PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Stick und Flatrate



Baba
22.06.2013, 09:21
So jetzt nun, nach langer Zeit hab ich es geschafft mir so ein Netbook anzuschaffen. Auch als Ersatz gedacht wenn mein Compi wieder die Grätsche macht.
Mal abgesehen von einer Wartezeit von fast 4 Wochen, siehe den Hilferuf an die Berliner :rolleyes: ist dat Ding einwandfrei mit einer Akkulaufzeit von über 5 Stunden gehts auch outdoor :smilie_baby_010:

Anke ist zwar eifrig dabei, alle Programme die wir nicht brauchen und ein paar unbekannte Sachen runterzuschmeissen ( ich hab ja keine Ahnung von den Dingern, kann die nur benutzen und sonst nix ) hab ich jetzt ne wichtige Frage:

Für W-Lan brauch ich ja erstens nen Stick und zweitens ne Internet-Flatrate.
Was habt Ihr im Gebrauch und was ist zu Empfehlen.
Denkt aber dran, ich schlepp dat Dingen nicht überall mit hin, sondern höchstens mal im Urlaub ( evtl. auch ausserhalb Deutschlands ) oder wieder bei ner Kur und so. Also nen Stick und ne Flatrate die nur bei Bedarf gebucht werden kann.

Los gehts

Darkdriver
22.06.2013, 09:26
moin,

hier kannst du dir einen überblick verschaffen,
http://www.billiger-telefonieren.de/mobiles-internet-vergleich/

lg

Bombero
22.06.2013, 10:48
Ahoi Baba!

Ich mach´s seit einigen Jahren mit dem Aldi-Stick und der 24 Std.-Flatrate (weil ich auch nicht täglich online bin)
und bin zufrieden damit. Infobroschüre in allen Filialen.(oder, natürlich, im Internet:rolleyes:)

Gruß, Manni.

Sigi
22.06.2013, 11:09
Hi, je nach dem was für ein Telefon Du hast und wie oft und wie lange Du outdoor ins Internet gehst, wäre es vielleicht billiger zum Telefontarif Internet Flatrate dazuzubuchen und das Telefon als W-Lan Hotspot laufen zu lassen.
Der Nachteil ist, dass halt der Telefon-Akku praktisch parallel zum Netbook Akku leer wird.

Nur noch so als Alternative.

Baba
22.06.2013, 11:55
Hi, je nach dem was für ein Telefon Du hast und wie oft und wie lange Du outdoor ins Internet gehst, wäre es vielleicht billiger zum Telefontarif Internet Flatrate dazuzubuchen und das Telefon als W-Lan Hotspot laufen zu lassen.
Der Nachteil ist, dass halt der Telefon-Akku praktisch parallel zum Netbook Akku leer wird.

Nur noch so als Alternative.

@ Sigi

Telefon,Handy und Internet Flatrate hab ich schon lange, nur noch nichts für Netbook und Internet unterwegs. Extra bei meinem Anbieter nachgefragt, da kann ich dieses zwar zusätzlich buchen aber nur generell und nicht wenn ichs 2-3 mal im Jahr brauch.

@ Bombero

ja die Broschüre hab ich mir auch gestern mitgenommen und angesehen, fand die 24 Stunden oder je nach dem beim längeren Urlaub die für 30 Tage auch nicht schlecht. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand ne bessere Idee, darum meine Frage. Vor allem gehts ja auch im den Stick, da wollte ich so flexibel sein immer den jeweiligen Anbieter zu nehmen der am günstigsten ist und auch überall ins I-Net zu kommen.
Hab mir gestern Abend mal die Seite bei Conrads Elektronik angesehen, da fing mir ja der Kopf an zu schwirren bei den vielen Sticks a. preismässig die Riesenunterschiede b. bei den Beschreibungen was wer kann und warum.
Daher hab ich mir gedacht, es laufen soviele rum die diese Dinger schon länger nutzen und Ihre Erfahrungen gemacht haben.

