PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder schwitzt



septi
10.05.2006, 00:09
...die naechste reparaturarbeit steht an.

auf der linken seite meines zylinders verliert die maschine oel. wenn ichs abwische ist der dunkle fleck (halbe hand gross) innerhalb von einem tag wieder zu sehen.

ich weiss aber noch nicht genau wo da was entweicht. die zylinderkopfdichtung ist es nicht, weil die oelige stelle schon dadrueber anfaengt.

haengt es mit diesem stopfen zusammen? ich hab hier mal was drueber gelesen. zu mindest laeuft das oel eher aus der kerbe - in der der rahmen ist - heraus, wenn ihr versteht was ich meine ;)

rudiwolfen
10.05.2006, 00:23
Stopfen Septi, es ist der Stoppen, da kannst een droff lassen. War bei meiner Liebsten ooch schon. Da hilft nur
Dirko-HT.

DLzG
Rudi

schmoelzer
10.05.2006, 07:05
wenn der Zylinder schwitzt, hilftz entweder ein kaltes Bier oder, den Stopfen abzudichten ;D

Hoomer

uotte
11.05.2006, 01:20
Hi All ,

@septi ,

Bier trinken und schwitzen lassen hilft auch ,

dann musste aber regelmäßig Öl kontrollieren ! ! ;) :D ;)


DLzG

Uwe

septi
13.05.2006, 11:58
das oel kontrolliere ich sowieso regelmaessig ;)

seitdem irgend ein vollarsch mir meinen kleinen kontrollierspiegel geklaut hat, schiess ich einfach fotos mit meinem smartphone. tuts auch ;D

Schyschka
14.05.2006, 22:35
kann mal jemand die Reparatur erläutern, da es bei mir auch etwas sifft und meine Hose schon Pflegen bekommen hat und ich habe nur eine ;)

uotte
14.05.2006, 22:50
Hi Schyschka ,

schaust du mal da :

http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Technik;action=display;num=114225025 7;start=2#2

der Deckel vom Zylinderkopf muss weg , siehe Bild .

(Gelben Pfeil nicht beachten)

http://www.ls-650.de/techfotos/dichtung1.jpg

Dann siehst du nen Gummistopfen , den mit Dirko neu eindichten ,

alles wieder zurück , Ventile einstellen .

Fertig .

Oder 2te Hose kaufen . ;) ;)


DLzG

Uwe

schmoelzer
15.05.2006, 06:47
Aber Achtung, der Stopfen ist der schwarze Nupsi hinter der Gewindestange. Der Pfeil zeigt auf den O-Ring der Ölleitung.
Auf den O-Ring gehört keine Dichtmasse.

Grüße

Martin

septi
15.05.2006, 16:13
Aber Achtung, der Stopfen ist der schwarze Nupsi hinter der Gewindestange. Der Pfeil zeigt auf den O-Ring der Ölleitung.
Auf den O-Ring gehört keine Dichtmasse.



ja, wollte ich gerade schreiben, nicht dass es jemand verwechselt ;D

geronimo
07.09.2017, 17:05
moin.meine else schwitzt auch an der genannten stelle.wo bekomme ich so einen stopfen her,und wie ist seine genaue bezeichnung.gruss geronimo

geronimo
07.09.2017, 17:07
upps vergessen.muss der motor raus?

GeRry
07.09.2017, 17:21
Motor muss nicht raus! Ich würde dir empfehlen bevor du den Deckel oder den Zylinderkopf mit Dichtmasse/Dirko einschmierst, erst einmal den Deckel ohne Dichtmasse auf den Zylinderkopf zu setzen, da er sich nicht so leicht wegen dem Rahmen aufsetzen läßt. Also ruhig erstmal trocken ausprobieren wie er am besten drauf geht und erst dann mit Dichtmasse arbeiten. Sonst kannste den Vorgang evtl nochmal wiederholen entweder weil du alles verschmiert hast, oder weil die Dichtmasse schon hart geworden ist! Und nicht vergessen nur dünn auftragen, am besten natürlich die Tips im Forum durchlesen auch schon wegen der Schraubenreihenfolge etc.. ;) Und wenn der Deckel eh schon unten ist, würde ich gleich noch die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehn. Viel Erfolg!

geronimo
07.09.2017, 20:15
heisst das,das ich keine dichtung brauche sondern nur dirko.gruss die rothaut

Hodl
07.09.2017, 21:46
Jep du brauchst nur Dirko.
Allerdings ist es ratsam die Schrauben auch zu erneuern.
Und das Dirko schreiben hier alle sollst du als kleinen Wurm auftragen. Das hat bei mir nicht funktioniert, das ist mir 2 mal zerquetscht worden beim Deckel drauf machen.
Ich hab das Würmlein aufgetragen und dann mit einem Spatel verteilt - natürlich auf die Ölkanäle geachtet.
Ne ziemlich gute Beschreibung findest du hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10071-Stpfen!&highlight=stopfen

der-wirre-Irre
07.09.2017, 22:26
heisst das,das ich keine dichtung brauche sondern nur dirko.gruss die rothaut

Und ein Stück Pappe, worauf du schematisch den Zylinderkopfdeckel aufmalen solltest. Das erleichtert die Zuordnung der Schrauben ungemein.
Wenn du es schon angefangen hast, ich habe die Zeichnung des Deckels auch als PDF-Datei. Würde ich dir bei Bedarf schicken.

