PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Riemen auf Kette umstellen



Mäggy
08.07.2013, 15:15
Ich habe mitbekommen, dass einige Ihre Maschinen auf Kette umgerüstet haben.
Welchen Kettensatz kommt den für die Else in Frage?

Gelesen habe ich schon von der Kette (D.I.D 530 x Ring, D.I.D 530 (Z) VM. Aber welche Ritzel und Antriebskettenblatt?

Und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Ich bin mir nämlich jetzt unsicher geworden, welchen Antrieb ich auf meine Zicke jetzt ziehe.

Gruß Mäggy

pahld
08.07.2013, 15:32
Ich hab noch die daten von der Umrüstung auf kette von Feuerkrötes eLSe ,ich suche nachher gleich mal.
Dieter

pahld
08.07.2013, 16:00
So jetzt die Daten.einmal die Ritzel und einmal die Kette.
Kürzen musten wir an der Kette nichts es kamen nur noch 2 Distanzscheiben für vorne dazu.

92519252

Vielleicht kannst Du was mit anfangen.
Gruß Dieter

feuerkroete
08.07.2013, 16:12
auf den in dieters beitrag genannten ritzeln läuft ne 530er DID x-ring kette.
bin vollauf zufrieden mit dem anderen antrieb.

Mäggy
08.07.2013, 16:58
Jungs besten Danke für die Info

LG Mäggy

Viertakter
08.07.2013, 17:21
Hab den hier auf Gespann und Solo-Maschine. Sogar die Distanzscheiben sind dabei:
http://www.blinkerhalter.de/epages/63951609.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63951609/Categories/Kettensatz_LS650
Ist mgw. nicht die billigste Lösung, weiss ich. Die oberen Halterungen für den Riemenschutz hab ich am Chromteil und an der Schwinge ziemlich beschliffen, dann kann auch der Riemenschutz dranbleiben. Ab und an klütert die Kette da mal gegen, macht aber nix.

Gruss Lutz

pahld
08.07.2013, 17:23
Hast recht am Riemenschutz haben wir auch ein wenig wegnehmen müssen.

Chris_Cross
08.07.2013, 17:30
Hast recht am Riemenschutz haben wir auch ein wenig wegnehmen müssen.


......und ich erst! ich hab den ganzen Riemenschutz wegnehmen müssen!:smilie_baby_018: Mäggy, wir haben doch am Feuerchen mitm Freddy bezüglich Haltbarkeit usw. alles bequatscht, der oben genannte Satz macht nen guten Eindruck!

WES-AP10
08.07.2013, 21:43
Bei meiner Kette klütert da nix.

Wieviel bzw. -wenig ich wegflexen musste kann man hier sehen:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?27161-Ein-Neuer-im-Club....&p=390638&viewfull=1#post390638

Gruß
Dennis

Viertakter
08.07.2013, 22:49
Dennis, bei mir wars auch nur am Anfang, dass die Kette da mal seitlich ausgeschlagen hat. Meine "Beschneidung" der Halter sieht im Grunde auch so aus wie auf den Bildern aus dem Thread den du da grad verlinkt hast. Ich hab die Schleifkanten natürlich auch noch 2x mit Schmiedeeisenlack vor Rost geschützt. (Hatte ich grad im Eingriff...)
Kann auch sein, dass ich das gelegentlich "Bonnnnggg" gar nicht mehr höre, hihi.

Hab jetzt auf der Solo den Satz schon einige hundert Kilometer drauf und musste noch nicht nachspannen. Hat sich also noch nichts "gesetzt" und irgendwie ist der Satz (bzw. was da sonst so angeboten wird) für die LS schon sehr fett dimensioniert. Also bei halbwegs guter Kettenpflege hält das dann auch sehr sehr lange.

Mäggy
10.07.2013, 18:20
Danke für die viele Info.

LG Mäggy

Billy
10.07.2013, 22:36
wirst sehen Maggi,die kiste läuft sich leichter und lässt sich auch schöner schieben und rangieren und mit quietsch is auch schluß

S72
11.07.2013, 00:23
wirst sehen Maggi,die kiste läuft sich leichter und lässt sich auch schöner schieben und rangieren und mit quietsch is auch schluß

Ich habe meine Kleine unlängst aufgebockt und im 1. Gang das Rad im Standgas laufen lassen.

Währenddessen habe ich breitflächig den Riemen innen mit Silikonspray eingesprüht (mehrfach durchlaufen lassen).

