PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulleyrad wackelt leicht...



Rooster
09.05.2006, 15:35
Hallo heute wurden verändernde Massnahmen an meiner Else vorgenommen und nun muss ich feststellen das das hintere Pulleyrad ganz leicht wackelt....

ist das normal ??? ???
oder muss ich einfach doch ein bischen mehr die Schrauben anziehen ( nach fest kommt ab)...


Bisher hatte ich das Pulleyrad nur mit´n Arsch angeschaut...... ;) :D


de seehase der nun grübelt


PS : kennt ich die Heimarbeit eines Biker:

blue-thumper
09.05.2006, 15:39
ja das ist normal, das mit dem rad.

gruß norbert ;D

schmoelzer
09.05.2006, 18:05
Jau Hase, das ist nämlich in Gummiblöcken gelagert, damit es wackeln kann.
Sind die Blöcke ausgelutscht (bei Deinem km-Stand eher nicht), dann verzieht sich das Rad beim Beschleunigen und der Riemen kann quitschen.

Grüße

Dein Hoomer

rudiwolfen
09.05.2006, 23:50
Hallo Armin, oller Seehahn ,

Üsch hab übern Winter meinen Ruckdämpfer modüfiziert. Alle Segmente beidseitig mit Fahrradschlauchstückchen und Pattex-Brutal innewendig uffgerüstet. Dann mit Gleitgel(alte DDR-Bestände; heut evtl. bei Beate Uhse) einbalsamiert unn zammgebaut. Üsch glaub es hat geholfen. Die Else rennt wie Schmidts Zikke und quietscht z.Z. nimmer mehr. Zusätzlüch hab ich das Lager von der Ruckdämpfereaufnahme getauscht. Mein Zahnriemen war viel zu straff gespannt. Ich denke das hat den Ruckdämpfer und das Lager vorzeitig verschlissen.

Ich wünsch gutes Gelingen. Fahrn wir wieder zusammen nach Günzburg?

DLzG
Rudi

der_Thomas
26.02.2007, 17:57
Huhu,

wir haben uns vorhin mal die Mühe gemacht, das Hinterrad auszubauen, weil das Pulleyrad so locker war, dass es am Rand schon an der Riemenabdeckung geschliffen hat.
An die Ruckdämpfer will ich auch Fahrradschlauchstückchen ankleben/ vulkanisieren, so ähnlich wie Rudiwolfen.
Mir ist nebenbei auch noch aufgefallen, dass das Nabenlager com Rockdämpfer auch einen weg hat.

Soll ich da ein Originalteil von Suzuki verwenden, oder gibt es da was besseres?


Danke euch,
Thomas

Ronny
26.02.2007, 18:07
Wenn du dir neue Lager holst, gib mir bitte mal die Bezeichnung durch, ich will mir welche auf Lager legen, danke!
Ronny

Bauer
26.02.2007, 18:22
Hi,
@ der Thomas:
die Pulleylager sind ganz normale Normteile.

Ausbauen, zum Normteilhändler hin, für den halben Preis ein besseres (= vollgekapseltes) kaufen,
gut iss.

MFG, Bauer

der_Thomas
26.02.2007, 19:21
Normteilehändler :o ::) ;D

Was'n das?
Baumarkt ;) ?
Ich hab echt keine Ahnung, wer oder was ein Normteilehändler ist und vor allem, wo man hier sowas finden könnte.

Verdammte Sch...e, ich hatte mir damals extra in weiser Voraussicht aufgeschrieben, welche bezeichnung dieses Lager hatte (irgendeine vierstellige Zahl). Den zettel habe ich vor knapp 3 Monaten weggeschmissen. "och, brauchste ja eh nicht mehr". >:( :P :'( :-/

Mensch, wo ist denn dieser Beitrag, wo schon jemand hingeschrieben hat, wie dieses Lager in vollgekapselter Ausführung heißt.

Mal auf die Suche gehen.

Mist, der Beitrag ist weg, nicht mehr auffindbar.


Thomas

P.S.: Im Internet gibt es nur einen großen Händler für sowas (http://www.industriekugellager.de), und der sitzt in >Düsseldorf< und verlangt unverschämt hohe Versandkosten bei kleinen Bestellmengen.
Außerdem fehlt mir ja auch die Bezeichnung.
Muss ich wohl nochmal bisschen tiefer graben. :(

P.P.S.: JAAAAAAAAAAAAA, ich hab's gefunden, JUHUUUUUU: http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1124353789

Jetzt bräuchte ich nur noch jemand, der weiß, wo man sowas denn 'herbekommt.

Lotzbub
26.02.2007, 20:15
thomas du lernst Autoschlosser ? ;D ;D ;D

du musst doch wissen was ein DIN Lager ist.


stefan

Ronny
26.02.2007, 20:30
http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?keywords=6305&osCsid=509599e24f62b54a5d58c68a3b1014be&x=21&y=12
;)
oder hier
http://www.ekugellager.de/advanced_search_result.php?keywords=6305&osCsid=b7029271b964ac810ab3385f4773cfcc&W%E4lzlager-Suche=Artikel+suchen
;)

der_Thomas
26.02.2007, 22:09
Lotzbub: Was möchtest du mir mit deinem Beitrag eigentlich sagen?
Woher soll ich wissen, dass Lager genormt sind, wenn's mir bisher niemand gesagt hat?
Und woher bitteschön soll ich wissen, dass da an genau dieser Stelle das Lager "6305" verbaut ist?
Zum Glück habe ich den alten Beitrag wiedergefunden, sonst hätte ich das Lager erst ausbauen und vermessen müssen.

