PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel geschmolzen??



sveno79
10.07.2013, 10:59
Mmmh blödes Pech, mal grade hier angemeldet und schon zum ersten Mal ein größeres Problem.

Losgefahren nach 500 Metern blinkt der rechte Blinker dauernd und durchgehend, ein paar Hundert Meter weiter ging das Mopped aus.

Nach Hause geschoben, Sitz abgebaut, OH Schreck, alle Kabel sind miteinader verschmolzen, keine Ahnung wie das passieren konnte da sie vorher ohne Elektrik Probleme und dergleichen llief.

Werde jetzt nen neuen Kabelbaum kaufen aber was könnte der Auslöser gewesen sein? Irgendwelche Ideen?

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar....

magdeburgerling
10.07.2013, 11:07
erstmal müssten wir wissen wo denn genau deine kabel verschmort sind. verschmorte kabel haben immer eine ursache, von allein kommt das eher nicht.
meistens sind es irgendwelche scheuerstellen, die probleme erzeugen. ansonsten wären da noch andere bauteile.

durch fotos könntest du uns gut weiterhelfen. ansonsten beschreib mal wo sich was verschmolzen hat...

Grüße

DWausH
10.07.2013, 12:18
Genau, mach mal ein Foto von der Schadstelle oder sach uns in welchem Bereich welche Aderfarben die betroffen sind.

sveno79
10.07.2013, 12:19
928992909291

sveno79
10.07.2013, 12:21
da ist so ziemlich alles mit einander verschmolzen, die elektrik aht aber nie mucken gemacht....zuletzt wurde die sissybar angebracht da habe ich zuleztzt das rücklicht versetzt aber die kabel sind korretk verbunden, hab schon drüber nachgedacht ob eventuell der sitz bei wieder einbauen ein kabel gequetscht hat.....mmh???

magdeburgerling
10.07.2013, 12:31
uff... spannend...

sieht erstmal nach ein bisschen viel kabel für wenig platz aus. auch nicht mehr original, welches baujahr, welche version hast du denn?
das mit dem sitz könnte gut sein aber obs wirklich so ist... deine sicherung wird auch gekommen sein (weißer kasten der am rahmen befestigt ist). Ja ein Tausch klingt gut, dann wird alles original und hier wäre doch einiges zu löten. du musst aber sicherstellen, dass er dir nicht wieder kaputt geht.
achja und pass auf welche version des Kabelbaumes du benötigst, da gibt es einige....vielleicht kann dich da ja einer aufklären. allein seitenständerrelais, kontrollleuchte, us version bla bla bla...

DWausH
10.07.2013, 12:32
Das sieht echt nicht gut aus, aber bestimmt Reparierbar. Kommt drauf an wie du Elektrisch drauf bist. Ich würde die Adern in dem gesamten Bereich freilegen, falls nötig einzelne Strippen mittels löten und Schrumpfschlauch auswechseln, und alles wieder schön gegeneinander Isolieren. Die Ursache wird schwer zu ergründen sein, wenn keine großen zusätzlichen Verbraucher wie Scheinwerfer nachgerüstet sind, aber auf jeden Fall kontrollieren ob die richtigen Sicherungen drin sind, nicht das da was überbrückt ist.

sveno79
10.07.2013, 13:51
baujahr 1986...tja elektrisch bin ich ne nulpe...ich sach imma bei elektrik bekomm ich hektik...aber versuch macht kluch....oder so ähnlich...will nur verhindern das ich mir die mühe mache und nach einer fahrt wieder von vorne anfange...wo bekomm ich eurer meinung nach am besten den passenden kabelbaum her???

sveno79
10.07.2013, 13:53
da fällt mir ein mein vorgänger hat xenon eingebaut....aber ich fahre ja zwei jahre schon mit dem xenonlicht...ohne probleme..mmh....

magdeburgerling
10.07.2013, 14:05
naja im allgemeinen kannst du das auch selbst reparieren und das so wie es viele werkstätten tun würden:

ader für ader freilegen und dann die fehlerhaften stücke austauschen und verlöten. schrumpfschlauch drüber, fertsch.
den schrumpfschlauch nicht vergessen, im nachfolgenden video ist davon keine rede.

http://www.youtube.com/watch?v=jRKg52qJdyw

Darkdriver
10.07.2013, 14:26
bei bike teile um die 40€
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1048853

magdeburgerling
10.07.2013, 14:32
bei bike teile um die 40€
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1048853

Vorsicht, die Variante muss passen!!! Es gibt schon einige Unterschiede:
-CDI
-Blinker (US-Modell oder nicht)
-Lichtschalter
-Seitenständerschalter
-Seitenständerrelais
-Seitenständerkontrollleuchte

ich würde warten bis hier ein Spezi geantwortet hat, der sich mit den originalen super auskennt. da guckst du dann welche merkmale dein baum erfüllt und weißt welchen du benötigst. dass deine else bj 86 ist kann nicht unbedingt richtig sein. könnte ja auch nur ein alter rahmen mit neuer elektrik sein etc. pp....

