PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mangelnde Kompression



Ich
27.06.2013, 19:10
Guten Abend,

seit wenigen Wochen fällt mir extrem starker Ölverbrauch (natürlich bei der LS) auf.
Nach ersten Schätzungen 1,5 Liter Öl auf 1000 Kilometer, normales 10W40.

Auch etwas schwach am Gas hing sie, was allerdings Einbildung sein kann nach längerer Fahrt mit 48PS-Kisten.

Folgendes probiert:
--> Dort gibt es einen Schlauch, der kommt glaube ich aus dem Luftfilterkasten?!
Ein Stopfen ist am Ende drauf. Diesen habe ich herausgenommen (den Stopfen, nicht den Schlauch), und da lief mir erst mal eine wässrige, nach Bezin riechende Pampe über die Flossen. Kein Öl.
--> Kompressionstest sagt 6 Bar, was aber auch an einer müden Batterie liegen kann. Diese hatte ich zwar geladen, allerdings hat sie nur noch wenig ... wie sagt man ... Durchhaltevermögen.
Der Tester rappelt sich pro Verdichtung hoch, und bleibt ziemlich genau bei sechs stehen.
Werde also gleich mal von einem Auto überbrücken, mal sehen was da noch rauskommt.
--> Kurbelwellengehäuseentlüftung (?!) rechts oben am Motor. Dort ist während dem Kompressionstest und durchdrehendem Anlasser ein Druck - Unterdruck - Druck - Unterdruck etc. zu spüren.
Dürfte aber normale sein vermute ich.

Also 6 Bar sind definitiv zu viel, und 1,5 L/ 1000 Km zu viel.
Es handelt sich aber um Ölverbrauch, kein Ölverlust.
Der Kupplungshebel sifft minimal(!) am Motor unten. Aber um solche Werte zu erreichen muss da schon ein steter Tropfen sein.

What shall we do with the drunken LS? :smilie_baby_019:

Gruß
Matthias


edit:
Hier noch was für's Auge bezüglich des Gemischs.
Schlagt mich nicht tot wegen der Iridium. In Zeiten der schweren Not bezüglich des Motorstotterns habe ich alles ausprobiert.
Kerze ist ca. 800 KM alt.

9133

savageridingdaddy
27.06.2013, 19:37
Hallo Matthias,
der fingerdicke Schlauch, der aus dem Luftfilterkasten kommt, ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Aus dem Motor entweicht auch immer etwas "ölgeschwängerte" Luft und damit diese nicht die umliegende Gegend mitpflegt, wird es der Verbrennung wieder über den Luftfilter zugeführt. Der Stopfen war fehl am Platz.
Für diesen Ölverbrauch müsste die LS schon seeeeehr fett eingestellt sein. Ich tippe mal auf Kolbenringe, aber die Motorauskenner melden sich sicher noch.

Grüße,
rob

Speiche
27.06.2013, 20:02
Moin Rob
Was hat denn eine zu fette Vergasereinstellung mit dem Ölverbrauch zu tun?
:shocked:
Gruß
Andre

Darkdriver
27.06.2013, 20:08
bin zwar kein motorkenner,
aber 6bar ist zu wenig,
bei einer verschleißgrenze von 8bar.
"normal" um die 10bar.

wieviel km auf der Uhr?

Ich
27.06.2013, 20:50
30.000 Miles aufm Tacho, also 48.000 Kilometer.
Zündkerze rehbraun, habe eben nochmal geguckt.

Die LS werde ich auch weiterhin fahren. werde mal genau ein Auge draufhalten, was sie verbraucht an Öl.

savageridingdaddy
27.06.2013, 21:13
Was hat denn eine zu fette Vergasereinstellung mit dem Ölverbrauch zu tun?
Andre, natürlich nichts :smilie_baby_019:. Oh man ich habe in letzter Zeit zuviel mit der Schwalbe zu tun gehabt... :embarassed:

Darkdriver
27.06.2013, 21:39
6 bar sind auf jeden fall zu wenig,
vielleicht hast du die Möglichkeit es wo anders zu testen?
wenn nicht,spritz mal etwas öl ins kerzenloch.
wenn dann Kompression da ist entweder kolben oder ringe verschlissen.