Ronny:
Soweit bin ich mittlerweile auch gekommen :D.
Das Problem ist nur, dass es da so viele "6305"er gibt.
Ich benötige wohl eines mit zweiseitiger Abdichtung aber ohne erhöhter Lagerluft, dass sollte dann wohl "vollgekapselt" entsprechen.


Danke dir trotzdem für deine Mühe,
Thomas

Ronny
26.02.2007, 22:27
http://www.ekugellager.de/popup_info.php?pID=34513&osCsid=b7029271b964ac810ab3385f4773cfcc
Alles Klar?

der_Thomas
26.02.2007, 22:37
Schon "längst" bestellt bzw. Anfrage gestellt ;D ;D :P :-* ;) ;D (ich kann von den Smileys garnicht genug kriegen) ;D ;D ;D

Thomas

rudiwolfen
26.02.2007, 22:50
Hallo Thomas,
mach die Ruckdämpferaufnahme samt Pully auf einer elektr. Kochplatte auf kleiner Hitze etwas warm, so dass Du Dir die Finger noch nicht verbrennst, dann fällt das Lager fast allein rein.

DLzG
Rudi

Lotzbub
27.02.2007, 08:54
Lotzbub: Was möchtest du mir mit deinem Beitrag eigentlich sagen?
Woher soll ich wissen, dass Lager genormt sind, wenn's mir bisher niemand gesagt hat?
Und woher bitteschön soll ich wissen, dass da an genau dieser Stelle das Lager "6305" verbaut ist?
Zum Glück habe ich den alten Beitrag wiedergefunden, sonst hätte ich das Lager erst ausbauen und vermessen müssen.

Ronny:
Soweit bin ich mittlerweile auch gekommen :D.
Das Problem ist nur, dass es da so viele "6305"er gibt.
Ich benötige wohl eines mit zweiseitiger Abdichtung aber ohne erhöhter Lagerluft, dass sollte dann wohl "vollgekapselt" entsprechen.


Danke dir trotzdem für deine Mühe,
Thomas


aus dem ganz einfachen grund du lernst autoschlosser ;D kein bäcker und kein miederwarenverkäufer.

und lagerkennzahlen mit oder ohne staubkappe lernst du auch in der schule.

egal,ich wundere mich nur ;D ;D

z.b.ausrücklager( an der kupplung) radlager an Kraftfahrzeugen alles DIN Lager

und jede wette in deiner vw werkstatt der mann im teilelager der kann dir deine radlager fürs moped besorgen, trau dich sprich ihn an ;D ;D

der_Thomas
27.02.2007, 15:15
und lagerkennzahlen mit oder ohne staubkappe lernst du auch in der schule.

Diese Aussage ist falsch. Es werden nichtmal die verschiedenen Lagerarten (Kugelrollen, Kegelrollen, Schräglagerrollenlager, ...) betrachtet.
Wie bemerkte erst gestern ein Berufsschullehrer, der kurz vor der Rente steht: die Grundlagen lernen wir heutzutage in der Ausbildung immer weniger.
Falls es dich interessiert, wir machen während der Ausbildung nichtmal mehr 'nen Schweißerlehrgang.

Also :P :P :P

Und zu unserem Lager: ich frag die beiden mal spaßenshalber, aber ich habe allen Grund zu der Annahme, dass ich nichts als Hohn und Spott ernten werde.

Thomas

Lotzbub
27.02.2007, 20:38
Thomas , sollte von deiner seite auch nicht krumm genommen werden was ich geschrieben hab.

ich hab nur einen ähnlichen beruf gelernt ( maschinenschlosser) wie die berufsbezeichnung heute ist kann ich leider nicht sagen. muss lachen ;D

ich find es eigentlich schade das heute niemand mehr was reparieren kann,
die richtigen autoschlosser sterben aus, getriebe werden nicht mehr repariert sondern nur noch getauscht, bohrer schleifen kann auch niemand mehr,wegschwerfen ist billiger als schleifen :-[ traurig

wie ich mit meiner harley gabel zum tüv war sagte der prüfer
äh wusste garnicht das ne harleygabel in eine suzuki passt
ich sagte kann es ja nicht harley hat zollmaße, suzuki metrisch
er sagte wie hasten das gemacht :-[

ich , nunja herr ingenieur ich hab hier zeichnungen vom joch und die materialeigenschaften des verwendeten materials dabei zum anschauen :D er fragte die lager sind nun harley nee ich sagte jetzt DIN lager, er auch nicht suzuki ?................................................. ..........................dumm guck

schweigen anschauen..................ok ich fahr mal damit, ich ok

stefan

schmoelzer
02.03.2007, 17:02
Also ein TÜVler, der ja auch ein Maschinenbaustudium hinter sich hat, der sollte das eigentlich schon blicken, daß man eigentlich alles umbauen kann. Denn wo ein Wille, da auch ein Gebüsch.

Mein Neffe hat auch Autoschlosser gelernt (heißt heute "Mechatroniker")
Der kann Schweißen wie ein junger Gott, und auch Bohrerschleifen.
Ich denke, daß es auch auf den Ausbildungsbetrieb ankommt.

Schweißen und Bohrerschleifen habe ich sogar als Funkelektroniker vor 23 Jahren gelernt.
Ebenso wie Drehen, Fräsen, Schleifen.

Billy
02.03.2007, 21:26
hi Maaddin!

Ich denke, daß es auch auf den Ausbildungsbetrieb ankommt.



Das,und auch auf die Lehrlinge,huch Azubis,heißt das heute.
Ich seh das oft bei uns im Betrieb,die einen haben Interesse am Beruf,machen,fragen nach wenn was unklar ist und gehen mit Freude an die Arbeit,andere aber bekommen die Hände nicht aus den Hosentaschen und sehen dich an,als ob du vom Mond kämst,wenn du ihnen was erlären willst!