PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft nur noch  in Stellung "PRI"



sprinter07
08.05.2006, 21:50
Hi, zusammen
das Problem , was ich nun habe , ist hier im Forum schon hundert mal behandelt worden- habs irgendwann mal gelesen, aber finde das jetzt nicht mehr. Also im Januar Oelwechsel gemacht, ölfilter neu und Luftfilter neu. Letzte Woche gefahren, war noch nicht mal aus meinem Dorf raus, fängt sie an zu spucken und knallen (ich denke noch gibts nicht, hab doch erst ganz voll getankt) . Schnell auf Reserve umgeschaltet, half auch nichts.Motor aus - ich im Stand georgelt,der Sprit kam durch die direkte Sonneneinstrahlung auf den Tank schon am Einfüllstutzen raus. (war wirklich ganz voll)Dann kam ich auf die Idee - Schalter auf PRI - und sieh da , sie sprang an. während der Fahrt einige Male probiert, auf Normal zu stellen aber nach ca. 400mtr geht der Saft weg,läuft also nur noch in Stellun "PRI" Was kann das sein ?
Dane für Eure Mithilfe
Gruß Sprinter

blue-thumper
08.05.2006, 21:59
unterdruckschlauch vom tank zum vergaser ab oder undicht, oder benzinhahn kaputt.

gruß norbert

HJW
08.05.2006, 22:29
Genau, sicher der Schlauch. Den vergessen viele nach dem der Tank wieder drauf ist auch dran zumachen. ;) ;D

Gruss Heiko!

sprinter07
09.05.2006, 21:50
Danke für die schnelle Antwort
Super Dank an bt + Heiko.
Ich habe bestimmt schon 20x den Tank abgehabt, immer auf alles geachtet, der UNTERDRUCKSCHLAUCH war diesmal nicht angeschlossen.(Manchmal hab ich das Gefühl, je älter je doller - ich glaube; das trifft voll zu) Danke nochmals. Jetzt muß ich die ELSE nur noch optimieren, daß ich es auch nach Freudenberg packe. Sie läuft nämlich nach Oel-/Filterwechel nur noch ca. 120 km/h
Außerdem riecht sie (die Else) neuerdings nach verbrannten Oel.Am Zylinderkopf habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können.( Ich hatte 2,1 Ltr.Oel nachgefüllt) - war ja auch mit Filterwechsel... - ist doch richtig so - oder ???

Lotzbub
09.05.2006, 21:56
hallo,

2,1 liter stimmt.

um zu überprüfen ob ein schaden am unterdruck schlauch ist, gibt es einen einfachen trick.

während der motor läuft mit zeigefinger und daumen auf den dicken benzinschlauch drücken( mit gefühl), wenns dann pulsiert,ist alles ok mitm unterdruck ;D

stefan

Stahlross
10.05.2006, 14:43
Moin,
ich bin neu hier und hab genau das gleiche Problem (nach dem Winterschlaf laeuft der Bock nur auf PRI).
Meine Frage: der Unterdruckschlauch ist genau der Schlauch, der von Benzinhahn zum Vergaser geht??

Gruss aus Muenchen,
Olli

fe(n)derwulf
10.05.2006, 14:56
Moin Olli,

der Unterdruckschlauch geht vom Benzinhahn waagerecht nach hinten weg. Das Teil dient dazu, daß der Benzinhahn automatisch geschlossen ist, wenn der Motor nicht läuft. Deshalb gibt's auch keine Stellung "Off" vom Benzinhahn.
Ist heute bei vielen Bikes so.

Hab die Erfahrung mit unserer eLSe auch schon gemacht... ::)

Gruß
Jochen

Stahlross
10.05.2006, 15:23
Hab mich auch schon gewundert! In Stellung PRI laeuft der Saft durch .. in Stellung on kommt nixx!
Also liegts bei mir vermutlich am Benzinhahn?!? Kann man den mit zwei linken Haenden und 10 Daumen selber abmachen und mal reingucken??

fe(n)derwulf
10.05.2006, 15:47
@Stahlross: Wenn's auf PRI durchläuft und auf ON nicht, ist das bei stehendem Motor vollkommen richtig! Läuft der Motor und bei ON kommt immer noch nix, liegt's am fehlenden Unterdruckschlauch (wird meist versehentlich beim Anheben des Tanks abgezogen...). Also lieber erstmal das genau prüfen, bevor Du den Benzinhahn zerlegst. Durch den Unterdruck wird im Benzinhahn eine Membrane bewegt und die ist empfindlich (soweit ich weiß).