Pele
22.06.2013, 12:24
@ Sigi

Telefon,Handy und Internet Flatrate hab ich schon lange, nur noch nichts für Netbook und Internet unterwegs. Extra bei meinem Anbieter nachgefragt, da kann ich dieses zwar zusätzlich buchen aber nur generell und nicht wenn ichs 2-3 mal im Jahr brauch.



du meinst sicher keinen Wlan-Stick (Wlan sollte im Läp drin sein) sondern einen für die SIM-Karte! :embarassed:

hol dir eine Xtra-Karte und buch die Tagesflat für 1,99 (24Std)

Bombero
22.06.2013, 12:29
Ich hatte damals deswegen den von A... genommen, weil diese Läden in Deutschland ja fast in jeder Kleinstadt vorhanden sind
(für die Aufladekarte)und bei der 24-Flatrate brauchste nix zu kündigen! Aber mittlerweile hat sich auf diesem Markt soviel
getan.... Wünsche frohes Vergleichen!:rauchen_smilie_91:

Gruß, Manni.

Der einsame Reiter
22.06.2013, 12:42
Der größte Teil der Sticks ist sowieso gleich. Das Innenleben ist entweder von ZTE oder Huawei.
Die ZTE Sticks sind durch die Anwahlsoftware an einen Anbieter gebunden, die Huaweis haben teilweise echtes Sim-Lock. Beides kein Problem.
Conrad hat Apothekenpreise ich würde den Stick eher bei Amazon kaufen. Oder Aldi, Lidl usw.
Achte drauf das er HSDPA (7,2 MBit) oder besser HSDPA+ (14 MBit) kann.

Ein Bekannter hat den MIFI WIFI Router (http://www.amazon.de/Huawei-original-Branding-Antenne-Ausgang/dp/B00B733W7C) auf seinem Campingplatz und ist zufrieden damit. Das ist aber schon wieder eine andere Liga.


Chris

Darkdriver
22.06.2013, 12:52
hi,

hab irgentwo noch einen stick rumliegen,
wenn du ein paar tage zeit hast kann ich den suchen.
kannst du günstig haben.
bei bedarf schreib mir ne pm.

lg

Baba
23.06.2013, 09:54
du meinst sicher keinen Wlan-Stick (Wlan sollte im Läp drin sein) sondern einen für die SIM-Karte! :embarassed:

hol dir eine Xtra-Karte und buch die Tagesflat für 1,99 (24Std)

Ja pele,

sowas meinte ich und W-Lan hat der Läpi schon nur was weiss ich wie die Dinger heissen, ich dachte nur weil es um W-Lan geht heissen die auch so :smilie_baby_019:
Babybrei heisst ja auch Babybrei weil er für Bbys ist :smilie_baby_018:. Diskutieren wir in Freudenberg aus und den Rest mit der Xtr-Karte kannst Du mir da auch erzählen.
Die Version vom Aldi finde ich aber auch nicht schlecht fürn Urlaub, sieht doch so aus für 2-3 Wochen komme ich da günstiger weg.

Ralle-bln
29.06.2013, 08:41
Hi Baba,
das UMTS-Gelumpe nutz ich schon seit gefühlten 5 Jahren. Ich wills nicht missen. Für dein geplantes "Nutzerverhalten" kommt nur PrePaid in Frage. Also Karte aufladen und dann abtelefonieren, ähm sry, absurfen. Da giebt es Monatsflats und auch Tagesflats. Bei den Netzbetreiben giebts qualitativ große Unterschiede. T-Com und Vodafon sind gut aufgestellt, O2 geht und bei e-Plus habsch keine pers. Erfahrung. In den Citys nehmen die sich alle nichts, aber in Ländlichen regionen (Rastplatz, Camping), wo kaum UMTS und noch seltener HSDPA giebt, wird bei den beiden Großen die Geschwindigkeit nicht unbedingt bis in den 1. Gang (GPRS) runter geschaltet und es ist warscheinlicher, überhaupt "ON" zu kommen. Andererseits findet man bei denen nicht die Dumpingpreise, Qualität kostet halt. E-Plus (zB. Aldi) war für mich nie Thema, da dort lange Zeit kein/kaum HSDPA angeboten wurde. Hartware-mäßig hab ich mit Globe Trotter (Option) sehr gute Erfahrung gemacht. Bei Huawai hatte ich öfters Hänger gehabt, die heizen sich ganz schön auf. Die oben erwähnte Blackbox ist eigtl. auch bei mir auf der Wunschliste. Der Grund: Ein UMTS-Stick hängt immer als Fremdkörper wie eine Antenne am Schleppi dran und somit ist die USB-Steckverbindung mechanisch stark belastet.
Als Kaufempfehlung würde ich den iCON225 von OPTION benennen. Den giebts mit T-Com-Label für schmalen Taler in der Bucht. Die Zugangssoftware aber von OPTION nehmen. Beim Tarif schau auch mal bei Tschibo (O2) rein, 20,- Monatsflat müsten die im Program haben. T-Com könnte man über Congstar buchen oder direkt.
12718
Downloads zum Vergleich:
GPRS bis 56kbitps
EDGE bis 220kbps
UMTS bis 384kbps
HSDPA bis 7,2Mbps
Die noch schnelleren habsch noch keine Erfahrung.

