PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungszug wechseln



Seitenschneider
24.06.2013, 20:34
Hallo, endlich konnte ich mal die Nebenkriegsschauplätze verlassen und mich drangeben, das TBKS anzubringen. Dabei fiel mir auf, dass der Kupplungs- Bowdenzug am Ausrückhebel nicht mal so eben auszuhängen geht. Der Querbolzen durch die Blechgabel ist hinten hohl gebohrt und die Ränder nach außen aufgebördelt. Also unterwegs zum Wechseln mal eben öffnen und wieder sicher anbringen wäre bei meinem Modell nicht möglich. Gibt es da andere/ montagefreundlichere Lösungen?
Dann was Peinliches: nachdem ich den großen Gehäusedeckel abgenommen hatte, sah ich auf einmal eine kleine Stahlbuchse auf dem Boden liegen. Außendurchmesser 12 mm, Länge 11 mm, Wandstärke 1,6 mm. Die Passhülsen sitzen an ihrem Platz. Oder gehört das Teil gar nicht zur LS?
Grüße Heinz

Chris_Cross
24.06.2013, 20:46
Ist der Kopfdeckel schonmal abgewesen? hab jetzt nicht im Kopf wie da oben die Passstifte/buchsen aussehen....nicht das einer der dortigen an der SK vorbei nach unten gefallen ist.......ich hat meinen Kupplungsdeckel vor 10000 das letzte mal auf, sorry

Viertakter
24.06.2013, 22:21
Moin!

Wolltest du die Vernietung des Blechbügels, wo der Kupplungszug am Motor eingehängt ist, öffnen? Normal macht man an dem Blechbügel die Sicherungs-Lasche auf (wenn sie noch dran ist), die nach rechts zeigt und kann bei entlastetem Kupplungszug den Pilznippel ebenfalls nach rechts rausfummeln.

Und die kleine Stahlbuchse könnte auch vom Auspuff sein, wo der Schalldämpfer durch die Gummibuchsen am Halter sitzt. Am Dämpfer sind 2 Schrauben, im Halter sind 2 Gummimuffen und auf jeder Schraube bzw. in jeder Gummimuffe ist so eine Buchse, damit dieselbe nicht zerquetscht wird beim Festziehen der beiden Muttern.
Die grössere Passbuchse im Kopf ist meine ich bissl was länger als 11mm.

Gruss Lutz

p.s. ich schau eben noch mal in der Karasch'

Viertakter
24.06.2013, 22:32
Nachgeschaut: Die etwas grössere Passbuchse für den Kopfdeckel hat innen 8,5, aussen 11 und ist knapp 16mm lang. Müsste die Distanzbuchse von einem Auspuffgummi sein!

GruLu

Chris_Cross
24.06.2013, 22:47
Nachgeschaut: Die etwas grössere Passbuchse für den Kopfdeckel hat innen 8,5, aussen 11 und ist knapp 16mm lang. Müsste die Distanzbuchse von einem Auspuffgummi sein!

GruLu


Lutz du bist GENIAL!:smilie_baby_010:

stellt sich nur die frage wie die Buchse da rein kam.....aber du weißt bestimmt auch darauf nee Antwort:rauchen_smilie_91:

Viertakter
24.06.2013, 23:09
Chris: Ich bin weit davon entfernt, genial zu sein, hihi... Und Heiz schrieb ja, dass er diese Buchse auf dem Boden gefunden hat, nicht im Motor!

Mal schauen, ob er das bestätigen kann, dass die von der Auspuffhalterung kommt. Die Gummis (wollte ich demnächst eh an meiner Solo wechseln) sind innen auch 12 und auch 12mm dick, sodass sie durch die 11mm lange Buchse definiert unter Druck gesetzt werden und da nix schlackert, aber der Pott schwingungsgedämpft montiert ist.

Seitenschneider
25.06.2013, 07:44
Hallo Lutz, ich bin heute Morgen direkt runter und hab nachgesehen: ein Silentblock mit "großem und einer mit kleinem Loch", also mit und ohne Buchse, Vielen Dank, da fällt mir ein Schwein, wenn nicht, eine Wildsau vom Herzen. Das mit der Nippelaufhängung am Kppl.- Ausrückhebel finde ich aber ein wenig unwürdig, wo sonst doch fast alles an der LS so solide und überlegt gestaltet wurde (Blechsicherung auf- bzw. wieder zubiegen...). Nun ja. keine Rose ohne Dornen, und ich werde heute mit freierem Kopf weitermachen.
Gruß Heinz

Jogi
25.06.2013, 07:54
Hallo Lutz, ich bin heute Morgen direkt runter und hab nachgesehen: ein Silentblock mit "großem und einer mit kleinem Loch", also mit und ohne Buchse, Vielen Dank, da fällt mir ein Schwein, wenn nicht, eine Wildsau vom Herzen. Das mit der Nippelaufhängung am Kppl.- Ausrückhebel finde ich aber ein wenig unwürdig, wo sonst doch fast alles an der LS so solide und überlegt gestaltet wurde (Blechsicherung auf- bzw. wieder zubiegen...). Nun ja. keine Rose ohne Dornen, und ich werde heute mit freierem Kopf weitermachen.
Gruß Heinz

Moin Moin,

wenn die Blechlasche abbricht dann nimm einen kleinen Splint. An der Aufnahme sind schon zwei Löcher drin, da kommt dann nach Ende der Blechlaschenlebenszeit einfach ein Splint durch damit der Kupplungszug nicht rausrutscht.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
25.06.2013, 11:38
Moin Moin,

wenn die Blechlasche abbricht dann nimm einen kleinen Splint. An der Aufnahme sind schon zwei Löcher drin, da kommt dann nach Ende der Blechlaschenlebenszeit einfach ein Splint durch damit der Kupplungszug nicht rausrutscht.

Gruß

Jogi

genau, ist sogar so im Werkstatthandbuch beschrieben worden.
montiere den Splint aber vo der deckelmontage.....es ist Eng!

Jogi
25.06.2013, 12:09
genau, ist sogar so im Werkstatthandbuch beschrieben worden.
montiere den Splint aber vo der deckelmontage.....es ist Eng!

Wie machste das den? ICh hau den Splint immer nachher rein, und zwar in Richtung Deckel durchgesteckt, dann mit Spitzzange umgebogen.

Chris_Cross
25.06.2013, 12:49
So hab ich es das letzte mal auch gemacht, aber wenn der Splint anders rum rein kommt rutsch auch nix mehr raus wenn die enden gerade sind. Unverlierbar. Warum sollte es nicht gehen wenn der zug komplett entlastet ist?