PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölbefüllung



Seitenschneider
05.07.2013, 08:28
Hallo, nach TBKS- Einbau und Ablassen des Öls (war vom Vorbesitzer wohl erst kürzlich gewechselt worden, habe es aber durch frisches ersetzt) habe ich, wie im Werkstatt- Handbuch beschrieben, 2,4 l eingefüllt, weil die Filterkammer ja auch leer war. Es sollte aber nicht über die "F- Marke" gefüllt werden. Nur... bei meiner LS gibt's keine solche Marke am Gehäuse. Das Sichtfenster ist bei senkrecht stehender Maschine komplett mit Öl bedeckt. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist es kaum noch sichtbar am untersten Rand der Kontrollöffnung. Wie sieht die genaue Befüllung aus? Unter "Hilfe" konnte ich leider keinen Treffer landen.
Gruß Heinz

D'artagnan
05.07.2013, 08:34
2,4 ist zuviel !
Ich mach das so: LS waagerecht stellen, solange Öl einfüllen bis du es im mittleren Bereich des Schauglas siehst. kurz laufen lassen. weitder bis 3/4 des glases bedeckt (motor dabei aus,Moped senkrecht)

Darkdriver
05.07.2013, 08:35
da musst du wohl wieder etwas absaugen oder ablassen,
die 2.4 liter sind falsch.

edit:
zu spät

Seitenschneider
05.07.2013, 08:42
@ D'artagnan und Darkdriver: Danke, werde mich drangeben.
Gruß Heinz

Attur
12.07.2013, 15:20
Wie sieht die genaue Befüllung aus?
2,1 ltr. bei Wechsel des Ölfilters.

Viertakter
12.07.2013, 15:40
Das bisschen zuviel Öl ist nicht schädlich, aber es verhindert bei der Kontrolle des Ölstandes festzustellen, ob es mehr geworden ist (Sprit ins Öl gelaufen nämlich....)

Seitenschneider: Entweder sind die Markierungen bei dir mal weggeschliffen und wegpoliert worden, oder sie liegen unter einer Dreckschicht. Mach mal den Bereich direkt um das Schauglas sauber, dann siehst du auch direkt neben dem Fensterchen die schmalen erhabenen Marken! :o))

Gruss Lutz

Martini
05.08.2013, 15:41
Frage zum Ölschauglas

Liebe Elsentreiber, häng mich mal hier mit einer Frage an:
wollte gerade bei einer Else von 1998 mit 7500 gelaufenen km den Ölstand nachsehen.
Ging nicht, das Schauglas zeigte gänzlich schwarz.
Weiß somit natürlich nich was Sache ist.

Hatt das schon mal wer ?
Danke für Antworten

Martin
Möglich wäre natürlich, dass vielzuviel Öl drauf ist, habe die Else aber zum 1 Mal gesehen und keine Infos über Ölwechsel etc.

Janis
05.08.2013, 15:53
Frage zum Ölschauglas

Liebe Elsentreiber, häng mich mal hier mit einer Frage an:
wollte gerade bei einer Else von 1998 mit 7500 gelaufenen km den Ölstand nachsehen.
Ging nicht, das Schauglas zeigte gänzlich schwarz.
Weiß somit natürlich nich was Sache ist.

Hatt das schon mal wer ?
Danke für Antworten

Martin
Möglich wäre natürlich, dass vielzuviel Öl drauf ist, habe die Else aber zum 1 Mal gesehen und keine Infos über Ölwechsel etc.

mal mit einer helfenden hand richtig auf die linke seite kippen um zu kontrollieren ob zu viel drin ist. wenn zu viel, dann kontrollieren ob benzin im öl ist. ich hoffe mal das es irgendwer nur zu gut mit dem öl meinte. wenn das schauglas schwarz versift ist, ist bei 7000 km irgendwas im argen.

gruß jan

Viertakter
05.08.2013, 17:31
ach... erstmal das Gläschen sauberputzen.... Sollte (warum auch immer) die Dichtung zwischen Krümmer und Auspufftopf nicht ganz fit sein, kanns gut sein, dass Abgase da alles geschwärzt haben. Oder es ist eine sonstige "Putzsünde". Wenn du dann noch schwarz siehst, siehe oben. Schrägstellen und gucken, Schnüffelprobe ob Sprit mit drin ist. Zur Not halt Öl wechseln. Schadet nie!

Gruss Lutz

Darkdriver
05.08.2013, 18:57
lass die brühe ab,
dann weisst du was sache ist.

Martini
05.08.2013, 19:56
Danke.
Auf die Linke Seite gekippt und.....
Zuviel Suppe drin.

Lutz,
Wie geht das mit der Schüttelprobe?

Aber Ölwechsel wird wohl eh gemacht.

Gruß Martin

Viertakter
05.08.2013, 20:47
Schnüffel-, nicht Schüttelprobe.... Am Öl dran schnuppern, ob es nach Sprit riecht!

Wenn ja, dürfte das Schwimmernadelventil klemmen, oder der O-Ring der Nadelbüchse zum Vergasergehäuse hin ist kaputt. Dann läuft der Sprit neben dem Nadelventil leise und unerlaubt in die Schwimmerkammer. Und von dort aus dann Richtung Einlassventile und am Kolben vorbei ins Öl.

Gruss Lutz

Martini
05.08.2013, 21:40
Vielen Dank,
Sehr gute und wichtige Infos für mich

Gruß
Martin