Ich
27.06.2013, 21:50
Kleiner Nachtrag noch.

Der Motor war as cold as ice und die Drosselklappe auf Standgas.
Muss ich das Gas komplett aufdrehen?
Mir ist das so eingefallen.
Ich mein der muss ja erst mal Luft holen damit der überhaupt was verdichten kann. :smilie_baby_019:

Darkdriver
27.06.2013, 22:01
normale weise wird das so gemacht.
(bitte korrigieren wenn ich mist erzähle!)

Motor sollte so um die 60 grad warm sein.
Zündkerze raus, und in den kerzestecker stecken.
Kerzenstecker an masse klemmen mit draht oder so das beim test nicht die cdi übern Jordan geht.
Vollgas geben und 3-4 Sekunden orgeln.

Gerhard
27.06.2013, 22:02
Jou,
irgendwoher muss das Zeugs ja kommen was du da verdichten willst.

Gruss
Gerhard

Ich
27.06.2013, 22:03
Ja wenn das so ist liebe Freunde, dann nehmen wir doch morgen nochmal den Tank runter. :rolleyes:

Dann bis morgen!

Ich
28.06.2013, 15:17
Also 8 Bar bekomme ich raus, bei warmem Motor und Vollgas.

Scheint etwas lau aber nicht lebensbedrohlich, oder?
Kompressionsprüfer funktionstüchtig. Zeigt an einer TW125 14 Bar an.

Also Kompression an der Verschleißgrenze und Ölverbrauch hoch.
Kolben, Kolbenringe, Zylinder ausgeleiert?

Darkdriver
28.06.2013, 18:37
teste doch mal mit ein paar ölspritzer in den zylinder,
ob dann die kompression steigt?

Ich
28.06.2013, 18:38
Hab ich getan.
Verändert sich nichts.

Wesch
28.06.2013, 18:56
Hallo

So testet man die dynamische Kompression, die nichts mit dem angegebenen Kompressionsverhältnis gemein hat.
Wenn ein Motor mit z.B. 9:1 statisch komprimiert, so liegt der dynaische Kompressionsdruck darunter, da hier die Ventilüberschneidung
mit ins Spiel kommt, also abhängig von der Nockenwelle ist.

8 Bar scheinen mir deshalb sehr OK.
10 Bar wären ja weit über 11:1 statischer Druck und man müsste 100 Oktan fahren damit.

MfG. Günther

Ich
28.06.2013, 19:06
Ich kann ja nicht mehr als messen, und euch eine Zahl sagen.
Anders lässt sich der Druck wahrscheinlich nicht messen.

Und wenn 8 Bar als Verschleißwert angegeben sind, dann ist das halt wohl so.

Darkdriver
28.06.2013, 19:22
vielleicht äußern sich noch welche die die Kompression mal gemessen haben,
laut buch 8 bar verschleißgrenze,
um die 10 bar normal.

der-wirre-Irre
28.06.2013, 22:06
Das messen ist das eine, das interpretieren das andere. Ich messe bei mir seit ca. drei Jahren 10 bar. Bei anderen, zum Teil mit wesentlich weniger Laufleistung, 8, 9, 10, 11 bar. Ich hab mal verschiedene Messgeräte probiert, an denen liegt es nicht. Zeigen alle das gleiche an. Die spannende Frage lautet doch im Moment eher, wohin verflüchtigt sich das ganze Öl??? Mir kommen da spontan die Schaftdichtungen der Ventile in den Sinn. Kolben,Ringe und Zylinder sollten bei den Kilometern eigentlich noch nicht die Ursache sein.

Raten ohne den Motor zu öffnen bringt hier vermutlich nicht viel, außer viele Diagnosen.

Ich
28.06.2013, 23:00
Nunja, knapp 50.000 Kilometer ist doch einiges.

Wo genau sind denn die Ventilschaftdichtungen? Gibt es da ein Bild?
Und kann ich die entpsrechenden Stellen am Motor einsehen, ohne diesen auszubauen?