Der Riemen nahm es offensichtlich dankbar auf und läuft so gescheidig und ohnen jedes Geräusch, dass es eine Freude ist. Seit dem ca. 500 km gefahren. Alles prima!

Gruß
Stefan

Wesch
11.07.2013, 02:02
Hallo

Ist das Einspuehen mit Silikonspray OK ? Hoert sich plausibel an , das zu tun, aber ist das OK ?

Frage ist ernst gemeint, da ich das dann auch tun werde.

MfG. Günther

big_one652
11.07.2013, 03:33
Hallo Wesch! Hier lies doch mal da nach und bilde dir selbst ein Urteil darüber.
Denn das kennste ja bestimmt... wie man es macht, isses verkehrt....denn wenn dir jetzt jemand sagt, machs einfach drauf, und morgen fliegt dir der Riemen weg, bist du bestimmt nicht gut auf den Mann oder die Frau zu sprechen, oder? Nachgesehen habe ich weil ich mir dachte, vielleicht sind da Lösemittel drinnen aber nur ein Satz macht mich da noch etwas stutzig: (für Silikonkautschuke ist Silikon-Spray nicht
geeignet.)
Ich für meinen Teil teste das einfach mal an und wenn der Riemen tatsächlich mal wegfliegen sollte rüste ich eh um auf Kette!

http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/01558E33CDF847D2C12571B000350589/$File/Silikon-SprayV2.pdf?OpenElement

wwepete
11.07.2013, 11:24
Mahlzeit,

ich hab den Kettensatz verbaut (siehe Bilder). Hat alles reibungslos gepasst, einzig der Riemenschutz passt nicht mehr....was solls. Was gemacht werden musste, um die Kette anständig laufen zu lassen, war die zwei Riemenschutzhalter an der Schwinge mussten entfernt werden. Der Seitendeckel vor dem kleinen Ritzel steht aufgrund der drei Distanzscheiben etwas über. Ansonsten die eLSe stabil aufbocken und einfach die Teile durchtauschen. Die knapp 800 Probekilometer liefen alle gut....vor allem quitscht und knarzt kein Riemen mehr...ganz ungewohnt :-) also ich kanns nur empfehlen und günstiger als en Riemen ist es alle mal.92999300

Attur
12.07.2013, 15:40
Ich habe meine Kleine unlängst aufgebockt und im 1. Gang das Rad im Standgas laufen lassen.
Wenn du dabei den Riemen so einstellst, das er mittig über's Pullerrad läuft, hört auch die Quietscherei auf.


Währenddessen habe ich breitflächig den Riemen innen mit Silikonspray eingesprüht (mehrfach durchlaufen lassen).
Der Riemen quietscht, wenn er quietscht, mit den Flanken und nicht mit der Lauffläche; ist also überflüssig, die ganze Breite einzuplampen. Eingestellt wie oben beschrieben erübrigt sich jegliches Einfetten. Regelmäßige Reinigung des Riemens sollte allerdings vorrausgesetzt werden.

Gruß Attur

gelbe Brumme
13.07.2013, 12:45
Hallo Mäggy, habe meine eSLe auch ne kette umgehängt. Sämtliche Daten müssten schon hier im Forum sein. Schau doch mal unter Umbauten nach. Gruß gelbe Brumme

S72
15.07.2013, 20:17
Sag mal was genaueres zum Produkt.

Vielleicht ist das das Plug-`n´-Play-Sorglos-Kit, das ich schon einige Zeit suche?


Mahlzeit,

ich hab den Kettensatz verbaut (siehe Bilder). Hat alles reibungslos gepasst, einzig der Riemenschutz passt nicht mehr....was solls. Was gemacht werden musste, um die Kette anständig laufen zu lassen, war die zwei Riemenschutzhalter an der Schwinge mussten entfernt werden. Der Seitendeckel vor dem kleinen Ritzel steht aufgrund der drei Distanzscheiben etwas über. Ansonsten die eLSe stabil aufbocken und einfach die Teile durchtauschen. Die knapp 800 Probekilometer liefen alle gut....vor allem quitscht und knarzt kein Riemen mehr...ganz ungewohnt :-) also ich kanns nur empfehlen und günstiger als en Riemen ist es alle mal.1289912900

wwepete
15.07.2013, 21:48
Hi,

erstmal en Link vom Hersteller: http://www.blinkerhalter.de/epages/63951609.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63951609/Products/MF09641

