PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager



Seitenschneider
04.07.2013, 08:26
Hallo, zur besseren Kurvengängikeit auf unseren alpinen Straßen in Ostbelgistan hatte ich mir überlegt, eine Anregung eines Rennmechanikers aufzugreifen und den Steuerkopf mit Exzenterhülsen zu versehen, damit man entsprechende Tonnenlager einsetzen kann. Die Gabel kommt dann steiler zu stehen. Da ich keine Lust habe, den gerade montierten Lenkopf zum Messen wieder auseinander zu nehmen, wollte ich hier mal wegen dem Innendurchmesser der normalen Lager nachzufragen.
Gruß Heinz

Jogi
04.07.2013, 08:54
Moin Heinz,

den Innendurchmesser kann ich dir gerade nicht geben, aber einen Tipp: wenn man LS fährt sollte man sich nicht mit Rennmechanikern rumtreiben. M. E. ist die LS nicht zum Heizen gebaut. Wenn man es trotzdem tut ist mit Sicherheit nicht das Lenkkopflager das Problem sondern die früh aufsetzenden Fußrasten. Ich möchte deinem Basteltrieb nicht entgegenstehen nur stellt sich mir hier ernsthaft die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Wenn du es knallen lassen willst hol dir ein anderes Mopped. Eine variable Einstellung des Lenkkopfs macht m. E. wirklich nur auf der Rennstrecke Sinn und da auch nicht für Hobbyfahrer sondern wirklich nur für Profis, aber da reden wir über ganz andere Moppeds.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
04.07.2013, 09:12
Da kann ich mich Jogi nur anschließen. Was soll das denn an einer LS bringen.
Als nächstes ne verstellbare Druck- und Zugstufe an Gabel und Dämpfer, womit die meisten Hobbymechaniker sowieso schon völlig überfordert sind?
Wenn ich seh mit was für putzigen Einstellungen manche mit ihren Hightechmopeds rumfahren, da hätte man sich auch keine Dämpfung einbauen brauchen, würde ja unheimlich Gewicht sparen.

cilex
04.07.2013, 09:23
Da kann ich mich Jogi nur anschließen. Was soll das denn an einer LS bringen.
Als nächstes ne verstellbare Druck- und Zugstufe an Gabel und Dämpfer
Sagmal kommst du nach Freudenberg?

Seitenschneider
04.07.2013, 09:35
Näää, mit der Bemerkung "Rennmechaniker" wollte ich nur andeuten, dass der sein Metier versteht. Mir geht es einfach darum, besser um die engen Kehren in den Ardennen rum zu kommen, ohn dass sich hinter mir ein Schlangenclub bildet. Von Heizen ist da kein Gedanke. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Einfach- Lösungen stehe und nur nach simplen Änderungen suche, die mir das Fahren optimieren. Natürlich ist die LS von der Grundauslegung ein Chopper, aber da ein Ryca- Umbau illusorisch ist, muss ich versuchen, mit kleinen Schritten zu einer Lösung zu kommen.
Gruß Heinz

Specter
04.07.2013, 10:03
Ne steilere Gabel?? Na wenns Dir gefällt...die darfst Du dann aber auch kürzer machen.
Sieht doch bescheuert aus und ob sich ohne eine Verkürzung die Straßenlage verbessert?
Ich wage das mal zu bezweifeln.

Jogi
04.07.2013, 10:12
Näää, mit der Bemerkung "Rennmechaniker" wollte ich nur andeuten, dass der sein Metier versteht. Mir geht es einfach darum, besser um die engen Kehren in den Ardennen rum zu kommen, ohn dass sich hinter mir ein Schlangenclub bildet. Von Heizen ist da kein Gedanke. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Einfach- Lösungen stehe und nur nach simplen Änderungen suche, die mir das Fahren optimieren. Natürlich ist die LS von der Grundauslegung ein Chopper, aber da ein Ryca- Umbau illusorisch ist, muss ich versuchen, mit kleinen Schritten zu einer Lösung zu kommen.
Gruß Heinz

Die LS musst du intensiver fahren, d. h. drück die bis auf die Fußrasten und passender Gang und dann sollte es gehn.

Ralle-bln
04.07.2013, 11:31
Also wenns dann sein muß, dann giebts Fertiges zu kaufen. Such mal inner Bucht nach "3° RAKE". Die kann mann bestimmt auch andersrum einbauen, dann hast -3° rake. Obs bei der eLSe passt kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, Versuch macht Klug. Aber wie bei Änderung am Fahrwerk zu erwarten: "Race Only", also nix TÜV.

