PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue eLSe im Stall, -> einige Optimierungsfragen



ejonu
09.07.2013, 16:47
Nach den ersten längeren Ausfahrten jetzt erstma Bestandsaufnahme und - was ist zu tun um den Motor zu optimieren.

Die eLSe ist von Mai 98, hat 18800 km gelaufen, 31 PS, 5-Gang-Getriebe.

Die Vorbesitzerin hat sie in 6 Jahren nur knapp 1000 km gefahren, eLSken stand also meiste Zeit nur rum.

Den Steuerkettenspanner hab ich als allererstes kontrolliert, schaut 14 mm heraus, also voll im grünen Bereich.

Motortechnisch hab ich bis jetzt nur den Ansaugschnorchel vom Lufi raus und den Killschalter auf Deko umgestrickt.

Die vordere Riemenscheibe sitzt ordentlich fest, auch kein Rost zu sehen.

Augenscheinlich ist das Mopped im absoluten Originalzustand und außer gelegentlichem Ölwechsel und neuen Reifen (z.B. vorm letzten TüV) NIE was dran gemacht worden.

Aber fangen wir mal mit Lufi/Auspuff/Vergaser an:

- Lufi war absolut sauber, hab ihn trotzdem mal ordentlich ausgeblasen und, wie gesagt, Schnorchel raus. K&N soll nicht allzuviel bringen, also versuch ichs erstmal so.

- Auspuff: Dat Zeuch soll leichter raus, also den Einsatz nach Foren-Anleitung rausdengeln und modifizieren. Was bringt das für den Sound? Lauter is ja nich immer schöner und auf nen schönen Sound (tief, nicht hart) leg ich schon großen Wert.
Vielleicht auch SilverTail oder Supertrap, müsste ich mal hören (@ pahld: hoffe, Du kommst am 21. zu McMüllers, da kann ich schon mal den Supertrap genießen).

- Vergaser: Aktuell HD 125, LLD 47,5, Luftschraube 2,5 Umdrehungen offen
Wo soll ich anfangen zu probieren, 140? 150? 160?
Meine erste eLSe, eine 89er US Version, hatte die 155er drin, keinen Schnorchel und den 30mm Ausgang am Topf. Und lief sehr gut damit. Hatte damals mal nen Brighton-"Dämpfer" montiert, der SOWAS von offen war, dass die eLSe sogar mit ner 190er HD noch viel zu mager lief.
Und die LLD? Apropos...bei Topham gibts mehrere LLD-Typen, die zumindest optisch so aussehen, wie die eLSen-Düse. Kennt eine die genaue Bezeichnung der LLD?
(Die HD scheint ja wohl die N100604 zu sein)

Aktuell springt die eLSe gut an, Choke kann ich nach einigen Gaskicks auf halb stellen und nach gut einem km ganz rein.

Allerdings wird die eLSe schon nach rel. kurzer Fahrt (sagen wir mal 10 km) im Bummeltempo (80 - 90) schon ziemlich sehr heiß, selbst der Kupplungsdeckel wird so heiß, dass man sich daran die Finger ordentlich verbrennen kann (...bin ich von meiner Enfield überhaupt nicht gewohnt)
Könnte es sein, dass man die späten eLSen wegen irgendwelcher Euro-Normen derart zugestopft und abgemagert hat, dass das NORMAL ist?

Kerze ist am Rand samtschwarz, Elektroden und Isolator hellgrau.

Noch'n Problem: Wenn ich zwischen 80 und 85 in den Fünften schalte, kommt zu den üblichen Fahrgeräuschen noch ein mehr als nur deutliches Singen dazu, irgendwo vom Motorende her. Ende 80 nimmt es wieder ab, über 90 isses weg!
Gibts irgendwelche Vermutungen hierzu, oder hat das schon mal einer so gehabt?

So, das wärs fürs erste, heißen Dank für jeden Tipp!

Gruß
Andreas

big_one652
09.07.2013, 17:55
ich würd sagen erst mal fahren das Teil und nen Oelwechsel machen wenn die kaum bewegt wurde... für das Alter hat se ja echt nicht viel gelaufen... alles andere und für bessere tips usw. bin ich grad nicht zuständig weil keine Ahnung LOL aber hast so viele Angaben dazu gemacht... ausser was hat dich der Spass denn bisher gekostet?

ejonu
09.07.2013, 18:40
@ big_one652: ...gekostet? Ist das denn wichtig (für Dich)?

Gruß
Andreas

WES-AP10
09.07.2013, 18:49
Willst du mehr Dampf?

In dem Fall würde ich zuallererst auf alte Motorkennlinie umrüsten, also Polrad und Cdi vor '96. In Verb. mit HD größer als 125 ist klar.

pahld
09.07.2013, 18:52
Andreas zum 21.7 bis jetzt Yes
Und das Singen im 5. hab ich auch.

