PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbaupläne 2013/2014



Seiten : [1] 2

Sigi
12.07.2013, 08:22
Hi,

ich würde mir gerne Rat und Meinungen, Tips zu meinen Umbauplänen holen, bevor der erste Schnee fällt.
Eines noch vorneweg, bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, wenn ich mal sage "geht gar nicht" und ihr habt das so am Bike. Ist halt sehr subjektiv und keinesfalls böse gemeint. Danke.

Ausgangszustand ist eine 92er, die ich im Mai sehr gepflegt übernommen habe und an der bisher meines Wissens nach folgendes gemacht wurde.

Vor-Vorbesitzer:
- Fehling Lenker
- Riser
- Spiegel
- Lenkendenblinker
- Cat Eye Rücklicht
- Miniblinker hinten
- Stahlflex
- TBKS...?

9305 9306 9307

Von mir bisher:
- Seitliches Kennzeichen
- Silvertail + neue Zylinder--> Krümmerdichtung
- K&N Tauschfilter
- Vergaser neu bedüst (150er Hauptdüse)

http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/15855/Heck2013_.jpg


In Sachen Motor / Getriebe habe ich nicht viel vor, wenn kein TBKS verbaut ist, kommt einer rein, außer der Spanner steht noch da wie neu (eher unwahrscheinlich). Wenn die Drossel noch drin ist, kommt sie einfach aus Prinzip raus und es werden 23KW in den Schein geschrieben.
Eventuell versuche ich noch ne 145er Hauptdüse und kucke, ob ich so den Verbrauch etwas drücken kann. Hab eine der eher durstigen Elsen erwischt.

Die größte Baustelle wird das Heck und damit wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Die O-Sitzposition ist mir zu weit vorne und vorverlegte Fußrasten gefallen mir beim Originalwinkel der Gabel nicht so richtig. Den Winkel möchte ich aber nicht durch eine gereckte Gabel verlieren, außerdem wäre mir eine flachere Gabel auch zu teuer. Der Hauptgrund ist aber, dass ich die grundsätzlichen Fahreigenschaften nicht verändern will. Ich mag an der kleinen, dass sie noch sehr wendig und flink zu fahren ist. Bin halt Ex-Enduro Fahrer - ganz wird man das nicht los. ;)

Ich hoffe sehr, dass das realisierbar ist und hoffe gerade hier auf Tips... ich würde gerne die Hörnchen stutzen und ein Gewinde aufsetzen (lassen), um den Sitz schonmal gut 6-7cm niedriger zu bekommen. Klar, muss vorher mit dem TÜV abgesprochen werden, aber wenn ihr mir Bilder von Eurem Hörnchenbeschnitt (bitte NICHT falsch verstehen!) zeigt, kann ich mal grob peilen was geht und was nicht. Wäre sehr dankbar.

Keine Hörnchen heißt dann auch mitschwingender Heckfender. Der ist aber nur eine Frage des "Wie" nicht des "Ob". Ich hoffe, dass es bis dahin noch 3-in-1 Beleuchtungen in Gehäusen gibt, die nicht nach Alien aussehen - ich würde mich gern von meinem großen Rücklicht trennen und den Heckfender komplett clean halten. Der Fender soll schön knapp über dem Rad sitzen und muss nicht zu kurz sein. Diese ominösen 15cm hinter Radnabe werde ich einhalten. Zum einen, wenn am Fender praktisch nichts ist, stelle ich mir das optisch ziemlich cool vor und zum anderen muss ich nun auch nicht nach jeder Pfütze nen Streifen auf dem Rücken haben.

Ok, wenn das klappt muss der Sitz nur noch weiter hinter, am allerbesten quasi "verstellbar". Dazu habe ich vor mir eine Halterung anzufertigen, die vorne an Tankhalterung mitgreift, hinten an den Ex-Hörnchen montiert wird und den Sitz mittels Blattfeder... äh, federt. Da muss ich noch mit ein paar Leuten quatschen - Material, Abmessungen, Machbarkeit :D, aber die Grundidee ist mal die:

9308

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Meinungen sind gern gesehen.

Zwischen Sitz und Tank wird dann eine relativ große Lücke entstehen, die ich mit einer Tasche aus gewachstem Segeltuch kaschieren kann... könnte ich mir auf jeden Fall ganz nett vorstellen.
Eine eigene Sitzpfanne ist auch denkbar, aber auf jeden Fall wird selbst gepolstert und der Rückstrahler wird im Bezug oder hinten unter der Sitzpfanne verbaut. Mal sehen, was dem TÜV weniger Kopfzerbrechen macht. ;)

Fußrasten hinten kommen weg, Löcher werden entweder für die Fenderhalterungen verwendet oder mit Hutmuttern verblendet.

Ab jetzt wird's so gut wie rein optisch.
Die Riemenabdeckungen werden gechoppt, wie weiß ich noch nicht genau, gibt einige Ideen - auch so ganz allgemein zum "Thema" des Bikes. Der Frontfender wird auch etwas verschlankt.

Wahrscheinlich wird ein neuer Batterie-Kasten gebastelt, da splittert mittlerweile der Chromlack ab und er sieht ingesamt nicht mehr sehr gut aus. Hier kann ich mir Lochblech-Optik gut vorstellen. Hitzeblech(e) werden evtl. ein bisschen modifiziert und ich überlege noch, ob mir Stahlflex am Krümmer gefallen würde - Tendenz: Eher nicht.

Der Bates Scheinwerfer wird gegen einen Bullet getauscht, ich finde die guggt dann neugieriger. :)
Tacho in der Lampe fände ich extrem geil, weiß aber noch nicht, ob ich mir das antue. ;)

Mit der Hupe muss ich mir nochwas einfallen lassen, die glotzt mich jedesmal blöd an. Die muss irgendwie unsichtbar werden. Mal kucken, was man da machen kann und ab jetzt mal beim Gallerie stöbern drauf achten wo Eure sind.


Joah, letzte große Baustelle ist dann noch die Farbe. Ich mag das Gelb zwar, aber wenn der Heckfender dann im frischen O-RAL lackiert ist und der Rest nicht, müsste ich konsequenterweise alles frisch lackieren lassen. Hier und da gibt's eh schon ein paar Abplatzer, würde schon Sinn machen. Dann kann ich aber auch gleich ne Grundfarbe nehmen, die ich richtig, richtig geil finde. ;)
Eine echte Alternative wäre zu Folieren, aber ich hab nen guten Lackierer / Airbrusher im Bekanntenkreis. Mal sehen.

Dann will ich mir zuletzt vielleicht noch Weisswand aufmalen, wenn's in meinen Augen zum Gesamtbild passen würde.


Über den Tank habe ich mir auch noch Gedanken gemacht, aber den wirklich zu verändern würde für mich nur Sinn machen, wenn ich den Tunnel als zusätzliches Tankvolumen habe - glaube das ist mir zu viel Heckmeck. Ich mag allerdings die kleinen, seitlichen Tachos und überlege einen Getränkehalter in den Tacho-Tunnel zu bauen oder so was - ein optisches Gimmick, sozusagen.

Arsch bissi runter ging mir auch schon durch den Kopf, aber mein Kennzeichenhalter kratzt schon bissi am Limit und es war ein harter Kampf den eingetragen zu bekommen, also werde ich da erstmal nichts ändern. Ich würde sie auch nicht härter wollen.


Ein paar Kleinigkeiten habe ich bestimmt vergessen, ergeben sich im Lauf der Zeit noch, sind jetzt schon Quatsch oder verändern sich täglich. ;)

Grober Zeitplan ist im November rum anzufangen und bis März TÜV-fertig zu sein. Danach habe ich vor sie mal zu Norbert zu fahren und eine (Motor-) Inspektion machen zu lassen.

s_point
12.07.2013, 19:22
na dann viel spass beim basteln

hier sind bestimmt einige, die davon pics sehen wollen

übrigens: meintest du nen fehling lenker??, weil du fehlau geschrieben hast und ich kenn keine firma, die sich so nennt

Sigi
15.07.2013, 13:03
Da habe ich den Nachnamen eines Bekannten mit der Firma vertippt, Danke. Ist korrigert.

Klar, ich habe vor das zu dokumentieren, wobei ich allerdings nicht viel Hoffnung auf Qualität erzeugen möchte - hab leider nur ein Handy mit ner relativ schlechten Kamera am Start.

Lord Infernäl
15.07.2013, 13:08
na solange die qualität am motorrad stimmt passt das doch ;) :smilie_baby_010: viel spass und erfolg beim basteln!

Bexx
15.07.2013, 15:38
Moin Sigi,

Fangen wa mal mit was ganz einfachen an: Die blöd glotzende Insektengedärmrost-Hupe! ;)

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=9589&d=1347213165

Passende Gewindebohrungen findest du schon im Rahmen vor unter den Plastikkappen. Ich hab nur die Originalhalterung etwas gekürzt, damit die Hupe einigermassen mittig dort sitzt, etwas geplättet und 2 neue Schraubenlöcher gebohrt und eben die Kappe schwarz gemacht. Achtung, muss etwas abstehen vom Rahmen, damit die Hupe nicht am Rahmen anliegt und frei schwingen kann.

Viel Spass beim Brainstormen und Umsetzen ;)
Gruß Bexx

Ralf
15.07.2013, 17:27
Hallo Siggi.
Zum Thema mitschwingender Heckfender hätte ich dieses anzubieten. 9341
Bevor wieder einer fragt, der Sitz wird noch gemacht.:rolleyes:
Gruß Ralf

Sigi
20.07.2013, 09:42
@ Lord Infernäl: Gemurkst wird da gar nichts. Entweder ich kriege es selber gescheit hin, oder es machen Fachleute. Sollte mich das finanziell ruinieren, wird's gelassen. Aber alles in allem bin ich bisher recht zuversichtlich. Aus den Schweißarbeiten müsste ich eigentlich alles hinkriegen.

@ Bexx: Nice, seitlich ist eine Option. Meine favorisierte Möglichkeit wäre im Moment hinter der Lampe, mal kucken ob das geht.

@ Ralf: Deinen Umbau habe ich im Auge, gefällt mir.

Ralf
20.07.2013, 12:52
@Sigi
Also was das finanzielle betrifft das lässt sich bei der eLSe doch sehr im Rahmen halten. So wie meine auf den Bild da steht sind es ungefähr 500€ Materialkosten. Ist doch überschau bar. :smilie_baby_009:.

Lord Infernäl
20.07.2013, 15:52
also ich hab für meinen gesamten umbau ca 100€ bis 150€ gezahlt... das sollte irgendwie zu stemmen sein ;)

Hodl
20.07.2013, 16:25
Mensch Sigi - ich wär froh wenn meine schon so aussehen würde wie deine :embarassed:
Ich hab bisher nur ne Dragbar rangemacht und, naja jetzt erstmal Pulley und TBKS.
Aber ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbau und werde dies mit Interesse verfolgen - ich hoffe ich kann was lernen !
Ja und wenn ich mir das alles so anschau bin ich schon glücklich, das ich mir ne eLSe gekauft hab:eusa_dance:

Sigi
24.07.2013, 19:44
@ Ralf und Lord Infernäl:
Es ist nicht das was neu angeschafft werden muss, das mir ein wenig Sorgen macht, sondern eher was beim Umbau an bestehendem für Mängel auftauchen. Z.B. war eines der Gewinde für den Krümmer am Zylinder zu 20% praktisch kaputt - hab ich so gut es ging nachgeschnitten und die Schraube greift mehr als ausreichend, aber an der wurde auf jeden Fall mehr lieblos gefummelt als man auch auf den 2. oder 3. Blick erst sieht. In praktisch jedem Gewinde am Rahmen (Deckel, Batteriekasten usw usf) sitzen unterschiedliche Schrauben und ich brauch 4 verschiedene Kreuzschlitzdreher, wenn ich alle sauber rausdrehe.
Alles kein Weltuntergang, aber mir graut's bissi davor den Deckel zum TBKS Check runter zu machen. Da ist auf jeden Fall keine Originaldichtung mehr dran, der war also schon offen. Zum einen die Hoffnung dass ein funktionierender TBKS drin ist. Zum anderen das Misstrauen einem guten Einbau gegenüber. Aber man wird sehen... kann auch alles ok sein und der Typ hat einfach nur auf die Schrauben gesch... -pfiffen.
Vielleicht wäre es schlau den Check bei Norbert nicht erst nach dem Umbau zu machen, sondern gegen Ende dieser Saisson, bevor ich anfange... hm, auf den zweiten Gedanken macht's null Sinn den erst nach dem Umbau zu machen... Danke für den indirekten Hinweis. :D

Sollte gar nichts schief gehen, liege ich mit der aktuellen Kalkulation so bei 300 +/- 30€ ohne Eintragungen. Die kann ich nicht abschätzen.
Sagen wir mal ein Tausi für Motor- / Übersetzungs- HeckMeck wäre dann schon eine wirtschaftliche Entscheidung. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Ich stelle mir nur gern das schlimmst mögliche Szenario vor - dann kommt's nicht so hart. ;)


Mensch Sigi - ich wär froh wenn meine schon so aussehen würde wie deine :embarassed:
Ich hab bisher nur ne Dragbar rangemacht und, naja jetzt erstmal Pulley und TBKS.
Aber ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbau und werde dies mit Interesse verfolgen - ich hoffe ich kann was lernen !
Ja und wenn ich mir das alles so anschau bin ich schon glücklich, das ich mir ne eLSe gekauft hab:eusa_dance:

Ich kann Dir nur beipflichten, Else ist ein erstaunlich spaßiges Bike, bis auf weiteres fahre ich die, gar keine Frage.
Und was viele hier aus der kleinen gemacht haben ist der Knaller. Viel lernen wirst bei mir nicht, da ich mit einem Umbau in der Dimension viel Neuland erkunde, aber Inspiration kann man sich von einem relativ unbedarften Neuling sicher auch holen.
Ich hätte ja richtig Bock auf nen Neuaufbau mit < 88er Rahmen, aber zum einen ist das für mich wirklich übertrieben. Zum anderen natürlich auch eine finanzielle Frage, aber man wird ja wohl träumen dürfen. :)


Allgemeine Updates:

Ich grübel grad an einer adequaten Sitzlösung rum, die mir das absäbeln der Hörnchen erspart. Ich fahr mittlerweile ich eigentlich nur noch mit dem Arsch genau am Übergang zw. Vordersitz und Soz-Päd. Im Prinzip könnte ich mir den Sitz auch dahin bauen. Gefedert (naja...) durch den schwingenden Halter. Keine Ahnung, ob der TÜV bei sowas mitspielen kann - nur mal ne Idee.

An den Positionen "1" könnte ich mir die Rück-, Brems- und Blinklicht-Einheit vorstellen. "2" markiert mal grob den freien Raum, den man mit einer maßgeschneiderten Tasche (das kann ich zum Glück selber) aus Leder oder gewachstem Segeltuch und einem Rundstahlgestell formschön als Tank-Rucksack-Ersatz nutzen könnte. Würde man den mit Laschen versehen, könnte man noch weitere Taschen (3) links und rechts anbringen. Allerdings hatte ich mit den Seitendeckeln was anderes vor. Aber für den praktischen Ride als Zusatzstauraum durchaus denkbar.

Rot-umranded das Maß des Rades, die orange Kurve ist ganz grob der Heckfender.

9463

Die Federung wäre wahrscheinlich nicht so prall, aber es wäre einen Versuch wert.

ROUTE66
24.07.2013, 19:52
Sigi sende mir mal deine Mail Anschrift ich sende dir dann mal Bilder von einer wie du es machen kannst.
Nur vorweg als Lichteinheit würde ich Blinker mit Brems und Rücklicht nehmen.

Rider of Darkwave
24.07.2013, 22:19
Also ich würde nach der roten Kurve gehen und den Fender ab der Radachsenmitte gerade nach hinten auslaufen lassen. Evtl. nach den Blinker schräg nach oben.
Finds komisch, wenn man zwischen Fender und reifen durchschauen kann. Kannste ja einfach so machen und wenns dir net passt den rest halt wegschneiden. Kürzen geht immer, nur verlängern ist schwieriger;-).

Grüsse Eric

DWausH
24.07.2013, 22:45
..................Finds komisch, wenn man zwischen Fender und reifen durchschauen kann. .......................
Is auch meine Meinung, würde dann son bisschen nach Enduro aussehen.

Sigi
25.07.2013, 06:05
Jup, Route66. Das ist der Plan.

Ah, ich glaube ich weiß wo das Missverständnis liegt. Es wird nicht der Originalfender modifiziert (auch nicht, wenn die Hörnchen dran bleiben)... es kommt schon ein komplett neuer, mitschwingender Fender ran.
Es gibt zwar einige sehr schöne Umbauten des originalen, aber ich habe optisch schon eher sowas im Kopf.

http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/15025/normal_Foto0074.jpg
(von alexx1305 aus den Gallerien gemopst)

Darkdriver
25.07.2013, 07:14
hallo sigi,

das mit dem tbks würde ich nicht auf die lange bank schieben.
wieviel km sind drauf?
je nach dem besteht ab 15000 km handlungsbedarf.
was nütz das schönste bike wenn du einen wirtschaftlichen totalschaden erleidest?
ist keine große sache,
auspuff abschrauben,oder unten wegschrauben krümmerschrauben lösen,
und hochklappen.
öl raus oder auf die seite legen.
deckel auf,schablone anfertigen wie die schrauben drin waren.
nachschauen und freuen wenn einer drin ist,oder messen wie lange es noch dauert bis was gemacht werden muss.
deckel wieder drauf mit originaldichtung oder zubehör mit dirko.

viel erfolg

Sigi
25.07.2013, 07:56
Recht hast, Darkdriver. Später werden die 36.000 km voll. Sobald ich mal nen Samstag Zeit habe, werde ich das auch angehen - Ersatzdichtung liegt schon bereit.

Darkdriver
25.07.2013, 08:01
ups,

36.000 km 

Lord Infernäl
25.07.2013, 16:20
also wenn du nich weißt ob was drann gemacht wurde (also am spanner) dann würd ich so garnicht mehr fahren ^^... glaub mir ich habs ja die tage erlebt... und ich hatte 22000km...

shit...

Sigi
25.07.2013, 17:26
Sonntag isses soweit, dann wird gecheckt. Rund 200km muss sie bis dahin noch durchhalten, geht grad nicht anders. :-/

Lord Infernäl
25.07.2013, 22:08
na dann toi toi toi :)

das schafft se schon... auch keine auffälligen geräusche oder so? obwohl... bei mir war auch GARNICHTS kein rasseln kein klackern...

