PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgeben = Drehzahl unten



000grunge000
29.06.2013, 18:50
Hey Leute,
kennt ihr den berühmten Spruch von werner : "Arbeit zieht arbeit nach sich" ?

Soll heissen: ich bau ne neue Sitzbank drauf und die Karre läuft nichtmehr....:smilie_baby_019:


und zwar geht das ganze so,
Motor springt an jedoch hören sich die geräusche ausm auspuff total dumpf an, als wenn sie zu wenig sprit bekommt
sobald ich gas gebe, geht die drehzahl runter und dann is der motor aus


habe schon den benzin & unterdruckschlauch überprüft

sitzt der vergaser zu? oder habt ihr andere ideen?

baujahr 94 oder 95 bin grad nicht sicher

falls ihr noch mehr infos braucht sagt bescheid :D
vielen dank für alle antworten

pahld
29.06.2013, 18:56
vielleicht kriegt sie nicht genug Luft "neue Sitzbank"?

Dieter

000grunge000
29.06.2013, 19:01
is die originale sitzbank :D

rudiwolfen
29.06.2013, 19:16
bau mal die Sitzbank ab, entferne den Gummischnäufel oberhalb des Luftfiltergehäuses und schau ob im Filtergehäuse alles frei ist. Oder ist der Filter naß geworden?
Was hast Du denn als letztes verändert?

000grunge000
29.06.2013, 19:30
mahlzeit rudi


unter dem sitz kommt man an den luftfilter? ich dachte das geht nur von der seite. wieder was gelernt

ich geh mal eben in die garage und schau, ob ich dran komme
nur liege da soviele kabel. ich hoffe die sind nicht im weg...

ne nass ist nix geworden. fahre selten bei regen und sie stand halt in der garage

das einzige was ich gemacht hab war die sitzbank und ich hab kurz den benzinhahn ausgebaut und sauber gemacht

000grunge000
29.06.2013, 19:40
meinst du die runde verbindung links im bild?

wie mach ich das am besten los?
gruß

rudiwolfen
29.06.2013, 19:44
nee, schiebe mal die Kabel bißl beiseite. Rechts das viereckige Gummidingens ist auf einer Gummiplatte, die nur auf das Gehäuse aufgesetzt ist. Mußt halt bißken dran rumwackeln. Kannst aber auch mit ner Taschenlampe reinfunzeln. Sämtliche Verbrennungsluft muß durch den viereckigen Schnäufel. Es hat schon Leute gegeben, die haben ein Sanitätspäckechen unter dem Sitz verstauen wollen und haben dem Mopped die Luft abgeschnürt und sich gewundert über einen Verbrauch von 8 Litern bei verminderter Leistung. Also Achtung bei Sitzbankneubauten damit der Schnäufel genug Freiraum behält. Zur Not laß mal den Kunststoffseitendeckel weg. Wenns dann funzt ...

Kradler
29.06.2013, 19:48
......................und ich hab kurz den benzinhahn ausgebaut und sauber gemacht

Hast du den Benzinhahn dafür auseinander gehabt?

000grunge000
29.06.2013, 19:51
habe reingeleuchtet. nichts zu erkennen. kann bis unten durchsehen


@ kradler: nein nur die zwei schrauben am leeren tank gelöst, hahn und filter rausgezogen und ein bisschen rost vom filter entfernt.

000grunge000
29.06.2013, 19:52
die maschine läuft aber auch nicht, wenn der sitz abgeschraubt wird. also schnürt er nichts ab...muss etwas anderes sein. schade

rudiwolfen
29.06.2013, 19:53
den kleinen Schlauch(Unterdruckschlauch wieder draufgesteckt?

Kradler
29.06.2013, 20:00
Benzin hast Du aber nach dem Einbau des Benzinhahns wieder eingefüllt? :rolleyes:

pahld
29.06.2013, 20:01
Läuft sie den auf"PRI" ?
Dieter

000grunge000
29.06.2013, 20:03
hab mal den filter rausgeholt...ich sag mal der sieht fertig aus, oder?