Mein Kit ist aber ein anderes, meine Ritzel fluchten nicht mit der Fläche an der sie angeschraubt sind, habs versucht im Bild darzustellen. Ruf die am besten mal an und frag wie das passen soll. komm erst mittwoch wieder auf dem Bock, mach dann nochmal en paar Bilder.
Habe das Kit von Gerhard, hier aus dem Forum, vielleicht kann der dir mehr sagen wo es herkommt.
Ansonsten, wie gesagt, meins passt super 1000km ohne Probleme. Hinterrad raus, Riemenrad vorne und hinten ab und einfach tauschen, die beiden Halter der Riemenabdeckung wegflexen und konservieren, Stoßdämpfer links raus, Riemen weg, Kette auflegen, Hinterrad rein, spannen, lauf prüfen, Anzugsmomente in Rep.Anleitung, kontrollieren und ab zur Probefahrt.

Hoffe das hilft, bis spätestens Mittwoch!9350


EDIT: KEINE NACHNAMEN!

Gerhard
16.07.2013, 10:29
Das Kit war von Mf-cycles. Sieht man ja auf der Einbauanleitung.
Offenbar haben die was geändert.
Im aktuellen Kit ist ein planes vorderes Ritzel zu sehen.
Im älteren ist das Ritzel gleich mit einem Versatz zur Antriebswelle ausgeführt.

Warum das so ist müsste man MF-cycles fragen.

Gruss
Gerhard

wwepete
17.07.2013, 20:32
so, wie versprochen die Bilder:

93549355935693579358

Chris_Cross
17.07.2013, 22:04
Läuft die kette grade?? Ich denke nicht!

Viertakter
17.07.2013, 23:17
CC: nich denken, messen! :O))

Nach Bild 1 von wwepete siehts aber doch ganz gut aus, nur die Perspektive stimmt dafür nicht so gut.

Gruss Lutz

wwepete
18.07.2013, 08:08
laufen tut se gut. Wie könnte man das denn messen? man braucht ja en Bezugspunkt.

mal was anderes, Chris_Cross bin ich am Mittwoch Nachmittag in Arnstadt an dir vorbei gefahren. War mit mein Kumpel unterwegs...beide auf ner Savage versteht sich. Möchte meinen das das dein Bike war...wenn ich deine Umbaubilder richtig in Erinnung hab?

Streit
18.07.2013, 09:59
Vielleicht wurde die Frage ja schon gestellt, aber warum rüsten hier so viele auf Kette um?
Normalerweise ist es doch sonst eher umgekehrt ...

Mücke
18.07.2013, 10:19
Ich habe bissel nachgelesen, hoffe, dass ich ich hier nix falsches poste,
da ich ja noch nen Riemen habe....ahm, ich rede vom Bike

Kette ist die effektivste Art des Antriebes.
Sehr wenig Leistungsverlust, sehr leicht und gute Haltbarkeit.
Wichtig: Qualitätsunterschiede der Ketten.
Hier ist auf die Zuglast der Kette zu achten.
Billige Kettensätze habe eher eine geringe Zuglast, halten dann auch ensprechend kürzer.
Zur Pflege sagen wir immer, ausreichend Fetten, ab und zu mal reinigen ( nach Bedarf ),
am besten Diesel oder Petroleum nehmen. Kenntenreiniger sind gar nicht so gut für die Haltbarkeit.

Davon wußte ich bis eben nur nen Bruchteil, wie gesagt, wenn ich falsch gelesen/ liege,bitte auf die Finger klopfen.

de Markus

Darkdriver
18.07.2013, 10:35
ich denke die meisten rüsten auf kette um,
weils auf dauer für vielfahrer billiger wird.
und weils quitschen nerft.

Streit
18.07.2013, 10:38
Das ist ja alles schon richtig und liest sich auch nett.
Effiziente Leistungsübertragung ???
Ok, bei 27 - ca 50 PS ... da möchte man schon auf nix verzichten (scherz)

Mal ernsthaft ... in Sachen Sauberkeit, Langlebigkeit und Wartungsarmut schlägt der Riemen die Kette ja wohl um Lichtjahre.
DAS Argument um auf Kette umzurüsten wäre ja wohl nur ein Breitreifenumbau, aber das machen ja nur die wenigsten hier und auch hier sind ja mittlerweile viele schmalere Antriebsriemen zu bekommen.