Sigi
26.07.2013, 10:31
Mit auffälligen Geräuschen kann ich zwei Harleys kaputtwerfen. Hier mal eine Liste meiner täglich wandelnden Elsen-Gesänge:
- Zirpen (war ein lockerer Puffergummi am Seitendeckel-Halter)
- Zwitschern (nur ab und zu mal, evtl. Riemen)
- Rasseln 1 (kommt von vorne, konstanter Grundton bei jeder Drehzahl, bei gezogener Kupplung deutlich leiser, evtl. normal?)
- Rasseln 2 (Ring der Lampe vibriert ab und zu mal aus der Haltenase, wieder einhängen, weg)
- Quietschen (beide Bremsen)
- Schleifgeräusche (setzen bei Ölstand-Untergrenze ein, ist ziemlich praktisch: "Ich will Öl!")
- Pupsen

... aber immerhin kein Klackern! :D

Chris_Cross
26.07.2013, 10:45
...sie lebt! Aber dennoch kann man auch ohne Zirpen,Zwitscher, Rasseln1, Rasseln2, Quietschen und Schleifen gut mit ihr leben! es ist doch normal das ein Eintopf dieser größe nicht ganz geräuschfrei läuft, und je höher die Temperaturen umso mehr kulisse kommt dazu. Die leiseste welche ich bisher gehört habe, war dem Norbert seine, da hört man fast nur den Auspuff. is ja aber kein Wunder , oder?

Darkdriver
26.07.2013, 10:59
bei 36000 km vermute ich mal,
tbks verbaut,
2. steuerkette verbaut,
oder kurz vorm kollaps.

ps:

wenn sie geräusche macht,
lebt sie noch 

Sigi
26.07.2013, 11:59
bei 36000 km vermute ich mal,
tbks verbaut,
2. steuerkette verbaut,
oder kurz vorm kollaps.

ps:

wenn sie geräusche macht,
lebt sie noch 
Sehe ich exakt genau so.

Sigi
27.07.2013, 10:02
Und Option 3 isses... :-(

9503

Ich baue sie jetzt wieder für eine Familienausfahrt heute Nachmittag (3 Generationen reisen zum Teil extra an, das will ich nicht platzen lassen) zusammen und dann bleibt sie im Stall bis alles notwendige für die TBKS Operation da ist.
Rasseln 1 dürfte dann auch geortet sein.

Lord Infernäl
27.07.2013, 11:00
ui... gut das du sie auf gemachgt hast!

Sigi
29.07.2013, 20:39
Auf jeden Fall, ja.
Drehmomentschlüssel 6-30nm aus dem Hause FAMEX und se legendary TBKS sind bestellt. In Sachen Dichtung werde ich erstmal bei den Dichtungen aus dem Zubehörhandel bleiben. Die hält aktuell auch ohne Dichtmasse völlig dicht, was will man mehr? Im Gegensatz zu Suzuki... die sind offenbar nicht mehr ganz dicht. Hab heute von 25€ für die Dichtung gehört. Da wechsel ich die lieber mit dem Ölwechsel, sollten sich Langzeitmängel einstellen.

Edit:
Was mich ja ein bisschen irritert ist, dass die Steuerkette nicht erneuert werden muss. Ich vertraue da Norbert's Einschätzung, bin aber sehr gespannt, wie der Einbau des TBKS das wieder kompensiert.

Edit 2 am 2.8.2013:
Mit bissi Glück ist morgen auch der Spanner und die Dichtung da. Samstag auf Sonntag bin nochmal rund 60km unterwegs und Sonntag früh wird betriebswarm das Öl abgelassen. Wenn alles da ist wird operiert, ansonsten halt vorbereitet.

Sigi
04.08.2013, 15:13
Die gute Nachricht zuerst, der Einbau des TBKS ist einwandfrei über die Bühne gegangen, der Spanner steht nun so 9mm raus.

9582 9583 9584 9585 9586


Soweit so gut, ich mach' mich also wohlgemut an den Wiederzusammenbau und ziehe die Schrauben der Druckplatte auf 12nm an - im Clymer steht 11-13. *BANG* Schraube ab.
Da war nicht viel Kraft im Spiel, ich war völlig überrascht. Zumal der Drehmomentschlüssel bei 10nm ganz normal funktionierte und nun kein No-Name-Teil ist.
Die auf dem Bild rot eingekreiste ist gerissen, die grüne hatte ich zw. Schraubenriss und Foto schon raus gemacht.

9587

Ich sehe die Optionen...
1. Andere Kupplung besorgen.
2. Das Teil (weiß grad nicht wie's heißt) mit den Gewinden im Kupplungskorb tauschen.
3. Versuchen den Rest der Schraube rauszubekommen.

Was würdet ihr machen?

:cry:

DWausH
04.08.2013, 15:23
Auf jeden fall versuchen den Schraubenrest raus zu holen, muss nicht schlimm sein, ist oft nur lose drin. Man kann auch sehen dass es noch die Originalschrauben sind, und da würde ich 4 neue 8.8er nehmen.

der-wirre-Irre
04.08.2013, 15:43
@Sigi: Bist du sicher, das die Stege auf der Druckplatte keinen Knax weg bekommen haben?
Bau die Kupplung lieber nochmal auseinander und schau nach.
Das Teil ist gemeint: http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1998-pw_model13828/plate-clutch-p_2146237400/

..., upps, das ist ja auch schon wieder teurer geworden :huh:

Lass mich raten, du hast die Kupplung im Paket aus- und eingebaut?!

Sigi
04.08.2013, 16:18
Öhm, ja. Sicherheitsblech und relativ lose Mutter entfernt und dann den ganzen Korb rausgenommen. Die Beilagescheiben habe ich auf der Achse stecken lassen.
Beim Zusammenbau musste ich dann einzelne Ringe bissi hinfummeln, aber es ging alles wieder sauber drauf.

Alle anderen Bauteile sehen aus wie vorher, nur sauberer.

Nur noch nebenbei, weil's mir grad einfällt. Ich hab das ganz mit eingelegtem ersten Gang gemacht ohne groß drüber nachzudenken. Sollte ich mir damit das nächste Ei gelegt haben, wüsste ich's nur gern.

Schraube rausholen wird schwierig, ist doch schon ein Stück weit im Gewinde gerissen.
Plan A) Den Schraubenkopf mit Locktite hochfest betropfen und hoffen, dass es gut genug hält. Schnapsidee?
Plan B) 2mm Loch in die Schraube bohren, schraube mit Locktite reindrehen und hoffen, dass ich sie so rausdrehen kann.

DWausH
04.08.2013, 17:02
Ich würde plan B nehmen aber nur ein kleines stückchen reinbohren und dann einen 4mm Bohrer so anschleifen das er linksrum schneidet, und hoffen da er sich in das 2mm Loch eingräbt und den Gewindestummel rausdreht.

ROUTE66
04.08.2013, 17:03
Öhm, ja. Sicherheitsblech und relativ lose Mutter entfernt und dann den ganzen Korb rausgenommen. Die Beilagescheiben habe ich auf der Achse stecken lassen.
Beim Zusammenbau musste ich dann einzelne Ringe bissi hinfummeln, aber es ging alles wieder sauber drauf.

Alle anderen Bauteile sehen aus wie vorher, nur sauberer.

Nur noch nebenbei, weil's mir grad einfällt. Ich hab das ganz mit eingelegtem ersten Gang gemacht ohne groß drüber nachzudenken. Sollte ich mir damit das nächste Ei gelegt haben, wüsste ich's nur gern.

Schraube rausholen wird schwierig, ist doch schon ein Stück weit im Gewinde gerissen.
Plan A) Den Schraubenkopf mit Locktite hochfest betropfen und hoffen, dass es gut genug hält. Schnapsidee?
Plan B) 2mm Loch in die Schraube bohren, schraube mit Locktite reindrehen und hoffen, dass ich sie so rausdrehen kann.

Oder versuchen den Schraubenrest mit einem Linkstrallbohrer auszubohren und den Rest mit einem kleinen Schraubenzieher rausfutzeln

der-wirre-Irre
04.08.2013, 17:13
Und nachdem man einen Haufen Zeit und Mühe verplempert hat, einfach ne neue Druckplatte nehmen und gut.
Kupplung dann bitte einzeln zusammenbauen. Die Reibscheibe mit dem größeren Innedurchmesser bitte zu erst, nicht wie im Buch abgebildet, als letzte.
Beim aufschrauben des Aurücklagers gleich zwei Schrauben gegenüber ansetzen, gleichmäßig anziehen. Dann verkanntet auch nix, ...

Sigi
04.08.2013, 17:44
Äh... *hust* Ich konnte die Schraube rausdrehen, indem ich meinen Finger reingesteckt und gedreht habe. :D
Also morgen neue Schrauben besorgen, hoffen, dass die neue Dichtung auch da ist und gut.

Nur nochmal zur Sicherheit. Das ganz mit eingelegtem, ersten Gang macht nichts?

DWausH
04.08.2013, 18:56
Na siehste geht doch, aber hast du nur M6 dicke Finger:smilie_baby_019:

Sigi
04.08.2013, 19:17
Bin nur drauf gekommen, weil ich fühlen wollte, wie glatt es abgebrochen ist und habe meinen Zeigefinger reingepresst - hat sich sie sich auf einmal bewegt. Wenn's mal geklemmt hat, hat bissi "meisseln" mit einem kleinen flachen Schraubendreher und einem kleinen Hammer geholfen. Ich wäre nie drauf gekommen das auszuprobieren.

Bexx
04.08.2013, 19:23
Hast du die Kupplung komplett von der Welle gehabt? Bevor du alles wieder zusammenbaust, setz lieber die Kupplung nochmal einzeln zusammen. Wenn dir die Unterlegscheibe zwischen Scheibenpaket und Kupplungskorb verrutscht ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Das mit der abgerissenen Originalschraube hatte ich auch letztens:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33517-Zusammenbau-Kupplung&p=456443&viewfull=1#post456443

Gruß Bexx

edit: und aufpassen, dass sich der Mitnehmerstift des Ölpumpenzahnrads nicht ins Kurbelwellengehäuse verabschiedet. Auf richtige Einbaulage des Zahnrads achten.

der-wirre-Irre
04.08.2013, 19:34
@Sigi: ist ja nochmal gut gegangen.

Mach wie Bexx schon geschrieben hat, bau die Kupplung nochmal auseinander und kontrolliere vor allem die Stege, wo die Schrauben rein kommen.
Die reagieren sehr empfindlich auf grobe Behandlung.

Sigi
04.08.2013, 19:37
Ach so, jetzt verstehe ich das Problem erst richtig. Danke. Werd' ich machen, Bexx.

Mit viel hast Du Deine dann angezogen? Wenn die 11 reissen können, sind ja 9 auch nur "kurz vor reisen"... ich dachte jetzt mal an 7-8nm ... *schulterzuck*

Bexx
04.08.2013, 19:40
Vernünftige Schrauben reißen dir nicht so schnell ab. Nimm den unteren der im Bucheli angegebenen Werte und gut is.

DWausH
04.08.2013, 19:58
...................... ich dachte jetzt mal an 7-8nm ... *schulterzuck*
Die waren bestimmt vorgeschädigt bzw schon gelängt, sonnst können Schrauben schon das vertragen wofür sie ausgelegt sind, das heißt 8.8er mit so 10 Nm.

Sigi
05.08.2013, 18:28
Gesagt getan, Fazit: Ach scheiße... :-(

Als ich die Kupplung zerlegt habe fiel mir ein kleiner Riss in der hohlen Seite der Druckplatte auf und hinten wurde fies gemurkst.

9597

Alle anderen Elemente sahen in meinen Augen gut aus. Keine groben Kerben oder fehlenden Stücke, alle Zähne sahen gut aus, nix verbogen, erstaunlich sauber...

Ich hab sie jetzt mal trotzdem zusammengebaut, alleine schon, um zu wissen, ob sich meine Kupplungszerlege-Aktion überhaupt noch schalten läßt.
Für den Winter steht damit ne neue Kupplung möglichst Plug-And-Ride vor den Schmuck-Umbauten. :-/

Den Deckel werd ich dann noch draufschrauben und rollend mal durchschalten. Da meine Dichtungen leider immernoch nicht da sind, wird's vor morgen Abend eh nix mit fahren - so lange habt ihr also auch Zeit für ein Veto gegen das Fahren mit dieser Kupplung. Seid gnädig, bei dem Wetter mit dem Auto auf die Arbeit ist die Pest.


Edit:
Deckel grad drauf gemacht und mal von Hand durchgeschalten. Klingt soweit gut, nur in den 4. bin ich nicht gekommen. Kann aber natürlich auch dran liegen, dass nix gerollt ist.
In meinem Schrauberschuppen kommt der Strom aus der Steckdose der alten Dame nebenan über einen extra Zähler. Wenn die allerdings Waschtag hat, braucht sie die Steckdose für die Waschmaschine und vergisst danach den anderen wieder einzustecken. *nerv* Ich kann meine Hebebühne nicht ablassen... :IMG0:

DWausH
05.08.2013, 20:14
................Als ich die Kupplung zerlegt habe fiel mir ein kleiner Riss in der hohlen Seite der Druckplatte auf und hinten wurde fies gemurkst.
:IMG0:
Da nennt man Improvisation, ich persönlich würde damit noch fahren, aber auch möglichs bald auswechseln.

Viertakter
05.08.2013, 20:51
Ich hab hier auch noch so eine Kupplung, wo sehr ähnlich dort eine Schraube den Gewindedom hält. Der Bruch ist auch so gelagert, dass die Schraube nur zentrieren muss, die Kraftrichtung muss sie nicht aufnehmen. Wenn ich mal dran denke, bestelle ich eine neue Druckplatte, dann hab ich ne komplette Kupplung liegen. Aber wann geht die schon mal wirklich kaputt?

Sigi
06.08.2013, 17:50
So, alles wieder zusammengebaut, kleine Testfahrt hat keinerlei Auffälligkeiten beim Schalten gezeigt.
Scheint als wäre das kleine, technische Intermezzo doch noch gut über die Bühne gegangen.
Ist auch ein gutes Gefühl alles selber gemacht zu haben - natürlich mit guten Tips der Forenleute, Danke!

Jetzt kann ich mich wieder der Kosmetik widmen. ;)

Edit:
Halt, da waren ja noch die Verbrauchs- und Pups-Einstellungen... Ich denke, dass ich an einem verregneten Wochenende mal die 145er Düse einbaue und ggf. mit Tante Gaffa die Luftzufuhr anpassen würde.

Meiner Abgasanlage vertraue ich mittlerweile nach mehrmaligem Ab- und Anbau, da bewegt sich gar nichts und ich kann die Schrauben am Halter wie die zum Zylinder leicht ein Stück mit der Hand reindrehen... das passt.

Sigi
23.09.2013, 09:45
test-Posting
Edit: Ah, geht wieder... sorry.

Edit 2:
Um noch ein sinnvolles Posting draus zu machen mal der Stand der Dinge.
Die Einstellungsgeschichte hat sich zu meinem Wohlgefallen aufgelöst, Details hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33643-Silvertail-K02-neue-Einstellungen-n%C3%B6tig-sinnvoll-optional

Dank meiner Frau hab ich letztes Wochenende die Batterie noch nicht ausgebaut und geniesse jetzt erstmal noch die paar Tage Altweibersommer. Hier hatte es ne Woche lang praktisch durchgeregnet, schiet.

In der Zwischenzeit sind die künftigen Blinker / Rück- und Bremslicht Kombi Dinger angekommen, womit die Sitzplanung beginnen kann.
Zur K-Frage der letzten Tage kam bei mir seit Wochen noch die H-Frage nach den Hörnchen am Rahmen, die ja wirklich nur für den Fender und zweitlinig für den Sozius-Sitz da sind, gestellt. Ich weiß einfach nicht, ob ich mir das Geschammel mit TÜV und Co. antun will, wenn es um eine Rahmen-Veränderung geht. Ich hab jetzt noch eine neue Adresse in der Region eines Prüfers, der selber umbaut. Zwar eher normale Enduro auf wüstentauglich und so was, aber der weiß was hält und was nicht hält. Mit dem werd' ich bei nächster Gelgenheit mal quatschen.
Hier mal ein (schlecht) gephotoshopter Blick auf meinen Plan mit und ohne Hörnchen... ohne hat einfach brutal viel mehr Vorteile... :-/

9848

Konstruktive Meinungen sind natürlich gerne gesehen.

s_point
23.09.2013, 20:15
vergiss bei deinem rahmen- und sitzumbau nicht den federweg

pic 1 mit etwas höherem sitz ist sicherlich besser

nicht dass du mal beim fahren durchschlägst und es dir den sitz samt dir vom bock haut

Sigi
26.09.2013, 17:46
Jau, Danke für den Hinweis - werd ich Acht geben.

Sigi
30.09.2013, 18:55
pic 1 mit etwas höherem sitz ist sicherlich besser

Kleiner Nachtrag, weil ich grad mal schön Zeit habe.
Ein niedrigerer Sitz hätte für mich primär den Vorteil, dass ich weniger Volumen kaschieren muss. Zwischen Tank und Sitzanfang gibt sich da bei mir schon eine ziemlich große Lücke, die igendwie nett geschlossen werden will.
Drum muss ich dann endlich mal die Saisson beenden - fällt bei 4° morgens nicht mehr ganz so schwer, aber den ersten sonnigen Nachmittag, wenn die Schwinge mal ab ist, spüre ich jetzt schon schmerzlich. Tja, da muss ich wohl durch.
Sobald der Heckfender ab ist wird dann mal die endgültige Sitzposition festgelegt - vorerst ohne Rücksicht auf den Lenker. Ich liebäugle ein wenig mit einem Ape, aber nicht in diesem Winter. Zur Not kommen für 2014 bissi höhere Riser drauf.
Da ich die vorderen Rasten nicht vorverlegen möchte ist jetzt erstmal Heck und Sitzposition im Focus.

Und entgegen meinen eigenen Erwartungen wird sie wahrscheinlich sogar (original) gelb bleiben, aber mit Decor - Pläne sind aber da noch ganz schwammig.

Sigi
03.10.2013, 19:27
Servus,

Was man beim Hinterradausbauen nicht so alles findet...
9971
Morgen mal rausziehen, aber es scheint vorerst mal Glück im Umgück zu sein. Luft hab ich keine verloren, aber sicher ne Schwachstelle gewonnen. :-/

Der Fender-Rohling ist zu klein, ohne Teile Ecken reinzuschweißen, oder täuscht mich das?
Der ist auf dem Bild praktisch auf den Reifen gesteckt. Letztendlich muss man den sich noch mit 1-2cm Abstand zum Gummi vorstellen.
9972

savageridingdaddy
04.10.2013, 10:31
ja, der Radius ist zu klein.
Damit du beim Anpassen einen gleichmäßigen Abstand zwischen Rad und Heckfender hinbekommst, kannst Du einen Gartenschlauch o.ä. als Abstandhalter dazwischen legen.

Grüße,
rob

Sigi
04.10.2013, 10:37
Gartenschlauch ist auch ne gute Idee. Ich hab hier noch zufällig 1-2cm hohe Holzklötzchen, die wollte ich mit Heißkleber fixieren.