Könnte das mein problem sein?


also wie gesagt eigentlich hört es sich nach zuwenig sprit an

darf ich die maschine ohne luftfilter starten zum testen? oder is das ne schnlechte idee?

000grunge000
29.06.2013, 20:04
unterdruck schlauch ist drauf
super plus ist drinn
auf pri gehts auch nicht

rudiwolfen
29.06.2013, 20:07
klar kannst Du ohne Filter starten. Wird nur nicht vernünftig laufen. Probiers einfach. Der Filter sieht wirklich fertig aus. Passiert aber doch nicht von jetzt auf gleich.

Darkdriver
29.06.2013, 20:07
läuft den bei pri benzin aus dem Hahn?

000grunge000
29.06.2013, 20:11
bin eben nochmal in der garage und starte sie


@ darkdriver: ja ich hatte den schlauch eben ab und auf pri kahm es gelaufen wie es sein soll

000grunge000
29.06.2013, 20:16
hatte sie gerade an

gleiches problem beim gasgeben säuft sie ab. beim starten stinkts nach sprit aber nirgendwo läuft benzin raus
bleibt auch nur mit choke an



die geräusche die da rauskommen hören sich an, als wenn ne kartoffel im krümmer steckt. und kahm wie dieter schon sagte von heute auf morgen

rudiwolfen
29.06.2013, 20:17
wirst nicht umhin kommen mal das Vergasertöpfchen abzubauen. Wird schwierig bei den 4 Kreuzschlitzschrauben, gleich gegen Imbusschrauben M5x16 austauschen. Schau mal was Du alles darin findest. In dem Düsenstock in der Mitte sitzt die Hauptdüse. Schraub die mal raus(Winkelschraubendreher) und prüfe den Durchgang. Achtung U-Scheibe nicht verbummeln!

000grunge000
29.06.2013, 20:22
meinst du den halbkugel-förmigen deckel ganz oben auf dem vergaser? oder was anderes?
daran hatte ich mich heute mittag schon versucht. eine der vier schrauben ist total verdengelt.. als wenn die japaner ihre schrauben aus butter bauen

man hab ich ein glück heute
grüße

rudiwolfen
29.06.2013, 20:25
den kannst Du drauf lassen. Ich meine den ganz unten.
http://www.ronayers.com/CARBURETOR-C143758.aspx
Hauptdüse Teil 16

Kradler
29.06.2013, 20:27
wirst nicht umhin kommen mal das Vergasertöpfchen abzubauen.

Übersetzung: Vergasertöpfchen = Schwimmerkammergehäuse

000grunge000
29.06.2013, 20:29
um an die schrauben von unten zu kommen, erfordert es besseren werkzeugs...:search:


mit der U-scheibe meinst du Nr. 17, oder?

okay vielen dank schonmal ich werde den unteren pott morgen losschrauben. dann gibts neue abenteuer
wünsche euch allen noch einen schönen abend und bis dann :D

000grunge000
29.06.2013, 20:32
ahh das ist also die schwimmerkammer. okok cool!

wie säubere ich die düse und alles am besten? bremsenreiniger? oder einfach wasser?

rudiwolfen
29.06.2013, 20:32
ja Teil 17 wird ngern beim Wiedereinbau vergessen und bereitet dann Probleme

Gerhard
29.06.2013, 20:49
Hast du den Deckel oben am Vergaser nun ab gehabt?
Sind die 4 Schrauben wieder drin?
Wenn da oben was undicht ist geht der Schieber eventuell nicht mehr hoch.
Dann gibt's auch keine Luft.