Streit
18.07.2013, 10:41
@ Darkdriver
Billiger???
Ich fahre Hauptberuflich ne 2008er HD Street Bob ... neu gekauft und mittlerweile fast 50.000 Km auf der Uhr.
Mein Belt ist noch top in Schuss.
Was denkst Du wieviele Kettensätze und damit wieviel Kohle ich in den 5 Jahren versägt hätte wenn meine Bob keinen Riemen hätte ???

Also billiger ??? ... daran kanns auch nicht liegen!

Darkdriver
18.07.2013, 10:52
ich will ja nicht streiten :-)

aber wenn bei der else der riemen,pulleye und rad fällig ist,
ist umrüsten billiger!

lg

Streit
18.07.2013, 11:01
Ok,so kann man es auch sehen.
Kondome kaufen ist auch billiger als eine Vasektomie :eusa_dance:

ne ne ... streiten tun wir deshalb nicht.
Ich hab auch nicht vor umzurüsten ... möchte nur diesem Phänomen auf den Grund gehen.

Ist halt auch so ... bei Kette denke ich immer an eingesaute Felgen, ständiges schmieren, pflegen und einstellen ... und sooooo teuer wird ein neuer Bellt inkl Pulleye auch nicht sein

cilex
18.07.2013, 11:01
Was denkst Du wieviele Kettensätze und damit wieviel Kohle ich in den 5 Jahren versägt hätte wenn meine Bob keinen Riemen hätte ???

einfach mal ne gescheite kette kaufen!

Darkdriver
18.07.2013, 11:04
riemen 240€
pullye. 70€
rad. 230€

macht. 540€

billig??

Streit
18.07.2013, 11:04
@cilex: Hast Du ne Kette drauf?

@Darkdriver: Nö, nicht billig aber günstig!
Wenn ich billig will, dann fahr ich meien 60 PS Lupo :smilie_baby_010:

Nur nochmal zum Verständniss:
Ich bin kein "Antriebsriemenvertreter" auf Kundenfang ...
Mich beschäftigt nur die Frage nach dem "Warum"!!!

Wenn ich mich hier durchs Forum lese, kann an der LS wohl alles früher kaputt gehen als der Sekundärantrieb.
Der Gebrauchtteilemarkt gibt auch so einige günstige Möglichkeiten her um das Moped auf der Strasse zu behalten.

Also ...

Darkdriver
18.07.2013, 11:11
wenn du mich meinst?

cilex
18.07.2013, 11:14
@cilex: Hast Du ne Kette drauf?


ja

Streit
18.07.2013, 11:16
Selbst umgerüstet?

cilex
18.07.2013, 11:21
ja, bin schon nen großer!

Streit
18.07.2013, 11:31
Oh, danke für die ergiebige und ausführliche Antwort!!!
... und das von einem Moderator!

Hat sich erledigt ... keine weiteren Fragen Euer Ehren !!!

Darkdriver
18.07.2013, 11:33
Wenn ich mich hier durchs Forum lese, kann an der LS wohl alles früher kaputt gehen als der Sekundärantrieb.




http://www.ls650.eu/community/showthread.php?20003-Schwachstelle-Getriebewelle

carsten1973
18.07.2013, 11:43
Ganz ehrlich fahre auch seit 3 jahren Kette habe meine nach ca. 30.000km angeschaut nix drann, habe eine ordentliche Kette drauf ist für über 100ps ausgelegt da macht die Else nicht viel kaputt.
Kette nachstellen kein Thema da sie sich nicht mal längt, bei guten Kettenspray bleibt auch die Felge sauber...

Belt fahren jeder wie er mag kenne aber auch einige die ihre HD an die Kette gelegt haben und sehr zufrieden sind.

Der Kostenfaktor ist auch nicht zu vergessen...

cilex
18.07.2013, 11:44
ja wenn du mehr wissen willst dann frag doch?!

Vorderes Ritzel von der VN800, 16 oder 17 Zähne, Distanz aus einem weiteren Ritzel abgedreht und verschraubt damit ich mehr Auflagefläche auf der Welle bekomme. Dazu noch eine Tellerfeder.
Das Ritzel kommt als erstes auf die Welle, dann die Distanz und dann die Tellerfeder, dann die Mutter. Die Kette läuft exakt gerade.
Hinten habe ein GSX-R750 Ritzel mit 46 Zähnen genommen, dadurch zwar etwas länger übersetzt aber die Scharfe Nocke gleicht das gut aus, Drehzahlband passt jetzt wunderbar, der 3. Gang geht immer....

Kette ist eine RK 530 XSO, 112, für Moppeds mit weit über 100ps, musste ich um 2 Glieder kürzen, dann wieder vernietet.