Meinst es lohnt sich überhaupt den zu bearbeiten, oder ab in die Bucht damit - hier kann den ja sonst auch niemand brauchen...? :-/


"Feierabend" Nachtrag:

Ich hab das gute Stück heute pi mal Daumen ein Stück gekürzt und hatte schon besser gepasst. Der Radius ist zu klein, da wird sich nichts mehr dran ändern.
Aber da das sowieso mein Erstlingswerk bei sowas wird mache ich mit dem jetzt erstmal weiter.

Das war der zweitbeste Versuch beim Spiel mit abständen und Biegemaßnahmen im Rahmen des möglichen. So oder so ist da für die Optik am Rad meiner Meinung nach nötig den Kotflügel in Form zu bringen (siehe gestrichelte Linie).

9982

Beim letzten und besten Versuch war ich noch ein Stückchen näher am reifen und es müsste weniger weggeschnitten werden, um den richtigen Radius vorzutäuschen. Für mich soweit noch ok - auch im Hinblick darauf, dass ich beim Fender ja nur Blech austauschen müsste. Keine Kabel, keine Lampen oder sonstige "Anbauten".

Als nächstes werd ich mal einen Dummy aus Blech für den Sitz machen, Position ausmitteln und kucken, ob ich nicht doch ne fertige Sitzpfanne verwende. Mein "Entwurf" ist leider 4cm zu kurz, Laut §Bla müssen das mindestens 30 sein.

Sigi
06.10.2013, 08:59
Wenn mir Fortuna hold ist habe ich jemanden an der Hand, der mir den Fender mit schwerem Gerät im Radius anpassen kann, wäre ja Bombe!
Ansonsten habe ich mit dem aktuellen Look vorerstmal angefreundet und bissi Zeit ins Sitz"design" gesteckt.

9996

Ich fand anfangs die gerade Version mit Cafe-Racer Anleiehen interessant, aber wenn's am Bobbers bissi breiter ist, ist's schon deutlich bequemer. Außerdem gehen von vorne gesehen, die netten Kurven der Else etwas verloren.

9997

Der Blechdummy wird heute durch Sitzproben noch gar angepasst und die finale Schablone auf 3mm Schwarzblech übertragen. Dann mal überlegen, ob ich das mit der Stichsäge rausnötige oder lieber einen Schlosser mit Bandsäge bitte.

Selbiges gilt auch für einen 3,5cm breiten Streifen aus dem Material für die Halterung für den Sitz. Da habe ich mir folgendes überlegt.

9998

Praktisch einfach ein H-Profil, das ich von unten an die oberen Aufnahmen des Originalfenders schraube. Meinungen, Einwände, Bedenken sind willkommen.

Sigi
07.10.2013, 19:34
Ok, mit 3mm Schwarzblech hab ich's mit dem Material schon mehr als gut gemeint, aber mei.
Ich denke mir's ja gerne mal einfacher als es ist und tingle auf dem Heimweg einen Metallbauer, Werkstatt usw. nacheinander ab um jemand zu finden, der mir das schneidet. Tja, von "Da runiniere ich mein Werkzeug" bis zu "Sowas geb ich auch weg" war alles dabei und im Endeffekt landete ich hier.
10015

Ich musst's auf 3mal sägen, weil mir die Stichsäge zu heiß wurde, aber ihr und dem Sägeblatt geht's fein.

Haw, haw!
10016

Lord Infernäl
07.10.2013, 22:37
;) ich habs einfach aus alublech gemacht :D

du hast natürlich nachher den vorteil das dus einfacher schweißen kannst :D

cooles bild by the way XD

Sigi
08.10.2013, 17:26
;) Wollte auch mal, dass ihr den fröhlichen Sigi kennenlernt - nicht nur den kritischen. :)
(Die Sonnenbrille dient übrigens nicht dem Coolness-Faktor, ich hab meine Schutzbrille grad nicht gefunden.)

Jup, da kommen die Halterungen für die Kombi-Lichter und wahrscheinlich welche für den Rückstrahler direkt mit dran. Knapp zwei Drittel der Pfanne sind ja quasi freischwingend, was auch ein Grund für die Materialstärke war - lieber nen halben Millimeter mehr als nötig als nen halben weniger.

Sigi
13.10.2013, 07:19
Morgen zusammen,
bin gestern endlich dazu gekommen das Hutprofil für die Aufnahme am Rahmen fertig zu machen und die am Gulligitter gebogene Sitzpfanne provisorisch zu montieren.
Die Sitzposition ist dafür, dass die Hörnchen (noch) dran sind gut, nur reicht leider ein flacher Winkel für die Befestigung zw. Hutprofil und Pfanne nicht aus, das biegt's mir wie Gummi nach unten, sobald ich drauf sitze. Also nochmal ans Reissbrett und irgendwie Verstrebungen ausdenken.

10081

Da ich ja leider nicht selber schweißen kann und sich der Metaller meines Vertrauens grad nicht meldet bin ich seit gestern am tüfteln, wie ich das ganze nur mit Verschaubungen lösen kann - eine Hürde habe ich da jetzt noch zu nehmen.


Eine andere Sache kreist mir noch im Kopf rum, bei der ich nicht wirklich zu einem Ergebnis komme.
Da ich ja vorerst nicht mehr vorhabe den Rahmen zu stutzen, habe ich bei der Sache nichts eintragungspflichtiges. Der Heckfender (und der Sitz wahrscheinlich auch) dürfte aber wohl unmissverständliche eine "bauliche Veränderung" sein, oder bin ich da päbstlicher als der Pabst?
Anders gefragt, kann ich mich legal nach dem Umbau auf den Bock setzen und fahren, oder muss ich wegen dem Kram zum TÜV und dann praktisch eine HU machen lassen?
Bei einem Boxenstop hinterher können die ja dann auch nicht sicher sein, dass der Umbau vom TÜV abgenommen wurde, wenn nichts eingetragen ist. *verwirrt* o.0

RobMag
13.10.2013, 21:16
Hallo , Sigi ,

Sitz und Heckfender müssen , soweit ich weiß , nur die gesetzlichen Bestimmungen einhalten . Der Heckfender muß nur dann eingetragen werden , wenn er die Maße nicht einhält . Was beim Sitz los ist , weiß ich jetzt nicht .

Robert

Jogi
13.10.2013, 22:01
Hallo , Sigi ,

Sitz und Heckfender müssen , soweit ich weiß , nur die gesetzlichen Bestimmungen einhalten . Der Heckfender muß nur dann eingetragen werden , wenn er die Maße nicht einhält . Was beim Sitz los ist , weiß ich jetzt nicht .

Robert


Moin Moin,

das erklär mir mal. Ich muss also nur Sachen eintragen lassen die den gesetzlichen Vorgaben nicht genügen. Aha, interessante Auslegung.....

Ein Fahrzeug wird durch die zugehörige ABE beschrieben. Wird davon abgewichen so ist nach meinem Verständnis diese Änderung einzutragen oder durch eine ABE nachzuweisen. Selbst bei einfachen Umbauten wie Blinker oder Rückllicht kann man eine Menge falsch machen da es dort feste Anbauvorschriften gibt.

Ich würde mir solche Änderungen immer eintragen lassen, zumal solche Sachen je nach Prüfstelle anders gesehen wird. Wenn ein Prüfer meint es muss nicht eingetragen werden so soll er mir trotzdem den Umbau eintragen, möglichst mit dem Zusatz "ww" für wahlweise, dann kann ich immer wieder zurückbauen ohne die alte Eintragung wieder ändern zu lassen.

Gruß

Jogi

DWausH
14.10.2013, 08:31
........... Der Heckfender muß nur dann eingetragen werden , wenn er die Maße nicht einhält . ....................
Prinzipiell muss jede Veränderung eingetragen werden, es sei denn das Teil hat eine ABE für das Fahrzeug, oder eine BBA-Nummer.

Und Eintragung nur wenn es den Vorschriften entspricht.

RobMag
14.10.2013, 11:04
Da ich weiß , daß ich nicht alles (richtig) weiß , habe ich extra geschrieben : "soweit ich weiß" .

Robert

Sigi
14.10.2013, 20:05
Vielen Dank für's Mitdenken, alle.

Ich hab' das Abnahme-Thema auch mal ausgegliedert, zum einen weil ich nicht ahnte, dass den Thread doch noch einige auf dem Schirm haben, aber vielmehr weil ich denke, dass das ein ganz eigenes Thema wert ist:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?34643-Heckfender-Umbau-T%C3%9CV-und-Relevanz

Ich denke Dieter hat Recht und das schlauste ist einfach alle Veränderungen eintragen zu lassen.
An der Eintragungsfähigkeit meiner Umbauten im Hinblick auf Durchführung und Einhaltung von Vorgaben habe ich keinerlei Zweiffel. Jetzt gilt's also "nur noch" nen Vollsachverständigen zu finden, der beim Thema Eigenbau am Bike nicht gleich anfängt zu hyperventilieren.

Bislang ist noch alles reversibel.

Sigi
18.10.2013, 16:07
Um"konstruieren" auf nur Verschraubungen ist fertig und bis auf Feinheiten sind die drei Teile des Solositzes final.

10112 10116 10113

Die Schlossschrauben werden so gekürzt, dass noch ein Federring und eine Hutmutter sauber drauf passt. Dank des breiteren Winkels biegt sich auch nichts mehr durch, sondern gibt nur leicht nach. Eine Notlösung - sollte sich das noch ändern - wäre dann dem Winkel auf der Unterseite noch eine Längsstrebe hinzuzufügen.

Als nächstes aber werden das Hutprofil und der Winkel geschliffen, noch gar entgratet und schließlich mit Anit-Rost Grundierung besprüht.

10114 10115

Gefällt mir eigentlich schon ganz gut und die Sitzposition ist einfach göttlich für meine langen Haxen (ohne vorzuverlegen). Gibt's von Eurer Seite evtl. irgendwelche Stabilitäts- oder andere Bedenken?


Bei der Sitzpfanne werden als nächstes die eckigen Löcher für die Schlossschrauben noch sauber gefeilt, dann geht's an die Positionierung der Lichter. Dann mal zum Sattler und schauen, ob der noch was braucht - Löcher, ne Kante, was weiß ich...

Den Rückstrahler werde ich wahrscheinlich nicht an die Sitzpfanne selber bauen. Wohin weiß ich grad noch nicht - extra Blechle mit an die Sitzschrauben geschraubt in der größten Not, aber vielleicht ergibt sich noch was eleganteres.

DWausH
18.10.2013, 17:13
..............Gefällt mir eigentlich schon ganz gut und die Sitzposition ist einfach göttlich..............................
Glaub ich das man da gut drauf sitzt, aber Optisch, ich weis nich:undecided:

Sigi
18.10.2013, 17:55
Joah, das weiß ich selbst noch nicht soo genau, bin aber zuversichtlich. Für erfahrene Elsenumbauer ist das sicher erstmal ungewohnt.
Wenn sich für mich ein gutes Fahrgefühl ergibt, nehme ich - sagen wir mal - "Einzigartigkeit" gern in Kauf. :)
Die Gestaltungsidee, die ich grad am stärksten verfolge passt aber ganz gut dazu, glaube ich.

DWausH
18.10.2013, 18:06
Der Gesamteindruck zählt nachher wenn alles fertig ist, insbesondere die Verkleidung des Kabelgedöns.

vintage18
19.10.2013, 18:00
Wau, daß nenn ich mal "Einzigartig" !!!
Finde ich aber echt klasse, daß Du Dein Ding durchziehst.
Hebt sich deutlich vom Rest der Umbauten ab.
Bin gespannt auf die Fertigstellung.
Weiter so !!!

johnboyschneider
19.10.2013, 18:21
Ich finds auch vielversprechend. Freue mich auf mehr Gesamteindruck.

Sigi
27.10.2013, 20:36
Danke ihr beiden. Bissi Zuspruch tut natürlich gut!

Ich denke ich werde die jetzige Design Idee erstmal umsetzen und kann zumindest schonmal vorstellen, was mir vorschwebt.
Da ich ja sehr auf Classic Bikes stehe gefällt mir der blanke Heckfender immer besser. Ich könnte mir also vorstellen den Frontfender zu entlacken und zusammen mit dem hinteren zu verzinken, oder irgendwie haltbar in Blankmetall-Optik zu haben.
Damit bleiben eigentlich nur noch der Tank und die Seitendeckel in gelb. Ein bisschen vom Originalton will ich auf jeden Fall behalten, ich liebe das Gelb mittlerweile. Zu viel musses aber nun auch nicht sein. :D
Mit dem Sitz kommt da automatisch ein neuer Akzent mit rein und ich denke ich werde die Seitendeckel in dem selben Kunstleder beziehen wie den Sitz.

... ich stell' mir das selbst grad ziemlich wirr vor mit viel Chrom, etwas schwarz und Blankmetall und dann 2 Farbklecksen mit Leder und Gelb, aber ich bin auch als berufl. Gestalter noch nicht geschockt. ;)
Muss zusammen passen und da gehört jetzt einfach auch ein bisschen Glück dazu, damit das am Ende wirkt.

Aber grundsätzlich isses auf jeden Fall so, dass 10.000 Leute an dem Bike vorbeilaufen können und denken das ist häßlich! So lange ich die Garage aufmache und mir denke "Hey, baby... wanna ride?" ist alles super. :)


Nun aber zurück in die Gegenwart.
Ich hab mir Gedanken über die Verkabelung gemacht - so in etwa wird wohl die Postion aussehen.

10207

Nach meinen Recherchen kann mich der TÜV abgesehen von allgemeinen Stabilitätsbedenken mit einer Sache nachweislich am Arsch kriegen. Laut EG Zulassung können am Kraftrad 1-2 Rücklichter verbaut sein, laut STZVO eines. EG Zulassung der Savage ist gelegentlich ein Streitpunkt, ansonsten werden alle Maßangaben großzügig eingehalten und die Lichter sind auch noch sichtbar, wenn ich meine Motorradjacke anhabe - das Foto erspare ich euch aber. :P


Die bunten Kabel gehen natürlich gar nicht und so stieß ich im Modellbau auf Gewebeschlauch zum Kabelschutz.
Das Zeug läßt sich zwar locker auf's 3-fache dehen, aber ich hab wieder gespart, einen fransenden günstig auf ebay geschossen und musste in der Weiterverarbeitung tricksen. :-/

10208 10209 10210

Für den 2. Schnitt hab ich nen Bleistift eingeschoben.
Funktioniert aber auch gut, Stück Schrumpfschlauch noch drauf und prima.


Letztendlich kommt das alles an einen 8-poligen Stecker - die ganze Heckbeleuchtung wird also mit der Sitzpfanne mit 2-3 Handgriffen demontierbar.

johnboyschneider
27.10.2013, 20:46
Kunstleder auf die Deckel, das will ich sehen. Bin ja für einigen Quatsch zu haben - das ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen ;-) Keep on doing was du nicht lassen kannst - ich sehe es nämlich genauso: Garage auf und Endorphine strömen lassen. Ist schließlich mein respektive dein Bike.

cilex
27.10.2013, 20:52
aber ich hab wieder gespart, einen fransenden günstig auf ebay geschossen und musste in der Weiterverarbeitung tricksen. :-/

Das tuen alle.... einfach mit nem Feuerzeug die enden kurz anschmelzen und gut ist, dann an den Enden mit selbstklebenden Schrumpfschlauch abschließen, dann hält es auch.

Sigi
28.10.2013, 12:56
Sersn, das mit dem Feuerzeug war mein erster Gedanke, hat aber nicht so prall funktioniert, muss ich sagen - war ungleichmäßig und hat beim durchfädeln der Kabel doch wieder gefranst. Die heiße Schere hingegen hat eine sauberen Schnitt gebracht und funktioniert fabelhaft.

Sigi
08.11.2013, 19:56
Hi alle,
es geht grad leider wegen beruflichem und zu allem Überfluss noch privatem Tohuwabohu nur schleppend voran, aber bissi was hab ich geschafft.

Die Halter für die Lichter sind in finale Position gedengelt, geschliffen, grundiert, geschliffen und mit der 2. Schicht Anti-Rost Haftgrund behandelt. Die Klein- / Montageteile lackier ich dann mit Sprühdose selber, aber bei der Sitzpfanne hab ich a) weder Lust das Ding von Hand zu schmirgeln und b) will ich, dass die von allem das haltbarste wird. Ich werd' die wahrscheinlich vom Sattler beziehen lassen, da mir paar Ideen gekommen sind, die ich schlichtweg nicht selber umsetzen kann, auch wenn ich viel mit Leder bastle. Kostet also nochmal Kohle. Die soll auf jeden Fall Bestand haben und so hab ich ein kleines Unternehmen auf dem Arbeitsweg gefunden, die Sandstrahlen und Pulverbeschichten im Haus im Programm haben. Bin natürlich mit dem Stück gleich mal vorbei, der eine wusste sofort was das ist und so kann ich mit 10€ Kosten rechnen, wenn sie dann mal komplett fertig ist. Subba!

10293 10294

Da die Lichter-Halter nur mit einer Schraube abgebracht sind, ergibt sich theoretisch die Gefahr des Verdrehens (bei unserem Rüttler glaub' ich das sogar) und so werden 2 Böbbel links und rechts an die Sitzpfanne gebraten und so hingeflext / -feilt, dass sie als Torsionsschutz für das 2mm Flacheisen der Halter dienen. Damit dreht sich da nix, auch wenn sich die Hutmutter mal lockern sollte.


@johnboyschneider: Bin auch echt gespannt wie ein Regenschirm. Ich hoffe auf ein Muster, das aussieht wie ein 50 Jahre alter Sessel im Herrenzimmer eines englischen Gentlemen Club... so grob. :D

Sigi
09.11.2013, 14:54
Tach! Gestern kam mein neuer Heck Fender Rohling an.
Ich war zwar grundsätzlich mit der Passung des ersten zufrieden, aber im Endeffekt war's die gebörtelte Kante, die mir nicht gefallen wollte.

10299

Dann demnächst mal das Heck wieder zusammenbauen, die Elektrik verdrahten und an die Halter für den Fender machen.

vintage18
10.11.2013, 14:59
Hi Sigi,

der Fender gefällt mir sehr gut.
Ist der aus Alu oder Stahl ?
Magst Du verraten wo der her ist ?
Ich habe mir gerade von Kunder nen Anhängerkotflügel gekauft.
Habe die Bördelung abgetrennt und angepasst.
Deiner sieht aber viel besser aus.

Sigi
10.11.2013, 15:50
Hi, jau, passt echt gut! Alu, Stärke weiß ich nicht, aber dünn genug um von Hand letzte Anpassungen zu machen.
Den hab ich nach Tips von Forenmitlgiedern von ebay http://www.ebay.de/itm/281196941411?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D28119694 1411%26_rdc%3D1

vintage18
10.11.2013, 16:22
cool, den werde ich mal als Link abspeichern.
Werde aber erst mal den Kunder verbauen.
Stelle mal ein Foto ein.

vintage18
10.11.2013, 19:57
Sach mal Sigi, wie viel Abstand lässt Du denn zwischen Reifen und Fender?
Hab hier schon einiges von Gartenschlauchdick gelesen.
Ich möchte aber etwas weniger.
Hast Du da Erfahrungen mit?

