PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globe-Blechboot Projekt



Dreirad
28.06.2013, 15:44
Ich wollte mal mein Globe-Blechboot Projekt vorstellen. Das GFK-Velorex-Boot hat mir noch nie besonders gut gefallen. Es ist preiswert aber sieht doch ein wenig nach einem Sarg aus und der Einstieg ist sehr eng und unbequem. Das Globe-Blechboot ist nur wenig schwerer und soll mit dem Original-Velorex Kotflügel auf den Velorex-Rahmen geschraubt werden. Das Blechboot ist von Werk aus grundiert und muß noch in der gewünschten Farbe lackiert werden. Die Fahrgestellnummer vom Velorex-Rahmen bleibt erhalten und so gibt es kein Problem mit dem TÜV. Leider kann ich mein Projekt nicht mehr durchführen, da ich mein eLSe-Gespann verkauft habe.

Chris_Cross
28.06.2013, 20:39
Sehr schönes Boot..klassische Steib/Stoye Form! Super! Wie weit sind die Tunnel auseinander?

Dreirad
29.06.2013, 09:49
Sehr schönes Boot..klassische Steib/Stoye Form! Super! Wie weit sind die Tunnel auseinander?

Oh, danke Chris, in Original sieht das Boot noch viel besser aus als auf den Fotos. Ist kein vergleich zu dem Velorex-Laminat !
Die mittlere Bodengruppe zwischen den Tunneln ist 78 cm lang und passt damit genau auf die Velorex-Aufnahmepunkte. Unter dem Boot bleibt dann noch Platz um den Velorex-Rahmen zu verstärken. Die Velorex-Rahmenrohre durch die Tunnel zu führen hatte ich nicht geplant. Das Boot würde sonst viel zu tief über der Straße sitzen und das Risiko bei jedem Bordstein den Gehweg zu knutschen wäre hier einfach zu groß. Ich hatte das Boot schon einmal testweise auf den Rahmen gelegt, sieht super aus, als wäre es immer so gewesen.

Dreirad
25.07.2013, 12:56
Ich wurde jetzt schon öfters nach den genauen Abmessungen und dem Gewicht des Stahl-Boots gefragt. Hier die Facts:
Gesamtlänge ist 196 cm und Breite 49cm. Das Boot wiegt mit Sitz 26 kg. Mein eLSe-Gespann habe ich ja wegen Hobby-Aufgabe bereits verkauft und wer Interesse hat mein Projekt fortzuführen schaut einfach mal in die Rubrik "Fundgrube" hier im Forum vorbei.

Dreirad
26.07.2013, 13:14
Hier mal ein paar Fotos vom lackierten Globe S 500 Classic Boot im Stoye-Design. So hatte ich mir den Aufbau vorgestellt.

Chris_Cross
26.07.2013, 13:58
Was sind da für Fahrwerke drunter? Die liegen schon sehr tief, der Velorex steht bedeutend höher. Man könnte fast meinen das die Oberkante des Bootes auf nem Velo-Rahmen höher wie der Fahrersitz kommt, zumal die Boottunnel auch nicht unbedingt auf den velorahmen passen dürften. Wie hoch ist das Boot, also ohne Rahmen gesamt? Dazu kannst du dann nochmal mindestens 4-5cm für die Silentblöcke und das Befestigungsmaterial rechnen, vorrausgestzt du hast die Originalhalter vom Velorexrahmen schon tiefer gelegt. Die teile sind ja schon locker 6-7 cm hoch. ansonten kommen da eher 10-12cm an Mehrhöhe zustande.

Dreirad
26.07.2013, 16:21
Was sind da für Fahrwerke drunter? Die liegen schon sehr tief, der Velorex steht bedeutend höher. Man könnte fast meinen das die Oberkante des Bootes auf nem Velo-Rahmen höher wie der Fahrersitz kommt, zumal die Boottunnel auch nicht unbedingt auf den velorahmen passen dürften. Wie hoch ist das Boot, also ohne Rahmen gesamt? Dazu kannst du dann nochmal mindestens 4-5cm für die Silentblöcke und das Befestigungsmaterial rechnen, vorrausgestzt du hast die Originalhalter vom Velorexrahmen schon tiefer gelegt. Die teile sind ja schon locker 6-7 cm hoch. ansonten kommen da eher 10-12cm an Mehrhöhe zustande.

