜV die Schweißnähte nicht sieht ;D.
So long
Ronny

Fritz
30.09.2004, 20:48
Siehste Ronny: Geht doch! ;D

Nur so nebenbei, Du solltetst Schriftsteller werden, netter Stil in dem Du schreibst. ;)

Fritz

Murphy
09.10.2004, 01:10
Hi,

war mir jetzt zu viel zu lesen,
aber Kabel im Lenker wollen nu mal eine gute ISO,
am besten in Isoschlauch gelegt, da haste eigentlich
auf lange Zeit Ruhe ::)


_____ der olle

Lucky52
09.10.2004, 16:40
;D ;D
@ Ronny
Mann.Mann, Mann ;D
bei Deiner Geduld hättest Du Lehrer werden sollen ;D ;D

Ronny
09.10.2004, 22:10
nee, nee. Das wäre mir dann doch zu stressig

Der_Christoph
10.10.2004, 17:44
@Ronny:

wieso stressig? morgens hast du recht und nachmittags frei ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der_Christoph

Ronny
10.10.2004, 21:25
@Der_Christoph:
Habe eine 5jährige Tochter. Die hält mich schon so auf Trab, da möchte ich nicht wissen, wie das dann mit ner ganzen Rasselbande ist. ;D

Jens
14.10.2004, 03:47
Respekt für soviel Loyalität!!+++++++


Ride on

Jens

Ronny
14.10.2004, 18:16
@Jens: Sorry, aber nix verstehen ???
Ronny