PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf fasst nicht mehr



rostocker
24.06.2013, 15:21
20000km ging alles gut. Jetzt fasst der Freilauf beim Starten nicht mehr. Anlasser dreht Motor geht ein Viertel mit dann nur noch Anlasser und Freilaufzahnräder. Limaseite ist schon offen, Zähne sind noch alle da. Das große Zahnrad hinter dem Polrad dreht gegen den Uhrzeigersinn frei und sperrt im Uhrzeigersinn. Das gehört doch anders herum oder? Ich beschaffe mir jetzt erst mal einen Polradabzieher, mal schauen was dahinter los ist. Mist das Wetter ist grad gut und ich hab frei.

Viertakter
24.06.2013, 16:42
Moin!

Ja, eigentlich ist die Wirkrichtung anders herum, gegen den Uhrzeigersinn muss er packen, mit dem Uhrzeigersinn soll er nicht packen.
Von der Lima-Seite gesehen dreht die Kurbelwelle ja auch gegen den Uhrzeigersinn, also gleiche Richtung wie die Räder rollen sollen.
Wie das nun bei dir kommt, dass es ohne Ausseneinwirkung mit deinem Freilauf anders ist.... Kann mir nur denken, dass die Klemmkörper so weit runter sind, dass sie "übergeschnappt" sind. Ob das tatsächlich passieren kann, kann ich so aus dem Handgelenk nicht sagen. Müsste ich an einem sicher noch herumliegenden Altteil mal besehen.

Gruss Lutz

rostocker
24.06.2013, 20:48
So hab ich mir das auch vorgestellt mit der Drehrichtung deswegen ja auch links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde.
Polradabzieher kommt in 2-3 Tagen. Melde mich dann wieder wenn's ab ist.

Gruß Michael

rostocker
29.06.2013, 11:57
:rauchen_smilie_91:Polrad ist runter, Freilauf ist Schrott, neu ist bestellt. anbei mal ein paar Bilder.

Gruß Michael

Viertakter
30.06.2013, 17:29
Moin!

Tja, hin ist hin.... Wenn da schon die Klemmkörper zum Teil zerbröselt sind, gibts keine Fragen mehr. Aber bis zum letzten erfolgreichen Anlassen muss der Freilauf doch schon hörbar "gehackt" haben, das ist schon ein sicheres Zeichen, dass er ersetzt werden will. Sollte man nicht überhören und nicht ignorieren! Besonders die älteren Ausführungen "mit ohne" Rutschkupplung können die eine Lager-Bohrung im Motorgehäuse ausreissen. Dann wirds richtig spassig (und teuer).

Gruss Lutz

scottibob
30.06.2013, 19:16
wie ist das bei den 90 er modellen, haben die eine rutschkupplung drin.
wenn man den motor abstellt, kommt auch immer so n geräusch wie wenn der anlasser nochmal was zu tun hätte...

andere Frage. wie weit reicht normalerweise der sprit bis zur reserve? das sind bei mir 8.5 liter damit bin ich geschätzt knappe 200km gefahren.

WES-AP10
30.06.2013, 19:18
wie ist das bei den 90 er modellen, haben die eine rutschkupplung drin.
wenn man den motor abstellt, kommt auch immer so n geräusch wie wenn der anlasser nochmal was zu tun hätte...

andere Frage. wie weit reicht normalerweise der sprit bis zur reserve? das sind bei mir 8.5 liter damit bin ich geschätzt knappe 200km gefahren.

nein, erst ab BJ 96.

200 vor Reserve sind völlig okay.

Gruß
Dennis

scottibob
30.06.2013, 23:27
kann man den Freilauf selber nachträglich einbauen, wenn man nicht zwei linke daumen hat? und macht das sinn, bzw ist es zu empfehlen, oder ist es sehr selten dass der mal aussteigt, wie eingangs zitiert, was ja der anlass für den thread war...
Danke

Gerhard
01.07.2013, 09:52
Den Freilauf braucht man nicht nachträglich einbauen. Der ist bei allen Elsen eingebaut und ist ein Verschleißteil.
Ab 96 gab es zusätzlich eine Rutschkupplung in einem der Zahnräder zwischen Anlasser und und Freilauf.
Mann kann das Nachrüsten mit Abänderung des Limadeckels oder durch Austausch eines Limadeckels ab bj. 96.

Gruss
Gerhard

rostocker
01.07.2013, 12:37
Hallo,
Klemmkörper sind nicht zerbröselt nur stark abgenutzt. Die kleinen Teile sind Stege vom Haltering. Der Freilauf hat beim Anlässen nicht geklemmt und nur beim Abstellen gelegentlich leicht geklackt. Mag aber auch daran liegen das die Maschine nach anderthalb Umdrehungen läuft. Bei dem Schadensbild und in Hinblick auf nur 20000 km Laufleistung seit der letzten Reparatur behaupte ich mal böswillig man hat nur das große Zahnrad gewechselt, den Aussenring mit Polrad einfach wieder aufgesetzt. Mal sehen wie es läuft wenn die Neuteile drinn sind.

Gruß Michael

Else läuft wieder.