Gruss
Gerhard

000grunge000
29.06.2013, 20:52
hatte ihn nicht ab. habe nur gesehen das eine schraube total rund ist und hab nur gedacht "arschlecken dann bleibste halt drauf" :D

Sigi
30.06.2013, 07:05
Die O-Schrauben sind in der Tat Mist. Ein Grund mehr sie endlich gegen gescheite zu tauschen.
Du Kannst nen Schlitz in die verdengelte sägen und mit nem großen Schlitzschraubendreher versuchen sie rauszudrehen. Dann gegen Edelstahl-Inbus tauschen. Bissi Kriechöl vorher schadet nicht.
Die am oberen Deckel sind aber kürzer als die der Schwimmerkammer, wenn ich mich recht entsinne. Lieber nochmal nachschauen.

@rudiwolfen Danke, ich bilde mir ein, dass das Teil beim Düsenwechsel neulich nicht dabei war, nochmal checken.

Chris_Cross
30.06.2013, 07:07
hatte ihn nicht ab. habe nur gesehen das eine schraube total rund ist und hab nur gedacht "arschlecken dann bleibste halt drauf" :D


und genau da gehts los.......reisst dir die Membran irgendwann mal, was aufgrund des Alters langsam immer wahrscheinlicher wird ist wirklich "ARSCHLECKEN" oder besser "Ich beiss mir in den ARSCH"

Bombero
30.06.2013, 09:07
Die O-Schrauben sind in der Tat Mist. Ein Grund mehr sie endlich gegen gescheite zu tauschen.
Du Kannst nen Schlitz in die verdengelte sägen und mit nem großen Schlitzschraubendreher versuchen sie rauszudrehen. Dann gegen Edelstahl-Inbus tauschen. Bissi Kriechöl vorher schadet nicht.
Die am oberen Deckel sind aber kürzer als die der Schwimmerkammer, wenn ich mich recht entsinne. Lieber nochmal nachschauen.

@rudiwolfen Danke, ich bilde mir ein, dass das Teil beim Düsenwechsel neulich nicht dabei war, nochmal checken.


Morjen!
Am Besten: Vergaser ausbauen (dauert auch nicht länger als gebückt stundenlang rumfummeln),vernünftig auseinanderbauen und alles reinigen (+kleines Sieb über
dem Schwimmernadelventil !). Im eingebauten Zustand würd ich nur Unterwegs dran schrauben. Die "Membrandeckelschrauben" hab ich mit ´ner (guten!)
Grip-Zange gelöst bekommen.Dann natürlich alle Schrauben gegen Edelstahl-Innensechskantschrauben ausgetauscht!
Gruß, Manni.

P.S. Nur mal so:Wenn der Lufi so aussieht,wie siehts dann mit der Zündkerze aus?:smilie_baby_019:

Specter
30.06.2013, 10:30
ja Teil 17 wird ngern beim Wiedereinbau vergessen und bereitet dann Probleme

Verdammt, die war bei mir nicht drin als ich die Düse getauscht hab. Gut, vielleicht
kam sie nicht mit raus aber ich bau den Vergaser eh nochmal aus und schau mir die
Membran mal an.
Das wird ein Spaß!

000grunge000
30.06.2013, 15:21
@bombero

Die zündkerze ist grad mal n halbes jahr alt. aber wie gesagt die savage zündet ja....nur beim gasgeben säuft sie ab. ich werde jetzt erstmal die schwimmerkammer losschrauben, da ich keine ahnung hab wie ich den kompletten vergaser löse

bis später

pahld
30.06.2013, 15:37
@bombero

ich werde jetzt erstmal die schwimmerkammer losschrauben, da ich keine ahnung hab wie ich den kompletten vergaser löse

bis später

Benzinschlauch und Unterdruckschlauch abziehen.Gaszug aushängen, die beiden Schlauchschellen (siehe Bilder) lösen und Vergaser zur Seite rausziehen.

