PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seht ihr hier eine Drossel?



Lenni132
30.06.2013, 21:37
9187 9188
9189
Also meine Else soll laut Fahrzeugbrief auf 20KW gedrosselt sein. Hab nun den Vergaser heute auf gemacht und nach diesem Plastikstäbchen gesucht ich seh nix seht ihr's denn? Oder wurde es schon von dem Vorbesitzer raus genommen? Und steht nur noch falsch im Brief drin?

GRUSS

Alpha
30.06.2013, 21:45
Da wird dich doch niemand danach fragen. Fahren und gut.
Und wenn du keine Ruhe findest schick ich dir gern eine Drossel.

Gerhard
30.06.2013, 21:47
Die Hülse wird wohl schon mal wer entsorgt haben. :rolleyes:

Gruss
Gerhard

Lenni132
30.06.2013, 21:50
Ok danke ich wusste nur nicht ob das Ding schon raus ist.
Somit wird die Drossel schon raus sein oder gibt's noch andere Drosselarten?

Lenni132
30.06.2013, 21:53
Nein ich will keine Drossel. Ich habe die Else letzte Woche gekauft und der Vorbesitzer sagte mir sie sei gedrosselt.
und ich wollte meine Else natürlich ungedrosselt haben.

Gerhard
30.06.2013, 22:14
Hi Lenni (?)

Es gibt da noch ne Menge Drosseln im System.
Fängt an am Gummischnorchel in der Ansaugung zum Luftfilter, weiter zum Luftfilter über Vergaserabstimmung, Nockenwelle und Auspuff.
Die sind aber zum Glück mit der Leistungs-Beschränkung nicht gemeint und somit zum vriieren glaub ich freigegeben. :embarassed: :rauchen_smilie_91: :IMG0:

Gruss
Gerhard

Sigi
02.07.2013, 19:48
Mein Versicherer hat mich vorhin drauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Brief auch "M.LEISTUNGSBESCHRAENK." und "0020/05200" steht.
Leistungsbeschränkung steht bei der LS von Haus aus immer drin, da sie auch offen unter den 34PS für Fahreinsteiger liegt.
Ich für meinen Teil werde das nächste mal beim Vergaser drauf achten, ob der Ring drin ist. Wenn nein, gut. Wenn ja fliegt er raus und landet beim Bordwerkzeug, das Geld für die Umtragung spare ich mir vorerst sicher mal. Da die bei einer Kontrolle in der Beweisschuld sind, sollen sie mir doch mal beweisen, dass sie nicht gedrosselt ist. DAS traue ich nichtmal unseren zu da wegen dann 31 statt 27PS bei jemandem mit über 20 Jahren Führerschein auf ganz blöd zu machen und mir das Maschinchen auf Verdacht stillzulegen.
Ich mach ja viel Vorschriftskram mit, einfach um keinen Ärger zu haben... aber irgendwann ist mal gut.

der-wirre-Irre
02.07.2013, 20:53
ob der Ring drin ist. Wenn nein, gut. Wenn ja fliegt er raus und landet beim Bordwerkzeug,

Ich hänge mich hier mal korrigierend rein.
Die Drossel ist eine gut sichtbare weiße Kuststoffhülse im Schieber, der kleine weiße Ring an der Nadelaufhängung gehört rein.

s_point
02.07.2013, 21:19
das ist die drossel: 9204

die verhindert, das der schieber nicht so weit hochgeht, als ohne

der-wirre-Irre
02.07.2013, 21:34
Schön, das manche wirklich alles fotogrfieren müssen.:rolleyes:

Was hastn bei äbai für dieses Teil gekriegt???

s_point
02.07.2013, 22:51
nix tom, hab ich gegoogelt und das pic erschien

pahld
03.07.2013, 06:30
Schön, das manche wirklich alles fotogrfieren müssen.:rolleyes:

[SIZE=1[/SIZE]

War dat ne Anspielung?
Dieter

Jogi
03.07.2013, 06:45
Mein Versicherer hat mich vorhin drauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Brief auch "M.LEISTUNGSBESCHRAENK." und "0020/05200" steht.
Leistungsbeschränkung steht bei der LS von Haus aus immer drin, da sie auch offen unter den 34PS für Fahreinsteiger liegt.
Ich für meinen Teil werde das nächste mal beim Vergaser drauf achten, ob der Ring drin ist. Wenn nein, gut. Wenn ja fliegt er raus und landet beim Bordwerkzeug, das Geld für die Umtragung spare ich mir vorerst sicher mal. Da die bei einer Kontrolle in der Beweisschuld sind, sollen sie mir doch mal beweisen, dass sie nicht gedrosselt ist. DAS traue ich nichtmal unseren zu da wegen dann 31 statt 27PS bei jemandem mit über 20 Jahren Führerschein auf ganz blöd zu machen und mir das Maschinchen auf Verdacht stillzulegen.
Ich mach ja viel Vorschriftskram mit, einfach um keinen Ärger zu haben... aber irgendwann ist mal gut.