PS Moderator bin ich nur, weil ich den MS Stammtischbereich habe, sonst nichts! Und noch etwas, wie es in den wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus

Tobias

Specter
18.07.2013, 12:17
Mich beschäftigt nur die Frage nach dem "Warum"!!!



Stell Dir vor Du machst ne Tour und Dir reißt Dein scheiß Riemen von der eLSe, jetzt sieh mal
zu dass Du da nen neuen ranschaffst...wird nix, gibts nur von Suzuki wegen dem tollen Patent.
Wenn deine Kette reißt (530/110 X-Ring) gibts quasi an jeder Ecke und kostet nicht mal die
Hälfte vom original Riemen...

Soviel dazu.

P.S.: Ich fahr nicht viel und momentan auch nicht oft aber hab trotzdem umgerüstet weils
einfacher zu schieben geht, weils nicht quietscht, weil das Surren der Kette einfach schön
klingt...was willst Du noch wissen? Achja, vom Werk aus is der Sekunderantrieb einfach
SCH***E, mehr dazu gibts in anderen Threads, siehe "Schwachstelle Getriebewelle"


HIER (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?31307-Schnarrendes-Geräusch/page2)erklärst Du übrigens mit Deiner Frage selber, warum der original Sekundertrieb mist ist
wenn die vom Werk eingebauten Mängel nicht beseitigt wurden.

Jogi
18.07.2013, 12:50
Moin Moin,

erstmal hat Suzuki kein Patent auf den Riemen aber die sind die einzigen die diesen Riemen mit der nötigen Zähnezahl herstellen lassen. Rein wirtschaftliches Interesse. Der Riemen ist auch nicht großartig teurer als vergleichbare Riemen, vielleicht abgesehen von HD, die haben halt einfach mehr Riemenmoppeds am Laufen.

Der Riemen ist m. E. eine saubere und vernünftige Antriebsalternative. Er ist dazu noch leicht und es gibt auch keine größeren Leistungsverlust wie bei einer Kette. Für mich ist der Riemen nach dem kardan der beste Hinterradantrieb. Andere Marken (z. B. BMW) schreiben nach einer gewissen Laufzeit einen Riementausch vor, und das sicherlich nicht grundlos.

Das Kernproblem beim Riemen ist das kleine vordere Pulley, für den verwendeten 14M Riemen ist der Durchmesser des Pulleys zu klein, daher wird m. E. die Haltbarkeit deutlich reduziert. Wenn man mal davon ausgeht, dass im Mittel ein Riemen 50-70 tkm hält (m. E. eher 70), dann kann man sich selbst ausrechnen, ob das wirklich ein solches Problem ist. Viele schaffen es gar nicht auf solche Laufleistungen zu kommen. Problem ist halt, die Erstbesitzer hatten vermutlich nie Probleme mit dem Riemen, die Zweitbesitzer, die eine LS jetzt mit ca 30-40 tkm kaufen werden vermutlich die ersten sein die überhaupt damit konfrontiert werden.

Wenn man es gescheit machen will und alles (Riemenräder und Riemen) austauscht, dann stehen die Kosten hierfür mit rund 700-800 Euro für die Teile in keinem guten Verhältnis zum Fahrzeugwert (meist deutlich unter 2000 Euro).

Auch das Angstgespenst, dass der Riemen plötzlich unterwegs reißen könnte, kann dadurch entschärft werden, indem man sich rechtzeitig um Ersatz kümmert. Was macht man den, wenn einem unterwegs der Tank bei einem Umkipper undicht wird oder wenn ein Reifen platzt? Wer kann den noch am Straßenrand einen Reifen flicken?

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Der Riemen ist gut, kommt aber gerade in die Jahre. Wieviele Leute waren in Freudenberg? Wieviele Riemen sind gerissen? Und, ging es weiter oder nicht?

Kette ist eine billige Variante, mehr aber auch nicht. Großartige Vorteile der Kette kenne ich nicht. Kette benutze ich nur, wenn durch einen Umbau nichts anderes vernünftig wirtschaftlich machbar ist.

Jeder muss halt selbst wissen was er macht. Ich kann es verstehen, wenn Leute aus finanziellen Gründen nach einem Riemenriß auf Kette umrüsten, dann bitte aber nicht unter dem Mantel der technischen Verbesserung.

Gruß

Jogi

Specter
18.07.2013, 12:51
Läuft die kette grade?? Ich denke nicht!

