PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückverlegte Fußrastenanlage von Ryca



ejonu
22.06.2013, 16:59
Habe vor, meine eLSe mit einer zurückverlegten Fußrastenanlage auszustatten und bin hier im Forum auf den link (http://shop.rycamotors.com/rearset_bracket.html) zu Ryca (USA) gestoßen.

Hat die hier schon einer verbaut? Oder andere Infos zu der Connection: US-amerikanisches Zubehör - deutscher TÜV ?

Gruß
Andreas

koppins851
22.06.2013, 19:08
ja wir sind dabei eine aufzubauen,
keine chance auf eintragung der fußrastenanlage.
ryca gibt für nichts papiere mit.
müsstest ein materialgutachten vorlegen und einzelnabnehmen lassen.

Jogi
23.06.2013, 09:57
Moin Moin,

die Ryca-Rasten sind abgefräste Tarozzi-Rasten, die kann man sich sehr wohl eintragen lassen. Die Halten von Ryca sehen doch gut aus. Sprich mit deinem TÜV, grundsätzlich geht es ohne Gutachten, kostet dann aber ggf. was mehr als mit für den Eintrag.

Gruß

Jogi

sticht
23.06.2013, 10:16
hab darüber schon mit meinem tüv-mann gequasselt : wenn der halter (auf festigkeit der schweißnähte ! ) getestet würde , wären die fußrasten überhaupt kein thema , notfalls auch ohne gutachten ! aber die schweißnähte an dem ryca-fußrastenhalter sind das problem , diese müssen von jemandem ( und nicht vom heinz um die ecke ) auf dauerfestigkeit überprüft worden sein , sonst weiß der tüver nicht , auf was er sich da einlässt ! klar kann ein tüver (typprüfstelle) den halter auf dauerfestigkeit prüfen , aber soviel will wohl niemand ausgeben ! hat vielleicht jemand hier ne möglichkeit ( so auf der arbeit oder so...) ein gutachten über die schweißarbeit ( welche methode , evtl.röntgen ? , oder belastungstest etc. ) richtig offiziel zu erstellen , dann gäbe es da ne möglichkeit ...

ejonu
23.06.2013, 17:00
@ Jogi

Hab bei Tarozzi nichts gefunden, was auch nur annähernd wie das RYCA Rearset-Bracket aussieht, und auzf dieses Bauteil kommts ja an.

Ich denke, Du meinst das Fußrasten/Brems/Schalthebel-Set (rearset), davon gibts bei Tarozzi endlos viele Varianten.

Gruß
Andreas

sticht
23.06.2013, 19:09
@ejonu : guck mal bei kickstarter.de , da gibts zurückverlegte von tarozzi , die sind fast identisch mit den ryca-rasten ! aber für die rasten kannste fast jedes rearset , was so ähnlich ist , nehmen - auf den halter kommts an ! den bietet so nur ryca an : tig-geschweißt , allerdings ohne bescheinigung darüber ! wenn du jemand findest , der uns die festigkeit der schweißnähte am ryca-halter bescheinigt , kriegt man auch in deutschland eine legale eintragung der zurückverlegung , aber ohne den halter wirds schwer ...!

Bauer
23.06.2013, 20:52
Hi,

wie wäre es mit selbstgefrickelten (evtl. gewaltig dicken) Grundplatten
auf die man dann (alle) Teile einer "vor 1988" Rastenanlage schraubt?!
Das sollte ein fähiger TÜVver m.E. abnehmen können,
auch wenn da eine einzelne Schweißnaht für den Bremszug dran ist...

Andere Rasten
(wenn es unbedingt sein muss / den tieferen Sinn sehe ich nicht so richtig, Optik mal ausgenommen?!)
sollten dann später noch gehen....

MFG, Bauer

ejonu
23.06.2013, 21:41
@ Bauer:

Hatte ich mir ja schon an meiner ersten eLSe gebaut und ausführlich beschrieben (Kuckst Du hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?26634-Die-BritBarbarin-mal-was-anderes...))

aber dann an Jogi abgetreten (Kuckst Du da (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28786-Jogis-Rohbau&highlight=rohbau)), da ich die ganze eLSen-Geschichte aufgeben wollte.

Hab ich auch, aber dann..... (Kuckst Du dort (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33709-Bin-wieder-dabei%21)).