Gerhard
10.11.2013, 20:01
Dann must du immer schönlangsam fahren.
Dann kommt der Reifen auch nicht hoch. :IMG0:

Gruss
Gerhard

brummigel
10.11.2013, 21:41
Moin moin aus Stuhr und die Karre brennt nicht ab:yeah:Ich sprech aus Erfahrung.....Lieber ein bißchen mehr.Der Reifen wird größer als wie man denkt.Bis dahin Gruß Alex

Sigi
10.11.2013, 21:55
Ich hab derzeit 2,5cm "kalten" Abstand im Kopf. 5-10mm für die Befestigung und 1,5 - 2cm für die Ausdehnung. Können auch 3cm werden. Auf dem Foto waren das ca. 1,5 cm, deutlich zu nah.

cilex
10.11.2013, 22:48
ich habe den selben fender verbaut und nen Gartenschlauch als Abstand genommen innen mittig läuft noch die Verkabelung mit nem 6mm Alu Röhrchen..... Bis 160km/h hatte ich keine Probleme.

Sigi
16.11.2013, 11:48
Servus, damit ich in meinem stromlosen Schuppen wenigstens ein bisschen mehr sehe, habe ich sie heute mal rausgezogen und mit dem Po zum Licht wieder aufgebockt.
Natürlich DIE Gelegenheit mal eine volle Ansicht zu fotografieren.
10315

Und so sitzt man dann drauf...
10316

Lenker muss ein kleines Stück weiter zurück, aber vielleicht reichen die Riser sogar.

Mittlerweile ist sowohl mein Schuppen, als auch die Maschine und sämtliche Werkzeuge so runtergekühlt, dass man kaum noch ohne Handschuhe arbeiten kann und ich hasse es mit Handschuhen zu arbeiten.
Also wird kommende Woche das "Esszimmer" zur improvisierten Werkstatt und die kleine kommt ins Haus - Nase voll jetzt.

DWausH
16.11.2013, 15:18
Die Sitzposition ist gar nicht mal soooo schlecht, bin nur gespannt wie es aussieht wenn alles verkleidet ist.

Sigi
17.11.2013, 08:58
Morgen,
ich habe versucht mich bei anderen Bastlern für die Verbindung zwischen dem Halter im Schwingenbogen und dem Fender an sich zu inspirieren, aber praktisch nichts gefunden.
So habe mir das hier mal ausgebosselt:

10319

Nicht gerade hübsch, aber durch die Kontermuttern sollte ich den Abstand millimetergenau einstellen können. Weiß nur nicht, ob das hält, oder das Alu vom Fender irgendwie aussschlägt...

Wenn ich's mir jetzt so anschaue wären Distanzhülsen wahrscheinlich schicker, aber halt fix.

Würden 2 auch reichen oder hat jemand ein Beispiel für eine bessere Lösung?

Nachtrag:
Ach ja, wegen der Verkleidung gibt's mehrere Ideen, aber ich weiß noch nicht genau welche in einem sinnvollen Rahmen für mich machbar sind. Vor allem aber kommt's für mich drauf an wie der Sitz wirkt, wenn er gepolstert und überzogen ist. Morgen Nachmittag kommt aber erstmal die Sitzpfanne zum pulvern und damit dann demnächst zum Sattler.

cilex
17.11.2013, 12:38
Wenn du es starr verschraubst und evtl sogar unter Spannung wird dir das Alu mit der Zeit einreißen.
Lg

Hoschi
17.11.2013, 12:52
Vielleicht ist ja das ne Möglichkeit.
Rot=Gummi
Grün=Blechstreifen
10320
Verzeiht das gewackel, zuviel Kaffee:embarassed:

DWausH
17.11.2013, 13:16
Ein Bekannter hat diese Befestigung, als Distanz eine runde Langmutter und von unten und oben einfach nur ne Schraube, (unten Flachkopf mit großer Scheibe) und seit 2 Jahren noch nix mit passiert.
10321

Jogi
18.11.2013, 07:45
Ein Bekannter hat diese Befestigung, als Distanz eine runde Langmutter und von unten und oben einfach nur ne Schraube, (unten Flachkopf mit großer Scheibe) und seit 2 Jahren noch nix mit passiert.
14353

Moin Dieter,

ich will die Konstruktion keinesfalls anzweifeln, aber eine Jahresangabe macht m. E. wenig Sinn, wieviel Kilometer ist er den gefahren?

Gruß

Jogi

DWausH
18.11.2013, 09:34
Moin Jogi,
Stimmt, wird oft so angegeben, aber nur das Alter ist keine vernünftige aussage, ich schätze das es bislang so 2000 Km gehalten hat, aber wichtig ist bei solcher Befestigung sind die seitlichen Streben, und die die sind sehr stabil und gehen ja in einem Stück von links nach rechts rüber, da is kaum Bewegung drin, und der Fender hängt quasi nur dran. Unten sind große Scheiben drunter und die Schrauben sind eingeklebt. So was muss natürlich immer beobachtet werden ob sich im Alu Risse bilden. Der Gutachter hatte auch nix zu beanstanden.

Sigi
18.11.2013, 18:24
Bei den Halterungen hinten bin ich gedanklich noch gar nicht. Ich meinte die Verbindung im Schwingenbogen.
Also hier:
10326

Aber das Prinzip Langmutter und von beiden Seiten geschraubt ist auch dafür eine Option. Wie bei einer Distanzhülse ist halt nix mehr verstellbar.

@DWausH:
Du hast doch auch die Achse der VS800 verbaut, oder? Meine ist zu lang, müsste ja aber dann bei Dir auch der Fall sein... Hast Du da mit Unterlegscheiben gearbeitet? Die wären ja für nen halbwegs fitten Prüfer auch sofort ein Indiz für ne Veränderung und ich müsste die andere Achse doch auch eintragen lassen, oder?

DWausH
18.11.2013, 18:37
@DWausH:
Du hast doch auch die Achse der VS800 verbaut, oder? ?
Nein, ich weis nur das die 15mm länger ist, und wenn das zuviel ist würde ich auf beiden Seiten ne Scheibe unterlegen, und wenn das Gewinde schön durch die Mutter geht macht doch auch nix, zur not ne Hutkappe aus Kunststoff rauf stecken.

Unten würde ich stramm an den Halter gehen und 3x befestigen. von innen mit großer Scheibe unter den Schraubenkopf.

Sigi
18.11.2013, 20:19
Ups, cilex, überscrollt... schiet, aber ich hab's mir schon gedacht.

@Hoschi:
Die Pufferung sieht echt stabil aus... ganz schön stabil. :D ;)

Statt der ganz breitbandigen Lösung liebäugle ich derzeit für den Schwingenbogen noch mit so Puffergummis für Löcher. Nach langer, müßiger Bildersuche habe ich aber rausgefunden, dass die Dinger nicht als Puffergummis, sondern als Kabeldurchführung für z.B. Netzteile von PCs uvm. produziert werden.
Ergebnis Google Bildersuche (https://www.google.de/search?q=gummi+kabeldurchf%C3%BChrung&client=firefox-a&hs=d&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=nFeKUri6EcOptAavs4GQCw&ved=0CEwQsAQ&biw=1920&bih=987)
Mit denen im Fender würde ich das Metall nicht berühren und aber trotzdem mit Scheiben ordentlich festmöhren können, oder stell' ich's mir mal wieder zu einfach vor? Mir stellt sich da als erstes die Stabilitätsfrage.

Optisch, aber letztendlich vielleicht auch nur einen Tick schnieker, als die Breitband-Pufferung... so oder so, man wird wohl dazu stehen müssen. ;)

DWausH
18.11.2013, 20:49
Nach langer, müßiger Bildersuche habe ich aber rausgefunden, dass die Dinger nicht als Puffergummis, sondern als Kabeldurchführung für z.B. Netzteile von PCs uvm. produziert werden........;)
dann hättest du nach Schwinmetall suchen sollen:rolleyes:
https://www.google.de/search?q=gummi+kabeldurchf%C3%BChrung&client=firefox-a&hs=d&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=nFeKUri6EcOptAavs4GQCw&ved=0CEwQsAQ&biw=1920&bih=987#q=schwingmetall&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch

Hoschi
18.11.2013, 21:13
"Puffergummiis für Löcher":smilie_baby_019:
Könnte glaub ich gehen, hast ja drei Stück geplant.
Da sollte das mit der Bewegung in Grenzen halten.
Schwingmetall, könnte ich evtl. günstig besorgen. man hat so seine Beziehungen.
Bei Bedarf, melde dich einfach mal.
Diese Gummis sind jedoch relativ hart, sind halt für andere Massen gemacht.

Sigi
25.11.2013, 21:32
Ich dachte mir: Sollte das so rumeiern, dass echte Belastungskräfte entstehen, dann verteilt sich das auf 3 Punkte, womit jeder Punkt, maximal 60% der Krafft abbekommt, die einwirkt. So aus dem Bauch raus gepeilt sollte das einem 1,5mm Alublech nix machen, wenn die potenziellen Risse durch die Bohrung oder Stanzung durch den Puffer abgefangen werden. Das sieht kaum einer auf den ersten Blick und vielleicht sieht's ja auf den zweiten Blick gar nicht mal so kacke aus. Wäre halt die einzige wirklich feingliedrige Verbindung am ganzen Bike. Das gefällt mir bislang am wenigsten dran, aber es gibt mittlweile noch ne Idee (noch nicht ganz spruchreif), auf die mich letztendlich Du gebracht hast, Hoschi. Danke! ^^

@Schwingmetal: Nie gehört. Als erstes ist mir bei dem Begriff eine singende Säge eingefallen. :D

Sigi
30.11.2013, 13:13
So, jetzt kann's dann weitergehen. :)

10425

Sitzpfanne ist fertig gl. schwarz gepulvert. Nächste Woche mal beim Sattler vorbeikucken.

10426

Hoschi
01.12.2013, 11:58
Gern geschehen, bin gespannt wies am Ende von dir gemacht wird.

Sigi
02.12.2013, 19:57
So in etwa:

10449

Ich hab mir bei Deiner Lösung mit der Pufferung Gedanken gemacht, wie man das kaschieren könnte und dann fiel mir ne Blende ein - ich hoffe das Gekritzel ist einigermaßen nachvollziehbar.
Ich bleibe bei 3 Punkten, verstärke das aber noch mit einer 2mm Stahlblech-Blende, die praktisch wie ein umgedrehtes U Seiten- und Draufsicht abdeckt. Die (De-) Montage wird bissi Gefummel, aber müsste gehen.

Die Laschen und die Flügel bei der Schnittform werden einfach 90° nach unten gebogen. Darunter kann ich mein Schrauben- / Kontermutter-Massaker ungesehen durchziehen. :)

Hoschi
02.12.2013, 20:27
Ich glaub, ich habs kapiert.
Sieht gut aus und könnte durchaus funktionieren.
Das Du bei den drei Befestigungspunkten bleibts, hilft glaube ich die entstehenden "Schwingungen" aufzuteilen.
Da sollte nix reißen oder brechen.

Wenn mans genau nimmt, hast Du dir selber ein Schwingmetall-Lager gebaut:smilie_baby_009:

Sigi
02.12.2013, 21:12
Sehr schön, wenn das nen Fachbegriff hat, kann ich so falsch nicht liegen, Danke. :)
Die Laschen sind primär aus der Einsicht geboren, dass ich kein Blech in unterschiedlichem Raduis über 15cm um 90° runterbiegen kann - zumindest wüsste ich nicht wie.
In gewissen Abständen eine Lasche runterbiegen, ohne den ganzen Bogen optisch zu runieren geht aber, denke ich.
Die Blende ist das letzte, das angefertig wird. Bis dahin wird das Hinterrad mal in Betriebsposition gebracht, usw.

Aber bis zu Komplikationen ist das jetzt mal Plan A.

Ach ja, ich war heute beim Sattler und der findet die Geschichte mit Sitz / Seitendeckel Optik auch ganz witzig. Da stand zwar eine komplett mit Leder überzogene Vespa rum, aber Seitendeckel hatte er noch nicht (hehe).
Der erste KVA für meine Idee war ein bisschen schockierend, aber da war ja das noch dabei, das ich letztendlich eh selber mache.
Kommenden Samstag habe ich den ersten Vorfühltermin mit einer potenziellen Abnahmestelle. Da nehme ich paar Fotos und meine komplette Sitzpfannenkonstruktion mit - bin schon gespannt auf die Reaktionen. ;)

Sigi
12.12.2013, 20:19
Blende ist für'n Eimer. Da sind nach ersten groben Einstellungen vielleicht 1,2 und 1,5cm Abstand zw. Fender und Halter. Da ne Blende bauen wäre für den optischen Effekt viel zu viel Arbeit.
Bin schon am überlegen entweder einen 12mm Alu- oder Holzblock in Form zu sägen, 3 Löcher durch und fertig ist ein Abstandshalter. :naughty:

Termin mit Tüffi musste ich leider absagen, bin einfach Samstag früh nicht aus der Hüfte gekommen. Mal sehen ob's übermorgen klappt.

Ansonsten versuche ich grad (noch theoretisch!) den Kabelbaum um den Luftkasten rum auszudünnen, und / oder anders zu führen und träume vom Frühling.

Sigi
28.12.2013, 08:13
Na, froh geweihnachtet? :)

Mit dem entlacken der Seitendeckel hab ich die perfekte Beschäftigung zwischen den Essens- und Sofa-Pausen gefunden.
Ich spiele ja mit dem Gedanken den Frontfender blank zu machen und habe beim putzen der Seitendeckel gesehen, dass einiges kein Dreck, sondern Rost war. Also habe ich die Abbeizmethode, die hier schon öfter angewendet versucht und bin recht zufrieden.

Die obere Lackschicht ging ziemlich gut ab, aber die Grundierung war hartnäckiger.

10634

Also bem nächsten Durchgang dann etwas dicker aufgetragen und für gut 12 Stunden in eine Plastiktüte, statt offen liegend alle 5-6 Stunden bearbeitet und *zack* ...

10635

... geht doch.

Im Moment läuft der hoffentlich finale Gang für die letzten Reste. Dann eigentlich nur noch saubermachen Rost und Fetzchen wegschmirgeln, paar Schichten Klarlack druff und sie sind fertig zum beziehen.

Die selbstgelackten Montageteile werde ich wohl auch wieder blank machen und dann nochmal ne Hand voll Kleinteile zum pulvern geben. Mein Machwerk platzt jetzt schon teilweise ab, obwohl ich recht gewissenhaft geschafft habe... naja, mei.


Die größte Frage ist im Moment noch wie ich den Alu-Heckfender und den Stahl-Frontfender letztendlich in die gleiche Blankmetalloptik bekomme. Verchromen will ich eigentlich nicht, bzw. nur, wenn's wirklich die einzige Option ist. Für Ideen, Tips, Erfahrungen bin ich dankbar.

Sigi
11.01.2014, 11:59
So, jetzt ist das feine Schleifpapier alle, aber soweit ging das alles relativ gut... ist halt Arbeit. :rolleyes:

10817

Blank sehen die Deckel eigentlich gar nicht mal schlecht aus... *grübel*

10818

Hoschi
11.01.2014, 12:24
Zu der Arbeit an den Deckeln::IMG0: sehr fleissig, ich weiß ja was das für ne Arbeit ist, da hat man die Schnauze recht schnell voll vom Schleifen.
Wenn Du den Look beibehalten möchtest, rate ich zu nem speziellem Metallschutzlack, gibt's z.B. von der Fa. MiPa und nennt sich Zapponlack.
Bei normalem Klarlack könnte sich der Rost evtl. wieder melden.

Gibt's schon ne Lösung für Front- und Heckfender?
ich glaub da hilft nur Abbeizen, mit schleifen wird das eher nix.
Zuviele Ecken und Kanten, zumindest am Heckfender:smilie_baby_019:
es sei denn Du hast richtig viel Zeit:rauchen_smilie_91:

Sigi
11.01.2014, 12:40
Hi, Danke für den Tip!
Der Austausch-Fender ist echt nur ein gebogenes Blech - keine Kanten und keine Stufen oder Verstärkungen drin. Auch ist er nur grundiert und somit wohl kein zu großes Problem den Blank zu bekommen. Aber da muss ich erstmal an den Halterungen weiterbauen... bin grad ein bisschen faul, muss ich zugeben. Vielleicht kann ich mich ja heute Nachmittag aufraffen endlich am Heckfender mal weiterzumachen.

Ich brauche dringend ne Lösung wie ich den Heckfender aus Alu und den Stahl-Frontfender blank in die - zumindest nahezu - gleiche Optik bekomme. Recherche dahingehend brachte noch nicht viele Erkenntnisse und ich kenn' mich aber auch so gar nicht aus damit. Tips und Ideen sind sehr willkommen. Auch ein "Geht definitv nicht" hilft mir weiter. Verchromen würde nur sehr, sehr ungern, wenn überhaupt.

Beim Frontfender denke ich drüber nach den Glas- oder Sandstahlen zu lassen. Wir haben wir ein paar Firmen, die sowas im Programm haben - dürfte auch nicht die Welt kosten.

Am allerliebsten wäre es mir die blanken Teile klar pulvern zu lassen. Was ich so gelesen habe wäre das wohl die langfristigste Konservierung. Da hab ich zum Glück eine Firma ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle gefunden, die normal eher sowas wir Zäune, Türen und andere Großteile pulvern. Die hängen meine kleinen Sachen mit rein, das fällt denen gar nicht auf und es gibt was in die Kaffeekasse.

Hoschi
11.01.2014, 19:57
Da könntest Du evtl. ein optisches Problem bekommen, je nachdem wie deine Ansprüche sind.
Alu und Stahl sehen halt unterschiedlich aus.

Wenn Du dich für den Zapponlack entscheiden solltest, wäre es auch möglich den Frontfender -der ja nun mal aus Stahl ist- zu polieren.
Passt wohl am ehesten zu Alu.
Der zapponlack hält dadrauf, ich hab in der Fa. schon poliertes Messing damit lackiert!

Beim Pulvern bin ich mir nicht sicher, da fehlt mir die Erfahrung.

hmt
11.01.2014, 20:39
Zaponlack
http://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack

Hoschi
11.01.2014, 20:57
Upps, das hab ich nicht gewußt.
vielleicht hätte ich doch das Merkblatt lesen sollen:embarassed:

Wer Mist baut, sollte diesen auch zugeben! Vergesst also bitte alles was ich in Bezug auf diesen Lack gesagt hab.

Sigi
12.01.2014, 19:25
Kein Ding Hoschi, hätte sich sicher jeder eh noch drüber informiert, der's nicht kannte.

Yay, bin endlich mal ein ganzes Stück vorwärts gekommen und habe quasi die Halterung an der Schwinge finalisiert.
Im schlaff eingebautem Zustand hatte ich zu 1cm Luft vom Reifen zur Schraube.