Gruß Ralle

Baba
29.06.2013, 08:58
Danke für die Tips, die Angebote von Aldi und Lidl hab ich eigentlich gleich gestrichen weil überall schlechte Bewertung. An einen Stick Netzwerkfrei und ohne Simlock bin ich jetzt sehr günstig drangekommen. Gestern hab ich mir ne Karte von Congstar besorgt mal zum ausprobieren. Bei dem Angebot konnte ich nicht
nein sagen :smilie_baby_009: 3 Euro bezahlt und dafür ein Startguthaben von 10,00 Euro und eine Tagesflat kostet da 99 Cent. Wenn ich wüsste ob da irgendwo am Ende ne Sperre ist, würde ich mir noch 5 Karten für je 3,-- Euro kaufen und hätte dann 15,-- Euro bezahlt und jeweils 10,-- Euro Startguthaben :IMG0:. Hat auch mit der Congstar Karte funktioniert zuhause, ist aber ziemlich langsam hab ich festgestellt. Ebay ansehen und blättern bis da sich alles aufgebaut hat ist der halbe Tag rum.

Ralle-bln
29.06.2013, 09:29
Da ist der Preishaken:
Günstige Surf Tagesflat für 99 Cent/Nutzungstag66
HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s bis 200 MB/Monat
Die 200MB ist nix. Kann aber auch ein Beschreibungsfehler sein. 200MB/Tag ist plausibel. Nach überschreiten der 200MB wird die Geschwindigkeit auf 56kbit/s gedrückt.
Dein Sammelkauf wird an sich funzen, aber bei der Freischaltung hab ich bedenken. Du mußt sicher deine pers. Daten angeben und bist dann bei der 2. Karte ja kein Neukunde mehr. Und Falschdaten sehe ich als kritisch an. Du könntest dann ja den Zugang mit Sachen misbrauchen, die beim Verfassungsschutz aufn Index stehen.
Aber Frauchen, Sohn, Oma, Dackel?...
Gruß Ralle

Baba
29.06.2013, 10:51
Die 200 MB sind proTag und klar zur Freischaltung war nur mit den pers. Daten. Ich hab ja auch nur den Gedanken angesprochen, habs etwas anders gemacht.
Gültigkeit habe ich mir sagen lassen ab Verkauf ein Jahr und Angebot war bei Congstar 3,00 Euro und bei Vodafone 5,00 Euro.
Ich hab also 1 x Congstar und 1x Vodafone genommen, daher insgesamt 20,00 Euro frei für 8,-- Euro. Da ich selten den Läpi ausserhalb benutze ( dieses Jahr Sommerurlaub sowieso im Ausland also bleibt der zuhause ) reichen mir die 20,-- Euro sehr lange.

Ach ja, noch ein Tip für diejenigen die sich auch aussuchen wollen, wer immer am günstigsten ist.
Ich hab den Stick gebraucht im Internet für billig Geld gekauft, nutzbar für alle Netze und Simlockfrei. Man muss dann lediglich oft die Internet-Adresse des jeweiligen Kartenanbieters nach Instalieren der Software manuell vorgeben.
Auf die Seite des Kartenanbieters gehen und sich die APN Adresse ( so heisst der Internetzugang ) holen.
Dann in der installierten Software bei Einstellungen in dem Feld APN diese eingeben und speichern.
Hier noch ein Link wo man sich die Adressen auch holen kann:
http://www.surf-stick.net/apn-einstellungen.html