Gruß Ralle

scottibob
04.07.2013, 11:33
Da ich bis vor ganz kurzem eigentlich nur Sportmotorräder gefahren bin und mir die Else eigentlich als Bummel motorrad zugelegt hatte (hab jetzt 3 Motorräder), konnte ich feststellen, dass man bei entsprechender fahrtechnik nicht wesentlich langsamer unterwegs ist. natürlich ist das rausbeschleunigen nach den kurven nur in einem gewissen (aber sehr relevanten) Bereich beeindruckend. Das hat aber nichts mit der Gabelneigung zu tun, eher mit dem richtigen für dich passenden und richtig eingestellten Lenker. und die spitzkehren sind wirklich nur für dei Fussrasten ein problem..
Mein Tip: geniess die Freiheit der Gemütlichkeit, oder kauf dir ein anderes (ev zweites Bike) zum heizen. Wenn man die Else fährt wie sie es mag, dann ist man mindestens für schweizer verhältnisse nahe an der legalen Toleranz. Das kann ich mit der FJ vergessen, die wird erst ab 80 km/h richtig lebendig und mehr ist bei uns nur auf autobahnen erlaubt... und da war ich mit der Else auch mal 5 minuten unterwegs.... ;-) Aber auch da spielt die gabelneigung nur eine sehr secund-und-undäre Rolle

der-wirre-Irre
04.07.2013, 11:59
Sagmal kommst du nach Freudenberg?

Ja, ...

DWausH
04.07.2013, 13:26
.............. Mir geht es einfach darum, besser um die engen Kehren in den Ardennen rum zu kommen, ohn dass sich hinter mir ein Schlangenclub bildet....................
Die Maße habe ich zwar auch nicht, aber die Schlangen bilden sich mit Sicherheit nicht hinter einer LS.:rolleyes:

Seitenschneider
04.07.2013, 14:36
Vielen Dank für die informativen und teils besorgten Tipps. Ich geh heute das erste Öl für die LS kaufen, und dann wird ausprobiert. Meine Anfrage (eine schlichte Zahl) war für den Fall, dass das Kurvenfahren wirklich zur Spaßbremse würde. Und da ist es wohl normal, wenn man an Abhilfe denkt, wofür ich mich zeitig informieren wollte. Ich weiß, für manche ist das ein Sakrileg, aber wenn man sich im 70. Lebensjahr befindet, steht einem das dienstgradmäßig zu, abwegige Basteleien durchzuführen. Umso besser, wenn sich herausstellt, dass es nur eine Gewohnheitssache ist, die LS glatt durch die Kurven zu kriegen.
Allzeit gute Fahrt und Grüße
Heinz

Chris_Cross
08.07.2013, 09:00
Der scotti und der Jogi haben oben eigentlich schon alles dazu geschrieben. Fahr die Kiste sauber warm (dürfen ruhig 10-12km sein) und dann fahr sie in einem Drehzahlbereich wo immer du immer genug Lesitung abrufen kannst, und der dem Motor eh noch besser gefällt als rumgetuckere. Wenn du ordentliche Reifen hast, sind auch steilere Schräglagen kein Problem. Ich bin mit meinen Avons bisher noch nicht in den Grenzbereich gekommen, bin auch alles andere als ein Kurvensteher. Habe hier paar Hausstrecken zb. von Bad Blankenburg das komplette Schwarzatal bis Katzhütte hoch (etwa 28km) da kannst du mit der "untermotorisierten Gehhilfe" (Aussage eines Heizers, vor ner Ausfahrt, danach gabs nur baffe Gesichter)) locker mit dicken Bikes mithalten, hast unter umständen eh mehr Vor wie Nachteile in schnell wechselnden Kurvenkombinationen sowie durch das niedrige Gewicht und kannst die damit richtig Ärgern.

Seitenschneider
09.07.2013, 06:42
Ihr hattet, wieder mal, Recht! Von Fahrwerksänderungen ist bei mir jetzt keine Rede mehr, nachdem ich am Sonntag die Jungfernfahrt gemacht habe. Ich bin begeistert über das unerwartet gute Fahrverhalten, und gestern Nachmittag nochmal auf ausgesucht kurvigen Strecken unterwegs gewesen. Als ein dicker BMW nach einer Ortsausfahrt ungeduldig hinter mir drängelte, genügte es, nur mal kurz den Gashahn aufzumachen, um ihn im Rückspiegel plötzlich unkenntlich winzig aussehen zu lassen. Der tief liegende Schwerpunkt und die guten Bridgstones tun das Ihrige dazu. Das Luxusleben kann beginnen!
Gruß Heinz