Ich weiß nicht ob Du schon einmal einen Velorex 562 Seitenwagen gesehen hast, aber da sitzt das Boot doch keine 10-12 cm über dem Rahmen ? Es sind wohl eher 2-3 cm und die kann man auch noch mit der Flex entfernen. Das habe ich hier im Forum auch schon an einem hellblauen Gespann so gesehen, da sitzt das Boot auch direkt plan auf dem Rahmen.

Chris_Cross
26.07.2013, 20:40
Das Boot sitzt beim BT mit Sicherheit nicht plan aufm rahmen weil er Silentblöcke dazwischen hat, und die gehören da auch hin. Die originalhalter vom Velorex sind mit Sicherheit 5-6cm hoch (hab meine selbst abgeflext, bzw, tiefer gelegt, weiß das auch daher), dann kommen noch die Silentblöcke drauf, die sind mit Sicherheit auch nochmals 3-4cm bei nem 50-60er Durchmesser. ausserdem sprach ich auch vom höher stehendem Rahmen des BW. Beim 562 bzw. 653 und gar beim 700er passt der rahmen und BW auch nur mit nem 16er rad, sonst steht das Gespann schief! Die Bodenfreiheit beträgt original (Boden zum Rahmen) mit Sicherheit 20-25cm.

Dreirad
26.07.2013, 21:12
Das 16" Rad und den Kotflügel vom Velorex wollte ich ja auch beibehalten. Ich finde zu dem Classic-Boot passt auch nur ein Speichenrad. Vielleicht kann uns BT ja mal den Abstand zwischen seinem Boot und dem Rahmen sagen, dann brauchen wir hier nicht länger zu raten. Ich hatte die Fotos nur reingestellt um einen Eindruck von dem Globe-Boot im lackierten Zustand zu vermitteln. Es wurden hier Fahrgestelle von verschiedenen Herstellern verwendet. Ein Gespannbauer kann sicher jedes Boot auf jedes Fahrgestell anpassen. Meine gewählte Kombination von dem Globe-Boot mit dem Velorexrahmen ist eine preiswerte und sehr einfach zu realisierende Kombination. Außerdem glaube ich, dass hier ein sehr stimmiges und klassisches Gesamtbild erzielt werden kann.

Chris_Cross
27.07.2013, 06:57
Ist der Rahmen verstärkt worden und die Achse von 16 auf 20mm verändert worden? Machbar ist sehr viel in dieser Hinsicht.Das Boot hat schon nee schöne Form, muss aber denk ich im Bereich der Tunnel auch verändert werden.

Dreirad
27.07.2013, 13:20
Bei meiner Projekt-Planung wollte ich den Velorex-Rahmen verstärken und auf 20mm Achse umrüsten, so wie es heute Standard bei Velorex ist. Silentblöcke muß man keine verbauen, da das Velorex-Fahrwerk ja bereits eine Federung mit Stoßdämpfer besitzt. Die Tunnel von dem Boot brauchen nicht geändert zu werden. Ich wollte vier Winkel auf den Rahmen schweißen und dann das Boot plan auf den Rahmen setzen. Die Befestigungspunkte für das Blechboot sind hier optimal, da der Bootsboden hier durch die Tunnel extrem stabil ausgeformt ist. Auf dem einen Bild kann man in etwa die Position des Velorex-Rahmens erkennen und bei dem zweiten Bild von einem fertigen Gespann, sieht man ganz deutlich, daß hier auch das Boot oberhalb des Rahmens aufliegt.
Für den Fall das sich hier jemand für mein Globe-Classic-Boot entscheiden sollte, biete ich weiterhin meine Hilfe an, sonst hätte ich gleich bei ebay verkauft und nicht in diesem Forum. Immerhin hatte ich das Velorex-Gespann 19 Jahre und bin seit 2005 hier im Forum aktiv.