Und ich wollte mir jetzt die ganze Mühe nich nochmal machen.

Aber ich schätze, ich komm ums Selberdengeln nich rum.

Und warum ich das mache? Ich hab an meiner ersten Maschine (Horex Regina 400) solange Sattel, Fußrastenlage, Lenkerform und -lage verändert, bis ich meine Idealposition bezüglich fahrtechnischem Handling und Belastungsfreiheit gefunden hatte.

Und das ist halt: Schwingsattel, vorne 1-2 cm höher als hinten, Fußrasten eine Handbreit vor und 53 cm unter der Sattelschnauze, Lenker 76 cm, Lenkerenden 30° nach hinten und 5° nach unten gewinkelt.

Das isses für mich, das hab ich an allen meinen Krädern so geböttelt und so fahr ich heute noch 350 km am Stück, ohne dass mich anschließend einer runterheben muss.

Gruß
Andreas

Jogi
23.06.2013, 21:56
Moin Moin,

@Andreas, und deine Rasten nebst Verschweißung hab ich bei mir eingetragen.

Der Ryca-Satz geht doch an Serienhaltepunkte, also ersetzt die Dreiecksplatten von der hinteren Motorhalterung. Die Chancen das nachzubauen und eingetragen zu bekommen scheinen mir nicht schlecht. Geh mal mit den Bildchen zu deinem aaS deines Vertrauens und besprich das. Normalerweise sollte im schlimmsten Fall ein Materialnachweis (St37 oder 52 o. ä.) und Schweißungen vom Fachmann (Schweißschein) genügen.

Gruß

Jogi

sticht
24.06.2013, 14:21
@jogi : die ryca-teile würden meinem tüver schon zusagen , allerdings mit dem von dir beschriebenen "schlimmsten fall" , also mit materialgutachten und schweißungen vom fachmann ! aber wo kriegt man so einen schweißfachmann her ? meine "hausschlosserei" hat mir da abgesagt : "wir schweißen das 100%ig , die schweißnaht wird nicht mehr reißen ...aber schriftlich können wir da nix machen !!" da muß man erstmal jemand finden ...

Jogi
24.06.2013, 14:48
Moin Moin,

also nen ordentlicher Metallbetrieb sollte auch ausgebildete Schweißer mit Schweißschein haben. Wenn dein Laden keinen ausgebildeten Schweißer hat ist es natürlich Essig. Wenn die einen Schweißer mit Schweißschein haben sollten die dir zumindest bestätigen können, um welches Material es sich handelt und das es ein Schweißer mit Schein geschweißt hat. Das sollte deinem Prüfer genügen. Warum machen die da bei euch son Terz? Ist dein Prüfer überhaupt ein aaS? Ich hatte früher weder im Ruhrgebiet noch hier in Hannover (nachdem ich gescheite Prüfer aufgetrieben hab) Probleme mit solchen Eigenbauten. Bei der Eigenbauschwinge und bei den Rahmenschweißungen war es etwas anderes, da hatten wir, nach Rücksprache mit dem Prüfer, statische Berechungen von nem befreundeten Statiker machen lassen, Heiko (ohne Schweißschein) hat geschweißt, und ein Schweißfachingenieur (Bekannter vom Statiker) hat die Schweißnähte begutachtet und sein okay gegeben. danach problemloser Eintrag.

Gruß

Jogi

sticht
24.06.2013, 15:08
völlig korrekt ! war auch schon hier beim harley-umbauer bei uns hier in der gegend , der sacht : schweißen tun wir das ! das bescheinigen wir auch ! halten tut das auch ! das können wir aber nicht bescheinigen , das müßte ja geprüft werden ...( von einer typprüfstelle , nicht vom standard-tüv ! ) laut deren spezialist wird sowas ohne bescheinigung , daß dieses teil für fahrzeuge in diesem zweck geprüft wurde (auf dauerhaltbarkeit ...) , garnicht mehr eingetragen ( orig.ton : "die würden sich ja selbst die butter vom brot nehmen , da sie ja das teil selbst prüfen und dafür auch kassieren " ) , und das argument find ich plausibel ...! aber damit bin ich noch nicht fertig , da fällt mir bestimmt noch was ein , oder evtl. hier jemandem ?