10834 10833

Das Unterlegscheiben-/Muttern-Massaker zwischen Fender und Haltebogen ist nicht gerade schön, hilft aber enorm beim Ausrichten und Einstellen des Fenders.
Mit zu 80% korrekt eingesteller Riemspannung Radlauf sieht das ganze dann so aus:

10832

Ich denke mal so eine Mutter oder 2-3 kleine Beilagscheiben (4-6mm etwa) kann ich den Abstand noch erhöhen, dann passt das. Vor der endgültigen Montage werde ich mir aber noch passende Distanzhülsen schneiden, die Schrauben kürzen und mit je einer selbstsichernden Mutter und einer Hutmutter montieren, dann sieht das nicht mehr ganz so schlimm aus.

Das Heck sieht auf dem Foto irgendwie ziemlich schief aus, aber in Wirklichkeit passt das auch ganz fein! Soweit bin ich schon recht zufrieden. Jetzt kann's endlich mit den Streben losgehen!

10831

vintage18
12.01.2014, 19:35
Hi Sigi,
das sieht doch echt schon ganz gut aus !!!

Bin im Moment aber eher auf deinen Heizkörper im Hintergrund neidisch. ;-)
Mein Schuppen hat leider keinen.
Komme nicht vorwärts.

Wie machst Du die Streben denn?
Gruß

Sigi
12.01.2014, 19:57
Dank Dir! Meiner auch nicht, ich hab' da nichtmal Strom. :cry: Das auf dem Bild ist eigentlich mein Esszimmer, Elsken ist kürzlich eingezogen. :smilie_baby_010: Schon geil, wenn man nachts um 2 ne Idee hat und muss sich nichtmal anziehen, um sie umzusetzen - Vorhang zu und auf den Lötkolben aufpassen! :smilie_baby_009:

Bis gestern dachte ich bei den Streben noch an 2,5mm breites, 2mm starkes Flacheisen. Seit heute denke ich über Rundstahl nach. Bisher habe ich alles so gebaut, dass ich ohne Schweissverbindungen auskomme - ist mir einfach zu blöd jedesmal da zu irgendjemanden zu rennen und selber kann ich's nicht - aber bei den Streben komme ich wohl nicht drum rum.
Unabhängig vom Ausgangsmaterial muss ich mich aber noch entscheiden wie und wo ich den sonst "reinen" Heckfender beschädige, um die Streben zu fixieren. Da sehe ich grad 3 Optionen:
1. Klassisch links und rechts je einen Punkt und oben mit Hutmuttern abschließen... hmhm, gefällt mir noch nicht so dolle, ist aber auch für mich umsetzbar.
2. Die beiden Streben sozusagen zu einem Teil bauen und den Fender mittig mit einer Schraube fixieren... ein Loch mittig geht - man könnte ja noch eine Heckfender-Figur aufsetzen, da würde mir Animal (der Muppets-Drummer) spontan einfallen... hmhm...
3. Wie 2. nur kein Loch in den Fender, sondern das so konstruieren und bauen, dass der Fender nur auf der dem Streben-Bogen aufliegt. Da weiß ich aber nicht, ob der TÜV mitspielt und ob das nicht laufend scheppert. Technisch wahrscheinlich eher im Show-Bike Bereich anzusiedeln.

Aktuell verfolge ich 1.

DWausH
12.01.2014, 20:08
..................Das Unterlegscheiben-/Muttern-Massaker zwischen Fender und Haltebogen ist nicht gerade schön, hilft aber enorm beim Ausrichten und Einstellen des Fenders.


Sieht doch schon ganz gut aus mit dem Fender, aber warum sollen da unten denn Distanzen zwischen?, sieht das nicht aus wenn das stramm dran ist?

Sigi
12.01.2014, 20:28
Ne, aktuell hab ich nichts zu bemänglen, was die Stabilität angeht. Nur statt 2 Mutter und eine Unterlegscheiben dort und einer Mutter und 2 Unterlegscheiben hier könnte ich final auch passende Hülsen abschneiden und das sähe etwas aufgeräumter aus.
Sollte die Stabilität aber drunter leiden, würde ich eher wieder Muttern und Scheiben verbauen.

vintage18
15.01.2014, 07:07
moin Sigi,

ich habe Version Nr.3 gedengelt. Den Fender werde ich mit Sikaflex auf den Flacheisenbogen Kleben.
Die Streben habe ich unten auf die Distanzhülsen der Achse geschweisst.
Wenn das Rad Fest angezogen ist, steht der Bogen schon bombenfest.

Sigi
15.01.2014, 07:20
Pfiffig die Distanzhülsen zu verwenden. Ich stelle mir die De- / Montage nur etwas fummelig vor, aber gute Lösung!

Hoschi
15.01.2014, 18:04
Das schaut bei dir nach 6mm Schrauben aus.
Bei dir in der Nähe gibt's doch sicher ne Matallbaufirma, wenn Du die Länge der Hülsen weißt frag dochmal nach ob die dir nicht passende aus Edelstahl machen können.

12 od. 14mm Rundeisen und mit der Drehbank mittig ne 6er Bohrung. Das sollte dann aufgrund des Außendurchmessers und der dadurch rel. großen Auflagefläche recht stabil sein.

Sigi
15.01.2014, 18:56
Genau das ist der Plan, wenn es zur Hülse kommt. :)

Sigi
20.01.2014, 17:56
Irgendwie ist mir grad aufgefallen, dass die Maschine in gut 2 Monaten abgenommen und fahrbereit sein soll... *hust* :search:

Dieter (DWausH) hat mir freudlicherweise Unterstützung beim Frontfenderbeschnitt zugesagt, wofür ich sehr, sehr dankbar bin. Wie schon erwähnt bin ich leider Flexdepp der allerersten Garde und das ist NICHT unbedingt was, an dem ich üben möchte. Es fehlt immer noch der Karton, bin leider wegen ner fetten Erkältung grad ziemlich aus - aber ich denke ich kann den mittlerweile glasgestrahlten Kotflügel morgen auf den Weg bringen.

Den hinteren Alufender habe ich nun mal von seiner Grundierung befreit und gesehen, dass rein blank auf keinen Fall funktionieren wird. Also die selbe Optik wie den Stahlfender hinzubekommen, meine ich. Aktuell sieht's wohl so aus als ob beiden "Silber" gepulvert werden. Die Optik liegt so zwischen Chrom und poliertem Alu und wird sich damit ins Gesammtbild gut einpassen, glaube ich.

Im Prinzip fehlen dann "nur noch" die Streben für den Heckfender, was für die meisten von Euch wahrscheinlich kein großer Akt ist, für mich aber doch ein bisschen hinziehen kann. Wird schon klappen bis Mitte März. :smilie_baby_010:

Joah, wenn der Tüffi nichts am Sitz auszusetzen hat, geht's mit dem Sitz und mit den Seitendeckeln weiter.

Eigentlich hatte ich ja vor die Original-Lampe gegen eine Bulletform zu tauschen, was zwar gar keine Priorität hat, weil nicht abnahmerelevant... aber wenn ich die Hupe vor der Saission noch wegbekommen will, muss ich da was machen.
So habe ich vor einen Halter zu biegen, der in etwa so aussehen wird:

10956

So sollte auch hinter der Originallampe noch genug Platz sein eine schwarze 100db Mini Hupe mit E-Nummer unterzubringen. Die hat statt der O-Hupe mit 50mm Tiefe nur gut 35mm und ist im Durchmesser satte 3cm kleiner. Und (!) ich habe sie für 6,90 (inkl. Versand) auf ebay geschossen. :D

DWausH
20.01.2014, 19:06
I..................Es fehlt immer noch der Karton.............
Zur not von Baumarkt einen Umzugskarton, und dann noch kleiner zusammen falten. Aber hat ja keine Eile.

Sigi
21.01.2014, 13:53
Eine "Kleinigkeit" habe ich in der To-Do-Liste noch vergessen: Die Abdeckung.

Die einfachste Variante, die ich auch ganz problemlos aus 1mm Stahlblech nötigen kann wäre dies:

10957 10958 10959

Optisch: Naja
Aber eben super easy selber zu machen.
Ich hab' noch ein paar andere Idee, die ich für wesentlich ansprechender und sogar praktischer halte, aber das wird's zur Abnahme nun erstmal werden - wahrscheinlich eher silber gepulvert als schwarz.

Sigi
22.01.2014, 18:19
Juhu! Endlich nen adequaten Choke-Kronkorken gefunden! :IMG0:

10976

Lord Infernäl
22.01.2014, 18:22
ich glaube die haben leider keine kronkorken ansonsten

10977

Sigi
22.01.2014, 19:16
Jaa, endlich dürfen sie den Namen führen!
Schonmal probiert? Ich hab (noch) keinen Bock welches im I-Net zu bestellen, aber probieren werd' ich's früher oder später - und wenn ich nach Österreich fahre. :)

Wo wir grad bei Werbung sind:
http://www.hellyeahbeer.com

Hat ein Bekannter von mir die Finger mit drin, gibt's wohl aber nur aus der Dose.

Martini
22.01.2014, 21:25
Juhu! Endlich nen adequaten Choke-Kronkorken gefunden! :IMG0:

15259

der ist wirklich geil.
wie komm ich da dran?

Lord Infernäl
22.01.2014, 21:36
:D das hellyeah bier sieht auch gut aus XD... und ne das fucking hell hab ich auch noch nie probiert... aber das muss man wohl mal im leben gemacht haben ;)

Sigi
23.01.2014, 04:38
der ist wirklich geil.
wie komm ich da dran?
Kurz gefasst: ebay :D
Hab eigentlich nach einem optisch ansprechenden Kronkorken eines japanischen Bieres gesucht und bin dann über den portugiesischen "Super Bock" gestolpert. Ich brauch nur 2 von den Vieren, weiß noch nicht genau welche, aber 2 bleiben übrig - gebe ich gerne ab / weiter.

Sigi
25.01.2014, 12:16
Habs endlich zum TÜV geschafft... Besser als ich erwartet habe.
Ihm gefällts schonmal, hat er so noch nicht gesehen, aber wegen Stabilität muss ich mal mit Maschine vorbeikommen, wirkliche Probleme sieht er aber nicht. :smilie_baby_009:

Sigi
28.01.2014, 09:25
Haltet ihr 8mm Rundstahl für die hinteren Fenderstreben für zu lummelig? Bisher hab ich meistens von 10er gelesen, wenn es jemand angegeben hat, was mit aus dem Bauch raus aber ganz schön "fett" erscheint.
Und falls Flacheisen, was habt ihr da so verbaut?

Danke!

DWausH
28.01.2014, 10:10
Ich finde 8mm zu filigran, 10mm würde ich auf jeden fall nehmen, oder min. 4x20ger Flacheisen. Wichtig ist natürlich auch die Verbindungsstelle, das die nicht zu klein ist, da könnte man zb. das Rundeisen ein wenig platt schmieden, wodurch die Schweißnaht etwas länger wird. Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie

Sigi
28.01.2014, 13:54
Ok, Danke.
Ich versuche die Tage mal eine halbwegs aussagekräftige Skizze von dem zu machen, was ich vorhabe - bzw. zwei... Plan A und B.
Plan A ist ein quasi durchgehender Bügel, da wäre ein 8er Material (meiner Meinung nach) einiges eleganter und da es in sich stabiler ist evtl. auch mehr als ausreichend.
Für Plan B (2 unabhängige Streben) käme dann auf jeden Fall das 10er Rund-Material zum Einsatz, oder halt ein Flachstahl.

Sigi
28.01.2014, 20:31
Ich weiß gar nicht genau, was ich sagen soll, aber die Frontfender Modifikation von Dieter (DWausH) kam vorhin an und ich bin hin und weg.
Nicht, dass ich irgendwie wie mit Pfusch oder schnell, schnell gerechnet habe, aber das Dingen ist so geil geworden, dass ich's gleich mal auf meine Leo-Kuscheldecke gelegt habe. :smilie_baby_009: *rrrr* :IMG0:

11015

Danke sehr, ich bin gottfroh, dass ich's gar nicht erst selber versucht habe.


Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, ob der Farbklecks mit "altem" Leder an Deckeln und Sitz noch Sinn macht. Deckels und Fender silber pulvern und Sitz schwarz wird als Alternative immer deutlicher.

11016

Ich denke ich werde die Kiste demnächst mal fahrbereit zusammenbauen, die hinteren Streben basteln und mit oder ohne Abdeckung mal beim Tüffi zur Abnahme vorfahren - sollte im Lauf des Februars eigentlich klappen.

Hoschi
28.01.2014, 20:51
Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, kann ichs mir mit dem "Loch" zwischen Tank und Sitz nicht so ganz vorstellen.
Schaut das wirklich gut aus?

Aber was solls, ist dein Geschmack und ich lass mich gerne vom Endzustand überzeugen.

Aber der Frontfender hat irgendwie was, auch wenns nicht so ganz meins ist.

Sigi
28.01.2014, 21:01
Kann ich gut verstehen, Hoschi. Aber die Sitzposition ist für mich derartig gut, dass ich da unter Umständen auch einen harten Kompromis in Kauf nehme. Also auch für mich selbst, meine ich. Ich bastel das Ding nicht für die Custombike, oder sowas.
Ehrlichgesagt habe ich auch in Zwischenzeit schon drüber nachgedacht, ob das Moped für mich überhaupt das richtige ist, wenn ich zum Ziel hätte ein cooles, allgemeingefälliges und auffälliges Motorrad zu fahren, auf dem ich cool aussehe. Aber dann wurde immer klarer, dass ich Else fahren will und sie einfach etwas auf mich zuschustern muss, damit das Tüpfelchen auf's i kommt.
Im Endeffekt ist's mir fast egal, wie sie aussieht, ich muss sie einfach nur geil finden. :)

Hoschi
28.01.2014, 21:06
ich muss sie einfach nur geil finden. :)
also, das unterschreib ich gerne!
Es ist eh schwer in einer Um- bzw. Aufbauphase das Endergebnis zu erahnen.
Mir gings ja ähnlich, ich hab meinen Heckfender "blind" abgeschnitten und erst gesehen wie das ausschaut als ich ihn angebaut hab.
Ich freu mich wirklich drauf deinen Bock zu sehen wenn alles fertig ist.
Wenn Du dann sagst: "Mir gefällt es so", dann hast Du alles richtig gemacht!

johnboyschneider
28.01.2014, 21:14
Wenn Du dann sagst: "Mir gefällt es so", dann hast Du alles richtig gemacht!

Wollte auch Hoschis Zitat von Sigi rezitieren...und dann sagen:

Recht habt ihr.

Und Sigi: war nicht Plan die Gute in Freudenberg vorzustellen? Würde mich auch freuen. eLSe ist und bleibt unvergleichlich.

Sigi
28.01.2014, 21:55
Hm, ich würde eher mich als das Moped vorstellen wollen und Freudenberg ist wohl erst wieder 2015, was ich so mitkriege. Aber ich versuche dieses Jahr auf jeden Fall auf's "größte" Treffen zu kommen, weil ich gern möglichst viele Leute von hier mal auf einem Haufen erleben würde. Allerdings weiß ich akuell nicht mal genau wie lange ich noch in Deutschland bin, aber das Ziel ist trotzdem zu möglichst mehr als einen LS650.eu Event zu besuchen!

Freut mich sehr, dass ich so viel Zuspruch bekomme, ich halte das nicht für selbstverständlich, da ich liberales Denken in Motorradgruppen jedweder Form bisher eigentlich nicht erlebt habe! :)

Hoschi
28.01.2014, 22:30
da ich liberales Denken in Motorradgruppen jedweder Form bisher eigentlich nicht erlebt habe! :)
wie sagte ein mir bekannter Kerl vom Planeten Melmac?
Es ist niemals zu früh und selten zu spät!

Und Sigi, wenn einer klare Vorstellungen hat und diese auch durchzieht - Dann hat er meinen höchsten Respekt!
Es kann nicht jedem gefallen, darum geht's auch gar nicht.
Jeder macht sein Ding und erfreut sich dran, das ist doch alles was zählt!

Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal. So weit weg bist Du ja auch nicht.

johnboyschneider
28.01.2014, 22:35
Sorry, meinte auch das Pfalztreffen. Ich habs mir eingeplant. Natürlich gehts um den oder die "Spinner/in" hinter der eLSe. Aber der Zugang ist ja die gemeinsame Leidenschaft. Und die offenbarst du ja hier wie viele andere. Jeder so viel und gut er kann. Die Summe der Verrücktheiten macht den Spaß aus. Hach, hoffentlich ist bald Treffenzeit...

Sigi
03.02.2014, 18:38
Das Treffen in der Pfalz habe ich auf jeden Fall auch auf dem Schirm!


Dass ich selber nicht übermäßig gut mit Metall umgehen kann, reicht offenbar nicht. Irgendwie tu' ich mich auch schwer jemand zu finden, der mir im Prinzip simple Ideen umsetzen kann. Von DWausH mal abgesehen - wie sich herausgestellt hat ist der Fenderhalter am Schwingenbogen unbekannterweise auch von ihm. Top-Jobs! :smilie_baby_010:

Folgendes habe ich vor: Halterungen der Fenderstruts an der hinteren Steckachse

11118

Der graue Teil wird erst nach dem verschweißen weggeschliffen und so hoffe ich schöne, sanfte Rundungen rausarbeiten zu können. Das müsste sich trotz der Größe des Bauteils gut in die Schwinge einpassen... hm, läßt sich ohne Bilder schwer beschreiben.

Eine Adresse habe ich jetzt noch von einem ansäßigen Kunstschmied - ich hoffe mir zieht's da beim Kostenpeilen nicht schon die Schuhe aus. Früher hat sowas in jeder Schlosserei der Stift für nen 5er in die Kaffeekasse gemacht - ich hab ja sogar das Material. :nonono:

Ach ja:

11119 :smilie_baby_010:

Mal grübeln, wie das dauerhaft festmache... hmhm...

DWausH
03.02.2014, 19:12
Folgendes habe ich vor:

15428
..................

ich hab nicht die geringste Ahnung wofür du das gezeichnete Teil brauchst, und wie gros und wie dick muss das sein:smilie_baby_019:

Sigi
03.02.2014, 20:03
Aaah, sorry! Ganz vergessen zu erwähnen... ich editiere es in der Kurzversion gleich noch in das Posting.

Nach langem Hin und Her werde ich die hinteren Fender Struts an der Achse anbringen. Das klobig schwarze ist also so abgemessen, dass es wie eine weitere Unterlegscheibe auf dem seitlichen Kennzeichen montierbar ist. Dadurch ist es relativ hoch geworden, aber ich konnte mich einfach nicht - bzw. nur als Notlösung - mit der Flacheisen-Optik für die Halter anfreunden.

Also hätte ich gerne einen 3mm Schlitz mittig in einem 10mm Rundeisen Material.
Der 3mm Stahlhalter kriegt eine 10mm Kerbe, auf die der Schlitz mit dem Rundmaterial aufsitzen kann. die Kanten werden verschweißt- Nut / Feder, sozusagen. Das muss sitzen wie Arsch auf Eimer - anders kann ich mit das nicht vorstellen.