Gerhard
28.06.2013, 23:19
Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind (was bei 50000km ja denkbar ist), musst du zur Reparatur den Motor ausbauen, weil der Kopf zur Reparatur runter muss.
Ich hab das so gemacht und den Kopf zum Dichtungswechsel und zum Ventile einschleifen zum Norbert geschickt.
Bei deinem Verbrauch würd ich noch bis zum Saisonende fahren und dann reparieren.
Möglich ist auch ein Verschleiß am Zylinder, Kolben oder Kolbenringen.
Da kann dir niemand vorher sagen was es denn nun ist.
Wenn du den Auspuff abbaust und den Vergaser, kannst du mit einer Taschenlampe Richtung Ventile leuchten.
Wenn`s da ölig ist sind`s schon mal die Ventilschäfte.
Ob dann noch weitere Teile beteiligt sind steht dann immer noch nicht fest.

Gruss
Gerhard

Ich
28.06.2013, 23:31
Also Bilder hätte ich Dir hier anzubieten.
Auslassbild ca. 1500 km alt und Einlassbild ca. 1000 km alt.
(Zu dieser Zeit bestand das Problem schon)

9152 9153 9154

Helfen die Bilder weiter?

Gerhard
28.06.2013, 23:40
Sah bei mir ähnlich aus.

Im Auslass weiß um die Teller und im Einlass reflektiert der Blitz ein bisschen auf dem Ölfilm.
Allerdings war das dann nicht die Hauptursache. Der Ölverbrauch war immer noch hoch.
Ich habe dann einen neuen Kolben mit neuen Ringen eingesetzt. Nun ist`s gut.

Gruss
Gerhard

Ich
28.06.2013, 23:42
Nach wie vielen Kilometern hast du den neuen Kolben mit Ringen eingesetzt, wie hast du das gemacht (bohren, honen, Übermaß?), und was hat es gekostet?

Gerhard
28.06.2013, 23:53
Als ich den Motor zusammen gesetzt habe, hatte ich einen Rumpfmotor und darauf einen auf erstes Übermaß gebohrt und gehonten Zylinder mit neuem Übermaßkolben und Ringen zusammengebaut.
Der Kopf war auch gebraucht und von einem anderen Motor.
Nach dem Einsetzen neuer Ventilschaftdichtungen hatte ich immer noch einen erhöhten Ölverbrauch.
Norbert hatte geschrieben das es beim Übermaßkolben sehr leicht passieren kann, dass beim einsetzen des Kolbens die Ölabstreifringe sehr schnell geschädigt werden können.
Ich hab also alles wieder auseinander gebaut und nur einen neuen Kolbensatz eingebaut.
Bis jetzt ist Ruhe.

Gruss
Gerhard

Ich
29.06.2013, 00:03
Naja, habe schonmal bei THUMPERBIKE angefragt, was da so auf mich zukommt, für einen Kolbenwechsel, mit Ringen, und Honen etc. pp.
Dürfte alles in allem auch nicht Welt sein.

Bis zum Saissonende hab ich ja noch Zeit für die Ansparphase. :rolleyes:
So lang ausreichend Öl drin ist, lass ich das so.

Kradler
29.06.2013, 00:13
Hallo

So testet man die dynamische Kompression, die nichts mit dem angegebenen Kompressionsverhältnis gemein hat.
Wenn ein Motor mit z.B. 9:1 statisch komprimiert, so liegt der dynaische Kompressionsdruck darunter, da hier die Ventilüberschneidung
mit ins Spiel kommt, also abhängig von der Nockenwelle ist.

8 Bar scheinen mir deshalb sehr OK.
10 Bar wären ja weit über 11:1 statischer Druck und man müsste 100 Oktan fahren damit.

MfG. Günther

Das mach ja alle richtig sein, aber Tatsache ist ja, das der Motor zuviel Öl verbraucht und 8 bar, laut Suzuki die unterste Grenze ist.

Im Wartungshandbuch stehen folgene Angaben : normal ist 10 -14 bar, Verschleißgrenze 8 bar .