Moin Moin,

das stimmt so nicht. Die LS gab es am Anfang in Deutschland, als es die 27 PS Stufe noch gab, mit Drossel und eben 27 PS, wenn damals entdrosselt worden wäre, dann wäre die Leistungsbeschränkung auch ausgetragen worden. Ab hochsetzen der Satufe auf 34 PS stimmt das oben geschriebene. Das einfache entfernen der Drossel ohne Umtragen der Papiere könnte mal blöd enden, nämlich dann, wenn es um einen Unfall geht und die Versicherung davon Wind bekommt, dass das Mopped entdrosselt wurde ohne die Versicherung zu ändern.

Ob es sonst jemand merkt wäre für mich nicht die Frage, mir wäre es aber einfach zu blöd wegen so einem Schwachsinn ggf. den Versicherungsschutz zu verlieren, zumal die Versicherung durch das offizielle entdrosseln kaum nennenswert steigt, wenn überhaupt.

Gruß

Jogi

Baba
03.07.2013, 08:24
Da wird dich doch niemand danach fragen. Fahren und gut.
Und wenn du keine Ruhe findest schick ich dir gern eine Drossel.

Schnapsdrossel :IMG0:

Sigi
03.07.2013, 09:05
Ich hänge mich hier mal korrigierend rein.
Die Drossel ist eine gut sichtbare weiße Kuststoffhülse im Schieber, der kleine weiße Ring an der Nadelaufhängung gehört rein.

Stimmt, Danke. Hab ich gestern in der Eile durcheinandergebracht, sorry.

@Jogi: Hast natürlich recht, aber ich renn' jetzt nicht extra rum, wird beim nächsten TÜV korrigiert.

der-wirre-Irre
03.07.2013, 09:53
So ganz unrecht, hat Jogi da nicht! Es kann im Falle eines Chrash ganz blöd für den Mopedbesitzer enden. Versicherungen sind auch nicht blöd, wenn es darum geht sich um eventuell zu leistende Ansprüche zu drücken. Bei Bersi wurde zum Beispiel nach dem TüV und den Abnahmen auf dem Änderungszettel vermerkt, im Feld 5 Zeile 2(m.LB.) zu streichen. Kostet ja nix extra und sollte, einen vernünftigen Sachverständigen vorrausgesetzt, ruhig mit angesprochen werden.

WES-AP10
03.07.2013, 10:39
Warum das m.LB streichen, Tom? Die LS ist auch "offen" mit 31PS immer noch leistungsbeschränkt, da unter der magischen 34PS-Grenze.

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
03.07.2013, 10:42
@Dennis: ich hab das nicht weiter hinterfragt, stand halt auf der Abnahmebeschinigung von Bersi mit drauf und mit dem Mann von der Dekra komme ich seit Jahren super zurecht, der weiss genau was er tut.

WES-AP10
03.07.2013, 10:50
Mir persönlich ist das doch total latte. Ich weiß halt nur, dass im Regelfall auch die 31PS-elsen das m.LB. im Schein stehen haben.

der-wirre-Irre
03.07.2013, 10:51
Mir persönlich ist das doch total latte. Ich weiß halt nur, dass im Regelfall auch die 31PS-elsen das m.LB. im Schein stehen haben.

Zwei Tage später war ich mit meiner dort, da hat er ganüschd geändert, ...
Vieleicht war der Kaffee einfach zu dünn.

Jogi
03.07.2013, 12:34
Moin Moin,

es geht nicht um den Satz "mit Leistungsbeschränkung" sondern um die Leistung an sich. Wenn ein Mopped entdrosselt wird (und sei es hier auch auf nur 31 PS) die Versicherung aber nur für 27 PS gezahlt wird ist das erstmal, vorsichtig formuliert, so nicht okay und öffnet im Fall der Fälle der Versicherung Tür und Tor. Die Mehrkosten bei der Versicherung sind pipifax, sofern da überhaupt Mehrkosten sind. Ich empfehle daher immer, diese Änderung eintragen zu lassen. Aber das kann ja jeder halten wie er will, der soll dann nachher aber nicht sagen er wusste es nicht.

Gruß
Jogi

Ralle-bln
03.07.2013, 15:08
Und so kann eine Leistungssteigerung, mit/ohne Leistungsreduzierung oder wie auch immer aussehen.
Hat mit 97 Teuros gekostet, war aber mit mängelfreier HU und Eintragungen für Vorverlegte, Lenker, ww. Einzelsitz und die ominöse Entdrosselung. HU stand eh an und dann macht man so was gleich mit. Gleich noch'n Scan ohne Aufkleber für meine Vers.-Tante und dann isses Save.
(86er NP41A mit 88er EZ)
Hab dann gleich noch wegen Weisswandreifen gefachsimpelt und grünes Licht bekommen.:IMG0:

Gruß Ralle

Sigi
03.07.2013, 17:55
Danke!
So an Rande noch... Was hat denn der Prüfer wegen Einzelsitz gesagt? Wollte der das im Schein haben, oder Du?

Ralle-bln
03.07.2013, 22:00
Danke!
So an Rande noch... Was hat denn der Prüfer wegen Einzelsitz gesagt? Wollte der das im Schein haben, oder Du?
Wollte icke haben, hab ja eh Solorack mit Fahrerlehne dran. So kann ich dann an der Riemenabdeckung basteln.

Gruß Ralle