Wie das oben am Fender selbst befestige weiß ich noch nicht sicher, aber da zerbreche ich mir später den Kopf.

Edit:
Forumsmitglied GMH hat's sehr ähnlich gemacht, wie ich's vorhabe, habe ich vorhin entdeckt. Sorry für's Bild mopsen, das ist nicht von mir!

11126

Jogi
05.02.2014, 12:16
Das Treffen in der Pfalz habe ich auf jeden Fall auch auf dem Schirm!


Dass ich selber nicht übermäßig gut mit Metall umgehen kann, reicht offenbar nicht. Irgendwie tu' ich mich auch schwer jemand zu finden, der mir im Prinzip simple Ideen umsetzen kann. Von DWausH mal abgesehen - wie sich herausgestellt hat ist der Fenderhalter am Schwingenbogen unbekannterweise auch von ihm. Top-Jobs! :smilie_baby_010:

Folgendes habe ich vor: Halterungen der Fenderstruts an der hinteren Steckachse

15428

Der graue Teil wird erst nach dem verschweißen weggeschliffen und so hoffe ich schöne, sanfte Rundungen rausarbeiten zu können. Das müsste sich trotz der Größe des Bauteils gut in die Schwinge einpassen... hm, läßt sich ohne Bilder schwer beschreiben.

Eine Adresse habe ich jetzt noch von einem ansäßigen Kunstschmied - ich hoffe mir zieht's da beim Kostenpeilen nicht schon die Schuhe aus. Früher hat sowas in jeder Schlosserei der Stift für nen 5er in die Kaffeekasse gemacht - ich hab ja sogar das Material. :nonono:

Ach ja:

15429 :smilie_baby_010:

Mal grübeln, wie das dauerhaft festmache... hmhm...


Moin Moin,

ich hatte früher mal einen Sierra Tequila Hütchen mit Heißkleber auf den Chokeknopf geklebt, ggf. reicht das bei dir auch.

Gruß

Jogi

DWausH
05.02.2014, 12:44
............Forumsmitglied GMH hat's sehr ähnlich gemacht, wie ich's vorhabe, habe ich vorhin entdeckt............

Ja, jetzt weis was du vorhast, aber willst du das wirklich stecken, und nicht mit nem Loch drin für die Achse:smilie_baby_019:

Sigi
05.02.2014, 14:43
Moin Moin,

ich hatte früher mal einen Sierra Tequila Hütchen mit Heißkleber auf den Chokeknopf geklebt, ggf. reicht das bei dir auch.

Gruß

Jogi

Hi, das war auch mein erster Gedanke, hätte mich jetzt aber wetten trauen, dass ich dafür ausgelacht worden wäre. Danke für den Erfahrungsbericht in jedem Falle!

@ DWausH:
Alleine beim ausrichten werde ich den Fender sicher noch 20mal an- und abbauen und so muss ich zumindest nicht jedesmal die Achse rausfummeln. Wenn die Achse mal fest ist, dürfte sich doch auch mit einem Langloch nix mehr bewegen, oder meinst das ist nicht fest genug?

DWausH
05.02.2014, 18:43
Ja, ich hätte da ein ungutes Gefühl bei, das sich das beim anziehen spreizt. Und wenn noch ne große Scheibe drunter kommt wird die Achse auch bald zu kurz sein.

Sigi
06.02.2014, 06:14
Die Originalachse war nur mit dem seitlichen Kennzeichenhalter eigentlich schon zu kurz, aber ich habe mir eine der VS800 besorgt und da habe ich noch gut Luft.
Das Material für die Aufnahme an der Achse ist 3mm Schwarzblech - hätte nie damit gerechnet, dass sich das Material verformen könnte. :shocked:

DWausH
06.02.2014, 08:43
Mit einer längeren Achse, sodas anständige Scheiben drunter passen geht das natürlich

Martini
06.02.2014, 20:22
Ach ja:

15429 :smilie_baby_010:

Mal grübeln, wie das dauerhaft festmache... hmhm... kleben.
silikon, heisskleber, spiegelklebeband.

mein spitzenreiter wäre erstmal silikon

Batze
07.02.2014, 20:34
Hallo miteinander,:smilie_baby_009:

Ich habe mich entschlossen eine Else zukaufen und sie umzubauen...soll und ist mein erstes eigenes Projekt werden. Von daher bitte ich um Verständnis, eventueller unnötiger Fragen.
Deshalb habe ich mich schon etwas hier durch die threads gelesen, und mich gefragt woher bekomme ich die ganzen "Tuning-Teile" wie Heckfender, Einzelsitz, Blinker, Auspuffanlage....usw her.
Oder ist das alles Marke "Eigenbau", Wenn ja an wen oder was kann man sich da wenden. Habe im Internet nur eine Firma aus den USA gefunden mit dem Name "Ryca" sieht
alles ganz toll aus aber ich bezweifel das diese "Tuning-Teile" eine Euronorm haben.


Der mitschwingende Heckfender von Sigi spricht mir sehr zu (siehe Seite 1). Was ich mich nur frage, wo bringt man dort dann die Blinker an.

Liebe Grüße Batze

s_point
07.02.2014, 23:07
@Batze
tuningteile für ne else wirste so nicht unbedingt bekommen, vieles ist gekauft und angepasst worden
google mal nach dem, was du verändern möchtest
zb. heckfender...........dann gib heckfender ls650 bei google bilder ein..........du wirst staunen, wieviele das sind
und so weiter
und so findest du auch teilehändler

Batze
07.02.2014, 23:26
@ s_point

Danke für die Info...schau ich mal wie weit ich komm ;) xD

Sigi
08.02.2014, 02:48
Hi Batze, Heckfender Rohlinge gibt's wie Sand am Meer in allen möglichen Ausführungen, nur einen passenden zu finden war nicht so einfach. Hab nach Tips von Members hier den gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Schoner-Custom-Heckfender-Fender-Harley-VT-VS-VN-LS-/281194933756?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4178862dfc
... und bin von der Passform begeistert.

Einzelsitze gibt's "von der Stange" auch etliche, die immer wieder gern verbaut werden... mit dem zusammensuchen von Teilen kann man Tage über Tage in Netz verbringen, wenn's drauf ankommt (da ist Selberbauen oft schneller ;) ).

Ich würd's nicht schwören wollen, aber ich glaube die Ryca Kits sind TÜV konform. Bilde mir das mal irgendwo, irgendwann gelesen zu haben. Vorsicht, gefährliches Halbwissen.

Jogi
08.02.2014, 09:26
Ich würd's nicht schwören wollen, aber ich glaube die Ryca Kits sind TÜV konform. Bilde mir das mal irgendwo, irgendwann gelesen zu haben. Vorsicht, gefährliches Halbwissen.

Moin Moin,

ganz gefährliches Halbwissen. Warum sollte ein Ami Teile für einen ausgelaufenen Japaner in Europa prüfen lassen? Zumal der Ryca-Umbau gerade nicht die Chopperfahrer (immer noch über 99% der LS-Besitzer) bedient? Man kann die Teile von Ryca zwar kaufen und ggf. per Einzelabnahme eintragen lassen, das ist dann aber auch nichts anderes als ein Eigenbau.

Gruß

Jogi

Sigi
08.02.2014, 10:02
Hab's bissi schwammig ausgedrückt, aber genau so gemeint, Jogi. Keine ABE, aber auch für den deutschen TÜV "abnehmbar" gebaut.


Der mitschwingende Heckfender von Sigi spricht mir sehr zu (siehe Seite 1). Was ich mich nur frage, wo bringt man dort dann die Blinker an.
Jetzt bin ich bissi verwirrt, auf Seite 1 ist nur der Originalfender zu sehen. Die Mini-Blinker hat der Vor-Vorbesitzer drangemacht.

Batze
08.02.2014, 12:40
Sry siggi hab mich verschaut....der Post war von Ralf

Sigi
09.02.2014, 10:22
Alles klar, kein Ding.

Hier mal die Essenz meiner Skizzen zur Verbindung von Strut und Fender.

Die 2-Punkt Lösung ist derzeit die wahrscheinlichste, einfach schon weil ich sie alleine umsetzen kann. Wenn M5 Edelstahlschrauben reichen, wovon ich eigentlich ausgehe, sind da nur 2 Hutmütterchen von außen zu sehen... naja, gibt schlimmeres.

Die Lösung mit nur einem Punkt mittig habe ich so gut wie verworfen, weil durch den seitlichen Kennzeichenhalter von hinten nicht mehr viel Symmetrie rauszukitzeln ist. Ich würde das ganze aber ähnlich wie die 2 Punkte an den Struts machen und wenn alles passt ein 1-2 mm Blech als Bogen (auf der Skizze schwarz) zwischen die Enden schweißen, um die Materialstärke in dem Bereich so gering wie möglich zu halten.

Das wiederrum hat mich noch mal zur Nullpunkt-Lösung gebracht.
Ich wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte und ob man das schepperfrei hinbekommt, aber wäre zimlich cool. Der Fender ruht in einer Kerbe und kann somit in keine Richtung weg - man müsste ihn bei der Montage auch einfädeln... Der Bogen wie bei der 1-Punkt Lösung soll für zusätzliche Stabilität sorgen und den könnte man schonmal mit Gummi puffern.
Bissi Spinnerei, aber so völlig verworfen habe ich die Idee noch nicht. ;)

11181

hmt
09.02.2014, 11:38
Das wiederrum hat mich noch mal zur Nullpunkt-Lösung gebracht.
Ich wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte und ob man das schepperfrei hinbekommt, aber wäre zimlich cool.

Das ganze kannst du kleben.
Mit Karosseriekleber z.B Sikaflex oder mit Windschutzscheibenkleber. Dann geht halt später nix mehr auseinander.

Sigi
09.02.2014, 11:41
Jau, das sollte vorerst noch demontierbar sein.

hmt
09.02.2014, 11:49
Jau, das sollte vorerst noch demontierbar sein.

Hat das einen Grund?
Den Fender kannst du doch auch komplett mit den Streben abbauen.

Sigi
09.02.2014, 12:17
Da das mein erster Umbau in dem Ausmaß ist möchte ich das alles so bauen, dass ich auch nach 3-4 Monaten was tauschen oder ändernkann. Wenn ich merke, dass es nicht gefällt oder noch schlimmer nicht hält.

Sigi
16.02.2014, 08:35
Hi, in letzter Zeit haben ein paar Leute auf der Kleinen probegesessen und leider kam von allen das Feedback, dass sie dem Sitz nicht so recht trauen. Also vielmehr der Anbringung... kacke.
Dann habe ich mal für den Blick über meinen Elsentellerrand beim CF bissi rumgesurft und denen auch einfach mal gezeigt, was ich vorhabe. Die haben mich ordentlich zerrissen, wobei mir ja zum einen bewusst ist, dass ich eigentlich zu groß für die Kiste bin und ob sie jetzt jemandem gefällt oder nicht ist mir weitgehend Ladde... mir ging's eher um die Sicherheit.

Ich glaube im Endeffekt haben sie Recht und so habe ich die Sitzposition nochmal überdacht und einfach meinen Montage-Winkel sozusagen 180° nach vorne gekippt:

11254 11255 11256

Die wahre Position liegt irgendwo dazwischen... ich denke der Knick der Pfanne ziemlich direkt über den Hörnchen-Enden wird's. Mal tüfteln wie am besten.
Was mich dabei echt ankäst ist die Tatsache, dass ich jetzt eigentlich um 5-8cm vorverlegen müsste, um die Knie wieder optimal gebeugt zu haben und das ist mir zu aufwändig.
Dafür muss ich am Lenker jetzt nichts mehr machen, der hätte bei der eigentlich gedachte Position noch 3-5cm zu mir gekonnt.

Aber... das ganze ist dem Fahrzeug-Schwerpunkt näher und ich kann mit einer weiteren, recht kleinen Konstruktion vorne die Original-Aufnahmen für Sitz / Tank verwenden. Damit wird sich jeder Tüffi dann zur Abnahme leichter tun.

Sigi
17.02.2014, 16:04
Fenderstreben sind endlich fertig! Die endgültige Form wird rausgearbeitet, wenn alles passt.

11280 11281 11282

Die Lampe ist jetzt aktuell ein Stückchen zu weit vorne, aber da die erstmal drauf bleibt, bis ich ne Bullet habe und ich den gleichen Winkel weiter verwenden will, habe ich die Löcher jetzt praktisch in Material gebohrt, das in der finalen Version abgeschnitten ist.

11283

Hupe ist nun auch weg - werde wahrscheinlich bei der Original, statt der schwarzen Minihupe bleiben.

11284

Sigi
18.02.2014, 19:25
Hab grad frei und versuche jede freie Minute damit zu verbringen die Kleine für die TÜV Vorfahrt klar zu machen.
Einerseits ist mir bewusst, dass ein halbfertiges Bike schlechtere Chancen hat abgenommen zu werden als eines, bei dem das Finish schon stimmt, aber ich hoffe trotzdem in den nächsten 2-4 Wochen auf die Straße zu dürfen.

11291

Harrrr, ich traue mich grad nicht die Streben zu biegen. Meint ihr das geht "kalt" mit Schraubstock und Gummihammer? Oder doch lieber passend sägen und schweißen lassen? Oder am besten heiß biegen? Das will ich echt nicht versauen und bin für jeden Tip dankbar!

Derweil hab ich mir Material für die "Brücke" zwischen Tank und Sitzpfanne besorgt und der Prototyp kommt ganz gut. In Form geschnitten wird das morgen oder übermorgen.

11292 11293

Der Brücke wird noch ein "Buckel" verpasst, dass es keine Fläche gibt in der sich Wassersäcke bei Regen bilden. Entweder wird das gedengelt, oder (wahrscheinlicher) die Reste von dem 10er Rundeisen der Streben längs mittig aufgeschweißt.
Für die endgültige Verkleidung wird eine Schicht wasserdichte Plane mit imprägniertem Segeltuch (natur oder schwarz) verklebt. Daraus wird eine Art Bezug für die Brücke genäht und mit Schlaufen versehen, um das ganze am Rahmen mit Knoten zu verspannen.
Entweder ich mache feste Täschchen drauf, oder ich arbeite Ringe mit ein, in die man mit Karabinern dann alles mögliche einhängen kann. Ne größere Satteltasche, nen Pfeilköcher, kleine Tasche für ein Tablet, was auch immer...

11294

Je länger ich das ankucke, desto besser gefällt mir die lange Nase! Aber ist vielleicht nur Vaterliebe, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall habe ich gestern das erste Mal in meinem Leben ne Hupe geputzt... wenn mir das noch vor einem Jahr jemand gesagt hätte, hätte ich ihm oder ihr die Freundschaft gekündigt. ;) :D

DWausH
18.02.2014, 19:32
Is ja noch jede Menge dran zu tun, aber ein paar Wochen haben wir ja noch bis zu Saison.
Bin gespannt wie das denn mit dem Sitz aussehen wird.

Sigi
18.02.2014, 19:59
Bis zur ersten TÜV Vorfahrt fehlt eigentlich nur noch die Verbindung von Streben und Fender.
Bis sie final ist, vergeht noch mindestens eine Saision. :IMG0:

Ralf
18.02.2014, 20:32
Die Streben kannst du kalt biegen, das ist kein Problem. An der Stelle wo du biegen willst in den Schraubstock spannen und so dicht wie möglich am Schraubstock gegenschlagen. :smilie_baby_010:

Hoschi
18.02.2014, 21:30
nen Pfeilköcher
Ich hoffe ich muß mir keine Sorgen um den Txvprüfer machen:cry:

Martini
18.02.2014, 23:03
Die Streben kannst du kalt biegen, das ist kein Problem. An der Stelle wo du biegen willst in den Schraubstock spannen und so dicht wie möglich am Schraubstock gegenschlagen. :smilie_baby_010:

ganz genau. Das sollte auf jeden Fall geh'n.

Martini
18.02.2014, 23:20
[QUOTE=Sigi;474302]



Der Brücke wird noch ein "Buckel" verpasst, dass es keine Fläche gibt in der sich Wassersäcke bei Regen bilden. Entweder wird das gedengelt, oder (wahrscheinlicher) die Reste von dem 10er Rundeisen der Streben längs mittig aufgeschweißt.
Für die endgültige Verkleidung wird eine Schicht wasserdichte Plane mit imprägniertem Segeltuch (natur oder schwarz) verklebt. Daraus wird eine Art Bezug für die Brücke genäht und mit Schlaufen versehen.....



ganz schon viel getrickse für die Brücke. mit Dengeln, schweißen etc. wäre mir zu wiggelig.
wegen Wasserablauf würde ich gar nicht soweit planen, dein Bike wird kein - stets im Regensteher -
dafür hast du es Doch viel zu lieb. Wer sonst putzt Hupen - ausser uns -.

ich würd mir auch "Satteltaschen - mini-, gerne mit Hacken und Ösen, zur Sitzposition nicht störend- als die Optimale Lösung vorstellen. Sieht bestimmt klasse aus, hat auch nicht jeder.

Statt Pfeileköcher nimm ein verrnünftiges Pistolenhoster. Watt willste mit Pfeilen bei ner ordentlichen Schiesserei. (Spass)

weiterhin: mach mal schön fettich, dann biste in max 4 Wochen auch on the road.

bis dahin
Martin

Sigi
19.02.2014, 06:05
Ich hoffe ich muß mir keine Sorgen um den Txvprüfer machen:cry:

Man kann nie wissen. :D Na, ich hab gestern mal überlegt, was ich über Jackentaschengröße zumindest ab und zu mal transportiere. 2-3mal im Jahr könnte das auch mein Köcher sein - den Langbogen hab ich dann auf dem Rücken.


ganz schon viel getrickse für die Brücke. mit Dengeln, schweißen etc. wäre mir zu wiggelig.
wegen Wasserablauf würde ich gar nicht soweit planen, dein Bike wird kein - stets im Regensteher -
dafür hast du es Doch viel zu lieb. Wer sonst putzt Hupen - ausser uns -.

ich würd mir auch "Satteltaschen - mini-, gerne mit Hacken und Ösen, zur Sitzposition nicht störend- als die Optimale Lösung vorstellen. Sieht bestimmt klasse aus, hat auch nicht jeder.

Statt Pfeileköcher nimm ein verrnünftiges Pistolenhoster. Watt willste mit Pfeilen bei ner ordentlichen Schiesserei. (Spass)

weiterhin: mach mal schön fettich, dann biste in max 4 Wochen auch on the road.

bis dahin
Martin
"Wiggelig" verstehe ich grad nicht, glaub ich. Klingt für mich wie lapprig / instabil, passt aber nicht in den Satz. :)
Naja, kann schonmal vorkommen, dass sie den Tag über im Regen steht, aber mir geht's eher um's fahren. Da soll sich einfach keine Pfütze sammeln können.
Und optisch stelle ich's mir auch besser vor, wenn das nicht einfach völlig plan ist.
In die Brücke stecke ich vergleichsweise viel Arbeit, aber ich glaube damit steht und fällt später das Gesamtbild ein ganzes Stück.