Gerhard
29.06.2013, 00:17
Jou, :embarassed:
wenn du mit Anderen zusammen ne Runde drehst, sehe zu das du hinten fährst.
Das müffelt sonst recht unangenehm in der Nase des hinter dir fahrenden. :rolleyes:

Ich schätze mal, Honen mit Bohren liegt so ca. bei 90 €. Kolben mit Ringen etwa bei 100-120 € (erstes Übermaß). Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung usw. ca. 60 € + Arbeitslohn.

Gruss
Gerhard

Kradler
29.06.2013, 00:17
teste doch mal mit ein paar ölspritzer in den zylinder,
ob dann die kompression steigt?


Hab ich getan.
Verändert sich nichts.

Das sieht dann wohl eher nach Ventilschaftdichtungen aus.

Ich
29.06.2013, 00:20
Jou, :embarassed:
wenn du mit Anderen zusammen ne Runde drehst, sehe zu das du hinten fährst.
Das müffelt sonst recht unangenehm in der Nase des hinter dir fahrenden. :rolleyes:

Ich schätze mal, Honen mit Bohren liegt so ca. bei 90 €. Kolben mit Ringen etwa bei 100-120 € (erstes Übermaß). Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung usw. ca. 60 € + Arbeitslohn.

Gruss
Gerhard

Es wurde tatsächlich über starken Abgasgeruch geklagt.


Das sieht dann wohl eher nach Ventilschaftdichtungen aus.

Mit wie viel Öl soll ich es denn versuchen?

blue-thumper
29.06.2013, 00:23
14 bar hat ein neuer motor, nach einer gewissen zeit geht das runter auf ca. 10 - 12 bar.
8 bar ist wie schon geschrieben die verschleissgrenze aber der motor läuft trotzdem noch hat aber etwas weniger leistung.

Ich
29.06.2013, 00:25
14 bar hat ein neuer motor, nach einer gewissen zeit geht das runter auf ca. 10 - 12 bar.
8 bar ist wie schon geschrieben die verschleissgrenze aber der motor läuft trotzdem noch hat aber etwas weniger leistung.

Auch dem Leistungsverlust kann ich mit großer Sicherheit zustimmen.

Gerhard
29.06.2013, 00:29
Das würde als Hauptursache dann aber doch weniger auf Schaftdichtungen hinweisen. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Kradler
29.06.2013, 00:59
Mit wie viel Öl soll ich es denn versuchen?

Ein bißchen mehr als ein paar Spritzer sollten es schon sein, Ich habe das mit einer 20ml Spritze gemacht, rund 15ml.

blue-thumper
29.06.2013, 01:13
kompression bei der else messen ist sowieso teilweise etwas besonderes.
ich habe schon erlebt das bei manchen vergasern durch die geringe drehzahl der schieber nicht hoch geht, waren am ende auch nur 8 bar.
um genaue ergebnisse zu bekommen lasse ich den motor warmlaufen und entferne den vergaser vor dem prüfen, ist dann sehr genau.
mangelhafte kompression muß ja auch nicht unbedingt am kolben bzw. an den ringen liegen, nockenwelle, ventile usw. sind auch dafür verantwortlich.

Darkdriver
29.06.2013, 10:42
ich habe mal hier gelesen,
ist schon ein paar jährchen her,
das die 14 bar ein fabelwert ist der wohl nur selten oder gar nicht erreicht wird.

ps.
habs gefunden,
http://www.ls650.eu/community/archive/index.php/t-18589.html

Ich
29.06.2013, 16:43
- Motor warm laufen lassen
- Vergaser raus
- Kompression geprüft und es waren 8 Bar.
- 15-25 ml Öl ins Kerzenloch und es waren 9,5 Bar.

Die Höchstgeschwindigkeit, welche früher bei 130-135 km/h lag, liegt heute nur noch 120-125 km/h.

Öl im Motor habe ich jetzt mal maximal, und wenn es auf minimal ist, sag ich euch mal die erreichten Kilometer. :smilie_baby_010:

Gerhard
29.06.2013, 17:06
150 - 200 :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Ich
30.06.2013, 20:31
So heute mal ne Tour gedreht. Öl aber nach 140 km noch nicht klein gekriegt. Durchaus schonmal gut.
Eine Frage:
Kurz bevor ich nach meiner 3stündigen Tour wieder zu Hause ankam, hab ich sie die letzen 2 Minuten durchgehend Vollgas gefahren.
Beim Abouren (4. Gang, 70 km/h) schlugen nach "Augenzeugenberichten" Flammen aus dem Auspuff und sie hatte Fehlzündungen ohne Ende.
Selbst beim Zwischengas für den 3. Gang hats beim "hochdrehen" geknallt.