91769177

Dieter

000grunge000
30.06.2013, 16:10
so rückmeldung von mir
habe wie beschrieben schwimmerkammer demontiert
darin war benzin und unten eine schwerere rötliche flüssigkeit. sah aus wie rost oder sowas


schraube jetzt hauptdüse raus und guck mir die an

was und wie mach ich am besten sauber? danke gruß alex

000grunge000
30.06.2013, 16:28
nochmal rückmeldung

auf der schraube von der hauptdüse war dunkelroter fast lila schmand

wie mach ich den durchgang, wo die schraube drin war, sauber? ich kann leider nicht erkennen ob dieser zu sitzt...vielleicht muss ich doch den kompletten vergaser rausholen


meint ihr wenn ich mit ner kleinen bürste den durchgang säubere wäre das schonmal erledigt?

Sigi
30.06.2013, 16:32
Ich würde mal bissi (250-400ml) Sprit direkt aus dem Tank lassen und kucken, ob der Rost daher kommt. Hatte ich bei meiner DR mal.
Sollte das der Fall sein, kannst Dir mit dem Vergaser bissi Zeit lassen und ihn komplett säubern. :-/

000grunge000
30.06.2013, 16:49
mhhh aber bei der savage sitzt da ja ein filter vorm vergaser. ich hoffe mal das es nicht so schlimm wird :D


mist ich finde hier nichts um den durchgang zu säubern

Sigi
30.06.2013, 17:27
Meine nur wenn Rost im Tank ist sollte man als erstes das beheben und mach macht im Takt Filter und / oder Vergaser sauber.

Viertakter
30.06.2013, 17:34
Die feinen Rostpartikel sind kein Hindernis für den Siebdom, der auf dem Sprithahn sitzt und auch nicht für das "Siebchen" oberhalb des Schwimmernadelventils.
evtl. Lacksplitter, ja. Auch sonstige gröbere Partikel die, weiss der Himmel wie, in den Tank geraten. Aber gegen Rost hilft nicht mal ein Papierfilter gescheit, denn die Rostpartikel können so klein sein dass sie Filtergängig sind. Und sie sammeln sich in der Schwimmerkammer am Grund.

Da hilft nur Tank entrosten und neu versiegeln oder ein anderer, rostfreier Tank....

Gruss Lutz

rudiwolfen
30.06.2013, 18:51
Spiritus geht auch gut zum reinigen. Der Schwimmer hat eine Zunge, die auf einen Pipex drückt, das ist das gefederte Schwimmernadelventil(Teil19). Nimm es raus, ist glaube ich nur gesteckt(O-ring). Darüber befindet sich noch ein kleines Sieb(Teil20).
Das ist mit Sicherheit auch verschmandet. Ich denke Du hattest Schwitzwasser im Tank. Das kann passieren bei leerem Tank im Winter in unbeheiztem Abstellbereich. Mir allerdings noch nicht passiert.
Wenn Du alles zusammen hast kipp mal 50ml Spiritus in den Tank(bei mind. 1/4 gefülltem Tank). Spiritus bindet das Wasser und es verdampft beim Verbrennungsvorgang.

000grunge000
30.06.2013, 19:27
Soo und jetzt kommt das ergebnis...
konnte die letzten paar tipps leider nicht befolgen, weil ich mit fahren beschäftigt war :smilie_baby_010:

habe die hauptdüse gereinigt und die schwimmerkammer, in der sich wohl wirklich feine rostpartikel befanden
dann noch mit einem pfeifenreiniger und ein bisschen spiritus in das loch von der düse.
alles zusammengebaut und sie lief wieder !!

fühlt sich gut an das selbst gemacht zu haben :D vielen dank nochmal an alle! und besonders rudi dafür was ich eigentlich auseinander schrauben muss
schönen abend an alle noch:smilie_baby_010:

rudiwolfen
30.06.2013, 19:29
paßt schon, freu mich mit Dir

Darkdriver
30.06.2013, 19:37
habe mit so kleinteilen beim säubern,
relativ gute Erfahrungen mit den kleinen ultraschallgeräten gemacht,
die es für brillen usw, gibt.
ist natürlich nicht zu vergleichen mit den profigeräten,
aber funzzt ganz gut,
mit einer Mischung aus essigreiniger und Klarspüler.