PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seele für Gaszug



AweX
29.06.2013, 20:35
Tag liebe Leute,

ich muss,wegen diverser Umbauten am Lenker die Seele für den Gaszug wechseln.
Ist das erste mal und daher frag ich mich wie ich das nun am besten anstelle.
Habe jetzt ein 2m langes Seil mit einem festen Nippel dran hier liegen.
Wie gehe ich nun vor?-Vergaserseitig rein und Schraubnippel am Gasgriff (wäre ungünstig),oder andersherum?-und wenn ja wie genau?

Gruß
Tim

Nuphi
29.06.2013, 20:43
Ich habs mit nem schraubnippel am gasgriff geloest, weil ich vorher nicht 100% sicher war, wie lang der sein muss. Durchgefaedelt, unten eingehaengt, oben dann passend nen schraubnupsi drauf, und dann abgekniffen, passt, haelt und funktioniert. Kann man aber sicher auch anders machen.

der-wirre-Irre
29.06.2013, 21:34
Einen Zug mit Nippeln durch eine Bowdenzughülle zu kriegen ist immer etwas schwierig.
Löte den Nippel der unten am Vergaser eingehängt wird ab. Vorher die genaue Länge des herausschauenden Endes mit Nippel messen. Dann Zug zusammenbauen und den unteren Nippel anlöten. Die Enden der Drahtseele vor dem löten aufspleißen, dmait sich der Zug im Nippel verhaken kann. Rechlich Lötzimm und anschließend die Grate entfernen. Ist eigentlich keine Zauberei. Die Schraubnippel halten auch ganz gut, in Lötwasser gebadet und verlötet.

AweX
29.06.2013, 22:46
Zuerst sei mal gesagt,daß VERNÜNFTIGES löten flachfällt-deswegen scheidet diese (wohl sauberste Methode) leider aus
Also die Seele die ich hier habe hat ja auf einer Seite nen gelöteten Nippel dran-das andere Ende is ohne.
Idealerweise möchte ich den vorhandene Nippel am Gasgriff haben.Aber das wird ja dann schwierig am Vergaser nen Schraubnippel drauf zu bekommen,weil ich den dann,bei passender Zuglänge nich mehr in sein Aufnahmeloch bekomme.(zumal ich die genaue Länge eh noch nicht kenne-is ja nix mehr original)
Vielleicht kenn ich auch einfach den Trick bei der Sache nicht.Falls es keinen gibt,werde ich mal Nuphis Methode versuchen.
Macht man das normalerweise mit Gas auf "Nullstellung",oder leicht offen,oder sonstwie?

der-wirre-Irre
29.06.2013, 23:47
Das Gaszugspiel stellt man an der Aufnahme am Gasriff, b.z.w. an der rechten Lenkerarmatur ein, wo der Gaszug in das Gehäuse geht.
Im Griff geschraubt, halte ich für die ungünstigere Lösung. Wenn schon eine Seite geschraubt, dann die am Vergaser.

AweX
29.06.2013, 23:58
Ich hätte auch lieber am Vergaser den Schraubnippel!
Aber wie mache ich das dann,wenn ich die Seele vom Griff aus durchschiebe?
Wie gesagt,vermutlich versteh ich den Trick nur nich,aber wie bekomme ich dann den Schraubnippel unten drauf und ins Loch,wenn der Zug schon annährend die richtige Länge hat?Da hab ich doch garnich genug Spiel zum hantieren....:smilie_baby_019:

Bombero
30.06.2013, 01:21
Ahoi Tim!

Bowdenzug trocken von oben durchschieben und oben einhängen. Mit Filzstift unten Länge markieren.Rausziehen.Mit scharfen!!Seitenschneider/Hebelvorschneider
kürzen.Einfetten,durchschieben.Im ausgehängten Zustand unten Schraubnippel anbringen.Zuerst Gaszug,dann Bowdenzughülle einhängen.Fertig!

Gruß, Manni.

AweX
30.06.2013, 01:31
Tz......
Wirklich schlimm wie sehr man manchmal auf dem Schlauch stehen kann :embarassed:
NATÜRLICH werde ich es GENAU SO machen!

Danke!

Bombero
30.06.2013, 01:37
Richtig muss es heissen:"Mit Filzstift unten Schraubnippelstellung markieren und dann etwas länger abschneiden"! Sorry!:rolleyes:

AweX
30.06.2013, 01:42
Das weiss doch wohl wirklich jeder.... ;-)
(wär ich aber auch noch drauf gekommen)

Bombero
30.06.2013, 02:08
Du weißt ja wie et is: in der Eile abgeschnitten und dann: son sch.....:cry:! Da ich ein gebranntes Kind bin wollt ich es nicht unerwähnt lassen!:rolleyes:
Frohes Fummeln!

der-wirre-Irre
30.06.2013, 10:27
@AweX: verlöte das Ende der Seele vor dem abschneiden oder umwickel es ganz straff mit Isoband, an der Stelle wo du schneiden musst. Ne dünne Lage reicht. Nur damit du keinen "Blumenstrauß" am geschnittenen Ende produzierst. Dann fängst du nämlich von vorne an. Es gibt für solche Zwecke eigentlich einen Bowdenzugschneider, der hat nicht so breite Klingen wie ein Seitenschneider.

Bombero
30.06.2013, 10:40
Hast recht Tom, deshalb hab ich ja auch "scharf" hinzugefügt! Tesaband reicht auch. Übrigens ist beim Löten zu beachten,dass man immer
zum Bowdenzug-Ende hin lötet damit evtl.überschüssiges Lötzinn nicht den Bowdenzug "versteift".

Gruß, Manni.

AweX
30.06.2013, 12:50
Geschnitten hatte ich ja schon einen auf die Originale Länge die passte.(mit der Isobandmethode)
Auch den Lötnippel hatte ich schon zurechtgeschliffen,damit er in den neuen Gasgriff passt.
Das war halt zu voreilig.
Ich musste nämlich den Führungsbogen am Lenker und den Anschluss an die neue (zöllige)Griffklemme umbauen.Da hab ich eine Verbindungshülse mit Zoll auf der einen und metrisch auf der anderen Seite gedreht.Dadurch war der ganze Zug dann 2-3cm zu kurz.