PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac by Supertrapp



brummigel
08.07.2013, 22:12
Moin moin aus Stuhr,wie ja einige von Euch mitbekommen haben hat´s mich in Freudenberg Auspufftechnisch erwischt.Nachdem es den Auspuff sage und schreibe ca.500 Meter zerledert hat (wirklich ca.500 Meter) bin ich heute bei gegangen und hab ihn auseinander gebaut.Es grinst einen der Wahnsinn an.So ein Pfusch !!!!:cry:Der ganze Kladderadatsch soll an zwei Schrauben (zumindestens bei mir)halten.Von der Verarbeitung ganz zu schweigen.Von mir jetzt der Tipp,schaut Euch das Ding genau an und vielleicht entscheidet Ihr Euch auch für eine dritte Schraube.Wie gesagt nur ein Vorschlag.Ich weiß jetzt wie der Auspuff drinnen aussieht und das ist nicht klasse.Wie gesagt meine Meinung!!!!Bis dahin Gruß Alex

Gerhard
08.07.2013, 22:23
Da bist du nicht alleine. Das Vergnügen hatte ich zwei mal.
Beim ersten mal waren nur die Schrauben los und weg.
Beim zweiten mal ist mir das Blech rund um die eingeschweißten Muttern abgerappelt.
Das scheint verstärkt zu passieren wenn innen die Wolle zusammengefallen ist und der Dämpfer an der anderen Seite nicht am Außenrohr anliegt. Das schwingt dann wie ein Lämmerschwanz und das Blech um die Muttern bricht mit der Zeit.
Ich hab mir am inneren Ende mit dünnem Blech noch mal eine Manschette drumgelegt. Nun klemmt es da besser am Auspuffrohr und es ist Ruhe.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
08.07.2013, 22:24
Hi
Bei sämtlichen mir bekannten Supertrapp in 4" sind die Einsätze soweit ich weiß nur mit 2 Schrauben befestigt, diese sind noch dazu recht kurz! Einzige Ausnahme die ich kenne sind die Anlagen von Kess-Tech, die sind mit 3 Schrauben jweils um 120° versetzt befestigt! Eine Möglichkeit wäre in den Rand des Dämpfereinsatzes ein weiteres Loch zu bohren, dieses Loch anzufasen und darin eine Nietmutter in Edelstahl einzuziehen. Eventuell auch noch ein Loch mehr! Das größere Problem bei den Teilen ist das sich die Schrauben welche die Scheiben halten gern in den Gewinden, welche auch nur im dünnen Blech sitzen festgammeln und fressen. Da nützt auch Kupferpaste nix, da die Schrauben serienmäßig zu lang sind bzw. diese für mehr wie 8 Scheiben ausgelegt sind. Durch die Länge hat die Schraube kontakt mit der Wolle, welche wahnsinnig heiß wird.....dadurch frisst es dann in den Gewinden. Abhilfe schafft hier entweder passende Schraubenlängen, oder mehr Scheiben!

brummigel
09.07.2013, 06:24
Moin moin aus Stuhr,genau diese Gedankengänge hatte ich gestern auch...nachdem ich mich wieder abgeregt hatte.Ich werd mir jetzt auf Arbeit ne komplett neue
Platte machen und dann wie von Chris beschrieben mit Einnietmuttern arbeiten.Mann oh Mann ich wollte doch nur nen bißchen rumbollern.Na ja genug gejammert,
davon wird es ja auch nicht besser und Wöllnau "steht ja auch vor der Tür".Bis dahin Gruß Alex:rauchen_smilie_91:

Chris_Cross
09.07.2013, 08:20
Ist alles halb so wild, das Innenleben kann dir wenn alle stricke reißen jeder dorfschmied für kleines Geld exakt kopieren, vorausgesetzt du verlierst nicht alles auf der Strecke und findest nix wieder. Meine Scheiben werden auch durch M5 gehalten, als das erste Gewinde mit der Schraube raus kam hab ich komplett auf M5 umgerüstet, da ist dann zur Not auch mal nee Schraube ausm Baumarkt an der Strecke verfügbar. Die Schrauben welche das Innenleben halten sind allerdings noch original, aber auch hier hilft zur Not nee Nietzange.

nurmichl
09.07.2013, 08:54
...
Von mir jetzt der Tipp,schaut Euch das Ding genau an und vielleicht entscheidet Ihr Euch auch für eine dritte Schraube.Wie gesagt nur ein Vorschlag.Ich weiß jetzt wie der Auspuff drinnen aussieht und das ist nicht klasse.Wie gesagt meine Meinung!!!!Bis dahin Gruß Alex
Hast du den Puffaus noch offen? Kannst da mal ein Foto machen wie das innen Aussieht, würde mich interessieren.
Lg NurMichl

brummigel
09.07.2013, 12:20
Mahlzeit aus stuhr.....so der zodiac ist wieder heile und d jer klein brummigel strahlt wieder.neues blech,einnietmuttern rein und außen DREI schrauben.so muß das.bild folgt.bis dahin gruß alex

s_point
09.07.2013, 21:31
ich fahr nen 3 zoller

ich hab mein innenleben auch modifizieren müssen, meine stauscheiben werden auch von m5 va2 schrauben gehalten

allerdings hab ich langmuttern einschweißen lassen

das ganze innengeraffel wird mit 2 m6 schrauben festgehalten und meine endkappe mit drei schrauben

diese waren auch m6er, haben aber nur 1500km gehalten, dann waren sie rausvibriert

jetzt hab ich m8 schrauben drinne, mal sehen, wie lange das hält

dämmwolle gibts bei mir schon lange nicht mehr, will ich aber im winter erneuern

brummigel
09.07.2013, 21:33
Moin moin aus Stuhr,ich wird ihn morgen mal montieren und mich dann entscheiden ob mit oder ohne Wolle:smilie_baby_019:Bis dahin Gruß Alex

rudiwolfen
09.07.2013, 21:39
mein 4"-Supertrapp ohne e-Nr. hat 3 Schrauben, die das Scheibenpacket halten. Alle noch schön fest durch Zahnscheiben. Die Schrauben zur Befestigung der Scheiben sind bei mir beweglich dank reichlich Kupferpaste, die allerdings verbennt bzw einbrennt.
Diese Schrauben kann man ja nicht so doll anziehen, da sonst der Plattenabstand veringert wird. Deshalb lockert sich ab und zu mal eien Schraube. Also immer schön im Auge behalten. Alle Schrauben haben Zollgewinde. Die Dämmwolle habe ich auch schon mehrfach ersetzen müssen.
Gruß
Rudi