PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringende hilfe benötigt! steuerkette nicht stramm genug?



Spitfire
01.07.2013, 20:19
hallo, wollte gerade das erste mal eine längere strecke mit dem offenem ko1 fahren.
allerdings merkte ich nach einem stückchen autobahn an der ampel ca. alle 3 sek ein leises schlagendes geräusch und danach einen leichten drehzahlabfall... was kann das sein?

schreibe dies mit dem handy während ich in der werkstatt sitze und darauf warte das der motor kühl genug zum öffnen ist. werde dann erstmal den kürzlich verbauten tbks/ steuerkette kontrollieren.

hoffe es ist nichts schlimmes :/ bin erst ein mal mit dem moppped gefahren

Moritz
01.07.2013, 20:22
haste das Ölpumpen Zahnrad richtig rum drauf?:rolleyes:

Spitfire
01.07.2013, 20:24
ja, hatte ich 2 mal gecheckt beim einbau

Spitfire
01.07.2013, 20:35
als kleiner nebenpunkt, die dichtung des kupplungsdeckels welche eigentlich dicht war (ca. 45min flottes fahren) ist nun seit ich das offene endstück dran hab plötzlich undicht. die einzigen änderungen waren das ich am WE ne straight bar bar verbaut habe wofür manche kabel unter dem tank etwas gequetscht werden mussten. und die bereits erwähnte offene endkappe für den k01

der-wirre-Irre
01.07.2013, 20:37
laß mich raten, eine Dichtung für 4,95,- Euro vom Zubehörhandel

Spitfire
01.07.2013, 20:39
wie gesagt sie war komplett dicht bis ich die o.g änderungen durchgeführt habe, der ölaustritt ist auch nur minimal kann also nicht ursache des problems sein.

musste jetzt leider nach hause, motor war noch nicht kalt genug zum öffnen. werd morgen mit ruhe drangehen.

was könnten denn etwaige fehlerquellen sein? könnte z.b. ein kabel der zündung gequetscht sein? das zahnrad der ölpumpe werde ich natürlich erneut kontrollieren. denke aber sollte es falsch herum sein hätte sie auf der 45min. testfahrt nach dem TBKS einbau schon probleme gemacht oder?

rudiwolfen
02.07.2013, 11:57
beim Einbau des TBKS muß man den Steuerkettenspanner fixieren, indem man unten z.B. ein Stück Kabelbinder einklemmt. Solltest Du die Fixierung vergessen haben wieder rauszunehmen?

dermedicus
02.07.2013, 21:02
Hallo Adrian,

hoffe du findest den Fehler schnell und er ist banal, damit du endlich "Freude durch Fahren" genießen kannst. Denn die hast du mit dem Teil garantiert.

Gruß Chris

Spitfire
02.07.2013, 23:15
fixierung wurde natürlich nach einbau entfernt, der spanner wurde auch wieder die angegebenen drei "klicks" wieder ausfahren gelassen.....

neue dichtung kann ich freitag oder samstag abholen, konnte im bereich steuerkettenspanner und Kupplung nichts unnormales feststellen. sieht alles aus wie nach dem einbau des TBKS also fällt die steuerkette schonmal raus.

habe mir heute noch einen DB Eater für das offene endstück meines K01 geschweißt, da er offen doch ein ziemlicher polizeimagnet ist.....
evtl hängt das problem mit dem leerlaufabfall ja mit dem staudruck zusammen, dann sollte spätestens mit dem legalen originalen endstück alles wieder beim alten sein. ansonsten geht die fehlersuche weiter.

