PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette locker? Geräuschparanoia!



Drachenreiter
14.09.2004, 13:22
Naja.
Der Titel sacht alles. Dass es bei mir dauernd tickert und klickert, daran hab ich mich ja schon fast gewöhnt.
Aber auf der Rückfahrt aus Südtirol bildete ich mir ein, ein Rasseln zu vernehmen.
Jetzt war ich ne ganze Zeit lang nicht unterwegs, fahre heute wieder und meine, kein Rasseln mehr zu hören. Dafür frage ich mich aber, ob die Hintergrund-Laufgeräusche schon immer so laut waren! ??? *ausflipp* Ich meine damit so ein dezentes, durchgängiges, schleifendes Geräusch. Klingt nicht unangenehm, kein akustisch hervorstechendes Mahlen oder dergleichen. Ganz normale Laufgeräusche würd ich sagen. Aber waren die schon immer so laut?

Und was ist jetzt mit dem Rasseln? Hab ich mir das nur eingebildet, oder kann es sein, dass die Steuerkette langsam lose wird? Der Motor hat jetzt ca 28tkm runter.

Wäre schön, wenn mich jemand beruhigen oder wenigstens meinen Verdacht bestätigen könnte.. ::)

blue-thumper
14.09.2004, 14:30
hallo drache, wenn´s noch die erste kette ist kann diese so langsam an ihre grenzen kommen.
das rasseln kommt daher weil die kette an der spannschiene schleift und diese irgendwann durchbricht, bzw. den halter durchschleift. ich möchte dir jetzt nicht unbedingt angst machen, aber das ist halt mal so. ich würde dies in jedem fall kontrollieren. du brauchst dazu ja nur den motordeckel aufzumachen um nachzusehen. wenn der halter bricht wird´s sehr teuer.

gruß norbert

Drachenreiter
14.09.2004, 17:31
Na denn war mein Verdacht ja begründet. Bin ja auch aus diesem Grund länger nicht gefahren - hab noch kein Geld für ne eventuelle Reperatur, da muss ich noch bis Anfang Oktober warten.

Super-Goofy
14.09.2004, 18:49
hallo drache, wenn´s noch die erste kette ist kann diese so langsam an ihre grenzen kommen.
das rasseln kommt daher weil die kette an der spannschiene schleift und diese irgendwann durchbricht, bzw. den halter durchschleift. ich möchte dir jetzt nicht unbedingt angst machen, aber das ist halt mal so. ich würde dies in jedem fall kontrollieren. du brauchst dazu ja nur den motordeckel aufzumachen um nachzusehen. wenn der halter bricht wird´s sehr teuer.

gruß norbert

Genau Norbert, NUR den Deckel..... und die Schrauben..... 8)

Mal ernst, ich hätte auch nie gedacht, dass meine Geräusche von der Kette kommen. Aber, wenn der Spanner schon zweiteilig im eingebauten Zustand ist....
Also, lieber mal schauen!

Drache, pass beim festschrauben auf, ich habe grade erst ne abgebrochene Schraube aus dem Motorgehäuse gebastelt. Keine angenehme Aufgabe ::)

Drachenreiter
14.09.2004, 22:47
Nää Leute, ich werd das machen lassen. Keine Lust, hier aufm Parkplatz rumzuschrauben, das is mir zu gefährlich. Ich hab ja ne freie Werkstatt gefunden, bei der auch 2 Freunde von mir ihre Maschinen machen lassen, die Jungs dort nehmen 30€ die Stunde, das is im Vergleich zu 55 beim Suzuki-Typen in der Stadt wirklich bezahlbar und mir, mit meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten, das Geld wert.

blue-thumper
15.09.2004, 09:26
hallo drache, was ich geschrieben habe muß ja bei deinem moped nicht sein, es kann sein! oft hört man geräusche, ist überempfindlich und am nächsten tag sind diese wieder weg. desshalb dachte ich das man sich das zuerst einmal anschaut. es kann natürlich sein das deine steuerkette noch für 10 000 km gut ist.

gruß norbert