also fassen wir mal zusammen was du hast:
Baujahr 86
NP41A oder B?
mit Seitenständerschalter oder ohne?
4 oder 5 Gang? (normalerweise 4)

hab die möglichen Varianten gefunden:



Plan



1
2
3
4
5
6



E02 ff
E04 ff
E28
E34
H 87er
M 91er


Normales Standlicht ist vorhanden
x
x
-
x
-
x


Statt Standlicht sind Biluxblinker vorhanden (amerikanisch)
-
-
x
-
x
-











Blinkerkontrollen im Tacho
2
2
2
2
1
2


Seitenständerkontrolle im Tacho
x
x
x
x
-
-


Leerlaufanzeige im Tacho direkt
x
x
x
x
-
-


Leerlaufanzeige im Tacho über Diodenblock
-
-
-
-
x
x











Seitenständerschalter vorhanden
-
x
x
x
x
x


Seitenständerschalter wirkt auf Seitenständeranzeige
x
x
x
x
-
-


Seitenständerschalter wirkt auf Relais (Einschaltklick!)
-
-
-
-
x
x











Lichthupe -> Abblendlicht
-
-
-
x
-
-


Lichthupe -> Fernlicht
x
x
-
-
-
x











Starterzwischenschalter / Kupplung -> in Reihe mit Starterknopf
nc
nc
x
nc
x
x











Leerlaufschalter geht nur an Leerlauflampe
x
x
x
x
-
-


Leerlaufschalter geht über Diode an Leerlauflampe und Startkreis
-
-
-
-
x
x

Specter
10.07.2013, 15:33
...dass deine else bj 86 ist kann nicht unbedingt richtig sein. könnte ja auch nur ein alter rahmen mit neuer elektrik sein etc. pp....



Ich will jetzt nicht rumtrollen aber es kann auch sein dass Du (sveno79) das falsche Datum aus
dem Schein rausgelesen hast. Kommt immer wieder vor. EZ ist nicht gleich Datum der Typgenehmigung.

Darkdriver
10.07.2013, 16:56
ich wollte nur ne Möglichkeit zeigen wo
es einen eventuell günstig gibt.
das der nicht passen muss ist klar.

Möglichkeit 2 zum freundlichen mit dem schein
und einen bestellen.(wenns dann überhaupt einen gibt?)

Nuphi
10.07.2013, 16:59
mir ist ja auch mal der kabelbaum abgefackelt... ich hab bei ebay einen für 15 euros bekommen, der noch top ok war. ein stecker passte nicht, musste getauscht werden. funktioniert seit einbau (der wohl recht abenteuerlich war) tadellos. guck aber unbedingt, was für einen du brauchst, die unterschiede sind teils enorm. ich hatte damals mal geschaut, was n neuer so kostet - mein das lag bei knapp 200 tacken.

big_one652
10.07.2013, 17:02
wenn du weißt was du für einen brauchst melde dich doch mal.... also ich hätte hier noch was rumliegen in der Wühlkiste. Vielleicht passt es ja!

sveno79
12.07.2013, 00:05
erstmal danke für die vielen antworten....also baujahr passt ez war fünf jahre später ...hat wohl ne weile gestanden..ist ne 5 gang....rest muss ich nochmal nachsehen....also werde es wohl erstmal selbst versuchen...bisher habe ich im netz noch nicht den richtigen kabelbaum gefunden....

sveno79
12.07.2013, 00:07
@big one...danke komme gerne aufs angebot zurück...welche daten benötigst du denn genau....

big_one652
12.07.2013, 02:28
@big one...danke komme gerne aufs angebot zurück...welche daten benötigst du denn genau....

schau dir den Kabelbaum doch mal bitte genauer an den du hast. Da sollte eine Art Zettel mit Daten dran hängen... was steht denn da genau drauf?
Im Netz hast du ja noch nicht den richtigen gefunden, schreibst du einem Beitrag vorher... wo nach hast du denn da genau gesucht?

Vorschlag von mir: du schaust mal ob du da am Kabelbaum den besagten Zettel findest und schreibst das hier rein was da drauf steht.
Und falls du den Kabelbaum ausgebaut hast... legst du den mal schön ausgebreitet auf den Boden und machst da mal ein gutes Foto mit allen Steckanschlüssen.

Ich mache dann gleiches und dann kann man ja sehen und vergleichen obs passen könnte.

sveno79
12.07.2013, 14:36
grad schnell gecheckt...kein zettel dran..leider...mit dem kompletten ausbauen warte ich noch am we kommt nen kumpel vorbei der will sich das noch im jetzt zustand einmal ansehen....vielleicht findet er den fehler oder die ursache...aber danke ich komm drauf zurück....

sveno79
12.07.2013, 14:39
ich tippe auf den gleichrichter der war etwas untypisch befestigt...von elektrik hab ich null peile..spielt es ne rolle wie der gleichrichter festgemacht wird...bzw....ob waagerecht oder zu nah an dem motor...wegen wärme???...