Spitfire
07.07.2013, 23:19
mal ein kleines update, kupplungsdeckel ist wieder dicht selbstgebauter DB eater arbeitet auch wie er soll.

das problem mit dem "schlagen" besteht allerdings weiterhin, im stand merkt man wie in unregelmäßigen abständen (3-6 sek) ein leichter "schlag/ruck" begleitet von einem leisen "klack" durch den motor geht und danach kurz das standgas abfällt. hat noch irgendjemand einen tipp woran es liegen könnte? im fahrbetrieb verhält sich alles völlig normal meines erachtens.....

wünsche noch einen schönen abend allerseits

Gerhard
07.07.2013, 23:40
Wenn es nur alle 3-6 Sekunden ist kann es doch eigentlich nur ein loses Teil sein. Ist der kleine Pin der das Ölpumpenzahnrad in Position hält auch da wo es soll, oder evtl. in den Ölsumpf gefallen?
War jemand am Nockenwellen-Zahnrad? Da ist auch so ein Pin und man kann das Sicherungsblech falsch auflegen. Dann kann der auf Wanderschaft gehen.
Sonst fällt mir da auch nicht mehr ein.

Gruss
Gerhard

Spitfire
07.07.2013, 23:49
werde morgen prophylaktisch nochmal die kupplung abnehmen und alles kontrollieren sicherheitshalber stocher ich auch mal mit nem magneten durch das loch in die ölwanne. nockenwellen zahnrad war niemand dran, ventildeckel wurde ebenfalls nicht geöffnet, habe nichtmal rechts das zahnrad der steuerkette abgenommen sondern diese mit der kabelbinder methode fixiert

wenn dieser pin ab wäre, würde die ölpumpe nicht mehr vernünftig angetrieben oder? der pin sichert ja die verbindung von welle zu zahnrad

Ralle-bln
08.07.2013, 08:56
Evtl. ist es doch was ganz Banales:
" im stand merkt man wie in unregelmäßigen abständen (3-6 sek) ein leichter "schlag/ruck" begleitet von einem leisen "klack" durch den motor geht und danach kurz das standgas abfällt"
In Verbindung mit der zeitgleichen Änderung der Auspuffanlage, vermute ich, das die Geräusche ein Kotzen durch den Vergaser ist.
Wie sieht deine Gaserabstimmung aus? Ist die noch originol? Verschluck sich der Motor wenn du ruckartig den Gasgriff aufreist?

Gruß Ralle

Spitfire
08.07.2013, 12:52
vergaser war ich nicht dran, der vorbesitzer hat ihn jedoch gereinigt da das mopped zuvor 6 jahre gestanden hat

Ralle-bln
08.07.2013, 19:36
Das hab ich mir doch gedacht. Machst den Puffaus auf, aber passt den Gaser nicht an. Gut, bevor du die nächste Baustelle auf machst, kannst ja mal das "schlagen/klackern" versuchen zu orten. Sollte ja leicht sein, im Leerlauf.

Gruß Ralle

Spitfire
08.07.2013, 22:11
kupplung konnte ich heute leider doch nicht abnehmen, aber wenn ich das zahnrad welches hinter und unterhalb der kupplung sitzt (ölpumpe?) bewege bzw. bewegen möchte stoße ich auf wiederstand (ist es normal das das zahnrad ein bischen wackelig ist?) sollte der erwähnte Pin fehlen oder das zahnrad hinter der kupplung falsch herum sitzen müsste ich das untere zahnrad doch problemlos drehen können oder?

zündkerzen bild ist optimal evtl. ganz leicht zu hell.

bei der testfahrt vorhin kam mir noch der gedanke ob es vllt mit der kupplung zu tun haben könnte? also die nicht richtig trennt bzw ein gang immer versucht reinzuspringen. ob man den kupplungshebel jetzt gezogen hat oder nicht hat jedoch keinen einfluss.

das geräusch lässt sich leider nicht lokalisieren, einfach ein leichter schlag der durch den ganzen motor geht.......

9253

kommt vllt jemand aus wuppertal und hat lust mal ein auge/ohr drauf zu werfen?

