PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel neu dichten ?



Wesch
19.06.2013, 00:01
Hallo

Die linke Gabel sieft etwas. Die lange Standzeit scheint den Dichtungen nicht so zugesagt zu haben.
Die KM Leistung liegt unter 10.000

Da ich noch nie ne Gabel neu gedichtet habe, wären einige Tips willkommen.

Gibt es dazu ein Komplettkitt oder muss ich einfach nur neue Dichtungen und Staubkappen kaufen ?

Wenn ich dann schon dran bin, sollte ich auch andere Federn verbauen oder sind die Originalen gut genug ?
Ich meine damit nicht , ob die Alten ausgeleiert sind, sondern ob Aftermarketfedern vielleicht bessern
Fahrkomfort oder Stabilität bieten .

MfG. Günther

der-wirre-Irre
19.06.2013, 00:07
Kauf dir zwei Simmerringe, zwei Sicherungsringe (Edelstahl) und zwei Staubkappen, am besten die orig. Teile von Suzuki. Der Lxxxs Kram ist Müll.
Kann sein, das etwas Wasser über Winter die Ringe zerstört hat. Ich hab es mal von heute auf morgen gehbt, als es auch sehr kalt war.
Hab die billigen eingeaut und mich nach ca. 18 Monaten geärgert. Die Suzuki Teile sind eindeutig die bessere Wahl.

Jogi
19.06.2013, 07:41
Moin Moin,

und bau dir das Spezialwerkzeug (such hier mal). Dann Gabel zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen mit neuem Öl. Einstellung nach Luftpolster, nicht nach Füllmenge.

Gruß

Jogi