Viel Glück
Jochen

Stahlross
10.05.2006, 16:26
Daher kam ja meine Frage: der Tank war ab, und ein Kumpel hat ein Stueck vom dem Schlauch abgeschnitten, weil er poroes war. Aber wenn der Schlauch abgezogen waer, wuerde der Motor doch auch in der Stellung PRI keinen Sprit bekommen.

Wenn ich das richtig vertanden habe, gibt es genau einen Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser .. eben dieser ominoese Unterdruckschlauch.

Aber dann kapier ich nicht, wieso die eLSe beim sprinter07 in der Stellung PRI lief, obwohl der Schlauch ab war ..

Sehr seltsam ..

Ronny
10.05.2006, 16:41
Also:
Bei Stellung "PRI" läuft immer Sprit, unabhängig davon ob der Motor läöuft oder nich.
Bei Stellung "ON" läuft nur Sprit wenn der Motor läuft. Läuft der Motor, entsteht im Benzinhahn (durch die Verbindung mit dem Unterdruckschlauch) ein Unterdruck, der eine Membrane bewegt welche wiederum den Benzindurchfluß ermöglicht. Läuft der MOtor nich, wird die Membrane nicht "angesaugt", folglich läuft auch kein Sprit durch.
Bei Stellung "RES" siehe "ON".
Ronny

blue-thumper
10.05.2006, 17:53
Wenn ich das richtig vertanden habe, gibt es genau einen Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser .. eben dieser ominoese Unterdruckschlauch.



es gibt zwei schläuche, den benzinschlauch (dick) und den unterdruckschlauch (dünn).

gruß norbert

Stahlross
10.05.2006, 20:10
Super! Es gibt 2 Schläuche!! Das war der richtige Tipp! Der dünne Schlauch war ab. Morgen mach ich meinen ersten Trip.

Vielen Dank, Ihr wart eine echte Hilfe.

Gruss,
Olli

LotuS
11.05.2006, 22:35
Hallo !
Ich war heute tanken und nun läuft sie nicht mehr auf Normalstellung , stell ich auf Reserve um läuft se wieder , mit Pristellung hab ich noch nicht probiert . Schläuche sind alle am Vergaser und porös sieht auch nix aus . Was kann das denn sein ? Ach ja , wenn ich dann wieder auf Normal stelle läuft sie ne ganze Weile , ich schätze mal so lange bis der Vergaser leer ist .
Gruß Maic

Ronny
11.05.2006, 22:43
Benzinhahn kaputt?
Ausbauen, zerlegen, überprüfen.
Ronny

LotuS
11.05.2006, 23:05
Das vermute ich auch Ronny :( . Ich bin auf Reserve zum tanken gefahren und danach gings auf Normal nicht mehr . Aber mir fällt grad noch ein das ich den Tankdeckel mal anders rum drauf gemacht habe , der Pfeil auf dem Deckel hat immer nach hinten gezeigt nun zeigt er nach vorne , kanns sein das ich irgentwie das Entlüftungsloch dadurch zu gemacht habe ?
Gruß Maic

voici
11.05.2006, 23:09
... mein Pfeil zeigt auch nach vorn :D

Peter

Michel
12.05.2006, 06:37
... mein Pfeil zeigt auch nach vorn ;) ;) ;)


is so und war auch immer so ;D ;D

HJW
12.05.2006, 09:23
Ist egal wie rum. Der Pfeil muss nur nach vorne oder hinten zeigen, damit der Deckel rauf passt.

Gruss Heiko! :)

Michel
12.05.2006, 10:47
Vorausgesetzt, man verwendet einen originalen Tank
und Tankverschluss, dann passt dieser Verschluss auch
nur in einer Stellung in den Tank.

Grund ist, dass der Deckel in Pfeilrichtung eine Nase hat
und diese Nase nur in die Aussparung des Tankstutzens passt.