Vergiss bitte nicht die Schraube in der Mitte vom Deckel. genau unter der oberen Motoraufhängung, beim aufsetzen des Deckels gleich mit einzusetzen.
Das wird sonst ein Geduldsspiel die rein zu bekommen.
Die Lange Schraube vom Ölkanal genau auf "Gewindereste" prüfen. Das Gewinde reißt gerne aus. Und die Schraube von der Zylinderkopfblende sollte auch vorher drin sein. Das ist aber nichts dramatisches.

Und wie Hodl schon bemerkte, das Dirko dünn auftragen und verteilen. Dann hast du nicht überall die Reste herausquellen. Außen mag es ja egal sein, innen nicht.
Die Q-Tipps oder einfach den Finger nehmen, geht prima.

geronimo
08.09.2017, 08:30
danke für die schnellen antworten.geh erst im winter dran.so schlimm ist es noch nicht.geht eigentlich auch curil t,oder muss es dirko sein,und wo bwkomme ich den stopfen her.gruss geronimo

Hodl
08.09.2017, 08:39
Den Stopfen? Hier z.B. https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25202&TIM=121c&CLIENT=SUZUKIMAYER&LANGUAGE_GUI=DE&NAVGROUP=_Suzuki

Ich würd mir dann noch nen Satz Schrauben dazu nehmen und nicht mit Gewalt rangehen, die Schrauben knallen gerne mal ab.

Ob das Dirko sein muss kann ich nicht sagen, habs mir damals einfach besorgt ist ja nicht so teuer und da ich den Kopfdeckel schon zum 2ten mal runter musste hats sichs fast gelohnt.

geronimo
08.09.2017, 08:55
sind das spezielle schrauben und wo bekomme ich die her.habe früher mal beim suzi dealer nachgefragt für einen bremslichtschalter,der wollte das 5 fache haben von dem was er in der bucht kostet.also brauche ich einen plan b.stopfen und schrauben.gibt es das in der bucht?gruss die rothaut

Hodl
08.09.2017, 09:07
Die Schrauben musst du anhand der Explosionszeichnungen beim E-Teile Händler raussuchen, die gibt es nicht als Satz.

In der Bucht gibt es Schraubensätze, ob die was taugen und ob die dann günstiger sind - keine Ahnung, musst du schon selber entscheiden.
Du kannst den alten Stopfen wieder verwenden, musst den einfach mit Dirko einsetzen. Ich hab damals allerdings nen neuen genommen.

GeRry
08.09.2017, 14:32
Curil finde ich dafür nicht so geignet, weil es aushärtet und dann auch schwer wieder zu entfernen ist. Es füllt auch nicht besonders gut Spalten, Macken etc.. Es kommt bei der Else schon mal vor, dass der Deckel mal wieder runter muss ;)

geronimo
08.09.2017, 15:43
also.in der bucht gibt es den stopfen für schlappe 12 euronen:smilie_frech_033:.also klebe ich den alten wieder ein und ---------------------------ich werde dirko kaufen.besten dank.gruss der geronimo

Jonny-MI
08.09.2017, 18:20
23193

Wesch
08.09.2017, 19:00
Hallo


also klebe ich den alten wieder ein

War da nicht so was, dass der neue Stopfen aus einem anderen Material ist als der Alte ? Ab welchem Baujahr der Neue benuzt wurde,
weiss ich aber leider nicht. Weiss nur, dass Norbert mir das erklärte, als er meinen Motorkopf reparierte und nen neuen Stopfen verklebte,
obschon der Alte eigentlich nicht leckte. Wäre vielleicht nicht dumm, nen Neuen zu vekleben, wenn man schon mal dran ist.

mfG. Günther

geronimo
15.09.2017, 15:38
so,habe soeben meine else ausgeführt und in der garage habe ich dann gesehen das nicht nur der deckel schwitzt,sondern auch der kopf.geh ich richtig in der annahme, das wenn ich den deckel ohne motor auszubauen abbekomme auch den kopf abbekomme.gruss geronimo

Jonny-MI
15.09.2017, 15:45
Nee, zu wenig Platz zum Rahmen!:undecided:

DWausH
15.09.2017, 15:51
Ich glaub erstmal nicht dass es die Kopfdichtung ist, denn wenn der Stopfen undicht ist,
ist irgendwann der ganze Kopf ölig, denn oben im Deckel sind Hohlräume die alle miteinander verbunden sind.

Hodl
15.09.2017, 16:32
Ich würd auch zuerst nach dem Stopfen schauen.

Der Zylinder geht schon runter - ich habs gesehen, du musst glaub ich oben und vorne die Motorhalterungen entfernen dann kann der
Motor leicht nach vorn kippen.
Einfacher ist sicher den Motor auszubauen.

GeRry
15.09.2017, 18:42
wie schon erwähnt wenn du den Stopfen machst, zieh einfach mal die Zylinderkopfschrauben nach, die kleinen am Aus und Einlass nicht vergessen, waren bei mir auch schon lose ;) soweit wie ich mich erinnere sollten die Kopfschrauben alle 6000km geprüft werden.. :/ ich würde eher sagen nach Bedarf oder wie bei dir, wenn der Deckel eh schon runter ist. Ansonsten muss der Zylinder/Kopf nach ersetzen der Kopf und Fussdichtung nach 1000km nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen werden und das heisst wieder den Deckel runter, da kommste auf gar keinen Fall drum herum ;)

geronimo
17.09.2017, 16:25
so soll es dann sein.werde es dann sehen wenn es soweit ist.danke für eure antworten.gruss die rothaut