Hey Chris, wenn Du Bild 1 genau anschaust, erkennst Du dass auch das große Kettenblatt
einen Versatz hat deswegen hat wohl auch das kleine Ritzel einen Versatz.
Diese Kombi könnte m.E. auch für Breitreifenumbau geeignet sein.

wwepete
18.07.2013, 13:07
@ Streit,

Kettenkit kostet etwa 140-160€, neuer Riemen etwas über 200. wie lange das eine oder das andere hält, kann ich leider nicht sagen.

muss eben jeder für sich sehen, der Preis hat bei mir auf jeden Fall ne Rolle gespielt, das Gejaule des Riemens ging mir auf den Sack und ich finde es sieht besser aus (mal abgesehen von der vorderen Abdeckung). das waren so meine Beweggründe

DWausH
18.07.2013, 13:16
.................und ich finde es sieht besser aus (mal abgesehen von der vorderen Abdeckung)................
Ist das immer so bei jedem Kettensatz das der Deckel auf abstand muss?

Lord Infernäl
18.07.2013, 13:20
genau das wäre jetzt auch meine frage gewesen :) danke DW...

und irgendwas war doch da auch noch mit der riemenabdeckung... falls man sie denn wieder drann haben möchte

cilex
18.07.2013, 13:22
Ist das immer so bei jedem Kettensatz das der Deckel auf abstand muss?
Nein! Kann alles org. bleiben!

Darkdriver
18.07.2013, 13:35
aussehen ist ja geschmacksache,
sieht ja jeder bei seiner frau die er zu hause sitzen hat,oder auch nicht.
(spässle gemacht :-)

mir gefällt der riemen besser als die kette,
ich steh auf das bergwerkriemenrad -)

Kradler
18.07.2013, 14:00
Ist das immer so bei jedem Kettensatz das der Deckel auf abstand muss?

Nein ,normal ist das nicht. MFC hatte bis vor einiger Zeit auch zwei Kettensätze im Angebot.
Einer davon war für den Umbau auf einen breiteren Hinterreifen. Der Satz hatte gekröpfte Ritzel. Den haben sie aber aus dem Angebot genommen und verkaufen jetzt nur noch den normalen Satz.

carsten1973
18.07.2013, 14:10
Der Deckel musste wohl bei mir auf Abstand weil ich einen versatz machen musste wg 180er Hinterreifen...

Voher hatte ich alles so gelassen

blue-thumper
19.07.2013, 10:19
riemen 240€
pullye. 70€
rad. 230€

macht. 540€

billig??

du machst scherze, momentan kostet der komplette riemensatz exakt 836,00 €

Darkdriver
19.07.2013, 10:33
@norbert

hab die preise von hier,
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1991-pm_model13824/partslist/FIG-15.html#results

wäre das nicht bestellbar?

gerade gemerkt kommt noch
mehrwertsteuer hinzu.

carsten1973
19.07.2013, 10:36
du machst scherze, momentan kostet der komplette riemensatz exakt 836,00 €

Das ist ja mal ne Ansage da sitzten paar Kettensätze drin....

blue-thumper
19.07.2013, 10:40
für mich war das umrüsten ganz klar eine technische verbesserung.
was habe ich seitdem für nachteile? keine. damals hatte ich es gemacht weil ich eine andere übersetzung wollte und da gab es nur diese möglichkeit, heute fahre ich wieder original übersetzung möchte die kette aber nicht mehr missen.
einen kettensatz fahre ich locker über 80 000 km, gute kette mit ausreichender dimension vorrausgesetzt. meine kette ist immer sauber, schmiererei an rahmenteilen kenne ich nicht weil ich das abschmieren nicht übertreibe.
ich sehe viele die ihre kette nach dem motto "viel hilft viel" schmieren, da muß man sich nicht wundern das nachher alles aussieht wie die sau. eine gute x-ring kette z.b. hat in den rollen eine lebenslange schmierung man muß lediglich dafür sorgen das diese immer "leicht" eingeölt ist damit sie nicht rostet, das war´s aber schon.
ich sprühe meine kette max. 30 cm ein, der rest verteilt sich über die kettenräder auf die gesamte kette.
letzendlich muß aber jeder für sich entscheiden was besser ist, richtig oder falsch gibt es da nicht. es funktioniert beides.

Darkdriver
19.07.2013, 10:53
ich sehe das ganze pragmatisch,
bei mir ist der riemen drauf solange der hält isses gut,
wenn er die biege macht,werde ich auf kette umrüsten weils billiger ist.

hatte vor der ls 20 jahre eine sr500 und hatts nie probleme mit der kette.

