PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilklackern oder Reparaturfall



johnboyschneider
02.07.2013, 20:21
Hi!

Ich weiß - es gibt unzählige Freds zum Motorgeräusch. Würde ich am Motor selbst Hand anlegen würde ich ihn aufmachen und Fred für Fred durchsehen. Motor ist aber nicht meins und daher hätte ich gern mal wieder eine Einschätzung bzgl des vernehmbaren Klackerns in diesem audiovisuellen Fallbeispiel: auf den Weg zum Filmspektakel (http://www.flickr.com/photos/johnboyschneider/9194930274/)

Ist das einfach das nirmal Klackern der Ventike, evtl das Spiel zu groß oder sollte mal jemand das Herz meiner Betty öffnen?

Danke euch!

Nuphi
02.07.2013, 20:32
Habs mir aufm handy angehoert, da ist die soundqualitaet nur so na ja. Auf den ersten - meine klackert wie Deine & klingt seit mittlerweile ueber 14,000 km (so lange fahr ich die) unveraendert. Weiss nicht obs dich beruhigt - aber ich hoer nix konkret boes verdaechtiges. Mal sehen, was der Rest sagt. Live waers einfacher ;)

Klingt Deine schon immer so oder hat sich da kuerzlich was veraendert?

der-wirre-Irre
02.07.2013, 20:48
Klingt nicht sonderlich beunruhigend, sondern nach "stell mal deine Ventile ein".
Vergrößertes Ventilspiel äußert sich in zunehmendem Geklacker, statt des üblichem Geticker.
Bei vielen Motoren ist das vordere, linke (Auslass) Ventil zu groß oder zu klein eingestellt, weil man da etwas blöd rankommt.

johnboyschneider
02.07.2013, 20:51
Hm. Schwer zu sagen. Da es mir jetzt auffällt, ist es vielleicht lauter geworden. Leises Ventilklackern hatte ich vorher auch, war aber leiser. Ich fahr aber auch nen neuen Halbschalenhelm - vielleicht ist es wegen der dadurch veränderten Geräuschkulisse. Da sie astrein fährt bin auch noch nicht in Panik, dachte nur besser fragen als später zu spät sein.

der-wirre-Irre
02.07.2013, 20:56
Ich fahr aber auch nen neuen Halbschalenhelm

Das hättest du aber auch gleich sagen können.:rolleyes:
Unter jedem anderen Deckel hört sich das Moped anders an.
Das Phänomen kenne ich zur Genüge.

johnboyschneider
02.07.2013, 21:08
Hi Tom. Danke, sowas hoffe ich auch. In der letzten Juliwoche leg ich ihr das neue Blechkleid an, da muss der Tank eh runter, also kann icb auch an die Ventile ean. Und suche mir jemanden mit nem Fühlstift oder wie die Dinger heißen.

johnboyschneider
02.07.2013, 21:19
Das hättest du aber auch gleich sagen können.:rolleyes:
Unter jedem anderen Deckel hört sich das Moped anders an.
Das Phänomen kenne ich zur Genüge.

Aber auch ohne besagten Kopfschutz meine ich es lauter zu vernehmen, das olle Geklapper. ;-)

Darkdriver
02.07.2013, 22:17
hi,

der fühlstift ist eine,
fühlerlehre,war aber na dran :-)

000grunge000
11.04.2014, 21:23
MoinMoin...
das thema ist ja schon etwas älter aber ich hab genau das selbe problemchen von den geräuschen her... neue steuerkette ist drin, deswegen kanns die nicht sein

kommt jemand aus dem raum Düsseldorf/duisburg, der sich zutraut die ventile meiner else einzustellen...fürn kasten bier oder ich schmeiss n grill an?
gruss alex

savageridingdaddy
11.04.2014, 22:35
Hallo Alex,
poste das mal beim Stammi bei Dir in der Nähe.
Gegen ne Kiste Gerstenschorle oder glückliche Fleischlappen hat sicher keiner was. :rauchen_smilie_91:

Grüße,
rob