Martini
19.02.2014, 10:33
"Wiggelig" verstehe ich grad nicht

Wiggelig heißt bei uns einfach nur:
aufwendig, viel Details etc.

Ist gar nicht negativ und bedeutet:
Das ist mal nicht soeben nebenbei erledigt sondern bedarf diverser Gedanken und deren Umsetzung.

Inner Geschäftswelt: Das wird nicht billig - machen Sie´s doch lieber selbst


Siggi,
Soweit so gut, du machst das schon. Viel Erfolg weiterhin, das wird ein geiles Bike.

Gruß aus dem Münsterland
Martin

Sigi
19.02.2014, 11:52
Aso, Danke. Bin jetzt auch wieder etwas zuversichtlicher. :)

Nachtrag:

Streben sind gebogen und montiert, ging wesentlich besser als ich dachte.

11302

Brücke hat ihre Form bekommen, glaub das gibt ne nette "Taille"

11303

Die rechte Strebe ist leider ein bisschen nah am Reifen gelandet, mal sehen wie ich das am besten anpasse.

11304

Jetzt muss ich aber mal was anderes machen... Altglas wegfahren z.B. :D

Joah, und dann muss mal eine Entscheidung wegen der Verbindung fällen...

Ralf
19.02.2014, 21:12
Willst du die Streben miteinander verbinden,oder meinst du die Verbindung Strebe -Fender?

Martini
19.02.2014, 22:10
will nicht voreilig sein.....
würde aber schätzen Strebe/Fender.

hab ich Recht?

Sigi
20.02.2014, 09:44
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung.
Hier nochmal ne Skizze von ein paar Seiten vorher:

11314

Bei der 2-Punkt Lösung wären die Streben nicht miteinander verbunden.
Bei den anderen beiden Lösungen würde ich ein 1mm Blech dem Fender von innen angepasst zwischen den Streben befestigen.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken vielleicht doch auf die Streben von außen ein Gewinde aufsetzen zu lassen, das wäre von der Justierung so viel einfacher, aber gefällt mir nicht ganz so gut wie die Streben unter dem Fender verschwinden zu lassen. Könnte aber auch sein, dass das notwendig wird, weil ich ein bisschen arg nah am Reifen bin.

Ich gönne meinen Nachbarn noch ne Stunde Ruhe und versuche dann mal an einem Abschnittstück des Rundeisens zu schleifen, ob ich das überhaupt so hinkriege, wie ich's im Kopf habe. Die Grundidee ist nach wie vor den Heckfender bis auf maximal zwei 5er Hutmuttern (und vielleicht ne kleine Beilagscheibe drunter) clean zu haben.

So lange werde ich mal aus Vorderrad ausbauen, wienern und kucken, ob der Edding 750 in weiß taugt. Weißwand aufzumalen wäre mir optisch bissi zu viel gewesen, glaub ich, aber "Metzler" und "Marathon" werden vorne und hinten mal weiß. Mal schauen, wie's kommt. ;)


Ach ja, primär @Dieter:
Wenn ich die Achse festziehe, drückt es mir tatsächlich die Strebe mit dem Langloch aus der Postition... o.0 Wahrscheinlich schweiße ich das Langloch zu, wenn alles fertig ausgerichtet ist. Einmal muss ich das Hinterrad eh noch ausbauen, dann kann ich das auch ohne Langlöchern montieren.

DWausH
20.02.2014, 12:14
Ach ja, primär @Dieter:
Wenn ich die Achse festziehe, drückt es mir tatsächlich die Strebe mit dem Langloch aus der Postition... .................
:rolleyes: Na ja, aber wenn die Scheibe groß genug ist dürfte das nicht passieren. Ich hätte sowieso nur ein Loch gemacht, und zum anpassen statt der Achse nur ein passenden Rundstab durchgesteckt, so das man die Halter seitlich immer abnehmen kann, ohne die Achse jedes Mal raus zu ziehen.

Ralf
20.02.2014, 17:39
11315

Meine Lösung: 16mm Rundstahl längs durch gebohrt und an die Strebe geschweißt und mit einer Fächerscheibe schön verputzt. Beim Anbau noch eine Gummischeibe zwischen und fertig.

Sigi
20.02.2014, 18:29
Ah, Bombentrick, werd' ich mir merken, DWausH.

Ich wünschte ich könnte schweißen und hätte die Möglichkeit dazu, Ralf!
Eine ähnliche Version Deiner Lösung ging mir heute den ganze Tag durch den Kopf und zwar statt des Rundstahls ein geschlossenes Stück mit Innengewinde (also praktisch gesehen eine Hutmutter). Wäre sehr chic, aber ich müsste wieder bitten und betteln, bis mir das jemand für lau oder ein Trinkgeld schweißt, bäh.
Irgendwie mit Gummi puffern ist Pflicht, denke ich auch.

Nach gut einem halben Tag grübeln werd ich's jetzt so machen:
Schritt 1: Die letzten paar cm nochmal leicht abkanten und erstmal noch auf die gleiche Länge kürzen.
Schritt 2: Ungefähr so eine Form aus den Knick schleifen, bis zu...
Schritt 3: ... sowas übrig bleibt. In die Vertiefung oben will ich eine M5 Hutmutter sozusagen "einlassen" und den Fender dann von "innen" verschrauben.

11316

Vorteil für mich ist, dass ich's morgen unabhängig vom irgendwem machen kann, dass es demontierbar ist und unterm Strich dass ich schneller zum TÜV kann. Wenn ich das mit der Hutmutter gut hinkriege sieht das vielleicht auch gar nicht mal so scheiße aus.

Meine Pläne für heute gingen leider nicht auf, aber dafür ist die Halterung für den Rückstrahler fertig und Kederband für die Brücke bestellt. Das 1mm Blech kriege ich einfach nicht stumpf genug und gerade im Bereich der Oberschenkel-Aterie wird da nichts riskiert... sieht man später eh nicht mehr.
Die beiden Schrauben für's Vorderrad kriege ich nicht auf, nichtmal mit Bit und Bohrmaschine. Da hab ich jetzt mal ne WD40 Behandlung angefangen und die Kriegsbemalung des Vorderreifens geschoben. Weiß grad auch nicht mehr, ob mir das wirklich gefallen würde, bin generell eher nicht der Typ, der Marken in den Vordergrund hebt und weiß gibt's so eigentlich gar nicht am Bike. Naja, nichts, um sich wirklich den Kopf zu zerbrechen.

Sigi
21.02.2014, 17:42
Yay, geschafft!
Nicht unbedingt super-formschön, aber ging alles recht gut!

11320

Paar Teile trocknen gerade noch vom provisorischen lackieren / versiegeln. Sobald es mal nicht regnet gibt's nen kleinen Praxistest. Hoffe morgen! =]

Jogi
21.02.2014, 19:10
Moin Moin,

achte mal zukünftig auf Rissbildung um die Bohrungen herum und hinter dem Halter.

Gruß

Jogi

Sigi
22.02.2014, 12:51
Jup, mach' ich. Das steht noch alles ziemlich unter Spannung.

:)

11328 11329 11330

Muss dringend zur Tanke, Reifen aufpumpen. ;)

DWausH
22.02.2014, 13:38
Irgendwie endet das nicht Harmonisch, ich würde da entweder ne Öse ranschweißen lassen oder platt schmieden.

johnboyschneider
22.02.2014, 13:40
Das wird hübsch.

Ralf
22.02.2014, 15:36
Sigi sei mir nicht böse aber mir gefällt das mit den Fenderstreben nicht so gut. Dann lieber doch mal einen Schweißer betteln. Aber ist nur meine Meinung. Dir muss es gefallen das ist das wichtigste.

Sigi
22.02.2014, 15:42
Unter uns Pastorentöchtern, mir gefällt's auch nicht soo dolle (also die Fenderstreben), aber für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden!
Die Enden werden noch irgendwie anders.

Ralf
22.02.2014, 16:13
So ein Umbau ist ja auch nicht beim ersten Versuch fertig. Habe auch einige Sachen mehrfach gemacht bis es mir richtig gefallen hat. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Sigi
24.02.2014, 12:11
Sehe ich auch so Ralf. Mir ging's und geht's bis hierher mal darum, dass ich einfach Lust hatte das erste Mal ein Motorrad "wirklich" zu customizen und das halt im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich ging an den Umbau ziemlich blauäugig ran und habe auch ne Zeit lang gezweiffelt, ob ich's überhaupt hinkriege und ob's Sinn macht weiter zu machen oder zurück zu bauen und zu überlegen, ob die Else das richtige Bike für mich ist. Originalsitzposition geht halt gar nicht und Vorverlegen kommt nach wie vor nicht in Frage.
Zur Verfügung hatte ich nen blöd auf der Werkbank platzierten Schraubstock, eine Stichsäge, ne Flex, ne Bohrmaschine und halt noch paar Standart-Tools - ohne den Gummihammer wäre nichts gegangen! :D
Also alles in allem bin ich echt froh wie's bisher gelaufen ist. Die Mini-Testfahrt war auch sehr vielverspreched... mal sehen ob aus dem "happy" noch "stolz" wird, aber da liegt erstmal der TÜV und eine Menge Detail-Arbeit dazwischen.

Hauptsache ist jetzt, dass ich so schnell wie's geht wieder sicher auf die Strasse komme. :)


Win-win Situation: Mein Schlafsack ist mal ordentlich gelüftet worden und die kleine hat nicht so arg gefroren. :P ;)

11354

Kederband ist angekommen, wunderbar.

11353

Hodl
25.02.2014, 01:37
Und alles was du gemacht hast ob gut oder nicht so gut macht die eLSe zu deiner - und genauso wie du das oben beschrieben hast gehts mir auch - kaum Ahnung von Metalbau aber doch etwas Geschick, immer wieder Rückschläge, neue Erkenntnisse, Überaschungen guter ( ich habs hingekriegt) schlechter (scheisse- kaputt) Art und trotzdem machts Spass und wenns dann mal fertig ist - naja so weit
bin ich leider noch nicht - und ich hab eine Ganzjahreslizenz !!!
Ich glaub mit der eLSe ist man nie fertig - da gibts immer wieder was zu ändern zu modifizieren und und und!
Mir gefällt was du gemacht hast und ich hoffe meine wird demnächst auch fertig und wird mir dann hoffentlich auch gefallen.
Hodl

Sigi
25.02.2014, 18:18
Dank Dir. Bei unseren Umbauten ist wirklich eine gewisse Parallelität zu sehen, auch wenn Deiner einiges aufwändiger ist.

Hat doch glatt mein Tüffel die Woche Urlaub und so wird's heute in einer Woche um 8:30 ernst! Hoffentlich passt's Wetter, sonst muss ich mir nen Hänger organisieren. :-/

Aber ich hab' mir vorgenommen in der Zeit noch bissi was für's Auge zu machen. Habe heute...
- Abstandhalter für den Fenderhalter im Schwingenbogen passend gekürzt und Felgensilber lackiert
- die Achsaufnahmen der Fenderhalter in Form geschliffen
- den Fenderhalter und die Struts zumindest mal provisorisch gl. schwarz gelackt
- etliche Schrauben gekürzt und mit selbstsichernden Muttern versehen
- eine weitere Abdeckung gebastelt und gl. schwarz gelackt
- gesehen, dass das Führungsblech für die Bremsleitung am vorderen Kotflügel rostet, also entrostet und felgensilber lackiert
- ein paar kleine Roststellen an der Schwinge behandelt
- Kabel für die KZ-Beleuchtung verlegt
- Beilagscheiben geschliffen und gl. schwarz gelackt
- Frontfender von Hand 2 Stunden mit Autosol poliert und die erste Schicht klar gelackt, die zweite mach' ich vorm zu Bett gehen
- Pufferung für die Struts --> Fenderaufnahme aus Fahrradschlauch gemacht...

Werde morgen mal noch ein paar Detailfotos machen, das sieht alles gleich nochmal ganz anders aus... deutlich weniger nach Heimwerker-Rohbau. :)

Was langfristig nun so in den End-Checks aufgetaucht ist, dass Alu als Material für mich so gar nichts ist. Ich habe beim hantieren (nicht nur, aber sogar) vorhin mit dem Fingernagel ne Furche reingekratzt... so ein Scheiß.
Plan ist da den als Vorlage zu nehmen und mal ne Hand voll walzen zu lassen. Von der Passform her ist der nahe an "perfekt" dran, aber aus 1 - 1,5 mm Stahlblech ließe er sich erst richtig cool verarbeiten. Es gibt hier ein paar Karosseriebau-Werkstätten, die klappere ich mal ab, wenn's soweit ist.

Was auch nicht geht sind die 1000 und ein unterschiedlichen Metall-Looks, aber da werd ich wohl bis auf weiteres damit leben müssen.

Hab' auf jeden Fall beschlossen schweißen zu lernen und mich in der Richtung soweit auszustatten, dass ich zumindest was punktieren und zum "sauber schweißen" wegbringen kann. Sowas wie ein neuer Batterie-Kasten oder so ist bestimmt auch als Anfänger drin.

Edit:
Bilder Nachtrag...

11374 11375 11373 11376

Sigi
26.02.2014, 16:56
So, meine kleine Abdeckung war ein Mehrfach-Fail. 1. Funktioniert sie nicht wie gedacht, 2. hab ich gleich lackiert und im Wahn das Band rumgemacht, bevor ich's das erste mal hingeschraubt habe, 3. klappert's und 4. sieht's kacke aus. Hmpf, wenigstens nicht viel Geld kaputt. Irgendwas will ich da aber hin haben - ein Gitter würde eigentlich schon reichen, hm. Mal sehen.

11377

Da ich zwischen Tank und Brücke schon ein Stück Kederband angebracht habe, habe ich mal probiert, wie's um den ganzen Tank aussehen würde. Im Grunde gar nicht verkehrt, nur stört mich das Profil auf dem Band. Wenn das glatt wäre, wär's ziemlich cool und praktisch auch noch! Mal suchen, ob's sowas in glatt gibt.

11378

Joah, Else ist vorerst wieder drinnen, und ich tüftel an der Verkleidung rum. Das mit den Ösen zum Zeugs einhängen wird wohl nix, da die Seitendeckel zu weit rauskommen, um da sinnvoll was drüber zu hängen.
Auch beim Material bin ich mir grad nicht mehr so sicher. Eigentlich hatte ich "dünn" LKW Plane, also mit so ~350g/m² im Kopf, aber ich glaube da das so klein wird, wird das zu steif. Da könnte ich wahrscheinlich auch gleich glasfaser nehmen.
Aber ich hab eine ältere Einkaufstasche gefunden, deren Material sich klasse eignen würde... glaub fast die wird zerschnibelt, wenn sie sich als wasserdicht erweist. Später mal testen. ;)

11379 11380

hmt
26.02.2014, 17:26
Da ich zwischen Tank und Brücke schon ein Stück Kederband angebracht habe, habe ich mal probiert, wie's um den ganzen Tank aussehen würde. Im Grunde gar nicht verkehrt, nur stört mich das Profil auf dem Band. Wenn das glatt wäre, wär's ziemlich cool und praktisch auch noch! Mal suchen, ob's sowas in glatt gibt.

15755

Warum willst du das mit dem Band machen? Weil einer aus dem Chopperforum geschrieben hat dass das scheiße aussieht? Ich finde ohne Band siehts besser aus. Und sinn macht es auch nicht. Überlegs dir nochmal.

Sigi
26.02.2014, 17:41
Nene, hab ich schon vor dem mal drüber nachgedacht, als ich das Stückchen bei der Brücke hingemacht habe, aber wieder vergessen. Als der das erwähnt hat, hab' ich's nochmal ausprobiert.
Rau geht's auf keinen Fall, glatt vielleicht, aber ich denke dann müsste man dann diese Keder-Optik konsequenter durchziehen, damit's nicht gestückelt aussieht... also wahrscheinlich passiert da gar nix mehr. :rauchen_smilie_91:

Ach ja, die Tasche ist nicht wasserdicht, zumindest nicht genug. Höre schon meine Frau fragen was passiert ist, dass ich die Tasche gewaschen habe. :D

Hodl
26.02.2014, 18:46
Ach ja, die Tasche ist nicht wasserdicht, zumindest nicht genug. Höre schon meine Frau fragen was passiert ist, dass ich die Tasche gewaschen habe. :D


:smilie_happy_251: Wie bei mir mit dem Desertbrenner - ich pump mich zu :smilie_happy_251:

johnboyschneider
26.02.2014, 18:52
Hach, diese Auswüchse von Idee-mal-auspriobieren-rumdengeln-anders-machen-hauptsache-was-eigenes sind einfach herrlich. danke für die Doku.
Das mit dem Kederband finde ich persönlich nicht so schlecht, glattes würde zu den übrigen glatten Oberflächen besser passen.Ursprünglich ist unten an der Lippe vom Tank ja so eine Kunststoffumantelung. Da habe ich mir sagen lassen, das sich da auch gut Siff bilden kann. Daher verzichte ich ganz auf irgendwelche Ummantelungen. Trotzdem, mit dem KEderband das hat was, insbesondere wenn man es farblich auf den Rest de Mopette anpassen kann. Schöner Akzent.

s_point
26.02.2014, 23:36
bei der kleinen abdeckung unten brauchst du nur 2 laschen anschweißen, die bis zur oberen fenderbefestigung reichen und mitanschrauben, schon klappert nix mehr

bei der oberen abdeckung, wenn du das komplett zu machst, so wie mit dem papier geformt, wie bekommst du die wieder ab??

Sigi
27.02.2014, 07:38
Moin Berti,
Hab ich mir auch schon überlegt, ich würde halt noch was ran nieten statt schweißen. Mal sehen...

Die obere Abdeckung wird wie eine Art Sattel. Also passend genäht und dann wahrscheinlich mit Lederschnüren am Rahmen verknotet. 6 Knoten auf und man kann's komplett abnehmen.

hmt
27.02.2014, 08:33
Kantenschutz
http://www.louis.de/_4078e3f3fd7cdd55f2a06105030ec884e3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006086

http://www.louis.de/_403d40b0fd8e420c12bbfa6f0c22e6d9c8/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006098 (http://www.louis.de/_4078e3f3fd7cdd55f2a06105030ec884e3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006086)

Jogi
27.02.2014, 08:38
Moin Moin,

hast Du den Federweg begrenzt? Oder zumindest ausprobiert ob der Kotflügel nicht an dein Abdeckblech schlägt?