Spitfire
11.07.2013, 03:31
9297

nachdem ich heute die zündkerze gewechselt habe wollte ich zu einem bekannten fahren damit er sich das schlagen mal anhört.

mit zunehmender fahrzeit wurde die intensität der schlagens jedoch immer stärker bis die kiste irgendwann nicht mehr vernünftig lief und scheinbar auch überhitzt war, sie lies sich nachdem der motor wieder kalt war jedoch wieder einigermaßen starten.....

da ich scheinbar der einzige mit dem problem bin und alle bisherigen schritte keine änderung gebracht haben, hab ich nun den motor ausgebaut um ihn einmal komplett zu überprüfen. gibt es stellen oder dinge die man auf jeden fall anschauen bzw. machen sollte wenn man den motor schonmal draussen hat?

gruß
spitfire

bonev8
11.07.2013, 07:31
Dreh doch mal bitte die zündkerzen raus, Dreh den Motor langsam durch bis der Kolben sich wieder Ca 3-4 cm abwärts bewegt hat.dann nimmst Du einen schraubendreher, steckst ihn ganz vorsichtig durch das zündkerzenloch und setzt ihn auf den Kolben auf.wenn du den Kolben dann ein etwas ohne gegendruck abwärts drücken kannst ist eines der pleullager defekt

blue-thumper
11.07.2013, 12:14
das ganze liegt eindeutig am auspuff, alle paar sekunden fällt die drehzahl ab und es gibt ein kurzes metallisches geräusch.
das gleiche problem hatte ich diese woche mit "Lokis" moped, er hatte einen neuen einsatz an seinem silvertail verbaut und seitdem kam es zu diesem verhalten.
nach optimierung des neuen einsatzes und der vergaserabstimmung war wieder alles in ordnung. das dadurch entstandene metallische geräusch kommt im übrigen vom freilauf durch den unrunden lauf.

blue-thumper
11.07.2013, 12:18
Dreh doch mal bitte die zündkerzen raus, Dreh den Motor langsam durch bis der Kolben sich wieder Ca 3-4 cm abwärts bewegt hat.dann nimmst Du einen schraubendreher, steckst ihn ganz vorsichtig durch das zündkerzenloch und setzt ihn auf den Kolben auf.wenn du den Kolben dann ein etwas ohne gegendruck abwärts drücken kannst ist eines der pleullager defekt

soll wohl ein scherz sein, oder doch nicht?
wenn du da etwas spüren würdest dann würde sich der motor anhören wie ein alter zweitakter schiffsdiesel.

Bexx
11.07.2013, 12:58
das ganze liegt eindeutig am auspuff, alle paar sekunden fällt die drehzahl ab und es gibt ein kurzes metallisches geräusch.
das gleiche problem hatte ich diese woche mit "Lokis" moped, er hatte einen neuen einsatz an seinem silvertail verbaut und seitdem kam es zu diesem verhalten.
nach optimierung des neuen einsatzes und der vergaserabstimmung war wieder alles in ordnung. das dadurch entstandene metallische geräusch kommt im übrigen vom freilauf durch den unrunden lauf.

Was habt ihr denn am Einsatz und am Vergaser optimiert? Mein Silvertail bekommt in den nächsten Tagen auch einen neuen Einsatz.

Gruß Bexx

Spitfire
11.07.2013, 15:28
würde mich auch interessieren, aber das hört sich sehr nach dem gleichem sachverhalt wie bei mir an ;-) endlich ein licht am ende des tunnels :-)

denke den ventildeckel zu öffnen spare ich mir dann besser, dabei sollen ja schnell die schrauben abreissen. aber vllt besser mal die anlasserritzel auf beschädigungen überprüfen?

werde den selbstgebauten db eater noch mehr schliessen, denke das ist die optimierung die nötig ist oder?

auf jeden fall werde ich zunächst wieder die ori endkappe draufmachen und schauen ob das problem dann weg ist

Spitfire
21.07.2013, 22:52
update um dieses Thema zu beenden.

norbert hatte recht, der offene auspuff war schuld. fahre jetzt wieder mit dem normalen endstück und alles ist gut.

vielen dank an alle :-) immerhin hab ich jetzt einen schönen frisch lackierten motor, wo er unnützerweise schonmal draussen war.......

xy666
22.07.2013, 02:16
moin moin spitfire !!!

reinige den vergaser trotzdem, wenn die kiste 6 jahre gestanden hat ist soviel dreck drin,das du noch mehr probelme mit dem vergaser bekommen kannst.

Spitfire
23.07.2013, 20:52
vergaser wurde ultraschallgereinigt ist also quasi wie neu