Ich hatte das mal hier irgendwo gelesen, das war ein Zeichen für irgendwas.
Gemisch zu fett, zu mager?
Ich weiß es leider nicht mehr.

edit: Betriebstemp. bei 90° C.

Ich
01.07.2013, 20:31
Kann sich niemand mehr entsinnen???

Viertakter
01.07.2013, 22:10
Fehlzündungen bei der eLSe deuten eigentlich immer auf zu mageres Gemisch hin. Vorausgesetzt, Krümmerdichtung und die andere Dichtung zum Endtopf hin sind dicht.
Wenn das Gemisch an sich stimmt und der Auspuff kann an den Dichtungen zusätzliche Luft ziehen, ballert es auch.
Oder du hast einen Wackelkontakt im Zündungs-Stromkreis.

Diese Punkte musst du mal checken, bevor du dich an den Vergaser machen kannst. Macht ja keinen Sinn, einen Fehler (Auspuff zieht Luft) mit "Gegenfehler" zu korrigieren in dem du das Gemisch fetter machst.

Gruss Lutz

Ich
01.07.2013, 22:42
Also so läuft sie einwandfrei.

Aber ich meine es wurde hier mal speziell darauf eingegangen.
Längere Zeit Vollgas fahren und dann abtouren. Wenn sie dann knallt, dann [... Filmriss ...] :smilie_baby_019:

Testweise werde ich sie mal bisschen fetter drehen.

Ölstand sinkt nach 80 Kilometern schon etwas. Genau Ergebnisse kommen nächste Woche bezüglich des Ölverbrauches.

first-z
01.07.2013, 22:45
Jetzt nicht hau'n, aber nach einer 3 stündigen Tour ist der Tank der Else sicherlich am Ende.
Kurz bevor ich meine auf Reserve schalten muss knallt sie auch wie Wahnsinnig.

blue-thumper
02.07.2013, 00:37
das ist hier alles ziemlich verworren, was für eine hauptdüse hast du jetzt verbaut?
dein problem liegt mit sicher an einer zu kleinen hauptdüse.

Ich
02.07.2013, 17:45
Das Tanken hatte ich natürlich nicht vergessen. :rolleyes:

Mit orig. Luftfilter und Sivlertail K02 ist es eine 150er HD.

Ich
19.07.2013, 12:09
Der Ölstand will auch nach ca. 500 Kilometern noch nicht weniger werden.
Vorher hätte ich schon mindestens einmal nachkippen müssen.
Ob das an diesem Schalauch mit dem Stopfen drauf lag der irgendwo unten am Motorrad rauskommt.
Also ich dem Stopfen mal abzog kam mir da nämlich einiges an undefinierbarem Geschmiere entgegen.
Muss irgendein Benzin-Öl-Urzeitschlamm-Gemisch gewesen sein.

Hmmm...

Dargon
19.07.2013, 22:04
Wie schon gesagt wurde ist das nur ein Entlüftungsschlauch, der Ölkondensat ablässt. Das soll da auch rauskommen.

Ich erklär mir das mit dem Geknalle so, das dein Auspuff irgendwo Luft zieht. Wenn du dann Vollgas gibst kommt ja mordsmäßig viel Abgas. Wenn du dann spontan Gas ganz wegnimmst, dann ist kein so großer Druck mehr dahinter und durch Frischluft wird das ganze so zundfähig, dass es eben knallt. Ist mir bei unserer Fahrt nach Freudenberg beim Vordermann auch aufgefallen und an meiner passiert das auch.
Ich kenn den Silvertail nicht, also weiß ich auch nicht ob er, wie mein BSM, vernietet ist. Ich hab 4 Stahlnieten, die den Einsatz in Position halten und die sind halt nicht gasdicht. Ergo sie pöttelt und ballert genauso wie du das beschreibst.