Gruß

Jogi

Sigi
27.02.2014, 09:21
Ich werde während der Fahrt (je nach Wetter irgendwann am Wochenende) nochmal drauf achten, aber ich glaube nicht, dass da was anschlägt.
Im Stand auf jeden Fall ganz und gar nicht, hab's mir erst gestern angeschaut, als ich die Riemenspannung checken wollte. Der Messdorn ist ja mal echt total beknackt gemacht. Alleine hast da ja gar keine Chance.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Federweg recht kurz ist. Vielleicht hat die einer der Vorbesitzer schon ein wenig härter eingestellt...?


Kantenschutz
http://www.louis.de/_4078e3f3fd7cdd55f2a06105030ec884e3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006086

http://www.louis.de/_403d40b0fd8e420c12bbfa6f0c22e6d9c8/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006098 (http://www.louis.de/_4078e3f3fd7cdd55f2a06105030ec884e3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006086)


Ui, geil. Danke für die Mühe!

magdeburgerling
27.02.2014, 10:02
puuuh, du fertigst noch Seitenteile für deine Sitzbrücke, jetzt kann ich mich damit anfreunden, das war ja vorher eher unhübsch mit der Kabelei und Co darunter.Weiter so!!!

Sigi
27.02.2014, 14:30
Im Grund hat die Brücke nur 2 Funktionen. Es kann keiner mehr sagen, dass ich KEINE Originalaufnahmen beim Sitz benutzt habe und die Formgebung / Unterbau für die eigentliche Verkleidung.
Die Verkabelung ist ein Thema für sich, da wurde ganz, ganz grob gemurkst, aber es funktioniert. Bevor ich da jetzt 10 Minibaustellen aufmache, werde ich mir das mal getrennt vornehmen.

Sigi
28.02.2014, 16:20
Nichts für die Ewigkeit, aber zumindest fällt nix raus.

11416

johnboyschneider
28.02.2014, 16:32
Und jetzt vielleicht mit Leder umspannen? Dann wäre es blickdicht.

Sigi
28.02.2014, 17:06
Ist ne Idee.
Tja, da sprichst Du ein ganz heißes Thema an, ich wälze seit Tagen die Frage wie ich den Sitz beziehen will herum und kann mich nicht entscheiden.
Das wird das erste, das optisch nicht mehr ohne weiteres zu ändern sein wird und ich hoffe doch sehr, das bald angehen zu können. Die Pfanne ist blank zwar nicht unbequem, aber saukalt. :D

Für schwarz spricht, dass keine zusätzliche Farbe mehr rein kommt. Aber ganz schwarz ist langweilig und so Print-Kunstleder (Schlangenoptik, Kroko oder so) gefällt mir irgendwie gar nicht.
Um den bissi zu pimpen wären farbige Nähte eine subtile Möglichkeit.

Für braun spricht, dass es den "Classic-Look" bissi mehr rausbringt und in antiker Optik stelle ich mir das ganz nett vor.
Weiß aber nicht, ob das mit dem Gelb vom Tank nicht seltsam aussieht.

Ja und die Verkleidung gibt's ja auch noch. Da tue ich mich grad zw. schwarzem und naturfarbenem Segeltuch schwer. Für die untere Schicht musste jetzt doch die Tasche herhalten. :D
Da kommt ja noch Sprühkleber drauf, wenn die obere Schicht aufgezogen wird und zur Not gibt's innen noch ne Schicht klarlack... das wird schon noch wasserdicht. ;)

11417

Meinungen, Ideen sind gern geseh'n!

Sigi
28.02.2014, 20:21
Eigentlich witzig, hab grad ein "Design" vom Juli 2013 gefunden, wo ich völlig unbedarft vom Tank-Stretch geträumt habe.
Im Prinzip bin ich jetzt gar so weit weg davon. :)

11418

johnboyschneider
01.03.2014, 19:17
Gelber Tank, gelbe Nähte. Ganz einfach. Ist dann halt nicht sehr flexibel einsetzbar, aber es wär konsequent. Ich hatte an meiner weißen Vespa weiße Nähte hnd ne weiße Keder - das war rattenscharf. Es muss schon zum Bike und seinen Farben passen. Evtl gehen noch graue Nähte in Anlehnung an die Metallteile (Fender).

magdeburgerling
03.03.2014, 09:57
tankstretching, warum nicht, das wäre ja auch was...und dann das Volumen nutzbar machen :smilie_baby_010:

Sigi
03.03.2014, 10:05
Ja, das war die Idee damals, aber ist mir ne Nummer zu hoch (und zu teuer).

magdeburgerling
03.03.2014, 11:25
aber du kannst ja auch deine Brücke, die du jetzt aus Stoff gebaut hast aus pappe oder kunststoff nachbauen, laminieren und beziehen mit leder. gerade zu dem gelb kommt das gut. oder du baust es dann, nachdem du aus pappe schnittmuster hast, aus blech nach.

aus gfk kannst du es dann auch an den Tank ankleben und so dein stretching machen, ist halt "bloß" platzgewinn aber für elektrik tuts allemal. ordentlich versteifen und verbinden musst du es dann natürlich.

Sigi
03.03.2014, 18:22
Hi, glaube nicht, dass mir das im Endeffekt gefallen würde, ist dann doch sehr orange county / geleckt chopper style. Da passt die Garagenratte wesentlich besser zu mir. :)
Das wird noch hübsch mit dem Stoff, das traue ich mich versprechen, beim Rest des Umbaus hätte ich das nicht behauptet. :)

Habe gerade nicht ganz freiwillig ne 90km Testfahrt gemacht. :D
Muss ja morgen früh um 8:30 dort sein und von mir sinds gut 40km hin. Also bin ich heute schon zu meiner Freundin, von ihr sinds nur 10km und damit friere ich morgen früh nicht so lang. Angekommen, noch schnell in den Supermarkt und gemerkt, dass ich meinen Geldbeutel mit Führerschein und Papieren und natürlich Geld daheim vergessen habe... Also wieder 30km heim und wieder hin.
War bissi kalt, aber total geil! Fährt sich wunderbar, ich sitze besser drauf, als ichs zuerst geplant habe... Bin grad ziemlich happy mit der ganzen Aktion. Hoffe der Tüffel steht morgen mit dem richtigen Bein auf. :)

Sigi
04.03.2014, 11:37
JAAAAAA! Ohne Mängel auf den ersten Versuch (nach Absprache) für 65€.
Heißt es ist jetzt gleich noch die neue Lampe im Budget. :smilie_baby_010:

Vielen Dank an alle Tip-Geber, Mitfühler, Zusprecher und Neugierigen, bin super-happy!

johnboyschneider
04.03.2014, 12:07
Daumen hoch!
Freu mich auf Liveansicht. Pfalz?

Sigi
04.03.2014, 12:23
Ist fest geplant! :)

Edit:
Vielleicht ist's noch interessant was jetzt genau eingetragen wurde:
- Eigenbau Radabdeckung hinten schwingenfest montiert (Abstand Radabdeckung / Radmitte 250mm)
- Einsitzer
- Eigenbau Sitzbank
- Vordere Radabdeckung gekürzt (Abstand Radabdeckung / Radmitte: 120mm)

Seiner Meinung nach handwerklich einwandfrei gemacht (da will ich nicht wissen, was der sonst so sieht :D ), die geplante 5-minütige Probefahrt (ohne Helm!) hat er mal fix auf 15 Minuten ausgedehnt und kam mit einem Grinsen zurück "Sitzt man gar nicht mal schlecht drauf!".

Hodl
04.03.2014, 12:45
Na dann herzliche Gratulation und weiter so.

Das war ja dann fast schon ein "Ritterschlag" :top:

Sigi
04.03.2014, 13:21
Ohne Witz und irgendwelches Selbst-Bauchgepinsel (was auch nicht angebracht wäre), die Reaktion hat mich echt umgehauen.
Mein höchster Wunsch war die Änderungen abzunehmen und einem Mängelbescheid zu bekommen, mehr hätte ich echt niemals erwartet. Worst case Szenario war für mich, dass er droht die Bullen zu rufen, wenn ich so vom Hof fahre - dafür gab's sogar einen Notfallplan, der mich 10km mit dem Taxi gekostet hätte. ;)

Immerhin stammen ja auch zwei der wichtigsten Teile bei der Geschichte von Dieter (DWausH) aus dem Forum hier, der Halter für Fender im Schwingenbogen und der Frontfender. Beides hätte ich nur mit sehr hohem Kostenaufwand TÜV-bar hingekriegt. Vielen Dank dafür nochmal!
Der Tüffel war gut drauf, es war zufällig noch ein "Stammkunde" von einem örtlichen MF da, mit dem der Tüffer per Du rumgeflachst hat und dem die kleine auch gut gefallen hat... also es war einfach auch die Stimmung gut und die Mühe in der Planung hat sich ausgezahlt, glaube ich.

DWausH
04.03.2014, 14:08
Na dann Gratulation, ich habe es quasi gehört wie dir ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist.:IMG0:

Sigi
04.03.2014, 19:11
Dangöö. :)

Hier mal die aktuelle Design-Studie für die kommenden Schritte - Teile davon können sich bis 2015 ziehen. Jedes custom bike und jedes custom Schwert hat einen Namen (meines heißt Hildegard, die Axt: Ute, meine Schilde: Horst, Stronghold und Muhammed), also hat dieses Moped von je her den Namen "no fuckin' taxi". Das wird wahrscheinlich mittels Aufkleber temporär am Tank aufgebracht. Das wird alles seine Zeit dauern, aber es gibt einen Plan A! :search:

11450

johnboyschneider
04.03.2014, 21:03
Meine Unterstützung für den Namen hast du. Daumen hoch.

Hoschi
04.03.2014, 21:10
So schlecht ist der Name nicht, nur........
Ein blondes Mädel mit endlosen Beinen steht am Strassenrand und möchte mitgenommen werden, ihre Blicke verheißen die Erfüllung von Wünschen an die Du noch nie gedacht hast.......
Dann fällt ihr Blick auf deinen Tank und......

Ich schweife gerade sowas von ins OT ab!

Nenn sie wie Du möchtest, mir gefällt sie auf jeden Fall!

Und das mit dem Txv: Glückwunsch:eusa_dance:

Martini
04.03.2014, 21:28
ja.
glückwunsch und ne knitterfreie und gesunde Saison

gruß aus'm münsterland

martin

Ralf
04.03.2014, 21:36
Hi Sigi,
Gratulation zum TÜV :smilie_baby_010:. Gute Arbeit:smilie_baby_009:

magdeburgerling
05.03.2014, 08:58
mir gefällts jetzt doch sehr gut mit der verkleidung. das finde ich klasse. so darf sie auch einen hochsitz haben.

Sigi
05.03.2014, 14:55
*snip* Ein blondes Mädel mit endlosen Beinen steht am Strassenrand und möchte mitgenommen werden, ihre Blicke verheißen die Erfüllung von Wünschen an die Du noch nie gedacht hast.......
Dann fällt ihr Blick auf deinen Tank und......
Habe ich natürlich bedacht und kann mir sowas als Lösung vorstellen: http://de.flash-screen.com/free-wallpaper/uploads/200805/imgs/1210569873.jpg :IMG0:
Oder einfach das "No" abdecken, hehe.

Dankeschön alle!

Hodl
05.03.2014, 14:58
Oder lass dir einen Magnetaufkleber machen - mit "free" drauf und pin den dann über das "No" :grin:

Sigi
05.03.2014, 15:13
Hehe. :smilie_baby_010:

Hoschi
05.03.2014, 21:12
und kann mir sowas als Lösung vorstellen
Aber, ist die auch blond?
was für Fragen schießen mir durch den Kopf:thinking:

Else95
05.03.2014, 21:41
Aber, ist die auch blond?


klar, die muss blond sein. Die sitzt doch falsch rum aufm Moped :rauchen_smilie_91:

Hoschi
05.03.2014, 22:39
:smilie_happy_251:
Mein Fehler:embarassed:

Sigi
06.03.2014, 17:36
So langsam habe ich das blau auch satt und hab im Affekt heute einfach schwarz drüber lackiert... hätte ich mir schenken können. :D

Aber es sind mittlweile die Ösen eingeschlagen und die letzten Korrekturen an der Passform gemacht. Jetzt noch gar festlegen wie das ganze fixiert wird. Die vorderen beiden kann ich mit Leder festzurren, wobei das zur Demontage schon saublöd zu handeln ist. Mal noch grübeln. An der Stelle wird's natürlich nicht angebunden, aber so ließ es sich am leichtesten abnehmen. ;)

11462 11463

Da ich vorhin am 1€-Laden vorbeigebummelt bin habe ich drin einfach mal geschaut, ob mich was für die hinteren beiden Punkte inspiriert, das sollte schon etwas spannen.
Also elastische Kordel und Haken für 2€ mitgenommen. Die Kordel habe ich geflochten, damit's bissi kräftiger wird und die Haken mal grob eingeknotet. So ist das Gitter nochmal zu was gut. :)

11464 11465 11466

Gabi
06.03.2014, 19:21
Also ich habe schon viel gesehen von Verkleidungen, das kann aber nicht dein ERNST sein oder

Sigi
06.03.2014, 19:46
Für nen flachen Witz wäre das ein bisschen aufwändig, meinst nicht auch? ;)
Falls überlesen... es kommt ja noch eine Deckschicht aus entweder Kunstleder oder schwarzem Segeltuch drüber - also es bleibt nicht blau. Das Material war nur perfekt für die untere Schicht.

johnboyschneider
06.03.2014, 21:27
Das muss man einfach mal fertig sehen, das Tuch in Schwarz, noch mal überbezogen, und vor allem gut verzurrt ist. Ich finde die Idee mit dem Segeltuch total klasse weil man es in vielen Formen bringen kann.

Ralle-bln
06.03.2014, 22:24
Was hälts du von Druckknöpfen? Aus Blech ne kleine Halterung geformt, an der das Druckknopfunterteil dran kommt und das Oberteil in dein "Minizelt" bzw. in die spätere Ledermütze. Sieht glaub ich besser aus, als die Zeltschnüre und ist trotzdem revidierbar. Also wie bei ein altes Cabrio-Verdeck.

Gruß Ralle

Sigi
06.03.2014, 23:18
Coole Idee, behalte ich im Kopf! Danke.

DWausH
07.03.2014, 09:25
Sigi, da gehört was Festes hin, schön aus Blech gebogen oder aus GFK gefertigt.:rolleyes:

Gabi
07.03.2014, 09:28
Genau so sehe ich das auch, nicht nur schnell etwas hinmurksen, bin ich froh das diese Sachen mein Freund alles kann.

magdeburgerling
07.03.2014, 09:42
oder du spannst es richtig.

Sigi
07.03.2014, 10:13
Es wird erst geweint, wenn die dicke Lady gesungen hat. :D
GFK fällt kategorisch aus, kommt nicht an den Bock, Punkt.

Und bei "das gehört so und so" bin ich nur noch motivierter es grad genau anders zu machen - ich schlepp' da eine kleine Individualitäts-Neurose mit mir rum. Manche sagen es liegt am Sternzeichen. ;)

LS650-Junkie
07.03.2014, 10:17
Gabi – hast Du Dich hier angemeldet weil Du Deine Leidenschaft mit uns teilen möchtest oder gibt es eine andere Motivation.

Kritik kann etwas sehr konstruktives sein - man kann sie so vermitteln:


Sigi, da gehört was Festes hin, schön aus Blech gebogen oder aus GFK gefertigt.:rolleyes:

Oder so:


Genau so sehe ich das auch, nicht nur schnell etwas hinmurksen, bin ich froh das diese Sachen mein Freund alles kann.

Von mir dafür eine

11481

Gruß Thomas

Gabi
07.03.2014, 10:57
OOOH OOOH wenn Frauen sich wo einmischen fühlen sich die Herren auf den Schlips getreten, Ok bin raus

LS650-Junkie
07.03.2014, 11:12
... Ok bin raus ...

Die Antwort auf die Frage - wer hier gekränkt reagiert - ist eine Andere :wink:

magdeburgerling
07.03.2014, 12:25
LIEBHABEN IST ANGESAGT!!!

man stelle sich vor, sigi macht das so, wie es ihm gefällt. Eine Tragik wirds also für ihn nicht geben.

brummigel
07.03.2014, 13:21
Moin moin aus Stuhr,jawohl das war das Wort zum Wochenende.Holt lieber die Elsen aus dem Stall und diskutiert nicht das ganze Wochenende.

SONNE zumindestens hier im Norden.Also fahren:eusa_dance:Bis dahin Gruß Alex

DWausH
07.03.2014, 13:47
............. sigi macht das so, wie es ihm gefällt. ...................
Ist ja auch richtig so, aber andere Ideen preisgeben ist manchmal auch nicht verkehrt.
Hab ich schon erlebt wo man sich dann fragt wieso man nicht selber drauf gekommen ist.:rolleyes:

Sigi
07.03.2014, 14:24
Also ich für meinen Teil mag Frauen mit einer Meinung. Und Konstruktive Kritik mag ich auch, sehr sogar. Aus den Gründen, die Dieter eben geschrieben hat. Für alles andere gibt's entweder eine humorige Reaktion oder auch mal was giftiges zurück.
Das jetzt auf die Geschlechtsschiene zu schieben finde ich Panne, da Deine Aussagen, werte Gabi, halt weder ne Meinung noch konstruktive Kritik trugen und das wäre auch der Fall wenn Du ein Herbert wärst.

Auf jeden Fall ist das alles nicht der gringste Grund sich zu zanken.
"Stoff" hat in meinem Falle einfach viel zu viele Vorteile, um das nicht zu probieren. Aus Metall kriege ich das nicht ohne weiteres hin und GFK (Plastik) will ich halt einfach nicht dran haben.

Hoschi
07.03.2014, 18:39
Sigi, machs so wies dir gefällt.
Und wenns mir dann auch gefällt, mach ich ne Kopie in ähnlicherweise.
Ich komm dann auch mal vorbei und geb nen Bier aus als Dankeschön!
Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so!
Zitat aus der Sesamstrasse:"Ich sag wundervoll und ich sag Bäh, ich sag einfach Toll und ich sag Bäh"

Macht jeder was ihm gefällt, dann ist doch alles in Ordnung:cheerful:

Sigi
07.03.2014, 19:15
Ich mach' mir hier gar keinen Kopp, alles gut.
Bei der ganze Nummer handelt es sich ja noch dazu um den Prototypen. Sowas in der Art habe ich schon öfter gemacht (und hält immernoch, puh), aber noch nicht so klein und mit so vielen Formen - ist ja recht und links auch nicht symmetrisch. Heißt, ich würde jetzt schon wieder Sachen anders machen, wenn ich von vorne anfangen würde. Aber das ist ja meistens so...
Nachdem mich der geplante Sattler heute schräg angemacht hat, warum ich jetzt nur noch den Bezug von ihm nähen lassen will, ohwohl er mir das beim ersten Treffen vorgeschlagen hat, werde ich da jetzt mal echtes Neuland betreten und es halt auch selber machen. Irgendwie ist der Wurm in Sachen Hilfe von außen drin. :D

Sehr gerne, Ralph, jederzeit.
Edit: Auf dem Weg in Pfalz kommst haarscharf bei mir vorbei. :)