Dieter

Specter
09.07.2013, 18:56
Also ich würde sagen dass Schnorchel raus und 125er Düse noch drin die Karre
zu mager und somit zu heiß läuft zumal ja die Kerze auch hellgrau ist und nicht
die angestrebte rehbraune Farbe hat.
Bin seit 3 Wochen am Vergaser einstellen...is garnicht so einfach aber ich komm
dem Ziel immer näher :smilie_baby_010:

big_one652
09.07.2013, 19:21
Ne eigentlich unwichtig... aber vielleicht interessant ;-)
@ big_one652: ...gekostet? Ist das denn wichtig (für Dich)?

Gruß
Andreas

Sigi
09.07.2013, 20:06
Darf ich zwischenrein fragen was für Euch zu heiß ist? Ist der Öltempmesser (war bei Kauf schon drin) verläßlich?

Chris_Cross
09.07.2013, 20:31
Der Öltemperaturmesser ist nicht verlässlich, da er da wo er angebracht ist nur die Gehäusetemperatur misst. Zu heiß bedeutet das die Kiste zu mager läuft und aufgrund dessen Folgeschäden wie kolbenfresser und andere Dinge die keiner braucht auftreten können.

Sigi
09.07.2013, 21:27
Gut, wenn der Mess-Stab nicht verlässlich ist, bringt die Frage vielleicht nicht viel, aber eigentlich meinte ich schon, sind 100° zu heiss, 90, 80?

StevenAirbourne
09.07.2013, 21:58
Meine Singt im 5. Gang auch. Sie ist eben musikalisch... (Bj. 1992)

ejonu
09.07.2013, 22:31
Erstma Danke für die ersten Tipps.
Und dass die eLSe im Fünften im Chor singt beruhigt mich auch schon mal...

Was die Temp angeht: Wenn Du die flache Hand ohne großen Druck auf den Kupplungsdeckel legst, ziehst Du sie garantiert nach 0,05 sec wieder weg, und zwar mit maximaler Beschleunigung.
Hab nach 5 min mal nen Einkochthermometer (...nich lachen, is ziemlich genau) indie Öleinfüllöffnung gehalten, da warens 85° , also im Betrieb vielleicht 10 oder 15 Grad mehr.
Werde also erstmal ne 140er HD reintun und ne 50er LLD und mal schauen, wies läuft.

Gruß
Andreas

rabbitmike
09.07.2013, 22:36
Harley wieder verkauft?

der-wirre-Irre
09.07.2013, 22:37
Öl darf ruhig bis 120°Celsius heiß werden, kurzzeitig sind auch 140° im normalen Motorbetrieb.
Was euer putziges Ölthermometer misst, ist die heiße Luft im Kurbelgehäuse.
Mit Öl kommt der Messfühler nicht wirklich in Berührung.

Motorenteile haben bei Verbrennungsmotoren fast überall auf der Welt die blöde Eigenschaft heiß zu werden.
Ein gravierender Nachteil, zerstörerischer Energie, beim Verbrennungsmotor.

Gerhard
09.07.2013, 23:46
ne 50iger LLD ist zu groß.
Da kannst die originale etwas aufreiben. Das genügt.

Gruss
Gerhard

Bexx
10.07.2013, 12:56
Das Singen könnte auch vom Riemen kommen. Selbst wenn er gut eingestellt ist und nicht quietscht, singt er bei höheren Geschw. ein bisschen. Fängt bei mir so ab 80km/h an und wird später vom Schreien des Motors ab 120 übertönt ;)

Außerdem hat Norbert glaube mal gesagt, dass das Kerzenbild bei den heutigen Spritsorten im Optimalfall eher gräulich statt rehbraun ist.

Gruß Bexx

Martini
10.07.2013, 15:06
Und dass die eLSe im Fünften im Chor singt beruhigt mich auch schon mal...




Jupp
Meine singt im 5ten auch mit.

Martin

pahld
10.07.2013, 15:21
Das Singen könnte auch vom Riemen kommen. Selbst wenn er gut eingestellt ist und nicht quietscht, singt er bei höheren Geschw. ein bisschen. Fängt bei mir so ab 80km/h an und wird später vom Schreien des Motors ab 120 übertönt ;)

Gruß Bexx

Ist aber bei mir nicht abhängig von der Geschwindigkeit sondern nur vom gang (5.)
Dieter

ejonu
10.07.2013, 16:11
@ rabbitmike: Jepp, die Harley ist verkauft. Hab gut 1000 km damit abgespult, lief eigentlich alles sehr gut, bis mir am Ende immer klarer wurde: Ich BIN kein Harley-Fahrer. Und um genau DIE Erfahrung zu machen, musste ich mir doch irgendwannmal so'n US-Bike zulegen, oder?

@ der-irre-wirre: Merci für die Belehrung im 2. Absatz, is mir aber auch schon vorher klargewesen. Wollte auch nur andeuten, dass die eLSe HEISSER wird, als ich es sonst von Moppeds gewohnt bin und auch deutlich heißer, als meine erste eLSe (...die US-eLSe mit der 155er HD)

@ Gerhard: die 47,5er aufreiben? Auf 48,5 (+- 0,25)? Das hieße aufreiben um 0,75 - 1,25 Hundertstel. Du traust mir ja ne Menge zu. Da müsst ich erstma die passende Ahle haben, die is ja grad mal so dick, wie'n pubertäres Barthaar :shocked:.