Lord Infernäl
19.07.2013, 10:55
haar genau so seh ich das auch dark :) wenn der riemen auf is kommt ne kette weil günstiger und ja anscheint keine nachteile..

und mein gequietsche und geknatsche geht mir eh aufn sack :D

obwohl sie beim fahren garnichtmehr quietscht is nurnoch das knatschen beim schieben :D

fahren geht ja jetzt eh nicht mehr XD... bin dann mal wieder in der garage

Jogi
19.07.2013, 12:01
du machst scherze, momentan kostet der komplette riemensatz exakt 836,00 €

Moin Moin,

hab von letzer Woche ein Angebot von Bike-Teile-Service, Riemensatz rund 540 Euro inkl. MwSt. Bei CSML kommt die Märchensteuer noch drauf. Bei KFM kostet der Riemensatz 660 Euro.

Gruß

Jogi

blue-thumper
19.07.2013, 12:08
ich gehe natürlich immer von den deutschen händlerpreisen aus, cmsl und kfm (obwohl deutsch) haben dollarkontos und von daher natürlich andere preise.

Chris_Cross
19.07.2013, 15:48
laufen tut se gut. Wie könnte man das denn messen? man braucht ja en Bezugspunkt.

mal was anderes, Chris_Cross bin ich am Mittwoch Nachmittag in Arnstadt an dir vorbei gefahren. War mit mein Kumpel unterwegs...beide auf ner Savage versteht sich. Möchte meinen das das dein Bike war...wenn ich deine Umbaubilder richtig in Erinnung hab?


Ja, war ich. Kam grad von der Arbeit. Ihr wart ja auch unübersehbar...:smilie_baby_018:

steinbock
21.07.2013, 03:47
Hi Streit,

ich versteh's auch nicht so recht. D.h. wenn der Riemen nur quietscht, schon.
Aber ich bin jedenfalls froh, nicht mehr Kette fetten zu müssen, seit ich die eLSe habe.

Und bei mir hat nie was gequietscht. Mir wurde letztens beim TÜV gesagt, er wäre zu locker gespannt, vielleicht liegt's daran bzw. ich vermute, daß die Geräusche häufig durch zu stramme Riemen verursacht werden. Na gut, vielleicht mache ich ihn etwas strammer, aber sobald danach Geräusche auftreten sollten: Kommando zurück.

Ich finde auch, Riemen muß man viel weniger nachstellen als Kette. Eigentlich kommt nach wartungsarmen Riemen nur noch Kardan.

Übrigens bin ich mit dem komischen Riemeneinsteller nie klar gekommen (suche immer noch, wo ich den einhängen muß) und mach es nach Gefühl, wenn ich den Riemen nach Hinterradeinbau spanne. Natürlich habe ich mir vorher gemerkt, bei welcher Markierung an der Schwinge der Riemenspanner saß und stelle erstmal darauf auf beiden Seiten ein, wodurch Rad und Riemen hoffentlich quietschunfreundlich grade drin sind. Ggf kann man dann gleichmäßig nachspannen.

pahld
21.07.2013, 07:52
Übrigens bin ich mit dem komischen Riemeneinsteller nie klar gekommen (suche immer noch, wo ich den einhängen muß)

Klaus Da 9407

Gruß Dieter

ROUTE66
21.07.2013, 09:07
Ich habe das auch nie verstanden, das jemand der einen Riemenantrieb hat auf Kette umbaut für mich ist das so als vom Gummirad zum Holzrad.

Gesiima
21.07.2013, 10:20
Lass deinen Riemen nach 50tkm mal reißen und denn unterhalten wir uns nochmal wenn du beim Freundlichen warst und dieser dir mitgeteilt hat, was nen Riemensatz kostet.

carsten1973
21.07.2013, 10:39
Tobi und ich haben RK Kettensätze bei Polo abgegriffen sind gut reduziert so das wir pro Satz um 80 Euro bezahlt haben....