Gruß
Andreas

der-wirre-Irre
10.07.2013, 19:40
@Andreas: Ist kein Grund sich verrückt zu machen, die Kiste ist zwar nur Luftgekühlt aber überraschend unempfindlich, was hohe Temperaturen angeht.
Ich war am Anfang auch unsicher, grade wenn es sehr warmes Wetter ist und man heizt mit Vollgas über die AB.

Gerhard
10.07.2013, 20:11
Hi Andreas,

passende Ahlen gibt's hier. http://www.louis.de/promotion/duesenreibahlen.asp
Ist überhaupt kein Problem damit.

Gruss
Gerhard

kinz
10.07.2013, 20:51
die 47,5er aufreiben?

Diese Frage hatte ich mir auch erst gestellt.Ich habe mir , zum Vergleich, eine 50`er bestellt.Ich habe mir dann auf der Ahle Markierungen mit einem dünnen Edding gemacht (von beiden Düsen , nur um zu sehen , wie weit sie ohne Gewalt draufgehen).Dann habe ich die 47,5`er ca ein Drittel des Weges ,zwischen den Markierungen,aufgerieben.Hat prima geklappt.
Mit der 50`er läuft sie zwar auch , aber der Verbrauch geht ca.2 Liter/100km nach oben (selbst "erfahren") , und wahrscheinlich läuft sie dann auch zu fett.

Gruß Jens

ejonu
22.07.2013, 16:08
Also, nochmal zum Verständnis:

Die LLD (bei mir z.Z. 47,5) regelt den Spritfluss für den Leerlauf und ist auch maßgeblich an der Gemischbildung im unteren Drehzahlband verantwortlich (...so bis ca. 1500 U.). Soweit alles klar.
Das Regelelement zur Feineinstellung (Leerlaufgemischregulierschraube, LLGRS) hat bei meiner Sportster AUCH den SPRITfluss geregelt, also weiter raus = fetter, weiter rein = magerer.
Bei der eLSe sitzt die LLGRS aber soweit vorne und oben, dass hiermit m.E. vermutlich die LUFTmenge geregelt wird, d.h. weiter raus = magerer, weiter rein = fetter.
Zur Einstellung: Leerlauf etwas höher einstellen (über die Anschlagschraube), dann die vorher knapp eingestellte LLGRS langsam rausdrehen, bis die Drehzahl wieder abfällt. Etwas zurückdrehen (...praktisch den Punkt max. Drehzahl einstellen) und den Leerlauf mit der Anschlagschraube auf die richtige Drehzahl einstellen.
So richtig? Irgenwelche Einwände?

Gruß
Andreas

DWausH
22.07.2013, 16:15
..............Bei der eLSe sitzt die LLGRS aber soweit vorne und oben, dass hiermit m.E. vermutlich die LUFTmenge geregelt wird, d.h. weiter raus = magerer, weiter rein = fetter................

Falsch, es wir ein Gemisch geregelt, das heißt raus = mehr Gemisch also fetter und rein wird es magerer.

rudiwolfen
22.07.2013, 18:17
zur Optimierung der Stellung der Lehrlaufgemischschraube stellt man das Standgas so niedrig wie möglich ein. Sonst kann man nicht hören, wie sich bei der Verstellung der Schraube der Motorlauf verändert.

ejonu
22.07.2013, 18:41
@ DWausH: Des versteh' ich net so richtig, was heißt: "...raus = mehr Gemisch also fetter..."

Also für mich is Gemisch das, was der Kolben ansaugt. Geb ich davon mehr, dann dreht der Motor ganz einfach höher.

Aber darum gehts hier net, sondern wie ich das Gemisch (hier: für Leerlauf und untere Drehzahlen) an sich aufbereite, also streng genommen das Verhältnis von Luft (Sauerstoff) und Benzinmolekülen bestimme, und das geht a) bei konstantem Spritzulauf über mehr oder weniger Luft oder b) bei konstantem Luftstrom über mehr oder weniger Sprit (z.B. bei dem CV-Vergaser der Sporster)
Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Regulierschraube oberhalb der Drosselklappenachse (rechte Seite) die Luft oder den Sprit regelt.

@ rudiwolfen: schon klar, war auch nicht so gemeint, dass ich den Motor auf 2500 U. drehe.
Soll halt nur nich ausgehen, bei der ganzen Einstellerei.

Gerhard
22.07.2013, 18:47
rausdrehen= mehr Sprit.

Gruss
Gerhard

DWausH
22.07.2013, 20:31
.......................Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Regulierschraube oberhalb der Drosselklappenachse (rechte Seite) die Luft oder den Sprit regelt.............
Da habe ich doch in #24 geschrieben, es wird ein Gemisch aus Luft und Benzin, dessen Mischungsverhältnis fest definit ist, über das einstellbare Ventil, ( der Leerlaufgemisch-Einstellschraube), vor die Drosselklappe geführt wo ja Unterdruck herrscht.