Chris_Cross
21.07.2013, 12:35
Es ist sinnlos sich mit Leuten welche auf Riemen schwören, bzw. der Meinung sind es ist das Non plus Ultra über die Vorteile einer Kette, zumindest an der LS zu unterhalten..........ich habe bestimmt nur zu diesem Thema schon an die 60 Beiträge verfasst, und andere wussten es immer alles besser...........:embarassed:

Viertakter
21.07.2013, 13:38
...ist doch letztlich auch gar kein Problem. Man kann aber eins draus machen! ;o))

Für mich war nach einem Riss des Riemens (mit dem superglücklichen Umstand dass es in der Einfahrt meiner Arbeit war und ich zu Hause einen Ersatzriemen parat hatte) klar: Der Riemen kann reissen wann er will. Genaue Prognosen sind nicht möglich. Eine Kette ist in ihrem Verschleiss deutlich absehbar. Ersatz ist günstiger, die reichlich überdimensionierten Ketten und Sätze sind sehr langlebig und brauchen vergleichsweise zu früher wenig Pflege. Aber das bisschen brauchen sie halt. Ähnlich wie Riemenreinigen und in manchen Fällen etwas anti-quietsch. Die Preisfrage ist ja hinlänglich geklärt. Bleibt halt die ganz persönliche "Prestigefrage". Klar, so'n Riementrieb hat was, da sag ich auch nichts gegen.

Man sollte aber auch das "Holzrad" von vor 150 Jahren nicht mit den heutigen "Holzrädern" so unbedingt vergleichen... ;o))

Undifferenzierte Grüsse an Riemen- und Kettenfreunde,
Lutz

DWausH
21.07.2013, 14:06
Ich fahre Riemen…………….



habe aber den Kettenumbausatz von MF-Cycles schon parat liegen.:eusa_dance:

s_point
21.07.2013, 17:58
meine else bleibt auf riemenantrieb

es wird doch so viel quatsch an der else verbaut, wenn man den weglässt und die kohle auf die seite legt, hat man in einem jahr den riemensatz zusammengespart

aber im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, motorrad fahren ist halt eine lebenseinstellung und jeder biker sollte sich im klaren sein, was es ihm wert ist

ROUTE66
21.07.2013, 18:48
meine else bleibt auf riemenantrieb

es wird doch so viel quatsch an der else verbaut, wenn man den weglässt und die kohle auf die seite legt, hat man in einem jahr den riemensatz zusammengespart

aber im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, motorrad fahren ist halt eine lebenseinstellung und jeder biker sollte sich im klaren sein, was es ihm wert ist


Das nenne ich jetzt aber mal eine vernünftige Einstellung, und wer kein Geld für Fortschrittliche Sachen ausgeben möchte sollte es bleiben lassen und auf Fahrrad umsteigen da sind die Ketten noch billiger.
Ist jetzt meine Persönliche Meinung

Darkdriver
21.07.2013, 18:49
soll doch jeder fahren was er will.

sorry

voll die unnütze diskussion,
die auch keinem was bringt.

Gerhard
21.07.2013, 19:06
@ Darkdriver,
Natürlich jeder wie er will.
Aber warum unnütze Diskussion.
Hab mir gerade alles noch mal durchgelesen.
Bis auf Beitrag 40 war doch alles ganz vernünftig für den der daran Interesse hat.

Gruss
Gerhard

Darkdriver
21.07.2013, 20:16
unütz war vielleicht die falsche Wortwahl,
mir ist kein besseres eingefallen.

damit meine ich das sich die ketten und die riemenfraktion nicht annähern wird.
daher soll jeder fahren was er oder sie will.

steinbock
23.07.2013, 23:46
Heureka, Dieter,

hab's gefunden! :-) Dank Dir für das Foto. Die Ansicht von unten ist viel besser als die Zeichnung im Bücheli.

Um das nochmal zu sagen: ich finde die Argumente der "Kettenfraktion" sehr nachvollziehbar. Man nimmt eben das, was die Riemen-Anhänger abschreckt, aufgrund der Gründe für den Umbau leichten Herzens in Kauf. Insofern haben eigentlich alle recht.

Der Preis für einen neuen Riemen könnte natürlich Anlaß zum Umstieg sein. Aber gab's nicht mal Riemen direkt aus US für'n Fuffi oder so?
Und ist Kette für die Getriebeausgangswelle echt schonender?

Bombero
24.07.2013, 11:10
meine else bleibt auf riemenantrieb

es wird doch so viel quatsch an der else verbaut, wenn man den weglässt und die kohle auf die seite legt, hat man in einem jahr den riemensatz zusammengespart

aber im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, motorrad fahren ist halt eine lebenseinstellung und jeder biker sollte sich im klaren sein, was es ihm wert ist


:smilie_baby_010: Genau! Und wie sacht man so schön im Rheinland: Jede Jeck is angers ( Jeder Bekloppte ist anders)!:IMG0:

Gruß, Manni.